Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot Complex 200h - Planung
24-06-2014, 15:00
Beitrag: #1
Telenot Complex 200h - Planung
Guten Tag,

ich bin - wie so viele Menschen derzeit - dabei ein Häusle zu bauen. Da Frauchen häufiger alleine ist und ich beruflich nicht zu Hause sein kann, ist eine Grundabsicherung auf jeden Fall nötig. Schon nur alleine damit Frauchen sich besser fühlt Smile

Das Haus steht derzeit vom EG her, der Rest kommt jetzt in Bälde. In ca. 2 Monaten sollte dann die Verkabelung für die EMZ rein.

Die Fenster Sind nach WK2 bestellt, sodass hier schon einmal eine hemmende Wirkung vorhanden ist - mir ist jedoch klar, dass WK2 nicht das Maß alle Dinge ist und eine EMZ natürlich noch eine entsprechend abschreckende Wirkung hat.

Also, was habe ich? Ich habe ein Haus mit einer normalen, 2,5-flügeligen Haustür, dazu einen Nebeneingangstür von der Garage ins Haus und auf der anderen Seite der Garage noch eine Nebeneingangstür.
Ich habe insg. 30 Fenster- bzw. Türflügel zu sichern.
Zudem habe ich mich tief in die Materie eingelesen und dennoch noch nicht alles kapiert - obwohl ich aus der IT-Branche komme und sicherlich nicht ganz blöd bin Smile

a) Was erwarte ich von der Alarmanlage?

Sie muss einfach für den Endanwender zu bedienen sein. Am liebsten hätte Frauchen das BT800 Bedienteil, da es sich optisch in die Heimautomatisierung eingliedert.

Ferner sollte sie natürlich ordentlich Alarmschlagen, wenn ein Kontakt diesen auslöst - reagieren sollte das Teil auf Glasbruch und auf aufgehebelte Fenster.
Die Alarmkontakte sind nicht im Fenster integriert - das hatte ich vergessen zu bestellen und die Fenster sind bereits produziert. Sind also nachträglich verbaute Kontakte.
Bei einem Alarm sollte eine Alarmzentrale angerufen werden.
Rauchmelder sollten ebenfalls darüber anzusprechen sein.
Bewegungsmelder drinnen bringen nichts, da Hund & Katze. Kabel für Kameras werden verlegt aber derzeit noch nicht angeschlossen.
Kontrolle via App wäre ganz nett, wir sind ja schließlich in 2014 Smile

b) Was habe ich mir ausgesucht?

- Complex 200H
- Bedienteil BT800
- 30 x Glasbruchmelder
- 30 x Magnetkontakte
- Übertragungsplatine (ist doch verantwortlich für den Notruf, oder?)
- Optisch-Akustischer Signalgeber außen
- Signalgeber drinnen

Meine Frage lautet nun, ob ich diese insg. 60 Kontakte vernünftig mit der Anlage verheiratet bekomme. Ferner: Funktioniert das BT 800 mit der Complex 200H?
Und: Habe ich irgendeine wichtige Komponenten vergessen - z.B. Platinen oder ähnliches - die zum Betrieb notwendig sind?

Vielen Dank für ein erstes Feedback!

Fluxo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2014, 16:27
Beitrag: #2
RE: Telenot Complex 200h - Planung
zuersteinmal würde zur Complex400 raten, da die 200ter nur 8 konventionelle Eingänge hat, und du dann deine 60 Kontakte auf 8 Eingänge aufteilen musst. Die 400ter hat 16 und ist erweiterbar auf 32. Das BT800 geht bei beiden. Es sei denn du nimmst Busmodule, wo du dann die Kontakte drauf schaltest. Würde dann wahrscheinlich ins Geld gehen. Aber da wieder: 200ter nur ein Melderbus 400ter zwei. Übertragungsplatine ist verantwortlich für den "Notruf", ja richtig Big Grin
Einfallen würde mir dann schon noch einiges (Leser,Riegelkontakt,Sperrelement)
Rolleyes
Ps . Akku nicht vergessen

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2014, 16:57
Beitrag: #3
RE: Telenot Complex 200h - Planung
Die Wahl der Anlage ist OK; aber Du solltest Dich an einen Errichter wenden. Erstens wird der Dir noch ein paar gute Vorschläge machen können und zweitens wirst Du wahrscheinlich nicht ohne ihn auskommen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2014, 07:55
Beitrag: #4
RE: Telenot Complex 200h - Planung
Guten morgen,

ich werde mich definitiv an einen Errichter wenden, gerade in Anbetracht der Komplexität solcher Systeme.
Vorher möchte ich aber wissen, was ich kaufe und welche Komponenten nötig sind.
Ich möchte mir kein GSM-Modul andrehen lassen, wenn es auch ein analoges tut.

Vielen Dank für die Einschätzungen, ich fahre fort :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2014, 10:36
Beitrag: #5
RE: Telenot Complex 200h - Planung
(25-06-2014 07:55)Fluxo schrieb:  ...
Ich möchte mir kein GSM-Modul andrehen lassen, wenn es auch ein analoges tut.
...
Kein vernünftiger Errichter würde Dir ein analoges Modul "andrehen", wenn es die Funktionalität des GSM-Moduls hätte.

Da aber der analoge Weg immer drahtgebunden ist und somit bei Ausfall der Telefonleitung weder IP- noch Analogverbindung funktionieren, ist es schon sehr sinnvoll, genau für diesen Fall einen unabhängigen Zweitweg zu haben.

Echte Sicherheit gibt es nur, wenn diese lückenlos ist. Sonst ärgert man sich (wenn nicht sogar Schlimmeres passiert), wenn eines Tages trotz aufwändiger Anlage genau die vorhandene Lücke ausgenutzt wird. Denk an Siegfried und das verhängnisvolle Blatt, was vom Baum fiel und eine Lücke in seiner Sicherheit entstehen lies.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2014, 13:27
Beitrag: #6
RE: Telenot Complex 200h - Planung
(24-06-2014 16:27)SH-Alarm schrieb:  zuersteinmal würde zur Complex400 raten, da die 200ter nur 8 konventionelle Eingänge hat, und du dann deine 60 Kontakte auf 8 Eingänge aufteilen musst. Die 400ter hat 16 und ist erweiterbar auf 32.

Aber wirklich nur aus reinem Interesse an der Materie.Tongue
Bedeutet das jetzt die Anlage macht maximal 32 Zonen ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2014, 16:06
Beitrag: #7
RE: Telenot Complex 200h - Planung
(25-06-2014 13:27)evertech schrieb:  Bedeutet das jetzt die Anlage macht maximal 32 Zonen ?
Keine Angst!
Wem das zu wenig ist, der hat in der Zentrale ja noch zwei Melderbusse, an die jeweils 64 Melder angeschlossen werden können. Das sollte jedem Privatmann reichen.
Wer mehr benötigt, verbaut Master und Slave und jeweils noch die Erweiterungsplatine und hat dann noch jede Menge Adressen auf den Melderbussen frei.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2014, 19:10
Beitrag: #8
RE: Telenot Complex 200h - Planung
Danke! Jetzt bin ich aber beruhigt. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-06-2014, 22:43
Beitrag: #9
RE: Telenot Complex 200h - Planung
Die Magnetkontakte und Glasbruchmelder werden im Regelfall logisch zusammengefasst, also bei Doppelflügelfenstern die MKs, bei Fenstern werden die GBM für einen Raum zusammengefasst (GBM haben eine Auslöseanzeige).

Du hast noch einige Sachen vergessen, die die Nutzung der EMA angenehmer machen können:
- Rauchmelder (mit Ansteuerung der internen Signalgeber und Fernalarmierung)
- Wassermelder im Keller (mit akustischer Meldung per BT und Fernalarmierung)

Beim Bedienteil unbedingt zwei einplanen. Wenn du die EMA intern scharf hast und die löst aus, willst du in keinem Fall erst zum Bedienteil an der Haustür, um zu schauen. Das gleiche gilt wenn dich nach einem Ausflug deine Blitzlampe begrüßt. Also ein BT in der Nähe der Haustür, eins im Schlafzimmer (dadrüber kann man die Anlage zum Schlafen gehen auch scharfschalten).

Zumindest an der Haustür solltest du eine cryplock-Scharfschaltung einplanen, um die Anlage scharf und unscharf schalten zu können. Scharf und unscharf per Handy ist ne schöne Sache, bloß was passiert, wenn du das Handy vergisst, verlierst oder der Akku leer ist. Eine Bedienung per BT800 ist zwar möglich, nur kann es hier vermehrt zu Fehlalarmen kommen, weil man es einfach vergisst.

Als Übertragungseinrichtung in jedem Fall eine GSM-Variante nehmen. Die kostet zwar mehr, aber ich möchte schonmal darauf hinweisen, dass die Telekom plant, bis 2018 das gesamte normale Telefonnetz auf den IP-Betrieb umzustellen. Damit ist keine saubere Übermittlung mehr an eine Leitstelle über ein analoges NGN-Amt möglich. Du sagst ja selbst, dass du aus dem IT-Umfeld kommt, da solltest du auch wissen, dass die Internetanbindung immer dann ausfällt, wenn es darauf ankommt. Daher würde ich zu einem comxline 2516 GSM bei einem analogen Telefonanschluss und einem 3516 GSM bei einem ISDN-Anschluss raten. Die Geräte können in jedem Fall IP und können im Fallback GSM nutzen. Die analoge bzw. ISDN-Funktion kannst du dann für Sprachalarmierung nutzen, sprich die Anlage ruft dich bei einem Wasserschaden oder sonstwas direkt auf dem Handy an. Desweiteren kannst du bei GSM-Geräten auch SMS verschicken, was per analog und ISDN heute nicht mehr funktioniert (einer von 40 Versuchen geht durch, vielleicht).

In jede Tür, die du von außen öffnen kannst, sollte ein Sperrelement verbaut werden, damit du nicht in eine scharfe Anlage reinlaufen kannst (vermeidet Fehlalarme).

Wenn du in die Eingangstür ein Motorschloss oder einen Türöffner verbauen lässt, kannst du über den Transponder die Tür öffnen. Ich hab es bei mir zuhause so gemacht, dass ich die Anlage mit einem Transponder unscharfschalten kann und wenn jemand zuhause ist, kann ich damit Tür und Garagentor öffnen. Für denn Fall, dass ich den Schlüssel im Haus liegen gelassen habe, kann ich auch mittels PIN-Code die Haustür öffnen.

Als Außensirenen einmal gut sichtbar von der Anfahrtseite einen OAS einplanen, damit man die Blitzlampe sieht und auf der anderen Seite des Hauses, irgendwo versteckt noch einen AS, also ein rein akustischer Signalgeber.
Als Innensirene würde ich zwei AS270 von Aritech einplanen, eine direkt über der Terrassentür, eine irgendwo anders im Haus. Wenn die Sirene losgeht, will man nicht mehr in der Nähe des Hauses sein, heute erst wieder ne volle Ladung abbekommen.

Und wie alle anderen schon geschrieben haben: eine cpx400h statt einer cpx200h, der Preisunterschied ist zu gering, dafür sind die Einschränkungen aber zu groß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-06-2014, 06:09
Beitrag: #10
RE: Telenot Complex 200h - Planung
mittlerweile solls ja schon den digitalen Schließzylinder geben, der das Sperrelement und den Leser ersetzen kann, hat den schon jemand in der Hand gehabt ? Blush

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-06-2014, 11:48
Beitrag: #11
RE: Telenot Complex 200h - Planung
Sind zwar schon parametrierbar, aber noch nicht verfügbar.

Ich hab mir die damals auf der Security angeschaut, ich würde die aber nur einsetzen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2014, 18:27
Beitrag: #12
RE: Telenot Complex 200h - Planung
Guten Tag!

Die digitalen Schließzylinder von Telenot sind seit der vergangenen Woche lieferbar.
Das System hilock 2200 ist ein OEM- Produkt und entstand aus einer Kooperation mit Uhlmann&Zacher.
Allerdings hat Telenot hier wohl einige Besonderheiten, wie die direkte Anbindung von bis zu 8 Zylindern an eine EMZ.

Gruß, Sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex 200h Easy- Errichter Berlin/ Brandenburg gesucht holzundfamilie 3 3.216 15-01-2021 12:20
Letzter Beitrag: robonaldo
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.980 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Alternative zur Telenot Complex easy 200H Lino12 8 9.075 08-10-2015 17:03
Letzter Beitrag: 5624
  Abus secvest oder Telenot complex 200h? sessa 9 10.720 31-01-2015 08:26
Letzter Beitrag: SH-Alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste