Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
15-06-2014, 08:44
Beitrag: #1
Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Bei meiner OASIS Anlage habe ich im Keller einen Bewegungsmelder JA-83P montiert. Der feuerte gestern um Mitternacht. Keiner war zuhause, große Aufregung, Polizei kam mit Hundeführer. Nichts gefunden, alle Kellerschächte waren zu. Katzen oder Hunde habe ich keine, Ratten und Mäuse sind auch nicht im Haus. Im Keller fand ich nur eine dicke fette Fliege. Kann es sein, dass die den Melder auslöst, wenn sie sich direkt draufsetzt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 10:38
Beitrag: #2
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
(15-06-2014 08:44)eb8EB13 schrieb:  Im Keller fand ich nur eine dicke fette Fliege. Kann es sein, dass die den Melder auslöst, wenn sie sich direkt draufsetzt?

Eindeutig: JA!
Wenn sich die Fliege, Spinne oder andere Tierchen direkt auf den Sensor setzt oder in geringem Abstand vorbeifliegt, ist ein Fehlalarm nicht ausgeschlossen bis wahrscheinlich.

Aus diesem Grund in solchen Situationen Dualmelder einsetzen. Diese arbeiten mit 2 unterschiedlichen Detektionsverfahren und sind wesentlich falschalarmunempfindlicher.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 10:42
Beitrag: #3
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Dann kann das ja immer wieder einmal passieren. Der JA-83P ist ja kein Dualmelder. Den habe ich nun aber. Vielleicht baue ich irgendein Netz oder so was drumherum, dass die Viecher nicht so nahe drankommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 11:11
Beitrag: #4
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
(15-06-2014 10:42)eb8EB13 schrieb:  Dann kann das ja immer wieder einmal passieren. Der JA-83P ist ja kein Dualmelder.

Ja, auch bei Dualmeldern gibt es keinen 100%ige Sicherheit.

(15-06-2014 10:42)eb8EB13 schrieb:  Den habe ich nun aber. Vielleicht baue ich irgendein Netz oder so was drumherum, dass die Viecher nicht so nahe drankommen.

Habe damit keine Erfahrungen. Danach aber testen, ob er noch zuverlässig auslöst! Könnte mir vorstellen, dass es da Probleme geben wird!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 11:29
Beitrag: #5
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Das kann immer mal wieder vorkommen, gerade im Keller.
in solchen Situationen empfehlen wir (leider gibts keine optimale Lösung)
die chemische Keule mit Insektenspray, gerne auch biologisch, einzusetzen.
Hat bei unseren speziell belasteten Kunden in diesen Situationen geholfen.
Sie haben sich daran gewöhnt, regelmäßig die Melderumgebung einzusprühen.
Wer so nicht arbeiten will, muss sich andere technische Möglichkeiten wie Zwei-
melderabhängigkeit oder ähnliches anbieten lassen.
Bei mir im Lager funktioniert es so seit 1998.
Somit ist auch sicher, dass regelmäßig die Melderumgebung "inspiziert" wird.
Eine Alarmanlage ist nicht wie eine "wartungsfreie" (bis kaputt) Autobatterie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 12:44
Beitrag: #6
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
(15-06-2014 11:29)funkistnichtalles schrieb:  Eine Alarmanlage ist nicht wie eine "wartungsfreie" (bis kaputt) Autobatterie.

So ist es.

Im Kellerbereich nehmen wir daher, wenn der Kunde von dem Zusatznutzen überzeugt wurde, immer zwei Melder in größerer Entfernung, die den gleichen Bereich abdecken. Beide werden verknüpft, so dass Alarmauslösung nur durch große Objekte erfolgen kann und nicht durch Spinnen und sonstige Kleintierchen, die sich einem der Melder nähern.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 13:54
Beitrag: #7
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Danke für den Tipp. Kann ich denn die Jablotron Melder verknüpfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 20:46
Beitrag: #8
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
(15-06-2014 13:54)eb8EB13 schrieb:  Danke für den Tipp. Kann ich denn die Jablotron Melder verknüpfen?

Da musst Du Tim fragen. Bei der TELENOT ist das kein Problem.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-06-2014, 22:50
Beitrag: #9
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Hallo,

also von mir die klare Empfehlung den Melder im Keller, Lager, Abstellraäume Garagen etc IMMER Dual Melder JA-80W und wenn da ein normaler P Melder eingesetzt ist, sollte dieser ausgetauscht werden, egal ob der eben da ist oder nicht. Sonst kommt die Polizei halt öfter. Cool

Natürlich kann man auch die bestätigung durch einen zweiten Melder aktivieren. Dies geht bei der 80er Anlage nur für alle Melder. Bei einer JA-100 kannst du einzelne Melder entsprechend einrichten.

Zwei Melder helfen aber auch nicht bei zwei Fliegen oder zwei Spinnen. Big Grin

Bewegungsmelder sind, egal wie gut auch immer, der häufigste Grund für unerwünschte Alarme.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2014, 21:12
Beitrag: #10
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Ich habe mir meine Topologie der Sensoren und Melder jetzt nochmal überlegt. "Eigentlich" sollte es doch reichen, nur an allen Türen und Fenstern Öffnungsmelder zu haben. Um von einem Bewegungsmelder gefangen zu werden, muss der Schurke doch erst mal drin sein, er hat also schon Alarm ausgelöst (es sei denn, er ist der Weihnachtsmann und kommt durch den Kamin)?
Mir kommt jetzt nur so die Idee, dass die Firma, die mir die Anlage verkauft hat, dies eigentlich hätte wissen und mich entsprechend beraten müssen. Ich habe mir überlegt, wo ich was einbauen will, die haben geliefert, ich habe die Dinger angeschraubt und die haben sie programmiert. Vielleicht sollte ich mal mit denen etwas unfreundlich reden.




Schlüsselwort entfernt . Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2014, 21:49
Beitrag: #11
Shy RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Warum hätten die das wissen müssen?
Wenn du mit denen unfreundlich reden willst, solltest du dein Konzept hinterfragen.
Du hast gesagt, was du willst, wahrscheinlich noch den Preis diktiert und einen programmierpreis rausgehandelt.
Mit deiner Fachkompetenz hast du den Programmierer beeindruckt und er hat es vorgezogen, deinen Auftrag ordnungsgemäß auszuführen.
Hellsehen kann er nicht.
Bei solchen Aufträgen, wenn ich sie überhaupt annehme, lasse ich mir das unterschreiben auf der Auftragsbestätigung.
Bei Anschlussgemecker verweise ich auf die Konzeption und meine Einwände, die ich sicherlich anbringe.
Gottseidank bin ich von solchen Projekten verschont, weil ich das dann über den Preis löse.Big GrinSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2014, 21:56
Beitrag: #12
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
So war es nicht ganz. Ich habe ihm aufgemalt, wo nach meiner Meinung welcher Melder hin soll. Die hat er geliefert, nach dem Preis habe ich vorher gar nicht gefragt, ich will es nicht billig, ich will es gut. Ich meine, er hätte mir sagen müssen, was an meinem Konzept schlecht ist, er ist der Fachmann, nicht ich, dann hätte ich es anders gemacht bzw. andere Melder bestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2014, 21:59
Beitrag: #13
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Hallo,

(16-06-2014 21:12)eb8EB13 schrieb:  "Eigentlich" sollte es doch reichen, nur an allen Türen und Fenstern Öffnungsmelder zu haben.

Ja, gute Idee. Und du kannst die Anlage dann sogar einschalten wenn du im Haus rum läufst.

Zitat:(es sei denn, er ist der Weihnachtsmann und kommt durch den Kamin)?

Ja für den braucht mann tatsächlich einen BWM. Big Grin


Zitat: die mir die Anlage verkauft hat, dies eigentlich hätte wissen und mich entsprechend beraten müssen.

Das ist sicher das Problem, die scheinen nur zu verkaufen und nicht wirklich zu planen.

Zitat:Ich habe mir überlegt, wo ich was einbauen will,

Das ist das zweite Problem. Cool Die hätten dir sagen müssen, wo du was einbauen musst.

Zitat: Vielleicht sollte ich mal mit denen etwas unfreundlich reden.

Klassisch aneinander vorbei geredet. Wink Aber versuchen kann man das mal.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2014, 22:03
Beitrag: #14
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Die Melder an allen Türen und Fenstern habe ich ja, die sind zusammengefasst zu A und nachts immer an. Wenn ich außer Haus bin, kommen die Bewegungsmelder dazu, das ist dann ABC.

Ich glaube, das liegt auch an Ösiland, keine klassische deutsche Wertarbeit Big Grin

Man kann es aber auch so sehen: die Verbindung zur Polizei kostet hier nichts, der Fehlalarm kostet 106 Euro. Nach einem Alarm sind sie in 5 Minuten da, so schnell ist der Täter gar nicht durchs Haus gerannt, vorgestern kamen sie sogar mit Hundeführer. Integral gesehen spare ich trotz Fliegenalarm dann doch Big Grin


Schlüsselwort getauscht. Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-06-2014, 07:12
Beitrag: #15
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Auch wenn du in Österreich lebst, anderes Klientel bei euch rumschwirrt,
wird es auch deine Alarmanlage nicht schaffen, einen Eindringling zu fangen.
Wenn Sie das kann, dann hätte ich gerne den Typ.
Big GrinBig Grin
Über deine Argumentationsweise liest man nun, wie das Geschäft gelaufen ist.
Auch wir hätten kein Geschäft gemacht, von vorne herein nicht.
Solche Aktionen schenke ich mir mittlerweile.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-06-2014, 07:17
Beitrag: #16
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Gut, "fangen" nicht, aber vertreiben oder er gibt gleich auf. Ansonsten: spar dir deine Belehrungen, verkaufe lieber Anlagen an Leute, die dem Profi alles glauben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-06-2014, 07:38
Beitrag: #17
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Hallo ihr Lieben,

habe mal wieder Zensur Cool gespielt und Reizworte entfernt.

Gleichzeitig habe ich nicht zur ursprünglichen Diskussion gehörende Beiträge entfernt. Bitte für eine solche Diskusion das PN benutzen, wenn überhaupt notwendig.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-06-2014, 10:21
Beitrag: #18
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
Du hast ja so Recht, lieber Tim! In allen Foren, in denen ich mich tummele, gibt es immer wieder mal Beiträge, die nicht sachliche Informationen vermitteln sondern in denen der Oberlehrerzeigefinger erhoben und moralisiert und polemisiert wird. Anstatt das vornehm zu ignorieren, lasse ich mich provozieren und keife zurück. Angry Dieses Hühnerhofgezänk bringt aber das Thema überhaupt nicht weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-06-2014, 10:33
Beitrag: #19
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
So ist das. Smile

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-06-2014, 12:52
Beitrag: #20
RE: Auslösung Bewegungsmelder durch Fliege?
(17-06-2014 07:38)timbaum schrieb:  ... habe mal wieder Zensur Cool gespielt und Reizworte entfernt.

Schade das es erst soweit kommen muss - vielleicht wird ja irgendwann eine Forensoftware erfunden, die den Autor eines Beitrages zwingt, den Beitrag vor dem Abschicken nocheinmal gründlich zu lesen.

@ eb8EB13:
das einbrechende Klientel in Österreich unterscheidet sich durchaus nicht von dem in Deutschland ... mir ging es um die Verallgemeinerung.

Und noch ein "Tip" in eigener Sache: dir brauchbarsten Ratschläge zu diesem Thema wirst Du hier von den sog. "Profis" bekommen - wenn Du weiterhin Wert darauf legst, würde ich die Wortwahl entsprechend anpassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Auslösung Bewegungsmelder durch Licht? eb8EB13 3 3.993 11-10-2013 13:20
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste