Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
04-10-2014, 14:04
Beitrag: #1
Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
Kann mir jemand bitte erklären, wann man welchen Senosrtyp man nimmt:

Funk-Erschütterungsmelder vs. Funk-Glasbruchmelder.

Problem: Ich habe in einem Zimmer eine 1 grosses Fenster und eine Glastüre.

Welchen Sensor ist hier jetzt sinnvoll. Wird das Glas zerschlagen reagieren laut Beschreibung (wenn ich es richtig verstehe) beide. Der Erschütterungsmelder würde noch das Aufhebeln des Fensters melden, oder?

Der Erschütterungssensor wird wohl in der Nähe des Fensters installiert, der Glasbruchmelder vermutlich gegenüber, oder?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2014, 18:07
Beitrag: #2
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
Der akustische Glasbruchmelder wird idealerweise gegenüber installiert. Bei Installation an der Decke oder der Seite reduziert sich die Rechweite auf ca 3 Meter. Er detektiert das Bruch- und Splittergeräusch, sonst nichts.

Der Erschütterungsmelder hat zusätzlich noch einen Magnetkontakt. Er detektiert also Hebelversuche, Einschlagen und Öffnen. Wichtig ist es hierbei den Erschütterungssensor sauber einzustellen. Ein kräftiges Schlagen mit der Faust auf den Rahmen sollte schon zur Auslösung führen ( Amplitude und Anzahl der Vibrationen sind getrennt einstellbar)

Eine Glastür oder Schiebeelement würde ich eher mit dem Erschütterungsmelder sichern. Er ist multifunktioneller und falschalarmsicher gegen die typischen "Problemkinder" bei akustischen Glasbruchsensoren wie Hundegebell.....

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2014, 18:50
Beitrag: #3
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
Danke für die Tipps.

Ist es dann nicht generell sinnvoller gleich nur Erschütterungssensoren zu installieren.

Oder wann nimmt man dann Glasbruchsensoren?

Ich möchte doch bei jedem Fenster sowohl den Glasbruch als auch ein Aufhebeln gemeldet haben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2014, 21:34
Beitrag: #4
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
früher habe ich fast nur Erschütterungsmelder installiert. Die bösen Buben sind aber tatsächlich lernfähig - und seit einiger Zeit häufen sich die Einbrüche in denen ledig das Fenster eingeworfen wird und die Glasreste sauber herausgeschlagen werden. So lösen Magnetkontakte nicht aus. Die Arbeit (und das Verletzungsrisiko) ist früher niemand eingegangen.
Idealerweise installiert man beides - Bewegungsmelder mindestens als Fallensicherung sowieso.
Es kommt halt immer auf das Objekt (und das Sicherheitsbedürfnis des Kunden) an.
Halte dich am Besten an die Vorgaben der EN-50131, oder die VdS 2311.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 09:41
Beitrag: #5
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
Ich habe noch eine Frage zu den Erschütterungssensoren:

Wenn man z.B. eine Glasfront besitzt, mit 2 aufgeteilten Fenstern.
Reicht da ein Erschütterungssensor, oder braucht man für beide "Teilfenster" einen eigenen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 20:22
Beitrag: #6
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
Ohne die Fenster gesehen zu haben, auf dem Rahmen befestigt genügt vermutlich einer. Versuch macht kluch.
Befestige einen temporär in der Mitte der beiden Fester (am Besten mit doppelseitigem Klebeband) und teste das Auslöseverhalten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 21:49
Beitrag: #7
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
Danke für deine Tipps. Hilft mir wirklich bei der Planung.

Hast du Erfahrung mit den Erschütterungssensoren mit Magnetkontakt von Satel?
Ich brauche den Alleinigen Magnetkontakt ja nicht, oder? Der Erschütterungssensor mit Maügnetkontakt erfüllt es doch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 21:53
Beitrag: #8
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
korrekt, der AVD-100 genügt - bedenke aber, das er nur EINEN Magnetkontakt hat (und es sind 2 Fenster Wink )

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 22:05
Beitrag: #9
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
Super danke. Das hätte ich glaub glatt vergessen...

Hast du auch Erfahrung mit der Unterzentrale von satel?

Die ist doch dafür da, um z.b. Nur ein kabel in ein weiteres Stockwerk zu legen und dort weitere melderlinien über die Unterzentrale zu verbinden.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich möchte möglichst alles richtig machen.

Danke dir Vorab schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2014, 05:06
Beitrag: #10
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
auch richtig. Die Buslietung in das zweite Stockwerk legen, mit der Unterzentrale hat man eine Linienerweiterung und Ausgangserweiterung in einem. Wenn Du nur Meldelinien brauchst genügt das INT-E.
Eventuell den Bedienteilbus mitziehen um im OG ein zusätzliches Bedienteil zu setzen (Internscharf im Schlafzimmer schalten usw)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2014, 12:02
Beitrag: #11
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
(06-10-2014 05:06)Animal schrieb:  Eventuell den Bedienteilbus mitziehen um im OG ein zusätzliches Bedienteil zu setzen (Internscharf im Schlafzimmer schalten usw)
D.h. Bedienteile hängen an einem separatem Bus?

Und zu deinen Ausführungen oben bzgl. Erschütterungsmelder vs. Glasbruchmelder:
(06-10-2014 05:06)Animal schrieb:  früher habe ich fast nur Erschütterungsmelder installiert. Die bösen Buben sind aber tatsächlich lernfähig - und seit einiger Zeit häufen sich die Einbrüche in denen ledig das Fenster eingeworfen wird und die Glasreste sauber herausgeschlagen werden.
Das verstehe ich nicht. Ich würde es verstehen, wenn da "Öffnungsmelder" stehen würde. Aber wenn das ein Erschütterungsmelder ist, dann sollte er doch auch das einwerfen des Fensters mitbekommen oder? Zumindest schreibst du weiter oben, das er das auch tut.

Einen Anschluß für einen externen Magnetkontakt hat der AVD-100 nicht oder (für den Fall Doppelfenster)? Welche Variante fährst du denn überlicherweise bei Doppelfenstern?

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 09:12
Beitrag: #12
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
richtig - Bedienteilbus und Modulbus sind getrennt.

Wie ICH das mache ist nicht der offizielle Weg Wink
Ich löte den internen Reed aus und schließe dort zwei K-2 Kontakte als externe Kontakte an. So habe ich einen Erschütterungsmelder und zwei externe Magnetkontakte, wobei die Auswertung von Erschütterung und Öffnung getrennt erfolgt. Der Platz im AVD-100 reicht gut aus um die Kabel einzuziehen und zu verlöten. Man braucht also keine Dose zu setzen. Die Modifikation dauert ca 3 Minuten pro Doppelfenster.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 11:32
Beitrag: #13
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
(31-10-2014 09:12)Animal schrieb:  Wie ICH das mache ist nicht der offizielle Weg Wink
Ich löte den internen Reed aus und schließe dort zwei K-2 Kontakte als externe Kontakte an. So habe ich einen Erschütterungsmelder und zwei externe Magnetkontakte, wobei die Auswertung von Erschütterung und Öffnung getrennt erfolgt. Der Platz im AVD-100 reicht gut aus um die Kabel einzuziehen und zu verlöten. Man braucht also keine Dose zu setzen. Die Modifikation dauert ca 3 Minuten pro Doppelfenster.
LOL. Da habe ich ja in die richtige Richtung gedacht. Solche "Schweinereien" hatte ich auch im Blick.
Wobei die Variante aus dem Jablo-Forum einen Öffner mit zusätzlichem externem Eingang zu benutzen um auch den Unterschied zwischen "Fenster auf Kipp" und "Fenster zu" zu detektieren auch interessant ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 17:35
Beitrag: #14
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
(31-10-2014 09:12)Animal schrieb:  Wie ICH das mache ist nicht der offizielle Weg Wink
Ich löte den internen Reed aus und schließe dort zwei K-2 Kontakte als externe Kontakte an. So habe ich einen Erschütterungsmelder und zwei externe Magnetkontakte, wobei die Auswertung von Erschütterung und Öffnung getrennt erfolgt. Der Platz im AVD-100 reicht gut aus um die Kabel einzuziehen und zu verlöten. Man braucht also keine Dose zu setzen. Die Modifikation dauert ca 3 Minuten pro Doppelfenster.
Hmm, den Erschütterungsmelder muss man, damit er vernünftig arbeitet, ja wahrscheinlich vertikal mittig auf den Zwischensteg des Doppelfensters setzen.
Setzt du die beiden K-2 dann direkt in die Nähe (dann ist das aber eine "zwangsläufige" Erkennung, also nix mit "gekippt")? Oder wie machst du das "optisch schön" wenn du die K-2 unten montieren musst? Kabel über den Mittelsteg führen ist ja nicht so schick.

Die schickste und funktionellste Lösung die MIR einfällt wäre: AMD-101 oben ans Doppelfenster (entweder so, dass die zwei internen Reeds beide Flügel abdecken oder einen auslöten und durch externen Reed ersetzen). Die separate Schleife des 101 dann an Übergang Fenster/Wand nach unten führen und 2 K-2 anschließen (ergibt ein Kanal für "Fenster gekippt" und ein Kanal für "voll geschlossen").
Für Glasbruch dann AVD-100 mittig auf Steg oder akustisch im Raum. So zumindest meine Theorie. Bin aber für bessere Vorschläge immer dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 17:42
Beitrag: #15
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
als funktionellste Lösung - dazu braucht man aber wie in Deinem Beispiel auch - zwei Melder.
einen AVD-100 mit einem externen Magnetkontakt wie voran beschrieben, dazu an den zweiten Flügel einen ARD-100. Dieser kann den geschlossenen und den gekippten Zustand gegen Öffnen überwachen. Beide Melder oben am Fenster montieren.
Nachteil: man kann nur einen der beiden Flügel kippen - damit kann man aber gut leben, bei einem Doppelfenster sollte es egal sein welcher der Flügel zum Lüften gekippt sein kann.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 18:45
Beitrag: #16
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
(31-10-2014 17:42)Animal schrieb:  Nachteil: man kann nur einen der beiden Flügel kippen - damit kann man aber gut leben, bei einem Doppelfenster sollte es egal sein welcher der Flügel zum Lüften gekippt sein kann.
So weit noch ok. Wobei, wenn ich recht überlege, nicht gegen User-Fehler gefeit (falsches Element gekippt)Tongue

(31-10-2014 17:42)Animal schrieb:  einen AVD-100 mit einem externen Magnetkontakt wie voran beschrieben, dazu an den zweiten Flügel einen ARD-100. Dieser kann den geschlossenen und den gekippten Zustand gegen Öffnen überwachen. Beide Melder oben am Fenster montieren.
Hmm. Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Lösung verstehe.
1. Beide Melder oben? Ich hätte gedacht der Erschütterungsmelder muss in der Höhe der Griffe sitzen, damit er genug Schock mitbekommt? Reicht es auch den nach oben zu setzen?
2. Lassen wir mal.
Mir ist nämlich gerade noch was eingefallen, was gegen die Detektion oben bei gekippten Fenstern spricht. Nämlich Wind. Ich habe es bei uns schon oft beobachtet, dass gekippte Fenster durch Windzug zuknallen und dann wieder aufkippen. Das "zuknallen" würde dann den Erschütterungsmelder-Alarm auslösen, den Melder scharf schalten und das Auffallen dann wieder einen Alarm auslösen. Nicht gut :-(
Wenn man also mit gekippten Fenstern leben will, würde ich sagen es ist am besten das Öffnen immer unten zu detektieren und auf Erschütterungsmelder zu verzichten. Wenn man zusätzlich den Status wissen will, dann noch Öffner oben, aber ohne Alarmfunktion(das ist dann aber Luxus)! Und Glasbruch in der Konstellation dann besser akustisch (und hoffen das nach dem Zuknallen nix bellt Blush ).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2014, 16:35
Beitrag: #17
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
(31-10-2014 09:12)Animal schrieb:  Wie ICH das mache ist nicht der offizielle Weg Wink
Ich löte den internen Reed aus und schließe dort zwei K-2 Kontakte als externe Kontakte an. So habe ich einen Erschütterungsmelder und zwei externe Magnetkontakte, wobei die Auswertung von Erschütterung und Öffnung getrennt erfolgt. Der Platz im AVD-100 reicht gut aus um die Kabel einzuziehen und zu verlöten. Man braucht also keine Dose zu setzen. Die Modifikation dauert ca 3 Minuten pro Doppelfenster.
Das müsste auch mit dem AMD-101 gehen oder? Ich bräuchte namlich an einigen Stellen idealerweise ein Funkmodul mit 2 Kanälen auf 2 externen Anschlüssen(mit dem internen Reed kann ich da nix anfangen). Klar kann ich 2 AMD-100 setzen, aber ich würde die Anzahl an Modulen pro Fenster aus optischen Grunden gerne minimieren. (Ich will an einen Kanal 2 K2 hängen für Doppelfenster, an den anderen Kanal einen externen Reed am Rolladen. Das eigentliche Funkmodul muss dann bei der Lösung nicht unbedingt auf dem Rahmen sitzen Big Grin).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2014, 17:02
Beitrag: #18
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
Der AMD-101 hat EINEN externen Kanal und einen getrennten internen. Du hast also nichts gewonnen, außer Du verzichtest auf Einzelidentifizierung.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2014, 19:20
Beitrag: #19
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
(04-11-2014 17:02)Animal schrieb:  Der AMD-101 hat EINEN externen Kanal und einen getrennten internen. Du hast also nichts gewonnen, außer Du verzichtest auf Einzelidentifizierung.

Eben. Ich wollte den internen Kanal missbrauchen und da auch externe Kontakte dran hängen indem ich den internen Reed auslöte. So wie du das beim AVD100 machst. Die 2 K2 die dann da drankommen müssen nicht differenziert werden. Auf dem offiziellen externen Kanal/Anschluß passiert was anderes(Rolladenkontakt).
Ich will also nur 1 internen Reed durch 2 externe ohne Differenzierung ersetzen. Geht nicht?
(Ich suche quasi das Satel Äquivalent eines JA-150M ;-) )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2014, 19:33
Beitrag: #20
RE: Funk: Erschütterungsmelder vs Glasbruchmelder
geht.
Satel hat aber auch dafür (oh Wunder) einen Melder, den AMD-102 - direkt mit Rollladeneingang: http://www.satel.pl/de/produktid/501
Vorteil: nicht nur stupides auf/zu bis zum Endschalter, sondern auch Impulszähler zum Kippen von Lamellen auf einen bestimmten Winkel oder fahren des Rollos bis zu vordefinierten Punkten.
Ansonsten geht Deine Lösung aber auch.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder für Decke muahdyp 12 5.182 01-09-2021 22:44
Letzter Beitrag: AaronK
  Glasbruchmelder - Fehlalarm heimerdinger 3 3.264 18-05-2020 09:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  akustische Glasbruchmelder für Integra (verkabelt) gesucht selbermacher12 6 5.206 14-04-2020 12:47
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Konfiguration AGD-100 (Glasbruchmelder) heimerdinger 4 4.256 26-11-2015 20:25
Letzter Beitrag: hausnummer49
  Problem mit Glasbruchmelder AGD-100 heimerdinger 1 2.408 18-08-2015 08:44
Letzter Beitrag: frank_harmann
  Erschütterungsmelder mit Magnetkontakt VD-1 Hogend 1 2.862 12-08-2015 11:28
Letzter Beitrag: Hogend
  Glasbruchmelder: AGD-100 heimerdinger 1 2.400 11-03-2015 14:13
Letzter Beitrag: frank_harmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste