Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 76 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man Texte auf die Bedienelemente übertragen?
22-04-2011, 08:33
Beitrag: #1
Wie kann man Texte auf die Bedienelemente übertragen?
Hallo,

TOP 1
ich konfiguriere meine Anlage über GSMLink.de
ICh wundere mich nur, dass ein Alarmanlagenhersteller nicht das https statt http protokoll benutzt. Vielleicht sollten wir das mal anregen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Habe inzwischen gesehen, dass es auch
https://www.gsmlink.cz gibt.
Werde ich in Zukunft nutzen


TOP 2
Die ganzen Texte, die ich über GSMLink für die Kompenonten1-4 eingegeben habe, z.B "Haustür" für Komponente1, werden leider nicht auf dem Bedienteil 8001E RGB angezeigt. Muss ich die Texte nochmal am Bedienteil eingeben?
Oder muss man auch ein kabelgebundenes Bedienteil noch zusätzlich anmelden, damit die Texte automatisch übertragen werden?


Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2011, 09:11
Beitrag: #2
RE: Wie kann man Texte auf die Bedienelemente übertragen?
Ich denke per GSMlink kann man keine Texte ans Bedienteil schicken, dafür müsste man die Olink-Software von Jablotron verwenden.


Grüße


Toxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2011, 11:49
Beitrag: #3
RE: Wie kann man Texte auf die Bedienelemente übertragen?
Aber man kann sich doch per GSMlink über den Menüpunkt TEXTE->Text ID Text etc
sehr viele Texte anzeigen lassen und auch verändern.
Wofür sollen denn diese Texte gut sein, wenn nicht zur Anzeige auf dem Bediengerät?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2011, 13:24
Beitrag: #4
RE: Wie kann man Texte auf die Bedienelemente übertragen?
Für die Zentrale, wenn man per Olink zB den Ereignisspeicher ausliest oder die Komponenten verwaltet.

Auf dem Bedienteil kann man entweder die gleichen oder davon abweichende Texte laden, alles per OlinkSoftware
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2011, 15:55
Beitrag: #5
RE: Wie kann man Texte auf die Bedienelemente übertragen?
Ich dachte, man könnte alle Einstellungen auch per GSM-Link vornehmen.
Schade!
Weshalb diese Einschränkung?

Ich wollte eigentlich das USB-Anschlusskabel nicht nutzen und habe extra das LAN-Modul 8000V gekauft.

Warum kann man nicht per LAN-Modul 8000V alles vollständig programmieren?
( abgesehen von womöglichen Sicherheitsbedenken)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2011, 19:29
Beitrag: #6
RE: Wie kann man Texte auf die Bedienelemente übertragen?
Hallo Peter
der Übertragungsweg ist nixth sicher genug um damit grundlegende Funktionen zu manipulieren
schöne Osterfest
wersch
(22-04-2011 15:55)Peter931 schrieb:  Ich dachte, man könnte alle Einstellungen auch per GSM-Link vornehmen.
Schade!
Weshalb diese Einschränkung?

Ich wollte eigentlich das USB-Anschlusskabel nicht nutzen und habe extra das LAN-Modul 8000V gekauft.

Warum kann man nicht per LAN-Modul 8000V alles vollständig programmieren?
( abgesehen von womöglichen Sicherheitsbedenken)

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2011, 20:39
Beitrag: #7
RE: Wie kann man Texte auf die Bedienelemente übertragen?
Das mache ich aber über GSMLink ebenfalls.
Die Einstellungen sind ebenfalls kritisch. (z.B scharf/unscharf setzen)

1.Man könnte auch mit SSH/VPN etc. arbeiten.
2.Man könnte auch am Bedienteil eine Nummer anzeigen, die dann als Code zu übermitteln ist, so dass man vor Ort sein muss, um die Nummer ablesen zu können.
Da gibt es sicher viele Möglichkeiten.
(Online-Banking ist auch kritisch)
3. Man könnte den Zugang (optional) auch auf Zugriffe nur aus dem internen Netz zulassen ( Nur 192.168.x.x ) . Nicht vom Internet aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2011, 22:38
Beitrag: #8
RE: Wie kann man Texte auf die Bedienelemente übertragen?
Texte ändert man doch nicht ständig?!

Warum die Zentrale die Texte nicht automatisch an das Bedienteil weiterleitet, ist in meinen Augen ein Software-Bug oder ein Designfehler.

Ansonsten kann man nur das Bedienteil öffnen und den PC via O-Link-USB Kabel direkt anstecken und die Texte übertragen/aktualisieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2011, 23:49
Beitrag: #9
RE: Wie kann man Texte auf die Bedienelemente übertragen?
(25-07-2011 22:38)Paps schrieb:  Texte ändert man doch nicht ständig?!

Warum die Zentrale die Texte nicht automatisch an das Bedienteil weiterleitet, ist in meinen Augen ein Software-Bug oder ein Designfehler.

Hat den Vorteil man kann bei mehreren Bedientteilen jedem Bedienteil eigene Texte mitgeben, wenn mans braucht...

(25-07-2011 22:38)Paps schrieb:  Ansonsten kann man nur das Bedienteil öffnen und den PC via O-Link-USB Kabel direkt anstecken und die Texte übertragen/aktualisieren.

Muss man dafür das Bedienteil öffnen? Meine JA-80F haben rechts unten die passende RJ-Buchse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-07-2011, 07:01
Beitrag: #10
RE: Wie kann man Texte auf die Bedienelemente übertragen?
Ja, die Buchse liegt innen. Man muss das Bedienteil von der Wandhalterung abnehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2012, 12:28
Beitrag: #11
RE: Wie kann man Texte auf die Bedienelemente übertragen?
Hallo,

habe ein ähnliches Problem (Zentrale: JA-82K "Oasis"): Habe in OLink zwar unter "Name" sowie "Hinweis" "Kontakt_Eingang_Tür" eingetragen, aber am Bedienteil sagt er mir beim Alarm oder "Melder aktiv" auch nur "07:Komponente"?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste