Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT1 & Firmwareupdates
25-08-2014, 20:59
Beitrag: #1
XT1 & Firmwareupdates
Wird die XT1 eigentlich gar nicht mehr weiterentwickelt oder warum gibt es keine Firmwareupdates für diese Anlage mehr ... Für die XT2 gab es doch vor kurzem erst ein Update!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-08-2014, 21:31
Beitrag: #2
RE: XT1 & Firmwareupdates
ich hab mir mal ne xt2 organisiert und einen MK, einen BWM und so ne Funktsteckdose. Alles überteuerter Mist.
Steckernetzteil, Plastik, Fresnellinse Befestigungsklebestreifen, ich lach mich tot.
und das ganze zu dem Preis, da krieg ich ja was richtig professionelles.
Der ganze Diy scheiss wird total überbewertet. Wenn man die Zeit rechnet, bis der Mist läuft, kannst getrost einen Errichter nehmen, der hat dann auch den Hut auf, wenn irgendwas nicht funzt wie es soll.
Ich schmeiss es morgen in die Bucht, es wird schon einer drauf einspringen, der sich dann damit rumärgern kann. Und dann der Lupus Support bzw. die Preisgestaltung, die verdienen sich ne goldene NASE.Schaun wir mal wie lange, dann sind die vom Markt verschwunden. Die Kameras sind preislich gesehen ne Lachplatte. Chinaschrott überteuert auf den Markt geworfen und der Markt springt drauf rein. In zwei Jahren liefert dieser Importeur dann ne neue eierlegende Wollmilchsau.
Die Meinung eines Facherrichters für Telenot, Siemens, UTC, Honeywell etc. Als Billigprodukt bleibt es nur billig. Qualität und Sicherheit ist was anderes.
So wird es dann mit den Firmwareupdates sein. Der Kunde ist der Betatester, irgendwann schläfts ein und jeder verliert die Lust, sich damit zu beschäftigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2014, 07:11
Beitrag: #3
RE: XT1 & Firmwareupdates
(25-08-2014 21:31)funkistnichtalles schrieb:  Chinaschrott überteuert auf den Markt geworfen und der Markt springt drauf rein.

Naja, teilweise hast Du Recht. Allerdings wenn ich mir heute Melder z.B. den DUAL-Melder (z.B. DUR 413)von Siemens (bzw. Bosch) anschaue, dann stelle ich gleich mal als erstes fest, nach Öffnen des Gehäuses "MADE IN CHINA". Die von Dir so arg gerügte Fresnell-Linse, nun, was denkst Du, wenn Du diese zerlegst, was Du da findest? Richtig, Kunststoff nicht wesentlich anders. Wenn Du mal weiter ehrlich bist, dann liegen auch auf diesen Meldern (VdS Klasse C) ca. 600-700 % Handelsspanne. Also was ist nun überteuert? Im Grunde genommen kommen fast alle Produkte heute aus China oder Taiwan. Ich möchte natürlich nicht bestreiten, dass eventuell die Qualitätskontrollen dieser Hersteller andere sind, aber ob das diese satten Margen rechtfertigt, nun ja.

Wobei ich da auch schon genügend "Garantiefälle" habe erleben dürfen, soviel zur Qualität.

Von daher sind auch diese "Markenprodukte" im Einkauf nur billig und werden teuer verkauft, zumal ja keinerlei neue Entwicklungen mehr in diese Produkte investiert werden.

Wenige Hersteller welche überhaupt noch in Deutschland entwickeln und fertigen wären z.B. ABI in Albstadt oder Telenot in Aalen. Das ist noch Technik Made in Germany.

Was Deine grundsätzlichen Anmerkungen anbetrifft, z.B. Montage der Melder mit Klebestreifen und ähnlichem Unfug, da bin ich allerdings völlig bei Dir. Mal unabhängig von irgendeiner VdS Zertifizierung, so was gehört schon mal gleich "verboten". Ich denke sehr deutlich wird in Deinem Beitrag aber richtigerweise (egal welcher Hersteller) der normale Anwender wird schon durch die Werbung zum DIY "verführt" und hat über das Zusammenwirken von Meldern und Zentrale, von einer zumindest gewissen "Zwangsläufigkeit" keine Ahnung und das sind die Folgen. Warum soll ich denn zwei kleine Blechschräublein in den Fensterrahmen schrauben bei mir halten die Kontakte ja auch mit Strip? Auch mit einer einfachen Gefährdungsanalyse und Erkennung möglicher Schwachpunkte im Objekt, wird sich der Laie schwer tun. Hinterher habe ich eine trügerische Sicherheit oder es funktioniert halt gar Nix. Von daher würde ich das Produkt nun nicht so madig machen wie Du, richtig eingesetzt und installiert bringt die Anlage auch das was sie soll. Aber der absolute Laie wird durch das Studium des Handbuches bzw. des Prospektes nicht zum Facherrichter. Von daher, wer wirklich Laie ist, sollte zum regionalen Errichter gehen. Teurer ist in diesem Falle günstiger.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2014, 10:43
Beitrag: #4
RE: XT1 & Firmwareupdates
Naja, das mit den anderen Meldern von ... stimmt schon, jedoch gibts auch Melder, die mit einer ordentlichen Spiegeloptik arbeiten, wo man dann auch was ausblenden kann. (Wenn mans beherrscht!)
Auch gibt es die mit Funk und die sind auch nur 20 € teurer. Wenn ich diese Teile dann in kritischen Umgebungen einsetze, habe ich andere Möglichkeiten als mit Fresnel. Die angesprochene Überteuerung kann ich so nicht unterschreiben, wenn ich so nen Melder für 90 € bekomme und soll für so ne andere Krücke auch 70 - 80 berappen, weiss ich nicht wo dann die Diskussion entsteht.
Wir setzen Profimaterial ein und fahren hervorragend damit. Und das bleibt auch so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 06:27
Beitrag: #5
RE: XT1 & Firmwareupdates
(26-08-2014 10:43)funkistnichtalles schrieb:  Die angesprochene Überteuerung kann ich so nicht unterschreiben, wenn ich so nen Melder für 90 € bekomme und soll für so ne andere Krücke auch 70 - 80 berappen, weiss ich nicht wo dann die Diskussion entsteht.
Wir setzen Profimaterial ein und fahren hervorragend damit. Und das bleibt auch so.

Klar, Du bist ja auch Profi und hast eine andere Segmentauswahl, sozusagen für jeden Zweck und von bis. Wer sich als Selbstschrauber der Thematik stellt und sich für ein System entscheidet, bindet sich an den Hersteller. Da gebe ich Dir aber Recht, der wäre in
der Pflicht und könnte höherwertigere Komponenten beschaffen und anbieten. Ich denke das wird sich im Laufe der Zeit sehr wohl auszahlen. Warum bietet man z.B. bei LUPUS nur die PIR Melder an und nicht gleich DUAL-Melder, die gibt es ja von renommierten Herstellern auch auf Funkbasis, dann würden manche Probleme (nur mit PIR) der Vergangenheit angehören. So geht es weiter. M.E gehört z.B. auch unbedingt ein Sperrelement dazu. Diesen Unsinn den Sicherungsbereich im Sicherungsbereich scharf/unscharf zu schalten mittels Verzögerung ist die typische amerikanische Mode. Ein Blödsinn vor dem Herren. Ein Sicherungsbereich gehört von außen geschaltet. Für das Keypad fehlt ein wetterfestes Gehäuse, usw. Man erkennt den Unterschied zu Anlagen, die nur über den Facherrichter vertrieben werden. Allerdings, da würde ich nun einen Stab für Lupus brechen, grundsätzlich kann die Zentrale vieles und kann sich durchaus mit anderen messen, der Preis ist ja auch kein Schnäppchen. Wenn man in das Preissegment möchte, sollte auch das Zubehör passen, oder ich biete jeweils zwei Qualitäten an. Dann wäre der Markt sauber abgedeckt. Aber vielleicht tut sich da ja noch was. Ich werde jetzt Lupus erst mal schreiben, wie ich mittels selbstgebasteltem Sperrelement (und Auswerte bzw. Steuereinheit) genau das verhindere, dass man im scharfgeschaltenen Zustand die Haustür öffnen kann oder wie man den Rolltorkontakt an der Garage einbinden kann. Vielleicht bieten sie zukünftig auch solche Elemente an. Wünschenswert wäre weiterhin ein wasserdichtes Keypad und DUAL-Melder.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.347 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 3.982 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.099 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.265 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 - Firmwareupdates lupus 1 3.776 07-01-2015 15:15
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste