Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
03-10-2014, 14:07
Beitrag: #1
Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
Hallo,

habe hier eine Neuinstallation einer kleinen Hausüberwachungsanlage mit 5 Outdoor-Kameras, einem 8 Kanal Recorder( muss noch gekauft werden) .
Kabel sind alle verlegt, die Kameras sind analgo und wurden via Koax-Kabel verbunden.

Ich möchte nun an der Wohnungseingangstüre ein Display installieren mit dem ich auf den Webserver des Recorders zugreifen kann.
dazu habe ich in den UP-Kasten am Tür-Eingang ein Netwerkkabel und ein 12v taugliches dreiadriges Kabel verlegt.
HDMI-Kabel und /oder Koax-Kabel habe ich leider nicht verlegt, wäre aber noch möglich, möchte ich mir aber ersparen da etwas umständlich zu installieren.

Frage.

Was ist ein Eurer Meinung nach geeignetes Display für die Kameras ?
ich dachte an ein 10 Zoll Display.
In den Kasten könnte ich auch einen Raspberry Pi installieren und an den das Display anschliessen.
Evtl. ist das aber zu kompliziert gedacht und es würde ein kleines günstiges Tablet genügen mit Anschluss LAN, evtl. über USB .

Wie würdet Ihr das lösen.

Die übrige Wohnung ist auch komplett mit CAT-7 Kabel installiert.

Viele Grüße und danke schon mal für die Tipps

Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2014, 07:04
Beitrag: #2
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
Hallo,
was möchtest du denn auf dem Display seheh?
Bis das ganze mit nem Tablet aufgewacht ist, ist eine Zeit x vergangen.
Bis der Rasperry mit dem TFT aus der Knete kommt, genauso. Das Teil braucht Strom, der TFT auch, bist du immer daheim und soll das Teil immer laufen?
Wenn ja, rechne mal die Betriebsstunden auf die Lebenszeit dieses Teils um.
Also ich würde es anders machen.
Tablet für die gesamte Überwachung mobil,
TFT über den Direkt- oder Subausgang des Rekorders mit den entsprechenden Bildern hergeholt und den über den internen Ein und Ausschalter bei Bedarf hergeholt.
Es muss praktikablerweise nicht alles immer überall verfügbar sein.Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2014, 07:14
Beitrag: #3
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
Hallo
Installier ein Ipad mit Einbaurahmen.
Mit einem App den Zugriff auf den Recorder realisieren.
WLan vorausgesetzt.
Somit hast du einen Fix installierten Monitor, und bei Bedarf kannst du das Ipad aus der Wandhalterung nehmen und Mobil verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2014, 07:26
Beitrag: #4
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
@obma
hast du das schon mal installiert?
m. E schick anzusehen, aber praktikabel?
Dafür ein Ipad zu verorgeln, würde ich nicht machen. Big Grin
Der Vorteil des installierten TFT wäre, wenn man es richtig installiert, dass das Bild automatisch hochkommt,wenn man die richtigen Ein-und Ausgänge anschliesst.

aber jedem das Seine, wir haben es in einem kleineren Anwesen auch schon mit Samsung Tablets gemacht, weil es der Zahlende so wollte.
Nach einem Jahr Betriebszeit auf Nachfrage, wie oft er es nutzt, naja. es klingelt und ich komme immer von einem anderen Ausgang und laufe nicht zum Standort des Tablets. Soviel zum Thema Big GrinBig Grin
Aber es wird so funktionieren wie obma es angedacht hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2014, 14:28
Beitrag: #5
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
(04-10-2014 07:04)funkistnichtalles schrieb:  Hallo,
was möchtest du denn auf dem Display seheh?
Bis das ganze mit nem Tablet aufgewacht ist, ist eine Zeit x vergangen.
daran hatte ich gar nicht gedacht mit dem Start des Tablet's etc.. oder Raspberry

ich möchte eigentlich nur mein Menü bzw. die Kameras sehen.
Insgesamt habe ich 4 kameras.
Wenn möglich möchte ich auf das Webmenü des Recorders über das Touch-Display zugreifen so dass ich alle 4 auf einmal sehe, oder nur eine kamera oder eben einen Ausschalter

Das Ganze sollte auch irgendwie einbaubar sein.
Das Problem bei Tablets wäre auch der seitliche USB etc. Anschluss. Ich bräuchte alles irgendwie auf der Rückseite so dass die Buchsen der Kabel nicht im Weg sein ob Strom oder Lan etc. oder auch HDMI (je nach Lösung)

(04-10-2014 07:04)funkistnichtalles schrieb:  Also ich würde es anders machen.
Tablet für die gesamte Überwachung mobil,

ok, als Mobil in der Wohnung wäre das gut ja.
(04-10-2014 07:04)funkistnichtalles schrieb:  TFT über den Direkt- oder Subausgang des Rekorders mit den entsprechenden Bildern hergeholt und den über den internen Ein und Ausschalter bei Bedarf hergeholt.
Es muss praktikablerweise nicht alles immer überall verfügbar sein.Big GrinBig Grin

TFT über den Direktausgang des Recorders?
was für ein TFT müsste das dann sein?
die Recorder die ich mir im Netz angesehen habe haben meist VGA und BNC Ausgang

der bräuchte dann auch einen Stromanschluss (hab ich im Kasten neben der Eingangstüre)
dann braucht er was für eine Zuleitungskabel (Koax= BNC oder VGA)?
Beide kabel hätte ich rumliegen
Aktuell habe ich nur noch ein CAT-7 Kabel drin, mist, muss wohl doch ein anderes Kabel nachinstallieren.
Oder?
Der Recorder ist nur ca 3 Meter entfernt

Gruß Jürgen und Danke für die obige Info

(04-10-2014 07:14)obma schrieb:  Hallo
Installier ein Ipad mit Einbaurahmen.
Mit einem App den Zugriff auf den Recorder realisieren.
WLan vorausgesetzt.

Siehe meine Antwort oben. Tablet ist wohl nicht so gut. Aufwachphase. seitliche Anschlüsse Strom etc...
Tablet wohl dann eher als Mobillösung in der Wohnung

Ps. müsste eh einen 7 oder max 8 Zoll Monitor nehmen. der 10 Zoll würde gar nicht neben die Tür passen da der Mauerbacken zu schmal ist

habe ca. 18-19 cm Breite
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2014, 18:50
Beitrag: #6
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
bei 3 m Kabelweg würde ich direkt anschliessen.
Wenns Störungen geben sollte, was ich nicht glaube, kannst du immer noch 2draht
Übertrager nehmen. (2 Adern vom LAN Kabel entweder BNC auf Chinch oder was halt gebraucht wird)
Je nach Rekorder kannst du das Quadbild oder ein Auswahlbild anzeigen lassen.
Wenn ein Monitor aus dem Autobereich genutzt wird, kannst du auf Kanal 1 das Quadbild, auf Kanal 2 ein Bild deiner Wahl anzeigen lassen. Wir benutzen meist Monitore von Monacor, preiswert, gutes Bild und die Features, die ich dir gesagt habe.
Das Tablet nimmt man dann zur Auswertung der Bilder, ich möchte nicht neben der Tür stehen wollen um das erledigen zu müssen.
Aber jedem das Seine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2014, 20:59
Beitrag: #7
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
(04-10-2014 18:50)funkistnichtalles schrieb:  bei 3 m Kabelweg würde ich direkt anschliessen.
Wenns Störungen geben sollte, was ich nicht glaube, kannst du immer noch 2draht
Übertrager nehmen. (2 Adern vom LAN Kabel entweder BNC auf Chinch oder was halt gebraucht wird)
Je nach Rekorder kannst du das Quadbild oder ein Auswahlbild anzeigen lassen.
Wenn ein Monitor aus dem Autobereich genutzt wird, kannst du auf Kanal 1 das Quadbild, auf Kanal 2 ein Bild deiner Wahl anzeigen lassen. Wir benutzen meist Monitore von Monacor, preiswert, gutes Bild und die Features, die ich dir gesagt habe.
Das Tablet nimmt man dann zur Auswertung der Bilder, ich möchte nicht neben der Tür stehen wollen um das erledigen zu müssen.
Aber jedem das Seine.

das hört sich sehr gut Danke für den Hinweis.

Eine Frage noch.
Ich habe ja ein Cat-7 kabel drin . so wie ich es verstanden habe, kann ich darüber also auch das TV-signal aus dem Recorder übertragen?
ist das so, wenn ja dann muss ich also nur (wie Du schon beschrieben hast) zwei drähte nehmen und eben an den BNC anschliessen.

ich dachte immer ich bräuchte dazu extra ein Koax-kabel mit bestimmem Widerstand.

Wenn ein Touch-TFT aus dem KFZ-Sektor geht , ist das perfekt.
Werde gleich mal nach Monacar suchen

Danke!

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich also keine neue Leitung ziehen. Klasse

Grüße
Jürgen


ps- jetzt ist mir noch eine Idde gekommen bzw. Frage.

Ich habe unter dem kasten in dem der TFT installiert werden soll, die Hausgegensprechanlage geplant.
Wir haben hier ein Bus-System von Bticino.

Wäre es sogar möglich die Gegensprechanlage mit dem TFT zu verbinden ?
Elegant wäre es natürlich wenn ich gleich Touch-TFT mit Lautsprecher und Micro sowie Türöffner hätte. Ein wenig basteln kann ich schon, weiss aber nicht ob ich das mit der Haussprechanlage kompatibel hin bekomme . Weiss also nicht ob das Biticino-System das merken würden wenn ein andere Gegensprechanlage in einer Wohnung hängt oder ob das dem Bussystem egal wäre sofern die Adresse richtig eingestellt wäre.

Hoffe ich nerve hier nicht Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 15:40
Beitrag: #8
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
Hey neugieriger,

erstmal zur Beruhigung...mich nervst du nicht Big Grin. Im Gegenteil ich finde das was du vor hast ganz interessant.

Also erstmal zu der Bildübertragung. Wenn du einen Recorder mit BNC Ausgang für einen Monitor hast ist das mit der Übertragung über 2 Adern von einem CAT Kabel gar kein Problem. Im Gegenteil das ist sogar eine gängige Variante Überwachungskameras an einen Recorder anzuschließen 4x BNC (4 Kameras) gesammelt auf 1x Cat Kabel und am Recorder wieder zurück auf 4x BNC. Somit kann man lange Strecken mit einem Kabel übertragen. Und das machst du ja jetzt bloß andersrum (also für die Anzeige). Voraussetzung ist allerdings wie schon gesagt ein BNC oder Chinch-Video Ausgang. Mit VGA ist das nicht so einfach möglich.
Suche zu dem Thema bitte mal nach "BNC Terminal" oder "BNC Balun" oder "BNC RJ45". Da siehst du die Adapter.

Nun zur Anzeige. Das ganze mit Touch realisieren wird denke ich schwer, weil du ja das Touchsignal erstmal auswerten müsstest und als "Maussignal" an den Recorder USB Port schicken müsstest, sodass der Recorder im Prinzip über eine Computermaus (in deinem Fall das Touchdisplay) gesteuert wird.
Zu dem Thema Touch habe ich letztens folgenden "Bausatz" gesehen:
Pollin 7" Touch Display
460mA, 9-18V, Chinch Video Eingang, USB Touch.....also alles ganz gut, aber ich weiß nicht ob der Recorder den du dann nutzt auch das Touch USB Signal verarbeiten kann Huh. Oder alternativ doch ein Display in dieser Art (das obere war nur ein Beispiel) mit einem Computer a la Raspberry Pi und über LAN.
Noch kurz als Ergänzung. Zusätzlich habe ich noch folgendes Display gesehen (falls du gern selber eine Einbau- oder Aufbauvariante bauen möchtest):
Pollin 10,1" Display

Die sicherste, einfachste und denke ich auch fast eleganteste Lösung ist aber die von "funkistnichtalles". Ein Monitor mit 2x BNC oder Chinch-Video Eingängen, zwischen denen man dann umschalten kann (die von Monacor sehen ja wirklich interessant aus, kannte ich noch garnicht Tongue)
Die meisten Abus Recorder zum Beispiel haben zwei BNC Video Ausgänge. Auf einem wird das normale "Hauptsignal" ausgegeben mit Menü und allem, wo man dann auch die Ansicht einstellen (4x4, 1x1, 3x3, usw.) kann und dann noch einen Ausgang (der sogenannte "Video Spot Out" wo nur ein Kamerabild angezeigt wird (z.B in Sequenzanzeige, also Bild für Bild nacheinander).
Und um Strom zu sparen könnte man am Monitor noch einen Schalter setzen. So ein Monitor ist ja schnell betriebsbereit, oder das ganze über einen Näherungssensor lösen, wenn man es ganz edel will.

Puhh die Gegensprechanlage mit dem Display verbinden? Hast du denn eine Video oder eine reine Audiogegensprechanlage.
Bei sowas würde ich eher sagen das Bild vom Recorder lieber in das Display der Gegensprechanlage einbinden Wink. Es gibt ja von bticino ein 10" Touch Bedienteil, wo man eine ganze Menge mit machen kann (bestimmt auch Videoüberwachung mit einbinden), aber ich glaube für den Preis kannst du lieber einen Monat in die Karibik fliegen Tongue. Und Bus Komponenten von anderen Herstellern in das System mit einbinden klappt meines wissens nicht, da andere Protokolle verwendet werden.

Gruß Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 16:22
Beitrag: #9
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
Hallo Tom,
wow vielen dank, jetzt wurde es mir etwas klarer. Danke.
ich hätte doch noch zur Sicherheit das ich auch richtig liege ein paar Fragen

(05-10-2014 15:40)fotomsen schrieb:  Suche zu dem Thema bitte mal nach "BNC Terminal" oder "BNC Balun" oder "BNC RJ45". Da siehst du die Adapter.
Das mit dem BNC Stecker etc. habe ich im netz gefunden.

da ich eher an ein Billigteil des Recorders dachte wusste ich nicht ob ich das mit so einem umsetzen kann. Diese habe jedoch meist alle zumindest einen Video-Ausgang und einen VGA-Ausgang
(05-10-2014 15:40)fotomsen schrieb:  Nun zur Anzeige. Das ganze mit Touch realisieren wird denke ich schwer, weil du ja das Touchsignal ....

genau das hatte ich befürchtet bzw. mir überlegt ob das überhaupt mit einem Touch geht das ich den recorder steuern kann (gemeint hier nur die Ausgabe also welche kamera ich sehen will oder ob alle zusammen oder die letzten Aufnahmen etc. etc. )
)geht wenn ich nur 2 Drähte zur Verfügung habe

Das ich zwei x zwei benutzen sollte also der Recorder zwei Ausgänge hat und auf diese eben das eine vorkonfigurierte lege also alle 4 kameras und auf den anderen Ausgang z.B. nur die Türkamera etc... (zumindest habe ich es jetzt so verstanden), wollte ich eigentlich nicht, so wäre ich bei dem Tür-Display nicht flexibel genug (normal wäre das ja kein Problem wenn ich ein zusätzliches Tablet noch hätte oder mir alles meist auf dem PC ansehen via Webbrowser.

(05-10-2014 15:40)fotomsen schrieb:  Zu dem Thema Touch habe ich letztens folgenden "Bausatz" gesehen:
Pollin 7" Touch Display
460mA, 9-18V, Chinch Video Eingang, USB Touch.....also alles ganz gut, aber ich weiß nicht ob der Recorder den du dann nutzt auch das Touch USB Signal verarbeiten kann

na das sieht doch schon mal gut aus.
So wie ich das dort sehe mit den Anschlüssen
bräuchte ich dann aber vom Recorder
1 x VGA-Kabel
1 x Stromkabel (oder eben von einem Trafo)
1 x USB-kabel
und das müsste dort mit der Platine verbunden werden
oder?
so wie dort im Video gezeigt würde das zugehörige Board des Touchscreens mit mit einem VGA-Kabel mit dem Recorder wohl verbunden und das USB-Steuerungskabel auch. Also müsste ich neue Kabel legen.
Das würde jedoch jetzt noch möglich sein.

Nur die Kalibrierungssoftware... mmmhhh?
die gehen von einem MS-BS aus oder Linux... ich gehe mal davon aus das die Billigrecorder eh meist Linux drauf haben oder?
nur ob ich da so einfach drauf zugreifen kann ? mmmhh?

Ich dachte wirklich das ich einen Billigrecorder für 60-100,-€ bekomme
und wollte auch für das Display nicht mehr als 100,-€ ausgeben

Das ich nicht den Funtionsumfang habe und Qualität wie die teureren wäre ok zumindest wenn ich das so umsetzen kann wie och wollte

Den Raspberry wollte ich nun ganz weglassen da ich an die Aufwachphase nicht dachte... das würde mich extrem stören
Ich muss auf einen Taster beim Bildschirm drücken und das Bild muss da sein.

wenn da einer klingelt den kann ich ja nicht 1 Minute im Regen stehen lassen


(05-10-2014 15:40)fotomsen schrieb:  Die sicherste, einfachste und denke ich auch fast eleganteste Lösung ist aber die von "funkistnichtalles". Ein Monitor mit 2x BNC oder Chinch-Video Eingängen, zwischen denen man dann umschalten kann (die von Monacor sehen ja wirklich interessant aus, kannte ich noch garnicht Tongue)

das hörte sich wirklich gut an nur ist mir der Monocar etwas zu teuer... im Netz habe ich teilweise CarTFT's für um die 100,-€ gefunden.
dein obiges Beispiel wäre aber noch günstiger.

Ich habe das nur mit der Lösung des Monocar noch nicht richtig begriffen

hätte ich dann auf jeden Videoausgangskanal dann nur ein vorkonfiguriertes Bild
also Quad-Bild oder Einzelbild?

ich meine von der Installationsseite her wäre das wohl nun die einfachste. zumal es für solche Car-TFT's auch Einbaukästen gibt. Da müsste ich dann nichts rumbasteln.

(05-10-2014 15:40)fotomsen schrieb:  Die meisten Abus Recorder zum Beispiel haben zwei BNC Video Ausgänge. Auf einem wird das normale "Hauptsignal" ausgegeben mit Menü und allem, wo man dann auch die Ansicht einstellen (4x4, 1x1, 3x3, usw.) kann und dann noch einen Ausgang (der sogenannte "Video Spot Out" wo nur ein Kamerabild angezeigt wird (z.B in Sequenzanzeige, also Bild für Bild nacheinander).

aha, ich müsste die Ausgänge des Recorders die dann auf dem Touch Display angezeigt werden vorkonfigurieren also Quadbild auf dem einen taster (Videoausgang) und z.B. Türkamera auf dem anderen oder?

Wenn dem so ist, dann bräuchte ich ja gar keinen TouchTFT oder?
denn den Recorder steuern kann ich von dem dann eh nicht oder?

(05-10-2014 15:40)fotomsen schrieb:  Und um Strom zu sparen könnte man am Monitor noch einen Schalter setzen. So ein
ja das muss möglich sein



ok das mit der Gegensprechanlage ist wohl mist.

Ich habe keine Möglichkeit an die Gegensprechanalge zu kommen zumindest nicht an Türhaupteingangsklingel.
Meine Kameras hängen alle unter der Dachrinne (das Dach wurde vor kurzem neu gedeckt und so hatte ich die Gelegenheit genutzt um meine Kabel und kameras zu installieren da die Wohnung auch im Dach ist Smile


Viele Grüße
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 17:06
Beitrag: #10
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
Hi,
irgendwo ist meine letzte Antwort hinverflogen. Undecided
Habe gestern wohl nach der Arbeit mit der Motorsense zu stark gezittertCoolBig Grin
so wie fotomsen es beschrieben hat, kann es auch funktionieren. Haben wir noch nicht gemacht.
Wenn ich was mit der Haustür verknüpfen muss, dann suche ich mir das Klingelsignal und setze es auf einen Alarmeingang. Was anderes macht das Türsystem auch nicht und dann geht der Systemmonitor an. Wenn du jetzt das Klingelsignal via Alarmkontakt auf den Rekorder bringst, kommt das an diesem Kanal angeschlossene Videobild auf dem Spotmonitor hoch. als normales Bild nimmst du dann das Hauptbild aus dem "Mainmonitor"
Der Vorschlag mit dem MonacorTFt kam deshalb, weil weiss dass es damit funktioniert.
Ich möchte deinen Spieltrieb jedoch in keinster Weise einschränken.Big Grin
Lass dich von den Preisen der Rekorder mal nicht blenden. Die meisten in der Preisklasse haben dann keine Festplatte dabei. Und da kanns dann wieder Ärger geben, weil nicht jeder REkorder mit jeder Festplatte können will.
Viel Spass
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 17:52
Beitrag: #11
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
(05-10-2014 17:06)funkistnichtalles schrieb:  Ich möchte deinen Spieltrieb jedoch in keinster Weise einschränken.Big Grin

Nein, einen Spieltrieb möchte ich da nicht walten lassen.
ich möchte mich schon auf Eure Erfahrungen hier stützen nur versuche ich es zu verstehen um dann auch das richtige kaufen zu können und dazu muss ich es verstehen und wo die Problematik liegt.

Ich habe halt hier zwei ungenutzte Terrabyteplatten rumliegen... ok muss also nachfragen ob er damit umgehen kann.

ja die Recorder die Eingangsignale verarbeioten können wie Türkontakt etc. kenne ich .

Das bedeutet dann aber, dass der TFT immer eingeschaltet sein muss ... und so nach ein paar Sekunden schaltet er das Bild wieder ab oder?
sonst hätte ich es ja ständig und dann wäre ja der Effekt des Klingelsignals weg.

Könnt ihr mal bitte die Fragen oben mit ja/nein beantworten, sonst muss ich hier ewig fragen.. also z.B. ob ich das mit der Kabelverbindung richtig verstanden habe bei dem Pollin-System und was ich beim Recorder drauf achten muss denn beim Pollin-System sah ich das es neben Win/Mac-Treiber nur noch Ubuntu-Treiber gibt.

Ich müsste ja diesen Treiber auf einen Recorder installieren der
a) mir das überhaupt zulässt
b) der Linux drauf hat
c) der das Ubuntu-12.0.?? drauf hat
etc. etc... sonst hat das ja nicht hin oder?

Wenn dem so ist vermute ich mal das die Chance sehr gering ist so einen Recorder zu bekommen und es wohl besser ist die Lösung mit einem Monacar ähnlichen TFT zu nehmen
und wenn ich tatsächlich was steuern will auf dem Recorder muss ich halt zwangsläufig meinen Browser oder das Tablet nehmen mit Browser

Also bleibt wohl nur ein Monacar ähnliches Display/TFT oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

und dann hätte ich noch den Vorteil das ich den Putz nicht wieder aufklopfen muss und neue USB-Steuerungskabel und/oder andere Zusatzkabel verlegen müsste

oder?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 19:29
Beitrag: #12
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
(05-10-2014 17:06)funkistnichtalles schrieb:  irgendwo ist meine letzte Antwort hinverflogen. Undecided

Ich bin diesmal wirklich unschuldig. AngelSleepy

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 20:29
Beitrag: #13
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
Das mit dem Klingelsignal auf einen Alarmeingang des Rekorders zu legen ist ja auch spitze....wieder was dazu gelernt Big Grin.

Also um nochmal auf das Touchscreen einzugehen. Ich glaube auch fast, dass das problematisch werden könnte. Also auf den Rekordern, die ich bisher gesehen habe, hätte man nicht ohne weiteres Linux Treiber installieren können (auch wenn Linux darauf lief). Und ob das vllt sogar so läuft weiß ich nicht. Ich habe zum Bespiel an einem Abus Rekorder auch eine Funk-Maus zu laufen, wo ich erst Angst hatte, dass er sie nicht erkennt, weil Windows zum Beispiel erst selbst irgendwelche Treiber installiert hat, aber es ging. Also um einen Punkt zu setzen....ich weiß es leider nicht Blush.

Achte beim Kauf des Rekorders auch darauf, dass es eine ordentliche Betrachtungssoftware für den Computer und eine ordentliche App für das Smartphone gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 21:30
Beitrag: #14
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
@ Tim hab ich jemanden verdächtigt??
@ neugieriger: ich glaube nicht, (aber ich habe es auch mit dieser Art von Rekorder noch nicht in Erwägung gezogen, so was durchzuziehen.)
Umgekehrt haben wir BPT in unsere Videosysteme implementiert, so dass wir immer die Türstation über unsere installierte Videosysteme auch ins Netz gebracht haben. Somit hat der Betreiber auch immer und überall ohne Mehrkosten die Info, wer wann und wo an seiner Türe steht, sofern er das will oder wollte. Er kann die Funktion auch selbst über eine Programmfunktion ein- und ausschalten.
Dazu brauchts halt programmierbare Relais im System. Und da kneifts dann bei den Billigheimern.
Wenn dann noch die Audiofunktion eingerichtet ist, sprichst du von jedem Punkt der Welt mit deiner Türstation. Aber das ist aufwändig und tricky. Aber es geht.
Manche Leute brauchen das halt, es gehört dazu, wie mein Haus, mein Auto, mein Boot.
zu deinem Anliegen: höre auf fotomsen, schau dir die Auswertesoftware und die zugehörigen Apps an, es kann leicht passieren, dass man bei gewissen Apps unterwegs die Lust verliert.
Bei Analogrekordern hast du die Qual der Wahl, da ist das Netz voll von überflüssigem Kram.
Ich habe noch einige rumliegen, die setze ich nicht mehr ein, aus genau diesen Gründen.
Software, veraltet, keine Updates, katastrophale Bedienung, miese oder uralte Apps, etc.
Ich bin irgendwie bei Monacor hängengeblieben, die Rekorder setze ich schon länger ein und bin bis jetzt gut gefahren. D.h. eingebaut und nichts mehr gehört. Also keine Meldung ist eine gute Meldung, die Teile laufen problemlos. Und die Monacor Leute geben richtig Garantie auf ihre Produkte.Das ist nicht zu verachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 21:39
Beitrag: #15
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
(05-10-2014 21:30)funkistnichtalles schrieb:  @ Tim hab ich jemanden verdächtigt??

Nein, ich leide schon unter "Verfolgungswahn". Immer wenn ein Betrag weg ist fühle ich mich schuldig. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2014, 21:41
Beitrag: #16
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
Sollte mir das zu denken gebenBlushBlush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2014, 21:44
Beitrag: #17
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
(05-10-2014 21:30)funkistnichtalles schrieb:  Ich habe noch einige rumliegen, die setze ich nicht mehr ein, aus genau diesen Gründen.
Software, veraltet, keine Updates, katastrophale Bedienung, miese oder uralte Apps, etc.
Ich bin irgendwie bei Monacor hängengeblieben, die Rekorder setze ich schon länger ein und bin bis jetzt gut gefahren. D.h. eingebaut und nichts mehr gehört. Also keine Meldung ist eine gute Meldung, die Teile laufen problemlos. Und die Monacor Leute geben richtig Garantie auf ihre Produkte.Das ist nicht zu verachten.

ja genau, ich bin am Suchen und Suchen, das ist halt quälend wenn man nicht so viel Geld ausgeben will.

Im Endeffekt ist es eine Wohnung die ich vermiete und dem Mieter (da ich die Kameras installiert habe) eigentlich nur ein kleines Feature mit in die Wohnung gebe damit er seine Eingangstüren und sein Auto und die Garage im Blick hat.

da ich noch Terrabyteplatten hier habe und nicht nutze will ich diese in den Recorder verbauen , Danke hier an der Stelle für den Tipp das nicht alle kompatibel sind.

Das mit den Programmierbaren Relais könnte ich selbst hinbekommen, ist eine super Idee hat aber erstmal keine Prorität

Frage

Du hast geschrieben ===>
TFT über den Direkt- oder Subausgang des Rekorders mit den entsprechenden Bildern hergeholt und den über den internen Ein und Ausschalter bei Bedarf hergeholt.

und
Wenn ein Monitor aus dem Autobereich genutzt wird, kannst du auf Kanal 1 das Quadbild, auf Kanal 2 ein Bild deiner Wahl anzeigen lassen. Wir benutzen meist Monitore von Monacor, preiswert, gutes Bild und die Features, die ich dir gesagt habe.

Genau so will ich es machen nur habe ich da noch ein Verständnisproblem

Die meiosten Recorder haben nur 1 BNC-Ausgang sowie einen VGA Ausgang.
BNC kan ich ja mit meinem CAT-7 Kabel was ich drin habe nutzen

aber wie mache ich das mit den 2 Kanälen?

Ich will ja einen Monitor wie den Monacar den ich umschalten kann also von Kanal1 (hier das Quadbild) auf Kanals-2 (hier das Tür-bild)

geht das alles vo Recorder zum TFT via 1 Kabel also über den BNC oder brauche ich wenn ich 2 Kanäle nutzen will auch 2 Kabel also BNC + VGA?

Dann müsste ich so wie ich es verstanden habe den Recorder so programmieren können das er auf Kanal-1 also auf BNC das Quad legt und auf Kanbal-2 also auf VGA das Türbild oder?

Und ich brauche dann einen TFT der sich umschalten lässt also auf Kanal-1 und auf Kanal-2 und der BNC und VGA Anschluss hat oder?

Wenn ich nur ein Kabel also nur BNC benötige sag mir das bitte das ich es verstehe.

Danke Smile

Viele Grüße

Jürgen

ps. hat hier jemand Erfahrung mit Low-Budget Recordern die eine einigemaßen gute Software haben ? auch Apps
Die so einigermaßen zu empfehlen sind?

wenn nicht in der Bucht gibt es evtl. ein paar Markenprodukte gebraucht... wenn ich Glück habe

aktuell hätte ich den
Klicken, um das Bild zu vergrößern
Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen
Visortech DVR-6004 H.264 im Auge.
wäre diese Marke i.O?
App wäre glaube ich Naway , ist wohl eine Software die auf die Webanwendung des recorders zugreift
kostet aktuell neu ~ 90.-€ in der Bucht. Das Gerät kostet sonst so glaube ich ~ 180 ist halt schon aus der Baureihe aus 2011...

oder aber
LUPUSTEC - LE 800 Plus (Gebraucht 100,-€)
LUPUSTEC - LE 800 D1

ich glaub was ich hier so gelesen habe sind die Visortech nicht so das Gelbe vom Ei oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 11:13
Beitrag: #18
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
Hallo

muss noch mal etwas nerven.

Also ich habe jetzt m,al bei Monacor angerufen und nach der Konfiguration gefragt die mir hier dankender Weise von "funkistnichtalles" empfohlen wurde.

Also ich brauche demnach einen Recorder (kann auch der Monacor DMR 1840 sein) mit BNC-VideoAusgang
Über diesen Ausgang kann ich erstmal nur mein Quadbild zum Monitor senden
Der Monitor muss jedoch 2 Videoeingänge haben hier bei Monacor wäre das ein 2 x Cincheingang (über Adapterkabel) bei Monocor der Bildschirm TVLCD-720COL)

Zu diesem Zeitpunkt habe ich aktuell nur ein (vorkonfigriertes) Quadbild auf dem Bildschirm und kann noch nicht umschalten !!!

Um jedoch die Funktion des TVLCD-720COL Monitors mit Umschalttaste nutzen zu können brauche ich leider etwas mehr als oben beschrieben
Ich benötige noch einen Aufteiler " z.B. Monacor TVDA-102) um dann das gewünschte Türvideobild auf den 2 Kanal des Bildschirms zu bringen
Dieser Aufteiler muss zwischen Koaxkabel der Türvideokamera und dem Recorder geschaltet werden.
Somit splitte ich das Signal auf und eines geht zum Recorder und das andere auf den 2 Chinch des Monocar TFT's.

So, damit dies mit einem in der Wand liegenden Cat-7 Kabel funktioniert so der Techniker von Monacor würde ich noch von Monacor VB-100V 2-Drahtübertragungseinheiten benötigen, wahrscheinlich dann von diesen 4 Stück wie ich vemute, 2 am Anfang des Cat7-kabels und 2 am Ende des Cat-7 Kabels

Da mir dies zu aufwändig ist mit diesen 2-Drahtübertragungseinheiten lege ich jedoch lieber 2 zusätzliche Koax-Kabel in die Wand und nun zusätzlich noch eine telefonleitung um etwas für die Zukunft an reserve zu haben.

Wenn es hier Fehler in meiner obigen Beschreibung gibt.
Bitte ich kurz diese zu berichtigen.

Danke

Viele Grüße Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 14:09
Beitrag: #19
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
Du kannst aber auch aus dem parallen BNC - Ausgangs des Eingangs dieses Signal abgreifen. Der Techniker von Monacor geht halt auf Nummer Sicher, auch was die Erhaltung seines Arbeitsplatzes angeht Big GrinBig Grin
Es wird so herum und auch anders funktionieren.
F F (Viel vergnügen!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2014, 14:20
Beitrag: #20
RE: Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ?
Hallo,

soweit ich das weiß hat das aktuelle Model DMR-1840 keine Durchschleifausgänge.
Daher wohl auch der Verteiler.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Welches Kameramodell für eine Hausgemeinschaft? CorvusCorax 17 1.281 25-10-2023 13:26
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  E-Mails versenden mit alten Recordern, via Raspberry Pi Zero W mh__ 0 547 17-03-2023 18:41
Letzter Beitrag: mh__
  Welches Alarmsystem? Julia1234 4 879 17-02-2023 21:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welches System passt zu mir? willow 15 9.056 19-06-2022 17:17
Letzter Beitrag: Martina H.
  IP Kamera auf Tablet /Monitor wlan übertragen? driftkingisback 3 2.579 20-01-2022 19:23
Letzter Beitrag: xdanielx
  App - Tablet - NVR (Hikvision) safety4all 0 1.218 12-08-2020 21:02
Letzter Beitrag: safety4all
  Kamera soll Tablet bei Bewegungserkennung einschalten robcal 4 8.349 04-11-2019 18:42
Letzter Beitrag: Mick
  Welches Kamera System Dunkelleuchte 0 2.673 01-02-2019 12:26
Letzter Beitrag: Dunkelleuchte
  Kamera kabellos mit Display Chilla 2 3.067 20-06-2018 06:22
Letzter Beitrag: Chilla
  Hikvision DVR und welches ist die beste App fürs Iphone drmabuse 4 3.345 05-06-2018 09:30
Letzter Beitrag: cambuy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste