Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CodeLoxx AEB Ziffernring Prot. Sec mit Jablotron OASIS
27-08-2014, 21:02
Beitrag: #1
CodeLoxx AEB Ziffernring Prot. Sec mit Jablotron OASIS
Hallo,

habe eine dumme Frage, wo ich leider keine Antwort im Netz gefunden habe.

Kann man mit der ABUS Auswerteeinheit "AEBasic" welche von einem ABUS "CodeLoxx AEB Ziffernring Prot. Sec." angesteuert wird, eine Jablotron OASIS scharf und unscharf schalten? Wenn ja, wie wird genau die Schaltung vorgenommen und ist die Konfiguration sinnvoll?

Gruß
Uli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 21:19
Beitrag: #2
RE: CodeLoxx AEB Ziffernring Prot. Sec mit Jablotron OASIS
Hallo Uli,

ich denke das geht nicht. Die OASIS erwartet einen Impulse zur Scharf/Unscharf Schaltung. Der erste schaltet Scharf und der Nächste wieder Unscharf. Mit einem statischen Signal geht das nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 21:33
Beitrag: #3
RE: CodeLoxx AEB Ziffernring Prot. Sec mit Jablotron OASIS
Hallo,

danke für die Antwort. So ähnlich habe ich es auch gedacht. Aber ich habe eine Anleitung gefunden (siehe Anhang), die meiner Meinung nach unter Konfiguration 3 eine Impulssteuerung ermöglicht. Es ist aber so "undurchsichtig" beschrieben - oder ich bin zu dumm...

Grüße

Uli


Angehängte Datei(en)
.pdf  0.17-501638.pdf (Größe: 295,55 KB / Downloads: 501)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 21:47
Beitrag: #4
RE: CodeLoxx AEB Ziffernring Prot. Sec mit Jablotron OASIS
Hallo Uli - so wie ich das sehe, sollte das funktionieren - Pin 1 + 2 an J3 sorgen für den notwendigen Schliesserkontakt.
Allerdings musst Du Dir Gedanken über eine (unterbrechungsfreie) Stromversorgung machen oder die AEBasic aus der OASIS versorgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 21:49
Beitrag: #5
RE: CodeLoxx AEB Ziffernring Prot. Sec mit Jablotron OASIS
Halloo Uli,

also grundsätzlich mag das ja gehen, aber du musst dir den Ablauf vorstellen.

Die OASIS wechselt bei jedem Impuls ihren Zustand.
Also einer schließt auf, die Anlage wird unscharf der Nächste schließt auf und die Anlage wird scharf usw.

Daher glaube ich halt nicht, das dies einsetzbar ist.

Ich kann mich dunkel erinnern, das schon jemand diese Auswerteeinheit in Verbindung mit einer Fingerprinter kaufen wollte. Ich meine es war ein AT Shop. Evtl. weiß der ja ob das nun geht oder nicht.

Mal die Suche nach Fingerprint benutzen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 21:59
Beitrag: #6
RE: CodeLoxx AEB Ziffernring Prot. Sec mit Jablotron OASIS
(27-08-2014 21:49)timbaum schrieb:  Die OASIS wechselt bei jedem Impuls ihren Zustand.
Also einer schließt auf, die Anlage wird unscharf der Nächste schließt auf und die Anlage wird scharf usw.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber die AEBasic hat ja auch einen Eingang für einen RSK - eventuell kann man ja da was machen um dieses "Flip-Flop" Verhalten zu beruhigen.

Alternativ gibt es ja auch die Konfiguration 4 ... musst halt nur einen Jablotron Handsender an die Schaltung löten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 22:06
Beitrag: #7
RE: CodeLoxx AEB Ziffernring Prot. Sec mit Jablotron OASIS
Oh Man,

Bin ich blind Angel

Der Artikel RC-85 von Jablotron kann dies. Das ist ein Sender mit zwei getrennten Eingängen zum Scharf/Unscharf schalten.

Ist eigentlich für den einbau ins Auto. Da braucht es kein MenschCool.
Daher habe ich den nie auf dem SchirmBlush

Gruß Tim

(27-08-2014 21:59)Funkalarmprofi schrieb:  musst halt nur einen Jablotron Handsender an die Schaltung löten.

Danke, das war der entscheidende Hinweis.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2014, 08:01
Beitrag: #8
RE: CodeLoxx AEB Ziffernring Prot. Sec mit Jablotron OASIS
(27-08-2014 21:59)Funkalarmprofi schrieb:  
(27-08-2014 21:49)timbaum schrieb:  Die OASIS wechselt bei jedem Impuls ihren Zustand.
Also einer schließt auf, die Anlage wird unscharf der Nächste schließt auf und die Anlage wird scharf usw.

Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber die AEBasic hat ja auch einen Eingang für einen RSK - eventuell kann man ja da was machen um dieses "Flip-Flop" Verhalten zu beruhigen.

Alternativ gibt es ja auch die Konfiguration 4 ... musst halt nur einen Jablotron Handsender an die Schaltung löten.


Hallo,
danke für die vielen Infos. Also, mit dem Flip-Flop sollte es kein Problem geben, da das Schloss erst mit der "zweiten Schlüsseldrehung" beim Schließen die Anlage scharf schaltet und beim wieder öffnen der Tür entsprechend unscharf schaltet. Wenn man dann wieder die Tür mit zwei "Schlüsseldrehungen" schließt wird sie wieder scharf geschaltet.
Kurz gesagt: Nach einem "Scharf schalten" Tastkontakt muss ein "Unscharf" Tastkontakt folgen. Probleme gibt es nur, wenn mehrere Möglichkeiten für eine Scharf- und Unscharf Schaltung im Gebäude vorhanden sind. So ist es jedenfalls mein Verständnis als Laie.
Noch als Hintergrund für die Frage: Ich finde eine Alarmanlage mit nur einem Schloss für Tür und Alarmanlage sehr vorteilhaft. Der Mensch ist ja bequem ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2014, 07:02
Beitrag: #9
RE: CodeLoxx AEB Ziffernring Prot. Sec mit Jablotron OASIS
Hi,

(28-08-2014 08:01)14547Beelitz schrieb:  Ich finde eine Alarmanlage mit nur einem Schloss für Tür und Alarmanlage sehr vorteilhaft. Der Mensch ist ja bequem ...

Aber die Bequemlichkeit geht halt auf Kosten der Sicherheit.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2014, 07:34
Beitrag: #10
RE: CodeLoxx AEB Ziffernring Prot. Sec mit Jablotron OASIS
(29-08-2014 07:02)ToWo schrieb:  Aber die Bequemlichkeit geht halt auf Kosten der Sicherheit.

Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, mechanischer Verschluss und Scharfschaltung der Alarmanlage mit Code hat sicherheitstechnisch betrachtet definitiv Vorteile - aber wo siehst Du die Schwachstelle bei der Verwendung des CodeLoxx?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupusec XT2 oder Jablotron Oasis 80 Ostwestfale 2 5.074 19-03-2015 12:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Lupus XT1, Secvest 2 Way oder Jablotron Oasis rayman 5 9.294 25-08-2014 06:56
Letzter Beitrag: Nobe01
wink Visonic Power max pro vs. Oasis Jablotron vs. Daitem D 16 watzslaw 4 6.613 20-05-2014 17:45
Letzter Beitrag: BestCeller
  Jablotron Oasis 80 im www kaufen. Gjila1 2 4.106 17-07-2013 19:04
Letzter Beitrag: Gjila1
  Fehlalarm Daitem D16 vs. Jablotron Oasis andreask48 0 2.524 11-07-2013 11:05
Letzter Beitrag: andreask48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste