Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MONACOR SAG-32 Außensirene
21-09-2014, 19:37
Beitrag: #21
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Ich tue mich ein wenig schwer mit dem Kabelquerschnitt. Da gibt es verschiedene Wege diesen zu berechnen.

Ich habe also folgende Verbraucher:

- Außensirene mit SA (Signal akustisch) = 250 mA / SO (Sig. optisch) = 270 mA
- Innensirene mit SA = 110 mA / SO = 200 mA

Die Leitungen würde ich über einen Lötverteiler zusammen legen.
Der Weg von der Zentrale bis zum Lötverteiler wäre ca. 4m (hier würden dann die vollen 630 mA drüber laufen).
Der Weg bis zur Innensirene ca. 0,5 - max. 1m.
Der Weg bis zur Außensirene ca. 8 - max. 10m (eher an den 8m).

Als Kabel verwende ich 5 x 0,75 qmm (Steuerleitung Zahlencodiert YSLY-JZ 5x0,75: http://www.elektro-wandelt.de/Steuerleit...re-1m.html

Eigentlich würde ich behaupten auf der sicheren Seite zu sein, aber da ich auf Grund der fünf Adern "-" von SO/SA zusammenlegen muss, zumindest bei der Außensirene, habe ich halt quasi nur noch 1 1/2 Adern über die die Last geht.

Kann das funktionieren ?


Link korrigiert
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 20:14
Beitrag: #22
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Hallo Alarmtux,

(21-09-2014 19:37)AlarmTux schrieb:  - Außensirene mit SA (Signal akustisch) = 250 mA / SO (Sig. optisch) = 270 mA
- Innensirene mit SA = 110 mA / SO = 200 mA
Das sind bei mir aufaddiert 830 mA, nicht 630 mA. Dodgy Vertippt?

(21-09-2014 19:37)AlarmTux schrieb:  Die Leitungen würde ich über einen Lötverteiler zusammen legen.
Der Weg von der Zentrale bis zum Lötverteiler wäre ca. 4m (hier würden dann die vollen 630 mA drüber laufen).
Der Weg bis zur Innensirene ca. 0,5 - max. 1m.
Der Weg bis zur Außensirene ca. 8 - max. 10m (eher an den 8m).
Also Leitungsweg von der Zentrale zur Außensirene rund 12-14 m und von der Zentrale bis zur Innensirene rund 5 m.

(21-09-2014 19:37)AlarmTux schrieb:  Als Kabel verwende ich 5 x 0,75 qmm.
Worüber machst du dir Sorgen, das würde auch mit einer Fernmelde-Installationsleitung I-Y(St)Y nx2x0,6 problemlos funktionieren und bei diesen Leitungen wird ja der Durchmesser angegeben und nicht der Querschnitt wie bei deiner Steuerleitung (ein I-Y(St)Y nx2x0,8 hat so um und bei einen Querschnitt von 0,5 mm²). Allerdings doppele ich bei 0,6 auch immer zwei Adern für das jeweilige Potential. Wink

(21-09-2014 19:37)AlarmTux schrieb:  Eigentlich würde ich behaupten auf der sicheren Seite zu sein, aber da ich auf Grund der fünf Adern "-" von SO/SA zusammenlegen muss, zumindest bei der Außensirene, habe ich halt quasi nur noch 1 1/2 Adern über die die Last geht.
Kann das funktionieren ?
Das kann und wird funktionieren! Und es wird auch deine Steuerleitung nicht überlasten, denn die dürfte so 'über den dicken Daumen' für eine Dauerbelastung von ca. 6 A gebaut worden sein.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-09-2014, 20:21
Beitrag: #23
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Hallo,

ja, danke ... ist ein Vertipper gewesen und muss natürlich 830 mA anstelle 630 mA heißen :-)

Aber dann hat sich meine Kalkulation doch bewahrheitet und alles ist im Lot.
Ich hatte extra auf ein solches Kabel gesetzt, damit ich noch ein bisserl Reserve habe.

Nun kann das losgehen !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2014, 11:59
Beitrag: #24
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Hallo,

obwohl ich hier schon länger mitlese, nun mein erster Beitrag.

Im prinzip plane ich das gleiche wie Du es offenbar realisiert hast. Indexa 8003er Zentrale mit Satel SP4003 R. Ich erwarte mir halt von der hohen optischen Leisung eine gute Sichtbarkeit.

Meine Frage wäre nun, ob Du die komplett an den Ausgang der externen Sirene angeschlossen hast, oder wie Du die 20ma mehr Strom realisiert hast.

Prinzipiell würde ich auch gerne die SP4006R installieren, aber die hat folgendes angegeben:

Ruhestromaufnahme 40 mA
Max. Stromaufnahme (Signalisierung) 480 mA
Max. Stromaufnahme (Signalisierung + Akkuladen) 700 mA

Wisst ihr, ob man das irgendwie einstellen kann, dass die Sirene nicht gleichzeitig den Akku lädt und Signalisiert?

Akku Laden sollte gehen...signalisieren sollte gehen....beides zusammen muss doch nicht, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2014, 12:35
Beitrag: #25
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
nein, das lässt sich nicht einstellen.

Möglichkeit 1: nimm die SP-4003
Möglichkeit 2: nimm die SP-4006 und lass den Akku weg
Möglichkeit 3: nimm die SP-4006 mit Akku und schalte eine Zusatzstromversorgung per Relais.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2014, 20:03
Beitrag: #26
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Also ich würde auch eine Nr. kleiner wählen ohne Akku da der schon in der Zentrale steckt und die Sirene versorgt.

Ansonsten wie schon geschrieben mit zusätzlicher Stromquelle und via Relais.

Ich splitte auf die beiden Ausgänge auf in 2x optisch und 2x akustisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 05:34
Beitrag: #27
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Mit einem Relais wollte ich nicht unbedingt arbeiten.
(17-09-2014 06:43)AlarmTux schrieb:  Habe vergessen das ich noch eine kleine Innensirene versorgen muss.
Damit hat sich die Frage erübrigt.

4003 alleine für außen und die kl. Monacor für drinnen.





ipad mini 3 hülle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-12-2014, 09:51
Beitrag: #28
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Ääääh, was nü ?
Bei deiner Konstelation wird das ohne Relais wohl nicht's.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-01-2015, 20:17
Beitrag: #29
RE: MONACOR SAG-32 Außensirene
Relais und am besten zusätzlicher Feinsicherung...ist sicherer...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Quizzfrage fürs Forum Sommerlich: Monacor AS-122 MGMGMG 16 8.807 27-06-2016 10:57
Letzter Beitrag: MGMGMG
  SAG 122 an Jablotron oasis anschliessen Neuling123 6 6.170 29-11-2015 12:33
Letzter Beitrag: Neuling123



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste