Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lampen & Glühbirnen vertragen sich nicht
11-07-2014, 10:20
Beitrag: #1
Lampen & Glühbirnen vertragen sich nicht
Kennt Ihr das - habt Ihr auch eine oder gar mehrere Lampen im Haus an der Decke, Wand oder Tisch mit außergewöhnlichen Glühbirnenverschleiß ? Ja, Glühbirnen und verschont mich bitte mit Ratschlägen für andere Leuchtmittel. Mein gehorteter Vorrat an diesem schönen Licht und Wärme produzierenden Dingern reicht bis an mein Lebensende und die gehirnlose Phase der Quecksilberdampflampen (Sparlampen) habe ich, dem Gott sei Dank, übersprungen.
Zurück zum Problem - Tante Käthchen’s 6-armiger Leuchter an der Decke in ihrer Wohnung in Hamburg fraß die Glühbirnen regelrecht, und das unabhängig vom Hersteller. Käthchen wurde alt und zog zu uns in unsere Stadt. Diese Lampe auch. Der Leuchter fraß weiterhin die Glühbirnen. Auch wenn technischer Unsinn - ich habe das Ding liebevoll neu verkabelt. Die letzte Schraube der Lüsterklemme war gerade angezogen, Käthchen schaltet ein - ein peitschender Knall machte aus einer klaren 60 Watt Glühbirne eine milchige !! Also Dimmer eingebaut und mit Käthchen geübt, beim Einschalten langsam hoch- und nach dem Ausschalten wieder runterdrehen. Damit hielten die Glühbirnen wenigsten eine Woche durch. Doch Käthchen vergaß das Regeln des Dimmers oft und - na Ihr ahnt es.
Käthchen gibt es nun nicht mehr und wir überließen diesen Leuchter gern den Nachmietern. Ich werde mich auch hüten zu fragen wie der Glühbirnenverschleiß ist. Doch wir hatten Freude an einer Tisch und Nachtischlampe von Käthchen für unser Haus. Naja, was soll ich sagen - jetzt fressen die die Glühbirnen - bei uns ! Könnte so ein afrikanischer Voodoo Guru helfen ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2014, 11:56
Beitrag: #2
RE: Lampen & Glühbirnen vertragen sich nicht
Also meine erste und einzige Vermutung ist, dass die Lampen so konstruiert sind, dass die Abwärme der Leuchtmittel nicht weg kann. Bei jeder zeitgenössischen Lampe steht eine Maximalbestückung drin. Wenn man die überschreitet, ergibt sich neben der latenten Brandgefahr ein erhöhter Verschleiß, da die anfallende Wärme nicht an die Umgebung abgegeben werden kann. Somit wird der Glühfaden unzulässig heiß (im Gegensatz zu zulässig heiß :-) und verschleißt schneller. Wenn die Leuchtmittel allerdings frei liegen, kann man das ausschließen.

Es ist ja im Moment eh lange hell. Mach doch einfach, wenn es dunkel ist, was Anderes als lesen :-).

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2014, 21:03
Beitrag: #3
RE: Lampen & Glühbirnen vertragen sich nicht
Die kommen erst gar nicht dazu heiß zu werden, Jörg.

Einschalten und .... peng !! Das war's. Nächstes 'Birnchen' bitte - Fassung die selbe. Und das auch nur bei zwei geerbten Lampen. Da kommen jetzt komplizierte LED oder die Halogenbirne in der Birne rein. Die sehen zwar richtig doof aus, doch der Schirm schirmt auch den Anblick und das Lichtspektrum ist auch fast ok.
Alle anderen dutzende Glühbirnen haben bis auf vereinzelte Exemplare mehr als 12 Jahre auf dem Buckel.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-07-2014, 16:02
Beitrag: #4
RE: Lampen & Glühbirnen vertragen sich nicht
(11-07-2014 21:03)Manfredo schrieb:  Einschalten und .... peng !!
Gruß
Manfred

Da hat das Glühlampenverbot aber knallhart durchgegriffen "duckundweg" Big Grin

Wenn die Hitze und Spannung ausscheidet, liegt es an der Qualität bzw. am Transport...

Edit: Warum ist das im ABUS-Forum?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2014, 11:43
Beitrag: #5
RE: Lampen & Glühbirnen vertragen sich nicht
Ich finde die Halogendinger mittlerweile gar nicht mehr so hässlich. Der eingebaute Mini-Glaskolben gefällt mir ganz gut.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-09-2014, 21:47
Beitrag: #6
RE: Lampen & Glühbirnen vertragen sich nicht
(18-07-2014 16:02)Alarmstrippe schrieb:  Edit: Warum ist das im ABUS-Forum?
Tja, das habe ich mich auch gefragt und gehe davon aus, dass es einfach eine Art Reflex bei Manfred gewesen sein muss, weil er ja nahezu ausschließlich im ABUS-Brett unterwegs ist... Angel

Ich habe es mal hierher verschoben, denn auch ich habe nichts Passenderes gefunden. Wink

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-09-2014, 20:51
Beitrag: #7
RE: Lampen & Glühbirnen vertragen sich nicht
Ich hab auch noch rechtzeitig ein Paket 60W Heatballs gekauft. Nur liegt der Karton jetzt im Keller rum, weil ich bis auf einige wenige Ausnahmen alles auf LED umgebaut hab.

Relativ häufig haben alte Fassungen Probleme mit dem Sockelkontakt. Da hilft es, entweder den Sockelkontakt am Leuchtmittel etwas mit Lötzinn aufzufüllen oder die Kontaktfeder im Sockel hochzubiegen.

Gruß Thomas
(Der noch nen Satz 400W E40-Lampen im Keller hortet)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste