Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromkabel zu kurz
24-07-2014, 11:31
Beitrag: #1
Stromkabel zu kurz
Hallo!

Ich bin bis jetzt stiller Leser in diesem Forum und hätte jetzt mal eine sehr elektrische Frage. Es handelt sich um die Verwendung einer IP-Cam, dass aber eher sekundär ist und ich deshalb dieses Unterforum gewählt habe.

Ich habe die IP-Cam im Wlan und muss sie nur mehr mit Strom versorgen. Die Netzwerkeinstellungen funktionieren alle, doch das Stromkabel ist sehr kurz ich bräuchte da schon eines mit einer Länge zwischen 5 und 10 Metern. Auf dem Stecker steht "Power Supply, Model: SW-050150; Input: 100-240V AC; 50/60 HZ 0.3A; Output: 5V DC 1500mA.

Ich nehme an ich werde nicht genau das gleiche Teil in meiner gewünschten Länge bekommen. Auf was muss ich achten? Ich nehme an ich kann nicht ein X-beliebiges Stromkabel nehmen. Oder gibt es spezielle Verlängerungen dafür?

Alternativ könnte ich die Cam noch mit "Power over Ethernet" anschließen aber leichter wäre es, wenn ich das dünnere Stromkabel kaufe und verlege.

Ich hab leider mit Strom nicht viel am Hut. Bitte um Hilfe!

lg
Maus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 11:39
Beitrag: #2
RE: Stromkabel zu kurz
Hallo und Willkommen,
die 5V wirst du auf die Länge nicht verlängern können, da wird der Spannungsabfall zu groß und am Ende kommen keine 5V mehr an, die notwendig sind.

Es bliebe wie gesagt, der Weg über PoE oder die 230V näher ans Objekt heranzuführen. Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass dies eigentlich nur eine Elektrofachkraft durchführen darf, da man sich beim Selberbauen ohne die notwendigen Kenntnisse, sehr schnell auslöschen kann. Zur Not halt mit einem Verlängerungskabel, wenn du keine anderen Lösungen hast. Wenn das im Außenbereich ist, aber auch bitte auf entsprechende Zertifizierungen achten.

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 12:10
Beitrag: #3
RE: Stromkabel zu kurz
(24-07-2014 11:39)frky schrieb:  Hallo und Willkommen,
die 5V wirst du auf die Länge nicht verlängern können, da wird der Spannungsabfall zu groß und am Ende kommen keine 5V mehr an, die notwendig sind.

Und wenn ich stattdessen ein 10V Kabel nehme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 12:30
Beitrag: #4
RE: Stromkabel zu kurz
Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem? Fakt ist, dass du ein Kabel ziehen musst. Ob das nun Klingeldraht oder 230V - Kabel ist, ist ja völlig egal - Aufwand fürs Kabel ziehen derselbe.
Ich persönlich würde die 230V verlängern bis zu dem Punkt, wo du das normale Netzteil der Kamera dann einstecken kannst.

Alles andere ist in meinen Augen "noch mehr" Bastellösung. Vielleicht ist ja jemand so nett und berechnet Dir Spannungsabfall und Querschnitte, die du benötigst, falls du wirklich das Kabel direkt so ziehen willst. Ich kann das leider nicht wirklich sicher. Sleepy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 12:45
Beitrag: #5
RE: Stromkabel zu kurz
Hallo Kirchenmaus,

Zitat:Und wenn ich stattdessen ein 10V Kabel nehme?
Diese Frage zeigt, das du Hilfe vor Ort brauchst.

Es gibt kein "10V Kabel". Diese Frage zeigt, das du Hilfe VOR ORT brauchst. Angel

Neben dem bereits gemachten Vorschlag ein fertiges Verlängerungskabel einzusetzen, ist es nicht möglich eine komplette Einführung in die Elektro- Grundlagen hier online zu geben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2014, 12:49
Beitrag: #6
RE: Stromkabel zu kurz
OK!
Werde ein 230V - Verlängerungskabel kaufen. Gibt es ja unter EUR 10,-- zu haben.

Werde es kurz halten, wie du gesagt hast frky!!
Danke für den Tipp frky!

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2014, 13:36
Beitrag: #7
RE: Stromkabel zu kurz
Dem ist nicht hinzu zu fügen.Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  IP Kamera über Stromkabel versorgen? Knust13 21 11.830 29-04-2021 22:12
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kabel im selben Flexrohr wie Stromkabel? ferris99 15 13.549 21-02-2014 10:07
Letzter Beitrag: PTSS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste