Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchwarnmelder - miese Serie?
11-08-2014, 09:45
Beitrag: #1
Rauchwarnmelder - miese Serie?
Moin,

kennt Ihr diese banalen Fragen, wenn jemand wissen will, warum seine Rauchmelder immer falsch auslösen? Schlecht, wenn man als DIN-14675-Planer auch davon betroffen ist. Aber ich weiss nicht weiter.

Ausgangslage: Neues EFH, Melder eingebaut in 12/2013. 11 Stück Einzelmelder, versorgt mit 9-V-Blockbatterien, VdS-Nummer.

Was ist passiert?

Samstag morgen 10 vor 6, Flur unten Feueralarm. Melder rausgedreht, Käfer drin. OK, Haken dran.

Montag morgen 10 vor 5, Schlafzimmer oben Feueralarm. Melder rausgedreht, nix.

Diese Dinger "zirpen" ja, wenn die Batterie zur Neige geht, dass war es nicht, es war ein Alarm.

Was passiert jetzt am Mittwoch um 10 vor 4? Sollte ich einen Exorzisten rufen? Oder hat jemand eine nettere Idee.

Gruß und eine schöne Woche
Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2014, 09:53
Beitrag: #2
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
Um welche Melder handelt es sich? Merten z.B. scheint in der Vergangenheit ziemlich anfällig gewesen zu sein.

Oftmals ist es einfach nur aufgewirbelter Staub oder ganz kleine, schwarze Tierchen (~0,5mm groß)!
Den Fall hatten wir leider schon öfters und führte sogar zu einem kompletten Umbau einer BMA....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2014, 10:17
Beitrag: #3
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
Diese Problematik kennen wir ebenfalls.
Bosch Ferion Melder einer bestimmten Serie waren ebenfalls betroffen.
Normalerweise nehme ich für sowas Hekatron, ewig teuer, aber mit dieser Falschalarmgarantie. Wie das gehändelt werden wird, weiss ich nicht, ist noch nichts passiert WinkWink
Wichtig wäre zu wissen, welche Melder verbaut sind.
By the way: habt ihr euch mal die Zertifizierungskriterien des VdS für solche Scheisser kommen lassen?? Da weiss man dann, weshalb solche Fehlalarm-
quoten erarbeitet werden.
Ich bin schier vom Glauben abgefallen, da wird nichts mit Detektion etc geprüft, sondern nur, dass sie oben bleiben, lapidar ausgedrückt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2014, 10:36
Beitrag: #4
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
Produktname Unitec 46 774.

Die VdS-Nummer G207100 führt zu folgendem Melder:

INTER-UNION EIM-202.

Kennt bestimmt keiner...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2014, 11:39
Beitrag: #5
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
sowieso schon fragwürdig ,wieso ein Käfer den Melder auslösen kann. Die Kammern sollten eigentlich mit einem feinen Gitter ausgerüstet sein, das so etwas garnicht erst passieren kann. 4,50 Euro VK pro Melder ? Undecided

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2015, 20:41
Beitrag: #6
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
So! Habe heute morgen um 3 Uhr "aus gegeben Anlass" die Mittel für eine Ersatzbeschaffung seeehr spontan bewilligt bekommen. Was kaufe ich denn jetzt? Wieder 11 bessere Einzelmelder? Oder gibt es welche, die man per Draht vernetzen kann (dieses Funk-Teufelszeug kommt mir nicht ins Haus Big Grin ). Oder Anschließen an meine Terxon MX, ich weiss nicht... Taugen diese Einzelmelder mit 10-Jahres-Batterie eigentlich was?

Hilf mir, geliebtes Forum. Und schreibt bloss nicht: Geh zum Errichter! Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2015, 20:55
Beitrag: #7
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
Vielleicht solltest du jemanden fragen der sich mit sowas auskennt. Big Grin
Aber im Ernst, ich überlege auch grad welche ich einsetzen soll, bin eben eher im BMA Sektor daheim, aber ne IQ8 im EFH ist glaub ich oversized.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2015, 21:07
Beitrag: #8
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
http://www.eielectronics.de
Ich find die Produktlinie gut.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2015, 21:29
Beitrag: #9
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
selbst Tschibo / TCM bietet Rauchwarnmelder an die ein VDS-Kennzeichen trugen (abgekündigt).

Beim Test dieser Melder funktionierte nur noch einer von fünf. Erschreckend war bei Betätigung der Test-Taste alles "i. O." vorgegauckelt wurde.

Mit Testspray passierte nichts, nur bei einem von fünf war in Funktion. Also alle abgerissen und ersetzt. Jetzt darf ich sogar regelmäßig prüfen.

Unitec ist für mich Baumarktqualität.

EI-Electronics macht einen sehr guten Eindruck. Meine Kollegen waren bei EI zur Schulung und sind alle begeistert gewesen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2015, 20:40
Beitrag: #10
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
EI? Die beliefern doch auch die Schalterhersteller (Merten usw.) oder? Hat noch niemand diese 10-Jahres-Dinger eingesetzt?

Danke Euch erstmal.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 07:48
Beitrag: #11
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
...nimm die 10 Jahresmelder von Daitem. Dann ist Ruhe.

Damit habe ich schon Objekte für bis zu 1000 Personen ausgestattet. Egal ob nun mit oder ohne Funk...immer ohne Probleme.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 08:06
Beitrag: #12
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
Bei den Merten Meldern habe ich schon bei einigen Kunden das Problem gehabt, das nach weniger als 1 Monat die Batterien platt waren. Es handelte sich um welche mit Funksockel. Auch neue Batterien waren innerhalb von 1-2 Monaten tot... keine Lösung seitens des Herstellers, etc.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 12:53
Beitrag: #13
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
also zum Thema nimm die 10 Jahres Batterie und dann ist Ruhe....

Batterien haben eine hohe Fertigungstoleranz und sind ein Massenprodukt mit "faulen Eiern".

Man kan die Teile aber marketingmäßig gut an den Kunden bringen und der Errichter hat das Nachsorgeproblem und den Streß mit dem Wechsel und den Anfahrten und der Zeit.

Erfahrungen mit 10-Jahgres Lithium Batterien von ABUS erst verkauft als 10 Jahres-Melder und dann revidiert auf bis zu 10 Jahre....

Bei mir im Haus laufen die Rauchmelder seit fünf Jahren ohne Probleme.

Bei einigen Kunden war nach 3 Jahren der Wechsel fällig.
Es gab dann von ABUS auf Kulanz einige Sätze neue Batterien.

Die Ursachen sind vielfältig:

1. schlechtes Raumklima, erkannt an korrodierten Batterieclips

2. ausgefallenen Batterien immer am gleichen Melder, Melder getauscht und Ruhe.

3. ausgefallene Batterien, weil die Batteriespannung zusammengebrochen ist und daß innerhalb von drei Jahren.

Habe mich daher entschieden keine Rauchmelder mit 10Jahres-Batterien mehr zu verbauen, da ich draufzahle und den Hersteller das Problem nicht sonderlich interessiert.

Die Kosten-Nutzen-Situation sieht da bei normalen Alkaline 9V Blocks wesentlich besser aus.

Bei den fest verbauten 10 Jahren Batterien bin ich daher auch absolut skeptisch.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 13:02
Beitrag: #14
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
Merten hat ja im aktuellen Heft von Stiftung Warentest nicht so dolle abgeschnitten... Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 13:14
Beitrag: #15
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
Ich kann mich auch nicht recht mit den fix eingebauten Batterien anfreunden. Hab da immer so ein ungutes Gefühl von technologischer Ohnmacht.Big Grin
Bei mir sind seit einiger Zeit die 9V Blockbatterie EI Funkmelder im EG in Betrieb weil eben die Fixverdrahtung an der Decke nicht mehr möglich war.. Mal sehen. Hatte aber in grauer Vorzeit, bevor überhaupt eine EMA im Haus war und dann die ersten Rauchmelder dazu verdrahtet wurden, mit den Billigheimern aus dem Baumarkt auch keine Probleme. Die Batterien haben durchschnittlich fast 2 Jahre gehalten und die Melder verlässlich angesprochen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Esser Serie 9100 Melder Objekt907_SNF 4 672 28-11-2023 17:02
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste