Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX - Remote Management
06-10-2014, 10:41
Beitrag: #1
Terxon MX - Remote Management
Hallo zusammen,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Terxon MX. Nach eingehendem Studium der Doku und hilfreichen Beiträgen in diesem Forum funktioniert alles wunderbar wie ich es mir vorstellte.
Das Pünktchen auf dem i wäre noch, dass ich von extern via Handy oder Remote-PC Zugriff auf gewissen Informationen hätte (Status scharf, deaktiviert, letzte Meldungen) und vielleicht sogar gewisse Aktionen wie scharf/unscharf schalten, Alarm resetten könnte.

Ich weiss, dass es für solche "Sachen" andere Anlagen gäbe, die Terxon MX hat mich aber in wichtigeren Punkten überzeugt.

Vielleicht hat jemand Beispiele/Ansätze zu meinem Bedürfnis, vielen Dank schon jetzt dafür. Einen Gedanken den ich schon hatte war ein RS232/LAN Konverter, weiss aber nicht, ob das funktionieren würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2014, 16:00
Beitrag: #2
RE: Terxon MX - Remote Management
Hallo accelerator,
glückwunsch zu deiner funktionierenden Terxon MX Wink. Also, dass die Anlage, wie viele neuere (und auch teurere) Alarmzentralen von anderen Herstellern, nicht für die Steuerung über Internet oder Telefon gedacht ist, hast du schon richtig festgestellt. Meines Wissens gibt es auch keine Erweiterungen (auch nicht geplant) von Abus.

Über die serielle Schnittstelle kannst du die Anlage zwar programmieren und die Einstellungen auslesen, aber dafür musst du ja über das Bedienteil in den Download-Modus gehen. Also auch nicht wirklich für den Remote-Zugriff gedacht.
Das einzig sinnvolle was du mit der MX noch machen könntest, wäre ein Telefonwählgerät zu besorgen, z.B. das GSM Wählgerät von Monacor, welches 5 Ein- bzw. Ausgänge besitzt. Mit diesem könntest du dann zum Beispiel, über einen Ausgang des Tel.wählgerätes und einer Zone der MX, die Alarmzentrale über SMS oder Telefon scharf/unscharf schalten. Ein Telefonwählgerät ist sowieso sinnvoll, da es dich im Alarmfall über die Ausgänge der Terxon anruft. Und mit bis zu 5 Eingängen am Tel.wählgerät, kannst du auch ganz gut die Alarmarten voneinander trennen (ob Feuer, Einbruch, Sabotage usw.).
Allerdings sind deine Möglichkeiten mit 5 Ein-/ Ausgängen (bei teureren Tel.wählgeräten vllt auch mehr) und den Ein-/Ausgängen der Terxon natürlich auch sehr begrenzt.

Bei der ganzen Vernetzung von Alarmzentralen mit dem Internet/LAN oder sogar schon bei der Steuerung über Telefon/SMS, würde ich aber auch immer an die mögliche Sabotage von außen denken. Komfort hin oder her, aber desto mehr Steuerungsmöglichkeiten du hast, desto mehr Angriffsmöglichkeiten hast du auch.

Gruß Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2014, 20:09
Beitrag: #3
RE: Terxon MX - Remote Management
Hallo Tom,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Im Alarmfall werde ich aktuell über das integrierte Wahlgerät der Terxon MX informiert ("Home beep"). Dein Lösungsansatz bietet einiges mehr, insbesondere die scharf/unscharf Schaltung über SMS oder Telefon.
Meine Idealvorstellung wäre eine Ethernetanbindung ähnlich des Secvest 2WAY Ethernet-Modul. Mal schauen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Ganz vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss accelerator
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste