Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 3.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Generelle Frage zu VDS
28-05-2014, 21:10
Beitrag: #1
Generelle Frage zu VDS
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe mein Anliegen richtig platziert zu haben....ansonsten bitte NachsichtCoolCool

ich bin ein kleiner 1 Mann Betrieb und installiere Alarm und videoanlagen.
ein sehr guter Kunde hat von seiner Versicherung die Auflage bekommen das alle neuen Objekte eine VDS- Anlage haben müssen, die von einem VDS Betrieb errichtet werden müssen. So nun hab ich mir mal angesehen was die VDS will damit man zertiviziert wir.....da blieb mir dann die Spucke weg.
Vieleicht hat ja einer von euch das gleiche Problemm schon mal gehabt,
gibt es einen Trick ????????? eine Lücke oder sonstwas......Feedback währe toll SmileSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2014, 21:25
Beitrag: #2
RE: Generelle Frage zu VDS
(28-05-2014 21:10)ralfonso schrieb:  Vieleicht hat ja einer von euch das gleiche Problemm schon mal gehabt,

Haben alle, die keine Zulassung erreichen können.

Zitat:gibt es einen Trick ????????? eine Lücke oder sonstwas......Feedback währe toll SmileSmile

Nein, wenn eine Annahme notwendig ist, dann kommst du so nicht weiter.

Du kannst das in Ausnahmefällen evtl. zusammen mit einem Partner realisieren.

Aber Hoffnung kann ich dir da nicht machen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2014, 22:29
Beitrag: #3
RE: Generelle Frage zu VDS
Hmmmm...aber so gesehen..jetzt mal rein Prinzipiel...kann es doch nicht sein das eine Gewinnorientierte Gmbh, das ist ja die VDS, den Markt derart künstlich beschränkt.....zumal die Zertivizierungsanforderungen nun gar nichts mehr mit Qualitätssicherung.....sondern ehr etwas mit Hürdenaufbau zu tun haben...meine Meinung.

Also wenn einem was einfällt....................rüber damit......lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2014, 22:37
Beitrag: #4
RE: Generelle Frage zu VDS
Tut ja auch nicht der VDS.
Die legen ja nur Regeln fest.
Die Versicherung besteht ja drauf.
Also was ist das für ein Objekt?
Wie hoch ist das Risiko? Privat oder Geschäft, Blumen oder Juwelen?
Und dann der Versicherung klar machen, das man noch andere kennt.Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 07:08
Beitrag: #5
RE: Generelle Frage zu VDS
Was kann den ein VDS zertifizierter gegenüber einem sachmers jetzt mal etwas abfällig 08-15 Facherrichter ? Confused

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 07:36
Beitrag: #6
RE: Generelle Frage zu VDS
VdS-Zulassung brauchst Du meiner Meinung nur, wenn Du Banken und Juweliere bedtreust.
Als one man show kannst Du dich zumindest nach DIN zertifizieren lassen, kostet so um 5000 €
Das haben wir gemacht und es reicht vollkommen aus.
Du hast dann ein Qualitätsmanagement und eine Zulassung vorzuweisen, die Dich von anderen ab-heben.
So schoust halt immer etwas bescheiden aus, wenn Du Diskussionen führen musst.
Die meisten Versicherungen, nach meiner Erfahrung 99,5 % wollen eigentlich nur, dass VdS-zu-
gelassene Komponenten und die entsprechende Ausführung der Anlage vorgenommen werden.
So kriege ich das ausser bei hochgradig gefährdeten Juwelieren hin. Wir haben mehrere KUnden,
bei denen es so lief.
Die andere Alternative ist, streng nach VdS zu bauen und den VdS-Ingenieur zur Abnahme zu bestellen und zu bezahlen. Wenn Du das dem Versicherungsfuzzi zur Bezahlung auflegst, knickt
er ein. Dann sieht er ein, dass es anders gehen kann.
Die wollen nur ein Attest, dass nicht irgendein zusammengeschustertes Billigsystem nach DiY
Manier aufgebaut wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 08:21
Beitrag: #7
RE: Generelle Frage zu VDS
Hallo,

(29-05-2014 07:36)funkistnichtalles schrieb:  Die wollen nur ein Attest, dass nicht irgendein zusammengeschustertes Billigsystem nach DiY
Manier aufgebaut wurde.

und das ist der Knackpunkt.
Das Attest muss vom Errichterfirma ausgefüllt, Unterschrieben und der Versicherung und dem Betreiber ausgehändigt werden.
Dort muss im Kopf bereits die Zulassungsnummer (E........) angegeben werden.
Dann erfolgt eine Angabe der Verbauten Komponenten mit Zulassungsnummer, den Eckdaten des Systems (Stromaufnahme, Meldegruppen, angabe der AÜA, Alarmierungsart und der Überbrückungszeit ) sowie
Angabe des Wachdienstes mit Zulassungsnummer.
Weiterhin muss eine bemaßte Skizze angefertigt werden.

Sowohl der Versicherer als auch der Betreiber können auf dessen Grundlage jederzeit den VDS holen und die Anlage Prüfen lassen.

Normalerweise reicht der Errichter das Attest selbst beim VDS ein, denn alle 5 Jahre muss er Attestierte Anlagen vom VDS Ingenieur prüfen lassen, um die Anerkennung zu verlängern.
Dabei wir bereits im Vorfeld geprüft ob die Schulungen der Attestierten Systeme nicht Älter als 2 Jahre sind, und Lieferzusagen der Hersteller vorliegen.
Auch wolltet der Herr Bereits unser Lager sehen und hat den Mindestbestand für die Ersatzteilbevorratung geprüft.
Ein QM System versteht sich in der Sache von selbst, genauso wie ein 24/7 Bereitschaftsdienst.
Die Messlatte liegt hier sehr hoch ebenso der Monetäre Aufwand.

Es ist selbstverständlich Untersagt Anlagen zu Attestieren die nicht selbst Errichtet wurden, es droht die Aberkennung der Zertifizierung.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 10:43
Beitrag: #8
RE: Generelle Frage zu VDS
jetzt mal ernsthaft, das ganze sind doch schon fast Mafiöse Strukturen.......
Qualitätssicherung ist ja schoneine wichtige Sache auch um die Nachhaltigkeit der Arbeit zu sichern......aber in dem Umfang...das riecht nach Klüngel und Vorteilsnahme....ein künstliches Oligopol sozusagen....hat jemand mal versucht das über das EG recht auszuhebeln???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 10:54
Beitrag: #9
RE: Generelle Frage zu VDS
Achtung, Achtung, hier spricht der Moderator.

Die Diskussion bekommt ehrverletzende Züge.
Bitte Ralfonso denTon etwas massigen, sonst werde ich den Threat schließen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-05-2014 10:58 von Ollik.)
Beitrag: #10
RE: Generelle Frage zu VDS
Hallo ralfonso,

meines Wissens nach noch nicht, aber das könnte auch einfach daran liegen, dass ein Rechtsstreit von dem EuGH deutlich teurer werden dürfte als eine VdS-Zulassung für Komponenten oder Errichter.
Aber du darfst dein Glück gerne mal versuchen, ich würde dir sogar 10 Euro dazugeben... ;o)

Wie Tim schon schrieb: erinnere die Versicherung mal ganz locker daran, dass es noch ganz viele andere Versicherer am Markt gibt (oder lass' das besser deinen Kunden machen^^) und dann werden die Jungs und Mädels tatsächlich meistens 'weicher' und lassen mit sich reden.
Und auch ein VdS-Attest ohne Errichter-Zulassungsnummer wird dann gerne mal anerkannt (habe ich selbst auch schon durch und bei der speziellen Anlage waren tatsächlich auch nur die Melder und die Signalgeber VdS-zugelassen, sowohl die Zentrale selbst als auch die Codeschloss-Einheit für Scharf/Unscharf hatten keinerlei VdS-Zulassung - ich bzw. meine alte Firma ja erst recht nicht^^. War halt ein ausdrücklicher Kundenwunsch: "ich will die Anlage und das Codeschloss und keine andere!" - ich persönlich hätte ja auch lieber eine Telenot complex 400H mit cryplock-Leser installiert).

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 10:59
Beitrag: #11
RE: Generelle Frage zu VDS
@elecktrickser
ich wage zu bezweifeln, dass ich keine Anlagen übernehmen darf und Atteste ausstellen darf.
Das ist reine VdS-Maschinerie. Selbstschutz und Protection derer, die sich darauf einlassen.
In 3 bis 4 jahren hat der VdS in seiner heutigen Art sich selbst überlebt. Dafür gibt es eindeutige
Tendenzen. Genau deshalb habe ich auf den Aufwand der VdS - Zertifizierung und deren Auflagen und überzogenen monetären Aufwand bewusst verzichtet!
Nachteile haben wir deswegen KEINE: weder von der einen noch von der anderen Seite.
Es versuchen uns immer mal wieder ein paar unwissende Beamte auf den STadtverwaltungen anzupissen, ich sorge dann dafür, dass sie auf aktuelle Schulungen der Behörde gehen. Das bezieht sich auf das Thema Brandmeldeanlagen und das Thema VdS
Das geht relativ einfach, du machst ne Beschwerde beim Dienstherrn mit den entsprechenden Quellen und schon flutscht das.
ABER: wers braucht, muss es machen, ich komme wunderbar ohne das VdS-Geklüngel klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 11:40
Beitrag: #12
RE: Generelle Frage zu VDS
Hallo,

Sobald eine Attestierung von der Versicherung gefordert wird macht die Spielregeln aber der Verband der Sachversicherer es ist ja die Sache jeder Versicherung es zu fordern oder eben nicht.

Mit Bestimmtheit kann ich aber sagen dass viele Staatlichen Einrichtungen eine Anerkennung voraussetzen. Z.b. Bundeswehr, anderenfalls droht der Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
Da taucht dann der MAD zur Abnahme auf, das Attest Unterschreibt von denen bloß niemand Sad .

Auch bei Museen wird es häufig eng ohne VDS.
In letzter Zeit wollen aber auch vermehrt Kunden mit Einzelhandelsgeschäften bzw. deren Versicherer (nicht immer Juweliere) Anlagen mit einer Attestierung.
Aber bei vielen Anlagen genügt schon eine Anlagenbeschreibung, und die Einhaltungen des Pflichtenkataloges der Polizei.

Ohne VDS könnten wir wesentlich günstiger am Markt agieren, aber die nicht unerheblichen Kosten müssen ja wieder reinkommen.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 11:48
Beitrag: #13
RE: Generelle Frage zu VDS
Hi Tim...........ich mäßige meinen Ton ( versprochen ). ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 11:49
Beitrag: #14
RE: Generelle Frage zu VDS
Heart

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 13:30
Beitrag: #15
RE: Generelle Frage zu VDS
(29-05-2014 10:57)Ollik schrieb:  ... Wie Tim schon schrieb: erinnere die Versicherung mal ganz locker daran, dass es noch ganz viele andere Versicherer am Markt gibt (oder lass' das besser deinen Kunden machen^^) und dann werden die Jungs und Mädels tatsächlich meistens 'weicher' und lassen mit sich reden.

Machen wir auch so und in 99,9 % der Fälle funktioniert das auch - wobei ich anmerken muss, dass unsere Ausrichtung bedingt durch die "Funk-Spezialisierung", sowieso auf Privatkunden gerichtet ist.

@ralfonso:
Genau das soll Dein Kunde machen - mit dem Versicherer reden.
Die Chance ist umso größer, dass wenn ich das Posting richtig gelesen habe, dort ein "Druckmittel" in Form mehrerer Objekte vorhanden ist.


(29-05-2014 11:40)elektrickser schrieb:  ... macht die Spielregeln aber der Verband der Sachversicherer ...

Bitte einfach mal googeln - Zitat Wikipedia: "Der Verband der Sachversicherer existiert somit heute nicht mehr, das VdS-Zertifikat wird allein von VdS (Vertrauen durch Sicherheit) Schadenverhütung verliehen."

Die Abkürzung VdS heisst also schon seit Jahren "Vertrauen durch Sicherheit" und ist inzwischen eine GmbH (also eine "richtige" Firma) ... und die korrekte Firmenbezeichnung lautet VdS Schadenverhütung GmbH.

Natürlich werden sich die Herren und Damen der VdS GmbH etwas bei der Namenswahl gedacht haben und nehmen Verwechslungen mit dem Namen "Verband der Sachversicherer" ganz sicher dankend in Kauf.

Indirekt hat es aber doch noch etwas mit Versicherungen zu tun - wird doch die "Firma VdS" vom GDV betrieben ... und dieser "eingetragene Verein" versteht sich ja als der "Dachverband der privaten deutschen Versicherungswirtschaft" ... aber eben nur der "deutschen" - schweizer Gesellschaften oder Versicherer aus England zum Beispiel haben damit nichts am Hut.


(29-05-2014 10:59)funkistnichtalles schrieb:  In 3 bis 4 jahren hat der VdS in seiner heutigen Art sich selbst überlebt. Dafür gibt es eindeutige
Tendenzen. Genau deshalb habe ich auf den Aufwand der VdS - Zertifizierung und deren Auflagen und überzogenen monetären Aufwand bewusst verzichtet!
Nachteile haben wir deswegen KEINE: weder von der einen noch von der anderen Seite.

Das würde ich so unterschreiben - auch im Kollegenkreis hört man immer öfter, dass Einige ihre Zertifizierung "auslaufen" lassen, da sie die erhöhten Aufwendungen schon längst nicht mehr einspielen und der Akzeptanzvorteil den sie vor 10 ... 15 Jahren eventuell hatten, mit der Zeit deutlich schwindet. Klar wird es in Bereichen mit extremen Risiken immer eine bestimmte Art der Regulierung brauchen (das erledigen die Abgeordneten in Brüssel mit Sicherheit auch irgendwann für uns) - die große Masse wird aber über kurz oder lang darauf verzichten (können).

Das beste Beispiel für die o.a. "Tendenz sich selbst zu überleben" ist doch die Einführung der VdS Kl. H ... technisch betrachtet wären wahrscheinlich mehr als 2/3 der Produkte vor 15 Jahren noch nicht einmal am Pförtner vorbeigekommen, geschweige denn, bis in eines der Prüflabore. Dem wirtschaftlichen Druck folgend, musste sich die Firma "VdS GmbH" also etwas einfallen lassen - was lag da näher, als die bisherigen Zulassungs- und Prüfungskriterien erheblich aufzuweichen und somit den Kreis der in Frage kommenden Produkte dramatisch zu vergrößern ... in der freien Wirtschaft nennt man so etwas "Marketing" und damit generiert man "Neukunden". Aber noch längst nicht jeder Hersteller springt auf diesen Zug auf ... erst recht nicht jene, die ihre Produkte europa- oder weltweit anbieten wollen, denn die müssten die Kosten für die Prüfung und Zulassung in Deutschland ja irgendwie auch auf die Preise umlegen ... und das lässt sich oft nur schwer durchsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 21:24
Beitrag: #16
RE: Generelle Frage zu VDS
ich danke euch allen für die rege Teilnahme an der Diskusion...ich denke ich bin nun etwas besser im Bilde......gruss und lg Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2014, 21:26
Beitrag: #17
RE: Generelle Frage zu VDS
Das ist ein gutes Schlusswort.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GIRA VDS Schlüsselschalter commander.tom 9 6.567 24-03-2020 17:29
Letzter Beitrag: evertech
  Wieviele VDS Errichter? M-d-ley 21 12.299 23-06-2016 20:21
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste