Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereich scharfschalten
25-09-2014, 15:14
Beitrag: #1
Bereich scharfschalten
Hallo, stehe auf dem Schlauch!!

Habe 2 Bereiche ( Fenster oben unten Fenster unten ) ....war im ersten Step eigentlich intern und extern geplant = Bin zuhause , drücke Intern scharf nur die Fenster unten sollten aktiviert werden . Verlasse das Haus drücke Extern dann soll oben und unten aktiviert werden.

Später stellte sich heraus geht nicht so einfach......also 3tes Element auf Bedienteil und die schalten als gemeinsames Segment die beiden anderen Bereich scharf / unscharf . Soweit so gut..... jetzt kommt eine Fernbedienung hinzu mit Status anzeige. Die kann allerdings nur einen Bereich schalten .....entweder oben oder unten !

Und nun ? Hat jemand ne Idee wie ich beides aktiviert bekomme ....wenn ich das mit untergeordneten Bereichen machen werden ja immer alle geschaltet.

Vielen Dank für ne Info
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2014, 17:56
Beitrag: #2
RE: Bereich scharfschalten
Sorry, aber dafür gibt es die intern scharf Funktion.
Einfach aktiviren und nicht vergessen auch die Melder zu zuordnen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du doch nur einen Bereich den du intern/extern schalten willst. Das kannst du mit einem Segment realisieren.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2014, 15:02
Beitrag: #3
RE: Bereich scharfschalten
Moin....

Szenario:

1 Fenster ( Flügel unten und Flügel oben mit jeweils einem Magnetkontakt ) mit dem Funköffnungsmelder IN150M = 2 seperate Eingänge überwacht

Erster Kanal = Fenster unten
Zweiter Kanal = Fenster oben

Nun möchte ich wenn ich zuhause bin und eine Segmenttaste drücke nur die unteren Flügel überwachen . Wenn ich jedoch aus dem Haus bin sollen oben und unten überwacht sein.

Ich habe jetzt ein Bedienteil mit einem Segment = unten / ein Segment = oben / und ein Segment = Gemeinsam ( oben und unten )

Segment unten = Ich bin zuhause
Segment oben = Nur vorhanden damit ich das gemeinsame Segment programmieren kann
Segment gemeinsam = Ich bin aus dem Haus

Über das Bedienteil alles super ohne Probleme ist dieser Funktionswunsch realisierbar. Nur auf der Funkfernbedienung IN154J möchte ich nun mit einer Taste ( oben und unten ) überwachen.Ich habe bis dato so gelöst ,das ich die Tasten oben für oben gemacht und unten für unten Big Grin .......schicker wäre aber nur ein Tastenpaar , da ich jetzt 2 mal drücken muss. Ich kann an der Fernbedienung nur einen Bereich auswählen den ich schalten möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2014, 16:08
Beitrag: #4
RE: Bereich scharfschalten
Hallo,

Das ist doch eine Grundfunktion des JA-100 Systems. Alle 15 Bereiche können Teil- oder Gesamtscharf geschaltet werden.

Du kannst einmal auf den Knopf drücken, egal ob Segment oder Fernbedienung und dann leuchtet bei Interner Scharfschaltung die LED gelb und wenn du nochmal drauf drückst leuchtet sie rot.

Diese Funktion musst du einfach nur programmieren lassen. und die Melder entsprechend einrichten. Das dauert 60 Sekunden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 09:26
Beitrag: #5
RE: Bereich scharfschalten
@VMTechnik: Die Idee über den 150M beide Zustände des Fensters zu überwachen ist interessant. Da muss ich für mich auch mal drüber nachdenken (wobei die 182M für den WAF noch zuträglicher sind. Oder wie hast du die Kabel unsichtbar geführt? Ratter, Ratter...Lightbulb ein 150M oben am Sturz, mit ganz kurzen Kabeln zu ggf. sogar 2(bei Doppelfenster) Öffnern oben, 2. Kabel vom 150M am Übergang Fenster/Wand außenrum nach unten geführt(und mit Silikon versteckt) und da wieder 1 oder 2 Öffner. Hmm...ersetzt 2 182M und kann noch "oben auf" und "unten auf" differenzieren....schick Cool... und quasi Herstellerneutral, also auch bei anderen so lösbar)

@Tim: Diese Ampelfunktion (inkl. orange für teilscharf) und die Melder im Rahmen sind für mich das wesentliche Alleinstellungsmerkmal der JA-100. Der WAFHeart ist unschlagbar. Den Rest (z.B. Flexibilität der Anlage) finde ich in der Preisklasse eher durchschnittlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-10-2014, 09:38
Beitrag: #6
RE: Bereich scharfschalten
(31-10-2014 09:26)frank_harmann schrieb:  finde ich in der Preisklasse eher durchschnittlich.

Das liegt wie immer im Auge des Betrachters. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2014, 15:48
Beitrag: #7
RE: Bereich scharfschalten
Ich habe oben neben dem Fenster ne UP Dose - dort sind die Magnetkontakte reingeführt .....dann nen Gira Rahmen mit ner Blindabdeckung und da drüber den Sender....Wird aber von dicken Vorhängen verdeckt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmmeldung Bereich ohne Bewegung (unscharf) GeorgeBln78 9 3.496 12-07-2021 07:45
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Scharfschalten ohne Code Daniel J 14 8.391 21-06-2016 19:12
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste