Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Alarmanlage von OASIS, passt diese Zusammenstellung?
27-08-2014, 08:07
Beitrag: #1
Neue Alarmanlage von OASIS, passt diese Zusammenstellung?
Hallo in die Runde,
ich lese seit ein paar Wochen hier mit und habe mich nun für eine OASIS entschieden.

Ich habe mir folgedes zusammengestellt:

Funkalarmanlagenset JK82 inkl. GSM + für eine weitere Person, Funkschlüssel, Chip etc.

zusätzlich:

JA-80A (1x Außensirene)
JA-80Z (1x Repeater (Wie weit ist die Reichweite der JK82 ?)
JA-83M (15x Für Tür & Fenster)
JA-82T 1x (Software+Hardware)
RC 88 (2x Panikschalter)
JS-82ST (4x Rauchmelder)
JA-85B (4x Glasbruchmelder)
JA 80PB (4x Bewegungs+Glasbruchmelder)


Was meint Ihr zu dieser Anlage ?
Es soll ein Firmengebäude abgesichert werden.
Im unteren Bereich sind leider nur alte Kunststofffenster eingebaut, leider ohne Aufbruchschutz. Im oberen Bereich schon, da dort neu renoviert wurde. Das Funk-Bedienteil sollte doch eigentlich an die Eingangstür ?
Die Montage sollte in jedem Falle innen, hinter der Tür sein.
An jedes Fenster soll ein 83M und dazu in jeden Raum ein 85B

Ist hier vielleicht ein Errichter im Forum aus dem Raum Westerwald ?
Leider habe ich hier in der Region nicht viel Auswahl, an Errichter und den traue ich nicht. Ich bin technisch versiert und traue mir die Installation auch selbst zu, gerne gebe ich aber auch den Auftrag an einen Errichter, da ich zeitlich recht eingeschränkt bin. Ein Ansprechpartner für Fragen ist mir im Nachhinein sowieso lieber.

Gerne auch via PN
Die Alarmanlage habe ich nach bestem Wissen zusammengestellt, nur vielleicht hat ein Errichter noch andere Ideen. Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen.

Ich habe mir bereits online ein Angebot erstellen lassen, nach einer Rückfrage bekam ich keine Antwort mehr... gerne nehme ich auch Angebote über PN an, bin froh um jede Hilfe.

Ich bedanke mich schon jetzt für evtl. Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 17:36
Beitrag: #2
RE: Neue Alarmanlage von OASIS, passt diese Zusammenstellung?
Hallo - und Herzlich willkommen.

Bei der Absicherung von Firmengebäuden würde ich aber vor der Installation mal kurz mit der Versicherung telefonieren und Rücksprache bezüglich eventueller Auflagen halten.

Ob Deine Konfiguration passt oder nicht, wird man ohne Kenntnis der Abläufe und des Objektes nicht wirklich beantworten können ... grundsätzlich klingt es erstmal plausibel und kann so auch funktionieren. Je nachdem wo Du das Zeug kaufst, musst Du eventuell noch einen 12 V / 2Ah Bleiakku separat bestellen.

Die Reichweite der OASIS ist prinzipiell gut - einen Repeater mussten wir bei ca. 60 verbauten Systemen erst ein einziges mal einsetzen.

ABER:

(27-08-2014 08:07)userWW schrieb:  ... Ist hier vielleicht ein Errichter im Forum aus dem Raum Westerwald ?
Leider habe ich hier in der Region nicht viel Auswahl, an Errichter und den traue ich nicht.

Hm ... und denen hier im Forum, die Du nicht kennst, von denen Du keine Telefonnummer hast und die sich manchmal auch hinter einem Pseudonym verstecken - denen traust Du mehr? Wie kommt das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 18:37
Beitrag: #3
RE: Neue Alarmanlage von OASIS, passt diese Zusammenstellung?
Der Vorredner hat alles gesagt, ohne Kenntnis des Objektes und der Abläufe kannst Du in einem Forum nur allgemeine Antworten erwarten. Keiner lehnt sich beim Thema Sicherheit als seriöser Errichter so weit aus dem Fenster. (das er nicht selbst gesichert hat!)
Also gehe den Weg der vorgeschlagen wurde und es wird sich eine Lösung ergeben. Ich bin zu weit weg, ich kann nicht helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 21:40
Beitrag: #4
RE: Neue Alarmanlage von OASIS, passt diese Zusammenstellung?
Hallo,

grundsätzlich schließe ich mich den Ausreden der Vorredner an. Cool
Ohne Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten, kann man nur die Materialzusammenstellung bewerten, nicht aber die Funktionalitäten nur schwer.

Zwei Punkte sind mir dennoch aufgefallen.

Es ist ein Gewerbeobjekt. Das heißt Nachts ist dort keiner. Dann sollten da auf alle Fälle mehrere LAUTE Sirenen in das Gebäude gesetzt werden, damit ein Täter keine Lust hat sich dort lange aufzuhalten.

Zweites hast du JA-80PB geplant. Diese kannst du nicht zur Überwachung von Räumen mit Aussenfenster einsetzen. Denn du solltest auf keinen Fall Bewegungsmelder auf eine Fensterfront richten. Glasbruchsensoren MUSST du sogar auf Fenster ausrichten. Ich empfehle die Bewegungsmelder von den Glasbruchsensoren zutrennen und beides seinzeln zu kaufen.

Als Bewegungsmelder solltest du JA-80W einsetzen. Dual-Melder diese haben einen hoche Sicherheit gegen unerwünschte Alarme.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 21:54
Beitrag: #5
RE: Neue Alarmanlage von OASIS, passt diese Zusammenstellung?
(27-08-2014 21:40)timbaum schrieb:  ... Zweites hast du JA-80PB geplant. Diese kannst du nicht zur Überwachung von Räumen mit Aussenfenster einsetzen. Denn du solltest auf keinen Fall Bewegungsmelder auf eine Fensterfront richten. Glasbruchsensoren MUSST du sogar auf Fenster ausrichten.

Prinzipiell hast Du recht - aber wir haben die schon öfter montiert ... auch mit Blickrichtung zum Fenster (90° Eckmontage). Die Testauslösung mit einem akustischen Testgerät war dabei zufriedenstellend ... und da die Anlagen ohne Falschauslösungen laufen, ist eine Montage unter gewissen Voraussetzungen möglich.

Bei den Sirenen gebe ich Dir aber recht - das ist nicht unbedingt die Stärke von Jablotron. Allerdings reicht das Gewinsel durchaus um dem Kameraden zu sagen: "Achtung - Du hast da was ausgelöst!" ... und wenn das Wählgerät dann sinnvoll eingesetzt wird, ist das auch mit dem "Winselhupen" OK.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 21:57
Beitrag: #6
RE: Neue Alarmanlage von OASIS, passt diese Zusammenstellung?
Ich empfehle immer min 1 besser 2 x JA-80A innen in zentraler Position zu montieren.
Dann noch 2 oder 3 SAG-122 und weg ist der Täter. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-08-2014, 07:47
Beitrag: #7
RE: Neue Alarmanlage von OASIS, passt diese Zusammenstellung?
Danke für die Antworten...

Nun bin ich etwas verunsichert, ein JA-85B sollte man nicht auf ein Fenster richten, die Info hab ich schon vom lesen im Forum, trotzdem danke für den Hinweis Smile
Soll ich nun besser ein JA85B nehmen oder wirklich beide getrennt ?

Wir wohnen selbst in dem Gebäude.
Unten sind 4 Büro`s und über den Büros befindet sich unsere Wohnung, wir sind also immer da.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2014, 07:24
Beitrag: #8
RE: Neue Alarmanlage von OASIS, passt diese Zusammenstellung?
Hallo userWW,
Ich habe dir gestern eine PN geschickt.
Grüße Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einfluß von Heizungssteuerung (Funk 868Mhz) auf die Funktionsfähigkeit der OASIS AgentJH 2 3.031 25-09-2015 19:48
Letzter Beitrag: neufre



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste