Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernsteuerung der Secvest 2WAY trotz IP-Telefonie?
09-06-2014, 14:47
Beitrag: #1
Fernsteuerung der Secvest 2WAY trotz IP-Telefonie?
Moin moin,

in den nächsten Jahren will die Telebim alle Telefonanschlüsse auf IP-Telefonie umstellen. Der Errichter meiner EMA meinte, dass es dann sein kann, dass die Fernsteuerung der Anlage über das Telefonnetz nicht mehr möglich ist. Zur Zeit habe ich noch einen ISDN-Anschluss und nutze die Fernsteuerung nicht gerade selten.

Die DTMF-Töne sollen per IP-Telefonie nicht einwandfrei zu übermitteln sein.

Hat jemand von Euch diese Erfahrung bereits gemacht? Oder könnt Ihr Entwarnung geben?


Gruss, Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-06-2014, 15:35
Beitrag: #2
RE: Fernsteuerung der Secvest 2WAY trotz IP-Telefonie?
(09-06-2014 14:47)Langfingfang schrieb:  ...
Hat jemand von Euch diese Erfahrung bereits gemacht? Oder könnt Ihr Entwarnung geben?
Entwarnung kann keiner geben. Jeder macht aktuell dazu seine eigenen Erfahrung. Langfristig wird DTMF bei Alarmanlagen aber nicht mehr nutzbar sein.

Lies einfach hier im Forum. Gibt dazu eine ganze Menge Beiträge.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-06-2014, 15:36
Beitrag: #3
RE: Fernsteuerung der Secvest 2WAY trotz IP-Telefonie?
Hallo Roland!

Unser Anschluss wurde vor gut einem Monat auf IP-Telefonie umgestellt. Auch ich hatte deine Bedenken, die durch unterschiedliche Aussagen (u.a. der Facherrichter) nicht gerade positiv geklungen haben.
Allerdings kann ich, zumindest für meinen Teil, eine kleine Entwarnung geben. Sicher, wenn du deine EMA bei einem Wachdienst (NSL) aufschalten lassen möchtest wird es auf Grund der Übertragungsprotokolle zu Problemen führen. Das ist Fakt, dazu kann aber einer unserer Profis sich mehr erzählen.
Was die DTMF-Töne angeht, kann ich aber keine Probleme feststellen. Diese werden meistens "sauber" übertragen. Mit meistens meine ich eigentlich immer, soll nur bedeuten, dass es teilweise "unsauber" als Feedback im Hörer zurückkommt. Aber es funktioniert auf anhieb. Solltest du eine Fritzbox zwischen Telefonanschluss und EMA haben, dann solltest du noch die Einstellung für DTMF in der FB auf "Inband" ändern.
Wie gesagt, unsere Profis sehen die Sache IP und EMA sehr kritisch. Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, es läuft... (zumindest über die Telekom).
Was in 10-15 Jahren allerdings sein wird, kann dir jetzt sicher keiner sagen und ob ich dann noch die vorhandene EMA betreibe sehe ich auch mehr als kritisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-06-2014, 17:18
Beitrag: #4
RE: Fernsteuerung der Secvest 2WAY trotz IP-Telefonie?
(09-06-2014 15:36)Benny15 schrieb:  ...Was in 10-15 Jahren allerdings sein wird, kann dir jetzt sicher keiner sagen und ob ich dann noch die vorhandene EMA betreibe sehe ich auch mehr als kritisch.
So lange wird es nicht dauern, bis Contact-ID & Co. mit DTMF-Tönen nicht mehr zuverlässig funktionieren. Die besten Chancen, dass es noch eine Weile funktioniert, haben Telekom Kunden. Bei vielen anderen Providern ist jetzt schon Schluss damit.

Zu den 10-15 Jahren noch ein paar Worte.

Ich hoffe und bin mir sehr sicher, dass aktuelle Anlagen, die wir jetzt verbauen, auch in 20-30 Jahren noch ihren Dienst tun. Zumindest, wenn es sich um Drahtalarmanlagen handelt. Warum sollen aktuelle digitale Anlagen nicht auch so lange funktionieren, wie die alten analogen Anlagen aus den 80ern, die wir jetzt anfangen auszutauschen.

Und Komponenten für Drahtalarmanlagen sind von verschiedenen Herstellern kombinierbar. Da bin ich nicht auf einen Hersteller oder gar ein Modell angewiesen und sehe auch nach vielen Jahren kein Problem, irgendeinen Melder oder eine andere Komponente austauschen zu müssen.

Selbst die schon lange totgesagten SABOLOCK-Module lassen sich heute noch problemlos durch IDENTLOCK-Module austauschen, wenn es denn sein muss.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2014, 18:40
Beitrag: #5
RE: Fernsteuerung der Secvest 2WAY trotz IP-Telefonie?
Unsere Erfahrung:

bei einer Fritzbox den Analogen Phone Anschluss auf "Fax-Gerät" in der Weboberfläche stellen als Typ. Damit werden via IP die Töne nicht so "verzerrt" bzw. stark komprimiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2014, 08:23
Beitrag: #6
RE: Fernsteuerung der Secvest 2WAY trotz IP-Telefonie?
einfacher ausgedrückt: wenn das gerät T.38 beherscht dann funktioniert es auch über ip.
11-06-2014, 10:30
Beitrag: #7
RE: Fernsteuerung der Secvest 2WAY trotz IP-Telefonie?
@GRAEF_IT_GmbH
Vielen Dank für den Tipp bezüglich dem "ollen" IP-Thema. ;-) Werde ihn mal ausprobieren, klingt auf jeden Fall logisch.

Gruß
Benny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2014, 11:18
Beitrag: #8
RE: Fernsteuerung der Secvest 2WAY trotz IP-Telefonie?
Moin moin,

danke für die Infos! Mir bleibt sowieso nichts anderes übrig, als mich irgendwann "zwangsweise" auf IP-Telefonie umstellen zu lassen.


Gruss, Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sabotagealarm trotz deaktivierter Anlage dieterwilli 4 4.882 01-06-2020 13:28
Letzter Beitrag: megagramm
mad SabotageAlarm trotz Errichtermodus ottifant 5 7.413 15-06-2019 14:02
Letzter Beitrag: powertom
  An der Secvest 2way werden keine Melder mehr erkannt Haussicher 6 6.693 28-09-2018 09:04
Letzter Beitrag: Oakel
  App zur Fernsteuerung der 2way ? Beach 4 5.189 02-05-2015 20:31
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie Benny15 21 25.527 28-04-2015 19:34
Letzter Beitrag: cherry
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 8.004 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Keine Rückmeldung von der Secvest 2WAY Heimfreak 8 6.797 21-02-2015 00:42
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2way Tausch der internen Sirene nd84gp 14 9.152 03-10-2014 21:35
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 868 Komponenten an die Secvest 2Way? Gjila1 14 10.391 22-06-2014 18:18
Letzter Beitrag: Gjila1
Sad Hilfe! Innensirene bleibt stumm trotz erfolgreichem Einlernen! suri105 5 4.728 20-06-2014 19:23
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste