Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT1 & Firmwareupdates
26-08-2014, 07:11
Beitrag: #3
RE: XT1 & Firmwareupdates
(25-08-2014 21:31)funkistnichtalles schrieb:  Chinaschrott überteuert auf den Markt geworfen und der Markt springt drauf rein.

Naja, teilweise hast Du Recht. Allerdings wenn ich mir heute Melder z.B. den DUAL-Melder (z.B. DUR 413)von Siemens (bzw. Bosch) anschaue, dann stelle ich gleich mal als erstes fest, nach Öffnen des Gehäuses "MADE IN CHINA". Die von Dir so arg gerügte Fresnell-Linse, nun, was denkst Du, wenn Du diese zerlegst, was Du da findest? Richtig, Kunststoff nicht wesentlich anders. Wenn Du mal weiter ehrlich bist, dann liegen auch auf diesen Meldern (VdS Klasse C) ca. 600-700 % Handelsspanne. Also was ist nun überteuert? Im Grunde genommen kommen fast alle Produkte heute aus China oder Taiwan. Ich möchte natürlich nicht bestreiten, dass eventuell die Qualitätskontrollen dieser Hersteller andere sind, aber ob das diese satten Margen rechtfertigt, nun ja.

Wobei ich da auch schon genügend "Garantiefälle" habe erleben dürfen, soviel zur Qualität.

Von daher sind auch diese "Markenprodukte" im Einkauf nur billig und werden teuer verkauft, zumal ja keinerlei neue Entwicklungen mehr in diese Produkte investiert werden.

Wenige Hersteller welche überhaupt noch in Deutschland entwickeln und fertigen wären z.B. ABI in Albstadt oder Telenot in Aalen. Das ist noch Technik Made in Germany.

Was Deine grundsätzlichen Anmerkungen anbetrifft, z.B. Montage der Melder mit Klebestreifen und ähnlichem Unfug, da bin ich allerdings völlig bei Dir. Mal unabhängig von irgendeiner VdS Zertifizierung, so was gehört schon mal gleich "verboten". Ich denke sehr deutlich wird in Deinem Beitrag aber richtigerweise (egal welcher Hersteller) der normale Anwender wird schon durch die Werbung zum DIY "verführt" und hat über das Zusammenwirken von Meldern und Zentrale, von einer zumindest gewissen "Zwangsläufigkeit" keine Ahnung und das sind die Folgen. Warum soll ich denn zwei kleine Blechschräublein in den Fensterrahmen schrauben bei mir halten die Kontakte ja auch mit Strip? Auch mit einer einfachen Gefährdungsanalyse und Erkennung möglicher Schwachpunkte im Objekt, wird sich der Laie schwer tun. Hinterher habe ich eine trügerische Sicherheit oder es funktioniert halt gar Nix. Von daher würde ich das Produkt nun nicht so madig machen wie Du, richtig eingesetzt und installiert bringt die Anlage auch das was sie soll. Aber der absolute Laie wird durch das Studium des Handbuches bzw. des Prospektes nicht zum Facherrichter. Von daher, wer wirklich Laie ist, sollte zum regionalen Errichter gehen. Teurer ist in diesem Falle günstiger.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
XT1 & Firmwareupdates - Joezi19 - 25-08-2014, 20:59
RE: XT1 & Firmwareupdates - Nobe01 - 26-08-2014 07:11
RE: XT1 & Firmwareupdates - Nobe01 - 27-08-2014, 06:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.503 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.090 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.181 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.352 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 - Firmwareupdates lupus 1 4.205 07-01-2015 15:15
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste