Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterputzrelais... schon verbaut???
07-04-2015, 08:51
Beitrag: #21
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
(07-04-2015 07:22)Tekla schrieb:  Dazu würde mich interessieren, ob man nicht im Falle eines tatsächlich mal erforderlichen Restore folgenden Workaround hätte:

- man notiert sich alle SensorID's der eingelernten Unterputzrelais, Funksteckdosen etc.
- nach dem Restore fügt man diese Sensoren über 'Manuell Hinzufügen' wieder hinzu, OHNE den Testmodus der Komponente zu drücken, sondern man gibt einfach direkt die SensorID ein

@Lupus: Würde das so funktionieren ?

eine interessante Frage, ich glaube aber nicht dass das so funktionieren wird. Du hast zwar die Adressen dann manuell in der Zentrale eingetragen, dennoch benötigt die Zentrale ein Signal des jeweiligen Melders um zu erkennen, ob er "tatsächlich da ist". Erst wenn beide, Zentrale und Melder, verbunden sind, wird die Bidirektionale Übertragung zukünftig funktionieren können.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2015, 08:20
Beitrag: #22
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
Thema:
Manuelles Einfügen eines Unterputzrelais in die Anlagenkonfiguration

Frage:
Hat das jemand in diesem Forum bereits erfolgreich geschafft?

Anmerkung:
Gegen ein erstmaliges manuelles Anlernen habe ich ja nichts. Wieso ist die XT2 nicht in der Lage die "erlernten" Kommunikationsdaten in der Backup-Datei abzulegen? Einen Neustart der XT2 "überlebt" die Anlagenkonfiguration doch auch.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 12:15
Beitrag: #23
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
(07-04-2015 08:51)Nobe01 schrieb:  
(07-04-2015 07:22)Tekla schrieb:  Dazu würde mich interessieren, ob man nicht im Falle eines tatsächlich mal erforderlichen Restore folgenden Workaround hätte:

- man notiert sich alle SensorID's der eingelernten Unterputzrelais, Funksteckdosen etc.
- nach dem Restore fügt man diese Sensoren über 'Manuell Hinzufügen' wieder hinzu, OHNE den Testmodus der Komponente zu drücken, sondern man gibt einfach direkt die SensorID ein

@Lupus: Würde das so funktionieren ?

eine interessante Frage, ich glaube aber nicht dass das so funktionieren wird. Du hast zwar die Adressen dann manuell in der Zentrale eingetragen, dennoch benötigt die Zentrale ein Signal des jeweiligen Melders um zu erkennen, ob er "tatsächlich da ist". Erst wenn beide, Zentrale und Melder, verbunden sind, wird die Bidirektionale Übertragung zukünftig funktionieren können.

Gruß

Vielleicht sollte es man einfach mal probieren ? Ich habe leider kein Unterputzrelais. Die Anlage checkt doch per Default alle 8 Stunden die Sensoren durch. Dann wird sie ja eine Antwort vom Sensor bekommen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2015, 07:04
Beitrag: #24
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
(04-06-2015 12:15)Tekla schrieb:  Vielleicht sollte es man einfach mal probieren ? Ich habe leider kein Unterputzrelais. Die Anlage checkt doch per Default alle 8 Stunden die Sensoren durch. Dann wird sie ja eine Antwort vom Sensor bekommen ?

Habe ich schon, geht nicht. Da das Relais kein Sensor ist, wird es zumindset mit dieser Routine weder abgefragt. Da müsste Softwaremäßig eine Lösung her.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2015, 07:03
Beitrag: #25
Unterputzrelais... schon verbaut???
Hallo

Hat jemand bereits ein Unterputzrelais mit Dimmfunktion eingesetzt und Erfahrungen mit der Ansteuerung von LED gesammelt? Funktioniert das flackerfrei? Lassen sich die LED ausreichend dunkel dimmen?

Aktualisierung 24.09.2015:
Dieser Beitrag ist obsolet mit der Umstellung auf die XT2 Plus und dem damit verbundenen Abverkauf - sprich einstellen- des Unterputzrelais mit Dimmfunktion (Art. 12030). Weitere Infos siehe Beschreibung XT2 Plus - Übersicht der Sensoren Kompatibilität (Seite 99-100, XT2_Plus_ger_v3.0.pdf)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2020, 19:51
Beitrag: #26
RE: Unterputzrelais... schon verbaut???
Erfahrung mit dem Unterputzrelais mit Dimmfunktion Art 12030, dieses war jetzt seit März 2017 bis heute fehlerfrei im Einsatz und hat bisher keine Probleme verursacht bei uns.

Als ich heute am Abend das Licht im Durchgangsbogen einschalten wollte gab es ein lautes "zischen" und kein Licht mehr im ganzen Raum > Leitungsschutzschalter hat angesprochen und abgeschaltet. OK, entweder Schalter defekt - eher unwahrscheinlich da dieser ja lastfrei nur einen potentialfreien Kontakt schaltet, oder Unterputzdimmer defekt.
Also wollte ich über die GUI Oberfläche schalten, aber da kam schon die Meldung:

   

ok, also musste ich nicht mehr weitersuchen.
Unterputzrelais ausgebaut, Anschlüsse intakt ohne Auffälligkeiten.
Aber die Platine hatte ich anders in Erinnerung:

   

Na jedenfalls die Meldung passte "im kritischen Zustand"... Dodgy
Also Unterputzrelais ausgebaut, Schalter wieder "normal" angeschlossen, Beleuchtung eingeschaltet - alles gut.
Keine Ahnung warum sich nach 3,5 Jahren das Bauteil verabschiedet hat?
Ich hoffe der neue Unterputzdimmer V3 hält länger als 3,5 Jahre.
Dann werde ich jetzt mal bestellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputzrelais bei Wechselschaltung Schmitty 17 3.760 29-11-2023 13:17
Letzter Beitrag: Schmitty
  Keypad lässt sich nicht scharf schalten - unscharf schon giuvill68 2 1.815 02-02-2021 19:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Unterputzrelais 12126 vs. 12051 grelm 13 7.154 30-03-2020 14:53
Letzter Beitrag: Hano217
  [gelöst] Unterputzrelais - Sirene alarmTONIs 8 5.349 05-09-2019 10:35
Letzter Beitrag: alarmTONIs
  Unterputzrelais mit Stromzähler V2 Reset securityalarm 1 2.561 28-12-2018 14:02
Letzter Beitrag: Torte
  Automatisches Schalten mit Unterputzrelais Eichhorn1 0 2.013 18-11-2017 19:58
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Unterputzrelais mit Dimmfunktion V2 Eichhorn1 4 3.555 08-08-2017 18:36
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  Lichtschalter oder Unterputzrelais - Welche Lösung ist besser? dr.joe 8 6.040 21-03-2017 22:30
Letzter Beitrag: chrishn
  Verständnisfrage Unterputzrelais justasimpleguy 8 5.101 19-03-2017 22:40
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Ausschalten nach Alarm: Unterputzrelais mit Dimmerfunktion für XT2+ Weltensegler 1 2.418 14-02-2017 17:44
Letzter Beitrag: Weltensegler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste