Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sintony 200
01-07-2014, 22:09
Beitrag: #1
Sintony 200
Servus Zusammen,

ich bin noch recht junger Errichter in der Runde und habe bis dato nur mit Telenot und Daitem zu tun gehabt.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ein Kunde von mir, ein Haus mit einer Sintony 200 gekauft hat und ich ihm einen defekten MK tauschen soll.

Ich / er hat keinerlei Dokumentation, Codes oder sonstiges.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Tipp und gegebenenfalls ein paar Dokumente über deren Weitergabe ich mich sehr freuen würde.

Vielen Dank für eure Unterstützung

alarmx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2014, 18:24
Beitrag: #2
RE: Sintony 200
Hallo,
wenn du eine Firma hast und entsprechend angemeldet bist, solltest du dich bei Siemens anmelden und somit Zugang zu den Installationsmanuals bekommen.
Wenn dein Kunde keinerlei Codes für die Anlage hat, bleibt nur das Teil mit der Software auszulesen. Die ist nicht frei verfügbar und braucht zudem ein Programmierkabel.
Wenn er keinen Errichtercode beibekommt, wird es schwer. Ansonsten den Errichter
beauftragen, Service zu machen und die entsprechenden Codes neu zu programmieren. Nicht vergessen, sich diese geben zu lassen. Mit diesem kannst du dich dann mit der Anleitung durchs Menü des Bedienteil hangeln, ist aber unkomfor-
tabel.
Ansonsten schmeiss das Teil raus, es kann eh nicht viel und hänge ne Telenot rein, damit scheinst du dich auszukennen.
Die Melder und Aktoren musst du entsprechend anpassen und schauen welche
Endwiderstände verbaut sind.
An deiner Stelle: ganz klar Zentralentausch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 08:05
Beitrag: #3
RE: Sintony 200
Könnte ein wenig schwierig werden, dem Kunden nahezubringen, wegen eines defekten Kontakts eine ganze Anlage auszutauschen. Wenn mir das eine Firma raten würde, würde ich sie als unseriös einstufen und mir eine andere suchen.

Vielleicht kann man das Ding auch einfach so im laufenden Betrieb tauschen? Klar, ist nicht elegant. Ist es denn ein BUS-Kontakt oder ein einfacher potentialfreier NC-Kontakt? Im ersten Fall wird es schwierig, im zweiten Fall auch komisch, aber nicht unmöglich, solange man Alarme und Sabo zurücksetzen kann.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2014, 09:51
Beitrag: #4
RE: Sintony 200
Der Fragesteller hat klar gesagt, dass das Haus mit Anlage gekauft wurde und dafür keinerlei Codes vorhanden sind.
Klar kann man den eventuell heiss tauschen, wenn er aber Sabo meldet,
machst du ohne Technikerreset nichts mehr.
Und das dann bei jeder Aktion.
Die Sylcom Software muss er bezahlen, das Programmierkabel auch.
Allein dafür kriegst du schon eine Telenot Complex 200 mit der kennt er sich aus.
Also war die Empfehlung, die Zentrale gleich zu tauschen, eine klare Ansage in die Wirtschaftlichkeit .Bis der Sylcom installiert und einigermassen verstanden hat, sind 2Stunden rum. Dann die Programmierung der Anlage ohne Kenntnisse der Struktur, nochmal ne Stunde.
Noch Fragen? Die Aufforderung nen anderen Errichter zu suchen, sollte dann wohl revidiert werden.
Ich kann meine Zeit auch sinnvoller verwenden als so einen Unfug zu treiben, das ist noch nicht mal ein Gefallen für den Kumpel/Kunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2014, 09:35
Beitrag: #5
RE: Sintony 200
Danke schon mal soweit! Die Anmeldung bei Siemens läuft auch schon, allerdings geh ich mal davon aus das es noch etwas dauert.
Kann mir eventuell jemand schon mal vorab etwas rüber schicken.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2014, 14:17
Beitrag: #6
RE: Sintony 200
@f.i.n.a.

So gesehen hast Du natürlich recht. Sorry für meine etwas provokante Formulierung, aber jetzt kenne ich Deine Beweggründe für Deinen Rat, die Anlage zu tauschen. Wenn man das dem Kunden so vorrechnet, passt das dann wieder.

Schönes Wochenende, nix für ungut.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Siemens Sintony S210 - Reparatur? DrNo007 3 407 09-02-2024 20:33
Letzter Beitrag: Walter2006
  Sintony 300D mit SAK84 alarmdoktor 3 936 29-09-2023 13:16
Letzter Beitrag: angos_
  ZDW 200 Baranski - reset? angos_ 6 1.059 12-07-2023 20:47
Letzter Beitrag: angos_
  Sintony 120 - Lithium Akku brunstler 7 1.654 03-02-2023 16:43
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony 120 Sabotagealarm nach Akkutausch brunstler 5 1.801 09-01-2023 15:32
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony IC60 - Zentral Batterie supernetsurfer2 7 7.921 13-09-2022 11:51
Letzter Beitrag: ArmerAlarm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 16 5.894 05-09-2022 13:42
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 0 1.351 04-08-2022 16:11
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony Bewegungsmelder für anderen Hersteller nutzen larswegas 14 6.773 28-08-2021 08:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Sintony - WMA11 + WAC11 + SMV11 Fill1992 1 2.892 05-07-2021 20:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste