Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron OASiS JK-82 GSM
17-09-2014, 11:51
Beitrag: #1
Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo !
Ich bin ganz neu hier und bin auf der Suche nach einer für mich geeigneten Alarmanlage, die sich auch preislich in Grenzen hält.
Ich habe bereits 2 Anlage vor Ort gehabt, jedoch war das nicht das wahre. Bei der ersten, kam ich nicht mit den Melder (einlesen) zurecht. Bei der zweiten war das GSM Signal zwar in Ordnung, jedoch bei Alarmauslösung kam keine Meldung auf mein Handy, oder erst nach Stunden.
Nun habe ich die o.a. Anlage gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die für mich passend ist.
Ich will:
1. Anlage mit GSM (SIM-Karte BOB), die Alarme aufs Handy bringt, vom Handy zum Scharf/ Unscharfstellen, Abfragen des Status und ev. auf der Anlage eine aufgezeichnete Meldung aufnehmen.
2. 11 Fenstermelder die mit Batterien betrieben werden. Die größte Weite des Melders sind ca. 10 Meter von der anlage entfernt.
3. Einen Bewegungsmelder für den Kelleraufgang. Am besten wäre da, ein flacher, also an der Decke zu befestigender.
4. Fernbedienung
5. Steckdose die von der Anlage den Impuls bekommt, nach einer Auslösung und dann mit Strom versorgt wird.
6. wenn geht................rfc Chip......
Ich habe die o.a. Anlage gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die bei einer Preis von € 756,90 auch ein GSM Gerät bereits drinnen hat.
Hier der Link:
http://www.alarm-technik.eu/funkalarmanlagen/oasis/

Die Fenstermelder scheinen eine Reichweite von 30 Meter im Gebäude zu haben?
Habe leider keine Bedienungsanleitung im netz gefunden, sodaß ich nicht abschätzen kann, wie die Anlage genau funktioniert (Melder einlesen, Verzögerung einstellen usw).
Danke für Eure Antwort
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2014, 14:51
Beitrag: #2
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo !
Ich bin es noch einmal. Kann mir wer sagen, wie lange ein Techniker cirka für die Installation benötigt:

Jablotron OASIS KIT83/3
11 Fenstermelder 83M (ein Melder verzögert, alle anderen Sofortauslösung)
1 Stk. Deckemelder Optex FX-360
1 Stk. AC-88 Funk-Zwischensteckdose

Danke für Eure Antwort.
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 00:47
Beitrag: #3
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo Chris,

die Kiste sollte mit der Ausstattung locker in einem Tag funktionierend an der Wand hängen... Wink

Anleitungen zu den Zentralen, Meldern und Modulen findest du z.B. hier: http://indexa.de/w2/f_download_indexa.htm unter "Bedienungsanleitungen", du musst nur die Artikelbezeichnungen von 'jablotronisch' in 'indexisch' übersetzen, also der Jablotron JA-83M heißt bei Indexa 8003M, die Funk-Außensirene JA-80A heißt bei Indexa 8000 A usw., ansonsten sind die Geräte baugleich Cool

Und die Kiste bei alarmtechnik.eu wird zumindest mit GSM-Modul für EUR 756,90 ausgeschrieben, somit sollte das GSM-Modul da auch mit dabei sein, sonst gibt das schlechte Bewertungen bei der Kundenzufriedenheit... Tongue

BTW: 'Alarmierung' aufs eigene Handy taugt nicht viel: wenn du zuhause bist und der Alarm geht los, wecken dich vermutlich die Sirenen schneller und effektiver als dein Mobiltelefon; bei einem Überfall-/Panikalarm nutzt es dir noch viel weniger, wenn dein Telefon klingelt, denn du hast die Bedrohung ja schon 'am Hals' (allerdings meistens nicht das Telefon am Ohr, denn das unterbindet ein Täter meist recht schnell Angel) und wenn du im Urlaub am Südseestrand liegst und deine Anlage dich anruft, kannst du selbst auch nicht allzu viel tun, außer 'Oma Lieschen' von nebenan ins Verderben schicken, wenn es tatsächlich ein Ernstfall ist (aus dem Urlaub die heimische Polizei anrufen, wäre dazu eine Alternative) usw.
Und das gilt bei Anrufen auf eigene Mobiltelefon, noch schlimmer ist die (versuchte) 'Alarmierung' per SMS: überlege mal, wie lange es z.B. an Silvester dauern kann, bis eine SMS ihren Empfänger erreicht - bis du das dann mitbekommen hast und nach dem Rechten siehst, ist die Hütte vermutlich schon 'besenrein' hinterlassen worden... Tongue
Im Ernst: Denke bitte darüber nach, dir einen Wachdienst zuzulegen, der die Alarmmeldungen von der Anlage bekommt und entsprechende Maßnahmen ergreifen kann (Rückruf im Objekt mit Codewortabfrage, telefonische Info an dich, Objektkontrolle, ggf. (Wieder-)Verschluss oder Objektschutz, bis du wieder da bist usw.), denn nur so ist wirklich sichergestellt, dass im Falle eines Falles tatsächlich (mehr oder weniger) professionelle Hilfe von außen kommt!

Viel Glück bei der (für dich) richtigen Wahl und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 10:13
Beitrag: #4
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo Chris,

zunächst Willkommen im Forum!

Schade, dass Du breits 2 Anlagen nicht vernünftig zum Laufen bekommen hast Confused
Die Oasis ist auch nicht in 10 Minuten in Betrieb genommen. Man muss sich schon einlesen und Wille zeigen. Aber wenn man interessiert ist und das selbst machen möchte, schafft man es. Die Kenntnisse zur vernünftigen Installation (z.B. keine Bewegungsmelder auf Fenster, ...) sollten gegeben sein, sonst hast Du später mehr Probleme mit der Anlage als sie Dir bringt. Auch hier wieder der Hinweis Dich im Forum einzulesen.

Gerne möchte ich auch noch auf Deine weiteren Fragen eingehen.

(17-09-2014 11:51)chris1958 schrieb:  3. Einen Bewegungsmelder für den Kelleraufgang. Am besten wäre da, ein flacher, also an der Decke zu befestigender.
Es ist in dem Set ein BWM dabei. Der Vorteil ist, dass die enthaltenen Komponenten bereits fertig angelert sind. Ich möchte Dir das Programmierkabel mit Software "JA-82T" (37 €) nahelegen. Erst damit kannst Du die Anlage vernünftig programmieren. Sonst müsstest Du alles über´s Bedienteil machen.

(17-09-2014 11:51)chris1958 schrieb:  4. Fernbedienung
Ist im Set ebenfalls enthalten und bereits angelernt.

(17-09-2014 11:51)chris1958 schrieb:  5. Steckdose die von der Anlage den Impuls bekommt, nach einer Auslösung und dann mit Strom versorgt wird.
Ja, gibt es auch. Ist die "AC-88" und kann dann z.B. eine Lampe einschalten. Aber achte darauf, dass die Euro-Stecker ein Loch haben müssen. Da ist so ein Bolzen. Sieh Dir das Foto an, dann wird es klar. Kommt wohl von Tchechien, daher.

(17-09-2014 11:51)chris1958 schrieb:  6. wenn geht................rfc Chip......
Ja geht und ist sehr komfortabel! Einfach 2 Sek. vor das Bedienteil halten und die Anlage ist ge-/entschärft. Kein Aufklappen des Bedienteils, kein PIN, ...
Es gibt auch RFID-Chips von Indexa "TAG2", der ist ganz flach und klein.

(17-09-2014 11:51)chris1958 schrieb:  Ich habe die o.a. Anlage gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die bei einer Preis von € 756,90 auch ein GSM Gerät bereits drinnen hat.
Hier der Link:
http://www.alarm-technik.eu/funkalarmanlagen/oasis/
Ja, GSM-Modul ist enthalten. Steht auch so im Text. Bitte genau lesen.
Den Shop kann ich Dir empfehlen. Er ist sehr günstig, telefonisch zu erreichen und eine Lieferung klappte problemlos.

Das war´s erstmal von mir. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Bei Fragen melde Dich einfach nochmal.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2014, 06:24
Beitrag: #5
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo !
Danke für Eure Antworten. Ich bin noch ein wenig im Zweifel, ob ich die Anlage selbst oder von einem Errichter machen lassen soll. Habe mir die Bedienungsanleitungen durgelesen und denke, ich könnte das schaffen. Was mir auf´s Gemüt schlägt ist, das ich die Software OLink-2.0.5 die ich runtergeladen habe, nicht ausprobieren kann, da diese ja nur geht, wenn ich eine Station angeschlossen habe.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Software irgendwo als Tester zu testen - online irgendwo, damit ich mich vorab ein wenig einlernen kann?
Danke für Eure Antwort
chris

Eine Frage noch vorab: Ich habe gelesen, das man die Tür/ Fenstermelder direkt beim Kontakt mit einer Brücke einstellt, ob diese mit Verzögerung oder sofort auslösen. Kann man das nur mittels Software machen, oder muß man jeden einzelnen Melder direkt beim Kontakt die "Brücle" umstecken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-09-2014, 17:38
Beitrag: #6
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo,

du kannst doch die Software starten und dann ein neues System anlegen. Wenn du keines angeschlossen hat, fragt dich die Software welches System und welchen Kommunikator du einsetzen möchtest.
Damit hast du dann ein eigenes Testsystem.

Bei den Meldern die Einstellung lassen und in der Software auf Sofort umstellen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2014, 17:39
Beitrag: #7
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo !
Ich habe einen Errichter gefunden, der mir die Anlage zu einem guten Preis installieren würde. Nur: Er will mir unbedingt eine Jablotron 100 einreden.
Was ist so gut bei dieser Anlage, das nicht eine JK-82 GSM genügen würde?
Ich habe:
12 Fenstermelder
1x Glasbruchmelder
1x Funksteckdose
4x Transponder
2x SA 204 Öffnungsmelder
ev. 1x Deckenmelder Optex FX 360

Kann mir hier wer sagen, warum er eine 100er machen will ?
Danke
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2014, 17:47
Beitrag: #8
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo,

Naja, die richtige Antwort bekommst du, wenn du ihn fragst.Blush

Die JA-100 ist die modernere Anlage. Sie bietet einfach mehr Möglichkeiten.

Lass did doch beide rechnen. Das ist ja bei der Anforderung kein Problem.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2014, 18:43
Beitrag: #9
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo !
Ja, danke, fragen würde mir sicher helfen Confused
Ich habe nun etliches gelesen und keine Bedieungsanleitung für die 100er gefunden. Kann also nicht sagen, welche Anlage besser oder mehr Möglichkeiten hat. Gibts da nicht eine Gegenüberstellung...irgendwo ???
Habe nur herausbekommen, das ich selbst bei der 100er nichts mehr selber machen kann. Ich brauch für alles den Errichter. Wenn ich z.B. einen weiteren Deckemelder oder einen weiteren Chip anmelden will, dann brauch ich den Errichter....sehe ich das richtig ?
Danke für E ure Antworten
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2014, 21:24
Beitrag: #10
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo !
Gibst hier niemanden, der mir wenigstens eine "kleine" Antwort geben kann ?
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2014, 21:32
Beitrag: #11
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Eine Gegenüberstellung gibt es meines Wissens nicht. Aber hier im Forum lese ich immer wieder, dass die 100er keine DoItYourself-Anlage mehr ist.

Die 80er kannst Du mit einlesen selbst in Betrieb nehmen. Das kann ich mit gutem Gewissen bestätigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2014, 22:31
Beitrag: #12
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Also ich für meinen Teil beantworte die Frage mal so:
Wie Tim gesagt hat, die 100er ist die modernere Anlage.
Die Oasis ist die DiY Version, die andere kann bei deiner Anforderung auch nicht mehr. Ausser vll die modernere Bedienung. Ausserdem wird der Hersteller in Zukunft wohl mehr für die 100er tun.
Warum soll ich als Errichter eine Gegenüberstellung in Netz stellen, was hab ich davon?
In den Onlineshops wird der Kram teilweise billiger verramscht als ich es einkaufe. Also lasse ich die Oasis links liegen und versuche die 100er an den Mann /Frau zu bringen. Wenn du lieb zu deinem Errichter bist, gibt er dir vll die Zugänge. Gegen Unterschrift, dass nach seiner Endabnahme alle Programmier und Projektierungsfehler zu Deinen Lasten gehen.
Das ganze Konzept von Jablotron ist sowieso nur ein Rettungsversuch einer Strategie, die immer mehr in die Hose geht. DAs Produkt ist nicht schlecht, jedoch so wie es vertrieben werden soll, ein
Ko Kriterium für mich als Errichter. Ich habe die Oasis und die 100er im Showroom hängen.
Verkaufen tue ich andere Produkte, auch für den DiY Bereich. Da gibts meiner Meinung nach besseres. Keine Angst, kein Abus. Ich tendiere immer mehr zu Daitem. Oder wenns günstiger sein soll, die NX von UTC. Da steht wenigstens das Knowhow der Vds zugelassenen Komponenten dahinter und nicht irgendwelche intelligentstudierte Vertriebsminister, die mit billigen Komponenten den maximalen Ertrag erzielen wollen. Ja ich habe genug zu tun. Ja ich hasse Onlineshops.
Ja ich habe Verständnis für die Thematik alles selbst machen zu wollen. Tue ich auch. Aber ich habe gelernt, wo meine Grenzen liegen.
Noch eine kleine Anmerkung: manche Antworten sind hier schon so oft gegeben worden, man kommt sich manchmal vor wie ein Wanderprediger. Immer wieder dasselbe wiederkäuen.
MAn sollte mal die Beiträge vorher mit in die Suche einbeziehen und sich selber nicht so wichtig halten. Das war die kleine Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2014, 06:36
Beitrag: #13
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo !
Ich bedanke mich für die Umfassende Antwort. Ich habe im Forum zu diesem Thema gesucht, jedoch keine ausgiebige Antwort bekommen. Darum habe ich diese Frage gestellt. Ich lebe ja nicht auf dem Mond, also kann ich mit ein wenig "Hausverstand" dies so zusammenreimen. Jedoch wollte ich eine Bestätigung dessen haben. Jedoch bin ich der Meinung, wenn ich ein Produkt kaufe, dann will ich umfassenden "Zugang" zu diesem Kaufobjekt. Ich kaufe ja auch nicht ein Haus und darf dann nicht in den Keller gehen, da dies der Verkäufer mittels Vertrag abgesichert hat.
Ich bedanke mich wirklich herzlich für die Umfassende Antwort. Ich kann aber auch die andere Seite (Errichter) verstehen, da ich in einem ähnlichen Beruf bin, jedoch würde ich niemals meinen Kunden einen "Zugang" verweigern.
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2014, 07:58
Beitrag: #14
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo,

das kenn ich. Habe mir letzt ein neues Auto bestellt und gleich gesagt die konnen das behalten, wenn ich nicht auch die Werkstatthandbücher und die Steuer und Diagnose Software bekomme um selber Zeiten fur die Innenbeleuchtung zu verändern. Big Grin

Aber im Ernst, wenn du Sachen selber machen willst, dann ist eine Oasis die richtige Wahl. Eine JA-100 hast man nicht mal eben so im Griff. Daher wird sie über ein Errichtermodel vertrieben.

wenn du die Grundinformationen zu den beiden Anlagen liest, dann siehst du auch die Unterschiede.

Die Tabelle dazu ist dann schnell erstellt . 120 statt 50 Melder 15 statt 2,5 Bereiche Bus statt NC Eingang Cloud statt SMS usw.


Gruss Tim

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2014, 10:21
Beitrag: #15
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hi Chris,

es ist so, dass nichts mehr ohne Computer eingestellt werden kann und die Parametrierung ich auch nicht das gelbe vom Ei.

Zu den Funktmeldern kann ich dir nur raten, dass du dir die Ja-183M nimmst. Die ganz kleinen Melder haben einen Saboschalter der leicht bricht und die Batterie nicht lange hält.


Ich würde für mein Haus nur die Oasis 80 nehmen, da für eine normale Absicherung das die geeignetste Alarmanlage ist.

Wenn du mehr einstellen und konfigurieren möchtest, würde ich dir die Satel empfehlen.

Könnte dir bei der Parametrierung behilflich sein Wink

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2014, 11:28
Beitrag: #16
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo !
Danke für die raschen Antworten. Ich war gerade beim möglichen Errichter der Anlage. Er gibt mir den Errichtercode und den Systemcode. Da es eine
Förderung für die Errichtung einer Alarmanlage gibt, werde ich Ihm diese machen lassen (denke ich...). Ersparnis wären rund € 200,--..wenn ich es selber machen würde. Jedoch trat da eine Frage auf, die ich erst jetzt erst, also nach Besuch des Errichters realisierte:
Er sagte: Ich bekiomme den Errichter- und den Service-Code....nicht jedoch den Systemcode......
Ich habe hier nichts gelesen über einen Systemcode. Kann mir wer sagen, was das für ein Code sein soll ?
Danke im voraus
chris

Korrektur beim Satz:

"Danke für die raschen Antworten. Ich war gerade beim möglichen Errichter der Anlage. Er gibt mir den Errichtercode und den Systemcode."

Ich meinte nicht Systemcode sondern Service-Code.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2014, 16:44
Beitrag: #17
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Und für 200 € für die Komplette Einrichtung würde ich nicht lange überlegen. Das finde ich persönlich ein faires Angebot.

Das sind runtergerechnet ca. 3-4 Arbeitsstunden. Dafür erhälst Du eine sauber installierte Anlage, alles funktioniert und Du hast keinerlei Stress.

Schlag zu, zumal Du bereits mit 2 Anlagen gescheitert bist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2014, 12:18
Beitrag: #18
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo !
Eine allerletzte Frage hätte ich noch. Ich habe hier gelesen, das bei dem Funkbedienteil JA-81F, wenn diese mittels RF-Chip scharf/ unscharf geschalten wird, die Klappe des Bedienteils geöffnet werden muß und dadurch, wenn man dies mit einer Hand erledigt, möglicherweise wieder unscharf/ scharfgeschaltet werden könnte (Chip in der Hand).
Bei der JA-81 RBG braucht man allerdings nicht den Deckel zu öffnen um mittels RF-Chip diese unscharf/ scharf zu schalten. Also nur am Deckel ankommen und scharf/ unscharf schalten.
Will allen eine komfortable Lösung bieten, wenn Sie den Raum betreten.
Ist das richtig ?
Danke chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2014, 13:22
Beitrag: #19
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Hallo Chris,

von der Bedienung mit dem RFID-Chip ist es kein Unterschied, ob Du das weiß beleuchtete oder das RGB-Bedienteil nimmst. Das RGB leuchtet im Alarmfall oder beim Schärfen in Verbindung mit aktivem Melder nur rot (oder wie Du es willst).

Sofern das Bedienteil nicht mittels Netzteil am Stromnetz hängt, schaltet es sich nach gewisser Zeit ab um die Batterie zu schonen.

Willst Du den RDIF-Chip hinhalten, musst Du lediglich kurz die Klappe antippen (nicht öffnen), dadurch weckst Du das BT auf. Dann den Chip ca. 2 Sekunden ruhig vor das BT halten. Bei einer 1-Hand-Bedienung ist es m.E. ausgeschlossen, dass man versehentlich aktiviert und dann gleich wieder deaktiviert oder andersrum. Keine Sorge. Außerdem hörst Du es, sofern Du die Bestätigungstöne aktiv hast.

Hast Du keine Lust immer auf das Bedienteil zu drücken, so versorge es mit einem Netzteil, oder schließ einen verdrahteten Melder an. Dieser weckt das BT dann ebenfalls.
Beim Heimkommen sicher sinnvoll, beim Verlassen müsstest Du entweder das BT antippen oder eben die Türe aufmachen und dann schärfen.

Arrow Ich favorisiere die Variante mit Netzteil Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2014, 14:54
Beitrag: #20
RE: Jablotron OASiS JK-82 GSM
Danke für die Antwort. Das Bedienteil wird mit einem verdrahtetem Melder an die Eingangstür gehängt.
So sollte das Bedienteil beim Heimkommen (Tür auf) aufgeweckt sein. Wollte nur sichergehen, das ich nicht ein extra Bedienteil kaufen muß, da ich das hier vor einem Tag gelesen habe. Finde es aber nicht mehr, in welchem Tread das gestanden ist. Jedenfalls danke. Ich erspar mir also weitere Kosten für ein RBG Bedienteil.
Noch ein schönesd Wochenende
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron Oasis JA-82KR Kallense 2 3.371 03-11-2014 01:48
Letzter Beitrag: Kallense
  Jablotron Oasis JA-80 Installation Hans64 1 3.466 02-05-2014 13:37
Letzter Beitrag: hapesu
  Jablotron GSM-Modul, aber welches? mair44 1 2.518 15-12-2013 10:58
Letzter Beitrag: timbaum
  Jablotron Oasis als Hybrid für Reihenhaus Seewolf 0 2.598 20-03-2013 13:39
Letzter Beitrag: Seewolf
  Jablotron 100 oder Oasis 80 Dragon 17 43.300 29-05-2012 08:43
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste