Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache Alarmanlage mit App
27-08-2014, 12:42
Beitrag: #1
Einfache Alarmanlage mit App
Hallo,

für ein Ferienhaus brauche ich eine einfache GSM-Alarmanlage, die ich auch über ein Android-App steuern kann (aber auch normal mit einer Fernbedienung).
-2-3 Bewegungsmelder
-normale Innensirene
+ Funk-Außensirene
und eine App-Steuerung würden reichen.

Was ist denn generell von sowas zu halten?: http://www.ebay.de/itm/GSM-Alarmsystem-I...RTM1889360

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 18:32
Beitrag: #2
RE: Einfache Alarmanlage mit App
schau dir mal den Verkäufer an ....-gadgets.
Der Name sagt alles. Spielzeug, mehr nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-08-2014, 13:57
Beitrag: #3
RE: Einfache Alarmanlage mit App
Hallo,

ich bin selbst Frischling hier im Forum; darum sind meine Tipps sehr mit Vorsicht zu genießen:-)

Meines Erachtens könnte Deine Fallensicherung mit der
- Abus Privest (müsste bereits eine integrierte Sirene beinhalten),
- 2 oder 3 Bewegungsmeldern und
- einer exteren Sirene
zu realisieren sein.

Allerdings würde ich wahrscheinlich an der Eingangstüre noch einen Funk-Schlüsselschalter oder ein Funk-Bedienteil montieren (Zwangsläufigkeit).

Gemäß Herstellerangabe müsste sich das Ganze auch von Nicht-Profis installieren lassen.

Inwieweit sich die Abus Privest auch über eine App steuern lässt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ist auch die Frage, ob du das brauchst, wenn Du einen Funk-Schlüsselschalter oder ein Funk-Bedienteil an der Eingangstüre hast. Im Alarmfall müsste es mittels des integrierten Sprachwählgeräts auch möglich sein, Dein Handy oder wen auch immer zu kontaktieren.

Hoffe ein bißchen weitergeholfen zu haben; vielleicht kann ja noch ein Profi meinen Vorschlag kommentieren.

Gruß, muc80995
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-09-2014, 22:20
Beitrag: #4
RE: Einfache Alarmanlage mit App
Hallo Evoy,
hallo muc,

evoy schrieb:Was ist denn generell von sowas zu halten?: http://www.ebay.de/itm/GSM-Alarmsystem-I...RTM1889360
funkistnichtalles hat es ja schon erwähnt (leider ohne sinnbringende Begründung), von diesen ebay-Artikeln halte auch ich mal so rein gar nichts: mit der dort angebotenen 'Qualität' wird höchstens ein falsches Sicherheitsgefühl aufgebaut, so dass der Sturz nur um so tiefer führt, wenn es trotz des Vorhandenseins einer 'Alarmanlage' dieser Couleur zum Einbruch kommt und die Kiste leider mal nichts gemeldet hat...
Andersherum ist es genauso schlecht: das Ding (nicht nur zwingend genau eben dieser ebay-Artikel, sondern ganz allgemein der 'Fernost-Schrott' Big Grin) ist so empfindlich (oder schlecht produziert), dass die Kiste ständig Alarm schlägt, obwohl daz eigentlich kein Grund besteht. Folge: man verliert das Vertrauen in die eingesetzte 'Sicherheits'-Technik und schaltet den Quatsch einfach nie mehr scharf (oder weil die Nachbarn nach dem zehnten Fehlalarm nachts um zwei Uhr so langsam die 'Schnauze voll haben').

Sicherheit gibt es nicht für 'billig', ein paar hundert Euro für eine gewisse Grundsicherung muss man da schon anlegen (nach oben gibt es keine Grenze).

evoy schrieb:Hallo,
für ein Ferienhaus brauche ich eine einfache GSM-Alarmanlage, die ich auch über ein Android-App steuern kann (aber auch normal mit einer Fernbedienung).
Was wollt ihr bloß immer alle mit dieser App-Steuerungsgeschichte??? Huh Bei den 'preisgünstigen' (das muss nicht 'preis-WERT' bedeuten) Anlagen sind die Verbindungen meist noch nicht einmal verschlüsselt, also kann ich auch gleich meinen Schlüssel draußen in der Tür stecken lassen...
Und die Zentralen, die das Ganze 'vernünftig' regeln, kommen dann auch gleich z.B. von Telenot und übersteigen dein geplantes Budget wahrscheinlich um ein Vielfaches.
Da kann man sich ja eher noch überlegen, ein GSM-Modul einzusetzen, dass ich mit SMS-Befehlen (bitte MIT PIN-Abfrage) steuere - solche GSM-Module gibt es bei einigen Anlagen quasi onboard mit dazu oder auch von Fremdherstellern.

evoy schrieb:-2-3 Bewegungsmelder
-normale Innensirene
+ Funk-Außensirene
und eine App-Steuerung würden reichen.
App siehe oben, der Rest ist Standard. Schau dir z.B. mal die OASIS von Jablotron (in D auch bekannt als "Indexa System 8000") an oder die ABUS-Anlagen, da solltest du schnell fündig werden.


(30-08-2014 13:57)muc80995 schrieb:  Hallo,
ich bin selbst Frischling hier im Forum; darum sind meine Tipps sehr mit Vorsicht zu genießen:-)
Aber auch die 'Newbies' haben häufig gute Ideen! Cool

(30-08-2014 13:57)muc80995 schrieb:  Meines Erachtens könnte Deine Fallensicherung mit der
- Abus Privest (müsste bereits eine integrierte Sirene beinhalten),
- 2 oder 3 Bewegungsmeldern und
- einer exteren Sirene
zu realisieren sein.
Richtig, allerdings bin ich persönlich kein Freund der Zentralen mit eingebauter Sirene oder eingebautem Bedienfeld: denn diese weisen einem Einbrecher richtig schön den Weg zum 'Gehirn' der Anlage, welches sich mit ein-zwei gezielten Schlägen komplett 'mundtot' (inkl. GSM-Modul) machen lässt. Deshalb mag ich die 'Blackbox'-Zentralen, die man irgendwo im Keller oder im Schrank verstecken kann, mit ihren abgesetzten Sirenen und Bedienteilen viel lieber. Soll der böse Bube doch das Bedienteil zertrümmern, das gut versteckte GSM-Modul wählt trotzdem noch raus und gibt Bescheid.

(30-08-2014 13:57)muc80995 schrieb:  Allerdings würde ich wahrscheinlich an der Eingangstüre noch einen Funk-Schlüsselschalter oder ein Funk-Bedienteil montieren (Zwangsläufigkeit).
Guter Einwand! Schon für die Statusanzeige der Anlage wichtig (jaja, ich weiß, es gibt doch Apps für so etwas... Tongue). Allerdings erschließt sich mir nicht wirklich, was ein (Funk-)Schlüsselschalter oder ein Bedienteil mit der Zwangsläufigkeit zu tun haben könnte.
Zwangsläufigkeit sind technische Maßnahmen, die dafür sorgen sollen, dass eine Anlage nur dann scharf geschaltet werden kann, wenn alle Linien in Ruhe sind (programmierbar) und wenn alle (Außen-)Türen nicht nur zu, sondern auch verschlossen worden sind.
Treibt man das 'Idiotensicher'-Prinzip noch weiter, kann man z.B. durch den Einsatz von Sperrelementen das versehentliche Betreten eines scharf geschalteten Bereichs verhindern, so dass es nicht zu Falschalarmen kommt, was durchaus Sinn ergeben kann (z.B. in Geschäftsräumen, zu denen viele Personen (die aber nicht oft vor Ort sind und sich somit nur schwer an die Bedienung einer Anlage gewöhnen können) Zutritt haben sollen), im Privatbereich sind Sperrelemente aber (leider) relativ selten, weil Sperrelemente den meisten Privatkunden 'zu teuer' sind.

(30-08-2014 13:57)muc80995 schrieb:  Gemäß Herstellerangabe müsste sich das Ganze auch von Nicht-Profis installieren lassen.
Das schreibt z.B. ABUS auch über seine Terxon Tongue, gehe mal ins Terxon-Brett hier im Forum und du wirst sehen, dass einige 'Endkunden-Anleitungen' unter aller Kanone sind (gilt aber auch für andere Hersteller/Lieferanten). Von daher ist "müsste" genau die richtige Aussage... Wink

(30-08-2014 13:57)muc80995 schrieb:  Inwieweit sich die Abus Privest auch über eine App steuern lässt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ist auch die Frage, ob du das brauchst, wenn Du einen Funk-Schlüsselschalter oder ein Funk-Bedienteil an der Eingangstüre hast. Im Alarmfall müsste es mittels des integrierten Sprachwählgeräts auch möglich sein, Dein Handy oder wen auch immer zu kontaktieren.
Hmm, das integrierte Wählgerät ist aber für einen analogen Telefonanschluss gedacht, soviel ich weiß (man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege), also nix mit GSM...

(30-08-2014 13:57)muc80995 schrieb:  Hoffe ein bißchen weitergeholfen zu haben; vielleicht kann ja noch ein Profi meinen Vorschlag kommentieren.

Gruß, muc80995
Tja sorry, ich bin selbst auch alles andere als ein ABUS-Profi, aber wie gesagt, die richtigen Ideen hattest du definitiv und somit dürfte dein Beitrag
ziemich sicher weitergeholfen haben! Danke für die gute Arbeit!

VG an euch beide
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.822 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.973 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.821 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage Koba 9 6.951 13-09-2017 17:09
Letzter Beitrag: thoern
  Einfache/Günstige Lösung zur Parkplatzüberwachung -luxx- 4 4.290 09-05-2017 07:16
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Einfache Draht Alarmanlage bema 14 7.029 27-03-2017 05:35
Letzter Beitrag: bema
  Einfache Alarmanlage Mechaniker 1 2.084 12-03-2017 15:09
Letzter Beitrag: smith007
  Suche einfache EMA mit Tür Chip Leser und Statusanzeige Laokoon 18 7.806 28-10-2016 14:36
Letzter Beitrag: Animal
  Einfache Alarmanlage mit Tastauslöser StrongBit 7 7.561 10-05-2016 19:10
Letzter Beitrag: neufre
  2 einfache Überwachungskameras (erledigt) benno69 0 2.164 25-12-2015 12:47
Letzter Beitrag: benno69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste