Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppeltür mit einem Melder absichern?
03-10-2014, 17:45
Beitrag: #1
Doppeltür mit einem Melder absichern?
Hallo Community,

wir sind kürzlich an den Rand einer Stadt gezogen, wo häufig eingebrochen wird. Wir installieren aus Budget-Gründen eine Alarmanlage selbst.

Zu den Fenster/Öffnungsmeldern habe ich eine Frage.

Wir haben zwei Doppeltüren für den Zugang zu dem Balkon.

Ich möchte pro Doppeltür nur einen Öffnungsmelder (aus Kostengründen) anbringen. Schematisch kann man in meiner angehängten Datei sehen, wie ich es vor habe.

Gibt es Einwände hierzu?

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2014, 19:14
Beitrag: #2
RE: Doppeltür mit einem Melder absichern?
Hallo,

ohne Produkthinweis nützt das Bild nichts; prinzipiell ist es möglich aber:

Bei ABUS würde z. B. der Funkmelder so nicht funktionieren.
Der Melder müste senkrecht montiert werden.
Der Abstand darf 8-10mm nicht überschreiten.
Der Magnetstift könnte auch eingesetzt werden, statt aufgesetzt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2014, 19:33
Beitrag: #3
RE: Doppeltür mit einem Melder absichern?
Hallo megagramm,

vielen Dank für deine Antwort.
Es handelt sich um die Anlage Lupus Lupusec XT1.

Gibt es hierzu eine Besonderheit?

Viele Grüße,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2014, 19:35
Beitrag: #4
RE: Doppeltür mit einem Melder absichern?
Mal nachdenk Dodgy
Ist es mechanisch möglich bei dieser Tür den Stehflügel vor dem Gehflügel zu öffnen?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2014, 20:29
Beitrag: #5
RE: Doppeltür mit einem Melder absichern?
Hallo,

es handelt sich um Doppeltüren mit Pilzkopf-Verriegelung der Marke Drutex.

Ist es nicht egal, welche Seite (Geh vs. Steh-Flügel) man zuerst öffnet?
Der Alarm geht doch, sobald Melder und Magnet x Millimeter voneinander entfernt sind, oder wo ist der Haken?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2014, 15:53
Beitrag: #6
RE: Doppeltür mit einem Melder absichern?
(03-10-2014 20:29)Hans_P schrieb:  ...Ist es nicht egal, welche Seite (Geh vs. Steh-Flügel) man zuerst öffnet?
Der Alarm geht doch, sobald Melder und Magnet x Millimeter voneinander entfernt sind, oder wo ist der Haken?...
evertech wollte aber darauf hinweisen, dass bei gegenseitiger Verriegelung der Flügel zur Öffnungsüberwachung ggfs. nur ein Melder erforderlich ist. Wenn also der eine Flügel erst geöffnet werden kann, wenn der andere auf ist, reicht es evtl., den Flügel abzusichern, der zuerst geöffnet werden muss.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 10:57
Beitrag: #7
RE: Doppeltür mit einem Melder absichern?
Danke für den Hinweis. Es ist in der Tat so, dass nur eine der Doppeltüren einen Griff hat. Auch außen hat nur diese eine Seite einen kleinen Griff.

Ein Einbrecher wird also auf einer der beiden Seiten die Scheibe beschädigen - oder eine Seite von außen durchbohren und von außen den Griff betätigen.

Somit reicht ein Öffnungsmelder, richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 15:57
Beitrag: #8
RE: Doppeltür mit einem Melder absichern?
Hallo Hans,

korrekt, somit würde ein Öffnungsmelder genügen.
Bitte gemäß Montageanleitung des Herstellers vorgehen, was die genaue Einbaulage (senkrecht/waagerecht) usw. angeht.
Wenn möglich, den Funkkontakt fest am Rahmen des Gehflügels installieren und nur den Magneten am beweglichen Flügel. Der Magnet nimmt es im Gegensatz zum Melder nicht so schnell krumm, wenn das Fenster/die Tür mal durch den Wind zuschlägt o.ä. Wink

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 16:33
Beitrag: #9
RE: Doppeltür mit einem Melder absichern?
Hallo Hans.
Ja das funktioniert. Ich habe seit 1,5 Jahren einen Melder an meinen beiden Balkontüren. Ohne Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 14:16
Beitrag: #10
RE: Doppeltür mit einem Melder absichern?
Hallo Leute,

ich wollte mich herzlich für die ausführliche Beschreibung der Alarmanlagsmontage. Dank euren Beiträgen hier habe ich alleine den Einbau bei mir heim auf die Reihe bekommen. Ich habe das Produkt bei dem örtlichen Schlüsseldienst in Düsseldorf gekauft. Da seine Kapazitäten ausgelastet waren, musste ich auf eigene Faust einen Monteur aufsuchen.

Zum Glück bin ich bei der Recherche auf das Forum gestoßen.

noch mal für die Hile
wylee1982



Link entfernt Angry, bitte keine plumpe Werbung hier einstellen.Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2015, 14:48
Beitrag: #11
RE: Doppeltür mit einem Melder absichern?
Ist es denn möglich/sinnvoll bei Doppelfenstern und Doppeltüren, die jeweils auch einzeln zu öffnen sind, nur einen Melder zu installieren? Oder braucht man da zwingend immer zwei Melder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste