Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilzkopfverriegelung Ersatzteil
13-06-2014, 18:14
Beitrag: #1
Pilzkopfverriegelung Ersatzteil
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht ob es hier reinpasst, aber ich versuche es.

Hier werden immer mal wieder Pilzkopfverriegelungen empfohlen. Nachdem heute ein Fachberater für den Einbau einer EMA da war, stellte er fest: Unsere Fenster haben zwar die typischen Pilzköpfe, aber das Gegenstück ist eigentlich unpassend da nur ein einfacher Keil (am Rahmen). Warum? Keiner Ahnung.
Kann man so ein Gegenstück bzw. Aufnehmer einzeln bekommen, damit ich das nachrüsten kann?

Lieben gruß

Sting
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-06-2014, 18:34
Beitrag: #2
RE: Pilzkopfverriegelung Ersatzteil
(13-06-2014 18:14)stingray001 schrieb:  Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht ob es hier reinpasst, aber ich versuche es.

Hier werden immer mal wieder Pilzkopfverriegelungen empfohlen. Nachdem heute ein Fachberater für den Einbau einer EMA da war, stellte er fest: Unsere Fenster haben zwar die typischen Pilzköpfe, aber das Gegenstück ist eigentlich unpassend da nur ein einfacher Keil (am Rahmen). Warum? Keiner Ahnung.
Kann man so ein Gegenstück bzw. Aufnehmer einzeln bekommen, damit ich das nachrüsten kann?

Lieben gruß

Sting

Frage am besten ein oder mehrere Fensterbauer/Tischler in deiner Nähe. Oder stöber im Internet nach "Fensterbeschlag Schließblech"
Bedenke auch, nur ein Gesamtkonzept bringt wirkliche Einbruchhemmung. 2,3 Pilzkopfverriegelungen wie es bei Billigfenstern oft zu sehen ist, bietet keinen optimalen Schutz.
Auch wichtig: abschließbarer Fenstergriff. Schützt bei Durchgriff und hält die Verriegelungen bei einem Angriff an Ort und Stelle.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-06-2014, 18:45
Beitrag: #3
RE: Pilzkopfverriegelung Ersatzteil
Hallo Alarmstrippe,

danke Dir. Ne es sind schon mindestens an jeder Seite 2 Pilzköpfe. Abschliessbare Griffe ist aber noch etwas das ausbaufähig ist. Werde mal bei Fensterbauern nachhören. Danke für den Tipp.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-06-2014, 18:48
Beitrag: #4
RE: Pilzkopfverriegelung Ersatzteil
(13-06-2014 18:45)stingray001 schrieb:  Hallo Alarmstrippe,

danke Dir. Ne es sind schon mindestens an jeder Seite 2 Pilzköpfe. Abschliessbare Griffe ist aber noch etwas das ausbaufähig ist. Werde mal bei Fensterbauern nachhören. Danke für den Tipp.

Gruß

Kein Problem.
Würde ich auch nachrüsten... wenn schon, dann richtig Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-06-2014, 19:17
Beitrag: #5
RE: Pilzkopfverriegelung Ersatzteil
Die Schliessbleche für die Pilzkopfverriegelungen sind herstellerspezifisch - Du musst also gezielt nach Zubehör für Deinen Beschlag suchen.
Allerdings würde ich im Interesse einer vernünftigen Funktion einen Fensterbauer oder spezialisierten Tischler zu Rate ziehen, damit Dir das erspart bleibt:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-06-2014, 20:00
Beitrag: #6
RE: Pilzkopfverriegelung Ersatzteil
Hallo,

danke für den Tip. Dann werd ich mal beim Fensterbauer meines Vertrauen nachfragen :-)

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2014, 09:42
Beitrag: #7
RE: Pilzkopfverriegelung Ersatzteil
Das klingt nach, es gibt keinen Standard dafür Sad
Ich werde mich auch mal schlau machen -denn ich will zumindest die Balkontüre mit so einem Teil ausstatten.
LG Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-08-2014, 21:57
Beitrag: #8
RE: Pilzkopfverriegelung Ersatzteil
(13-06-2014 19:17)Funkalarmprofi schrieb:  damit Dir das erspart bleibt:

Was ist das, Beschlag nach Einbruch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2014, 07:15
Beitrag: #9
RE: Pilzkopfverriegelung Ersatzteil
(04-08-2014 21:57)mh__ schrieb:  Was ist das, Beschlag nach Einbruch?

Genau ... das Fenster war "ab Werk" an zwei Stellen mit einer Pilzkopfverriegelung ausgestattet - klar das die bricht wenn der Rest aufzuheben geht. Daher: umlaufende Pilzzapfen verhindern in der Regel, dass der Einbrecher überhaupt erstmal irgendwo ansetzen kann ... das was man ab Werk oft angeboten bekommt ist meist weit unter den normalen Standards - da zählen Dinge wie "Wärmedämmung" eben mehr Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pilzkopfverriegelung nachrüsten - Selbsteinbau oder besser doch nicht? SallyAlleinZuhaus 8 8.278 11-01-2019 11:01
Letzter Beitrag: SallyAlleinZuhaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste