Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 3.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht der XT 2
11-08-2014, 15:55
Beitrag: #1
Erfahrungsbericht der XT 2
Hallo zusammen,

wir haben uns mit Hilfe des Forums zur XT 2 entschieden und haben erst einmal eine Grundkonfiguration beschafft. Hier die Komponenten:

-1 Keypad
-2 Fernbedienungen
-7 Tür- Fensterkontakte
-1 Bewegungsmelder
-2 Rauchsensoren
-sowie XT 2

Die Komponenten wurden gut verpackt geliefert und ließen sich alle gut installieren und einlernen. Auch die Einstellungen konnten mit Hilfe des Forums und der weniger hilfreichen Bedienungsanleitung gut vorgenommen werden. In gut 3-4 Stunden waren alle notwendigen Einstellungen vorgenommen werden und die Anlage alarmierte über sms und e-mail.

Wir haben in unserem Hause Dreifachfenster mit breiten Profilen und für mich war klar, dass ich die Kontakte und Magnete erst einmal mit Powerstrips befestigen werde. Damit kommen wir auch bereits zu negativen Aspekten. Stand jetzt habe ich im Urlaub 5!! Fehlalarme gehabt. Das hängt damit zusammen, dass der Sabotagekontakt des Tür-Fensterkontaktes an allen Kontakten nach und nach auslöst. Zusätzlich hat der Bewergungsmelder den Betrieb eingestellt. Woran das genau liegt, kann ich erst nach Ankunft schreiben. Glücklicherweise habe ich meinen NB mitgenommen und konnte die Komponenten ausser Betrieb nehmen. Ich habe diesebezüglich den Hersteller kontaktiert und warte nun schon einige Tage auf eine Antwort. Die Probleme mit dem Sabotagekontakt scheinen hausgemacht zu sein. Leider hat das Blatt Papier, dass ich nach telefonischer Rücksprache mit dem Hersteller unter den SK schieben sollte, auch nichts geändert. Ansonsten finde ich die Anlage gut, aber leider sind die 5 Fehlalarme zu viel des Guten. Ich werde nächste Woche mal überlegen, wie es hier weitergeht. Schließlich sind die Kosten dieser Anlage nicht unerheblich, jedoch sind die Möglichkeiten wenn die Anlage dann läuft, unbegrenzt.

Beste Grüße
BD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2014, 11:21
Beitrag: #2
RE: Erfahrungsbericht der XT 2
du hast die Kontakte mit Powerstrips befestigt, vielleicht sind diese zu schwach, das der SK das Gehäuse wegdrückt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2014, 16:51
Beitrag: #3
RE: Erfahrungsbericht der XT 2
Hallo zusammen,
besitze die Anlage seit April diesen Jahres. Im wesentlichen bin ich sehr zufrieden (XT2, 11 Tür-/Fenstermelder, 2 Bew.-melder, Keypad, 2 FB, Innen u. Aussensirene). Einbau, Programmierung usw. alles im Rahmen machbar, besonders nach intensivem Lesen hier im Forum. Bisher nur 2 selbstverschuldete Fehlalarme. Zu den Powerstrips an den Meldern. Diese habe ich zwar benutzt, aber zuvor ein Plastikplättchen in das Loch für den Stift eingeklebt, so dass dieser tiefer eingedrückt wurde. Doch bald merkte ich, dass die Strips nicht hielten und habe gebohrt (erst eine Schraube, später dann auch die 2.) Nun hält alles bombenfest (um die Löchlein in meinen Plastikrahmen mache ich mir keine Sorgen). Die Magnete sind bei mir nur geklebt, da gab es bisher keinerlei Probleme. Habe es sogar geschafft, bei Doppelfenster und -Türen mit mur 1 Melder auszukommen (5 gespart - macht was aus). Übrigens hatte auch die Aussensirene das Problem mit dem zu kurzen Sabotagekontakt (auch hier was druntergeschoben).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2014, 19:06
Beitrag: #4
RE: Erfahrungsbericht der XT 2
(11-08-2014 15:55)Bodendecke2004 schrieb:  Das hängt damit zusammen, dass der Sabotagekontakt des Tür-Fensterkontaktes an allen Kontakten nach und nach auslöst. Z

Also sei mir bitte nicht böse. Aber nach 35 Jahren im dem Geschäft kann ich Dir nur sagen, man klebt auch keine Kontakte, schon gar nicht mit Klebebändern oder Strips, etc. Lassen wir mal die Ausnahmen von Glasbruchmeldern bei Seite. Verschraube die Melder wie es sich gehört und die Falschalarme gehören der Vergangenheit an. Melder auf mechanisch beweglichen Teilen wie Fenster und Türen mit Power Strips zu befestigen werden früher oder später zu genau solchen Problemen führen.

Ich habe fast alle auf dem Deutschen Markt vorhandenen Anlagen in betrieb gesehen, Lupus nimmt m.E. nach im dem Marktsegment eine positive Stellung ein. Allerdings muss der Betreiber nicht jeden "Unsinn" der angeboten wird, wie z.B. den Sicherungsbereich innen, mit Eingangsverzögerung etc. Scharfschalten oder Scharf/Unscharfschalten ausschließlich mit TAG-Reader etc. durchführen. Solche beliebten Spielereien widersprechen im Grunde den Anforderungen an eine vernünftige EMA.

Was Deinen Bewegungsmelder anbelangt, gebe es viele Vermutungen, kannst Du den Melder via Lupus-Oberfläche ansprechen? Oder ist er komplett ausgefallen (Reichweite/Status N/A). Kannst Du das vond er Ferne erkennen?

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-08-2014, 09:40
Beitrag: #5
RE: Erfahrungsbericht der XT 2
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge zum Thema. Sobald wir wieder daheim sind, werden wir die Kontakte verschrauben. Ich habe mich überzeugen lassen und werde die Strips entfernen - das war nix. Der Bewegungsmelder ist ausser Betrieb und n/a. Er hat sich nach einem Tag wieder "angemeldet" oder wurde gefunden, aber bereits einige Stunden später ist er wieder mit einem Alarm ausgefallen. Seit dem ist er n/a. Dieser ist übrigens verschraubt. Es soll auch nicht falsch verstanden werden, dass ich mit Lupus nicht zufrieden bin, ganz im Gegenteil, der Service ist ausgesprochen gut. Es ist nur ärgerlich, dass wir gerade im Urlaub weilten, als hier und da hätte ich eingreifen müssen.

Nach Ankunft werde ich versuchen, den BM neu anzumelden, mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Gruss
BD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-08-2014, 11:16
Beitrag: #6
RE: Erfahrungsbericht der XT 2
(15-08-2014 09:40)Bodendecke2004 schrieb:  Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge zum Thema.

Gerne geschehen. Das ein Melder ausfällt und dass gerade dann wenn man nicht da ist, ist ärgerlich und natürlich nicht akzeptabel. Ich hatte das Problem übrigens auch mit einem Melder in der Garage. Versuch doch mal folgendes, setze zuerst eine neue Batterie ein. lösche in der Sensorenübersicht und lerne ihn neu ein. Dann müsste das Problem behoben sein. Wenn nicht, ist ein technischer Defekt wahrscheinlich. Allerdings, eines fällt mir noch ein, wenn der Melder in der Sensorenliste eingetragen ist und "on" ist, welche Leistung zeigt er denn bei der Reichweite an? Kann es sein, dass die zu gering ist? hast im Wirkbereich von dem PIR-Melder noch andere 868 MHz Geräte in Betrieb?

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1) ExMatador 13 4.051 18-01-2022 19:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3) ExMatador 4 2.534 18-01-2022 19:27
Letzter Beitrag: PeterF
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 2) ExMatador 0 1.462 16-01-2022 16:55
Letzter Beitrag: ExMatador
  Erfahrungsbericht zu egardia Komponenten DiBe 20 12.672 24-02-2018 14:19
Letzter Beitrag: Schmupu
Shy Erfahrungsbericht zur Installation/Betrieb des neuen DUAL Bewegungsmelders Nobe01 2 4.221 06-02-2015 11:36
Letzter Beitrag: mucki
  Erfahrungsbericht zur Installtion/Betrieb der XT2 Nobe01 2 10.798 08-09-2014 14:42
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste