Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Security 2014
25-09-2014, 08:23
Beitrag: #1
Security 2014
Hallo Mitstreiter,
ich mal mal ne kleine Nachlese der Security Messe 2014 in Essen auf. Schau`n wir mal ob Feedback von Euch kommt und wie Eure Eindrücke so waren.

Zuerst ist uns aufgefallen, dass die ganzen Chinesen-Kamerahersteller, die alle das gleiche anbieten, nicht vertreten waren. Oder hab ich sie nur nicht gefunden??Big Grin
Egal, die renommierten Verdächtigen dieses Forums bieten genug Diskussionsstoff.

Jablotron/Oasis/Indexa nix neues. Auch nicht für die Facherrichter. Zumindest steht nichts bahnbrechendes in den Startlöchern.

Abus trotz Termin äusserst dünne Informationspolitik, die Standarchitektur hat viel Platz verschwendet, für mich sah es so aus, als ob man Platz für die Ultivest eingeplant hat. Das Ding läuft nach wie vor nicht und es wurde in eine kleine Ecke des Standes verbannt, wo man trotz Termin nicht hinkam. Ingesamt war zwar viel Wooling, aber manches war irgendwie ungeliebt platziert. Die Stimmung des Fachpersonals war eigenartig. Wenn man nach der Ultivest fragte, wurde äusserst
dünnhäutig geantwortet. Na ja, Abus ist für mich auch nur eine Nebenbaustelle.
Die Kameras wurden als Eigenprodukte angepriesen, meine Mitarbeiter und ich haben unabhängig danach gefragt und alle die gleiche Antwort erhalten. Auf die Frage, warum manche Kameras/Monitore so matschig sind, wurde mit unterschied-
licher Qualität geantwortet.Cool

Lupus war ok, die Systeme waren da, die haben aber auch nichts im Rohr.
Auf das unprofessionelle Gehäuse angesprochen, habe ich ein Schulterzucken geerntet.Undecided

Daitem professionell, wie gewohnt, die Perimeterüberwachung bau ich nächste Woche bei mir ein, das will ich wissen.

GE/Aritech/UTC holt mächtig auf, allein die neue 360 Grad PTZ Kamera war den
Messebesuch wert. Die Kamera gabs auch bei Abus, aber die Bildqualität war bei UTC
um welten besser. Auch die technische Erklärung und Vorführung war kompetenter.

Siemens und Bosch, naja, die klassische Einbruchsüberwachung scheint für die nur noch Nebensache zu werden, alles soll über die Cloud und Video und Management-
systeme laufen. Eine vollkommen andere Kategorie. Sad

Die anderen Billigheimer habe ich allein nach Begutachtung der Gehäusebeschaffen-
heit als nicht tauglich befunden. Wems reicht, na denn. Aber es gibt als Facherrichter
ganz einfache Nogos (Scheiss Wort), da verlässt man seine Linie nicht.
Dafür gibts Online-shops
Apropos Onlineshops und Internetverkauf. keiner der Hersteller ist damit glücklich, da die genau wissen, dass ein Grossteil ihrer Anlagen falsch geplant und eingebaut sind. Das daraus resultierende schlechte Licht und die entstehenden negativen Erfahrungsberichte dieser Kanditaten in den einschlägigen Foren schmeckt keinem.

Was bahnbrechend Neues haben wir nicht entdeckt, den Ausflug in die professionelle
Brandmeldetechnik spare ich mir jetzt.

Videotechnisch hat uns nur die Argumentation von Mobotix überzeugt, die haben bei allen Gesprächen den unschlagbaren Preisvorteil ihrer Kameras gegenüber allen Mit-
bewerbern beweihräuchert. Wir lagen fast am Boden vor Lachen. Ich komm mit denen einfach nicht klar. Arroganz hoch 25Angry
Der Rest des Tages war mit ausgesprochen angenehmen Gesprächen verbunden,
das Fazit für uns lautet: Wir können so weiterarbeiten, wir sind in der richtigen Spur.

Gruss an alle Mitstreiter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2014, 21:26
Beitrag: #2
RE: Security 2014
Auch ich habe mir dort etwas die Beine vertreten. Big Grin

Das einzige was mir aufgefallen ist war der 360Grad Bewegungsmelder mit VDS "C" /EN54 Grad 3 von Telenot. (histar Dual 360)
Ansonsten nix wirklich neues.
Nein, die Chinesen waren sehr wenig vertreten, ist wohl eine natürliche Auslese erfolgt. Cool
Die Zentralengenerationen die vor 2 Jahren angekündigt wurden laufen noch immer nicht oder nicht richtig, ein Armutszeugnis für die Hersteller(Kenner wissen welche ich meine).
Im Bereich der Brandmeldetechnik hat Schraner wenigstens die Ehre gerettet und war doch noch etwas Innovativ (Datenbrille mit einblendungen für Wartungstechniker in Verbindung mit der "Wartungsbox").

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2014, 23:25
Beitrag: #3
RE: Security 2014
Mich hats da zusammen mit meinem Errichter am Mittwoch auch hin verschlagen. Ich hab aber nur sehr selektiv geschaut, dafür fehlte einfach die Zeit.

Siemens muss ich bestätigen, da ist fast nix mehr. Ich glaub das war nur eine Schautafel SPC. SI hab ich gar nicht gesehen. Das meiste war eher groß und für andere Bereiche.

Honeywell hat mit der Videoüberwachung auf dem MB Secure-BT Punkte gesammelt, ist aber kein Grund für mich, zu wechseln, dafür ist das Gesamtsystem nicht das, was ich mir vorstelle.

Axis tritt jetzt in den Bereich Zutrittskontrolle ein. Der Controller ist aber ziemlich groß geraten. Sicher spricht er mehr als ein Protokoll, aber mit der Größe eines kleinen Pizzakartons ist er zu groß. Für 2 Leser gibts sicher kompaktere Geräte.

Viel Zeit hab ich auf dem Telenot-Stand verbracht (einmal komplett durchs Futterprogramm gefräst).
@elektrickser: Die hiplex ist weiter als du denkst. Die liegt zur Zeit beim VdS und geht in 3-4 Monaten in den Feldtest. Die Anlage, die auf der Schautafel hing, war bereits voll funktionsfähig (fehlerfrei sicher nicht).
Ich weiß nicht, ob du dir vor 2 Jahren die Präsentation angeschaut hast, aber die Anlage wird zu Beginn nicht den vollen Funktionsumfang haben. Viele neue Funktionen werden erst in den 2-3 Jahren danach nachgeliefert.
250 Sicherungsbereiche, ZK für 1000 Türen und IP-Anlagenvernetzung klingt aber schon nach was.

Die Chinesen hatten ihre eigene Halle, waren aber in jedem Fall da. Teilweise waren die aber auch in den Randbereichen der anderen Hallen zu finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2014, 00:18
Beitrag: #4
RE: Security 2014
@5624

Ja, ich war bei der Präsentation 2012 und 2014.
Was mich wundert ist das die 400H noch "aufgebohrt" wurde.
Und nur weil die hiplex beim VDS ist heißt ja nicht das sie die Prüfungen auch besteht. Big Grin Und dann plus 6-9 Monate in den Feldtest, Security 2016, ick hör dir trapsen. Cool

Die Zentrale wurde vor 2 Jahren bereits angekündigt, da habe ich einfach etwas mehr erwartet.
Ich fand die Hiplex irgendwie in die Ecke gestellt.
Was ich richtig gut finde ist das die 400H jetzt mehrere Funk Gateways verwalten kann.
Das öffnet viele Wege.

Leider läuft die MBSecure noch nicht so richtig mit Bus1Teilnehmern,
Trotzdem wird die Entwicklung der MB-Serie nach V18 wohl eingestellt.
Das könnte ein gewaltiger Schuss ins Knie für Honeywell und eine Echte Chance für die Hiplex werden, falls sie rechtzeitig fertig wird.

Wir werden es erleben.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2014, 00:44
Beitrag: #5
RE: Security 2014
Anfang 2016 soll die erste hiplex verfügbar sein.

Das mit den FGW kann die schon länger. So wie es aussieht seit Version 12. Es gibt aber entweder FGW oder slave. Genauso wie bei hilock und comlock.

Naja, mal schauen, ich hab mal meinen Errichter drangesetzt, dass wir vorab mal die hiplex ein paar Tage in die Finger bekommen.

Mich stört aber eine Sache gewaltig an der hiplex. Trotz vorhandener Ethernetschnittstelle muss man weiterhin eine UE in die Anlage setzen, auch für reine IP-Aufschaltungen.

Achso, was noch gar nicht erwähnt wurde: Makros

Honeywell schwächelt in letzter Zeit extrem. Irgendwie fehlen die Innovationen bei der Classic. Die Secure kommt auch nicht vorwärts. Und in letzter Zeit häufen sich bei der Classic die Fehler in den neuen Firmwares. Die Release Notes sind ewig lang. Honeywell hat effeff nicht gut getan. Bei Esser ist es aber so wie es aussieht das gleiche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-09-2014, 08:48
Beitrag: #6
RE: Security 2014
(25-09-2014 08:23)funkistnichtalles schrieb:  ...
Daitem professionell, wie gewohnt, die Perimeterüberwachung bau ich nächste Woche bei mir ein, das will ich wissen. ...
Danke für den Bericht. Entspricht auch unserer Erfahrung.

Perimeterüberwachung Daitem läuft bei uns seit einem Monat im Dauertest. Weder Sonne, noch Schatten, kein Regen, kein Nebel und auch keine Eichhörnchen oder anderes Kleingetier haben die Außenmelder bisher ausgelöst. Aber jede Person wurde detektiert. Das ist für uns eine gute Voralarmierung. Weniger gelungen war das "Design" der kleinen Teddies. Die sehen eher aus wie Ratten Cool Dafür stimmt Technik und Funktionalität der D22. Und das ist allein entscheidend.

Was keiner bisher erwähnt hat. Bei Telenot waren sogar die Maultaschen gut Smile Das neue Gehäusedesign der Zentralen hätte nicht sein müssen. Wir haben jedenfalls noch keine im Wohnzimmer verbaut. Aber schaden kann es natürlich nicht, auch wenn die Zentrale irgendwo im Technikraum hängt. Der geplante Server (wie bei Daitem) könnte die Fernwartung deutlich erleichtern und erspart bei den Kunden viele Fragen nach Routerpasswort und Portweiterleitung.

ABUS enttäuscht mittlerweile auf ganzer Linie. Vor zwei Jahren waren die auch nicht viel weiter zurück. Der Entwicklungsstand bzw. die Probleme mit dem unverständlicherweise in vielen Testen so hochgelobten Produkt scheinen sich tatsächlich auf das Gemüt der Mitarbeiter auszuwirken. Wenn wenigstens die Melder der 2WAY kompatibel mit der neuen Secvest wären, gäbe es ein gewisses Upgradegeschäft durch Zentralentausch. Aber die dazu schon lange geäußerten Wünsche vieler Kunden hat man großzügig überhört.

Das im Messebesuch auch noch eine Stadtrundfahrt an Villa Hügel vorbei und über die A52 inbegriffen war, rundete die positiven Erlebnisse dann noch ab. Trotz relativ weniger Neuigkeiten hat es sich gelohnt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-09-2014, 09:29
Beitrag: #7
RE: Security 2014
Zitat:Was keiner bisher erwähnt hat. Bei Telenot waren sogar die Maultaschen gut Smile Das neue Gehäusedesign der Zentralen hätte nicht sein müssen. Wir haben jedenfalls noch keine im Wohnzimmer verbaut. Aber schaden kann es natürlich nicht, auch wenn die Zentrale irgendwo im Technikraum hängt.
Die haben halt einfach das Gehäuse von der hiplex übernommen. Und endlich das BT800 im Gehäuse.
Angeblich soll es bei der Montage Vereinfachungen geben und es ist jetzt standardmäßig ein Abrisskontakt dabei (bisher immer Zubehör).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2014.... CarstenK 1 2.778 30-12-2013 23:47
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste