Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wartungskosten
22-05-2014, 15:23
Beitrag: #1
Wartungskosten
Hallo zusammen!
Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe dringend auf eure Hilfe:
Wir haben in unserem neuen Haus eine Abus Secvest 2Way Alarmanlage einbauen lassen. Nun haben wir von der Installationsfirma einen Wartungsvertrag zugeschickt bekommen bei dem die jährliche Wartung 545,-€ netto kosten soll.
Ganz schön viel, oder? Kann mir jemand sagen, ob das in Ordnung oder überteuert ist? Bin völlig ratlos.
Die Anlage besteht übrigens aus der Alarmzentrale, der Außensirene, der Innensirene, Secvest Key, 5 Bewegungsmeldern, und 11 Öffnungsmeldern.
Ganz herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe, ich hoffe mir kann geholfen werden Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2014, 15:36
Beitrag: #2
RE: Wartungskosten
ersatzteile kommen auf ca 160 € ohne mwst. pro jahr
was der vertrag so alles beinhaltet weis ich nicht. kannst ihn mir aber gerne einmal per mail schicken.
22-05-2014, 16:20
Beitrag: #3
RE: Wartungskosten
Ist dort evtl. eine Aufschaltung integriert? VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2014, 16:39
Beitrag: #4
RE: Wartungskosten
Nein, eine Aufschaltung an einen Sicherheitsdienst, o.Ä. haben wir nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2014, 16:54
Beitrag: #5
RE: Wartungskosten
Hallo ****,

wie setzen sich die 160,--€ Ersatzleilkosten zusammen?

Für die Batterien der 5 BM und 11 ÖM bezahle ich im Batteriefachhandel ca. 55,-- bis 60,--€ . Dann müßten die Akkus für die Anlage, Außensirene und Innensirene ca. 100,--€ kosten. Passt das ?

Vor einigen Wochen machten bei mir die ersten ÖM's schlapp. Habe dann direkt in alle ÖM's und BM neue Batterien eingelegt, ohne Probleme. Aber die Batterien waren nun auch etwas mehr als 2 Jahre drin. Hab einfach auf den ersten Batteriealarm gewartet.
____________________________________________________
Hab gerade noch in die Rechnung der Batterien geschaut.

1 Stück Batterie 3,0V CR2 für ÖM = 2,50 €
1 Stück Batterie 3,6 Li AA für BM = 5,21 €

(Klar, das ist dann mein EK-Preis, aber als Privatmann und incl. MwSt.)

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2014, 17:12
Beitrag: #6
RE: Wartungskosten
wieviel mah haben die dinger? und welche marke? welches ablaufdatum?
22-05-2014, 17:36
Beitrag: #7
RE: Wartungskosten
Die Batterien für die ÖM sind normale Duracell Ultra Photo CR2 (waren auch ab Werk Drin).

Die für die ÖM sind jetzt von SAFT. Ablaufdatum kann ich nicht erkennen. Aber ich weiß, sie sind NEU.

Datenblatt:
Herstellerbezeichnung: LS 14500
Hersteller: Saft
EAN: 4038338016291
Baugröße: AA
Typ: Lithium-Thionylchlorid (Li-SOCl2)
Nominal-Kapazität 2600 mAh
Spannung: 3,6 V
Max. empfohlener kontinuierlicher Strom: 30 mA
Empfohlene Lagertemperatur: +30 C max.
Empfohlene Betriebstemperatur: -60 C bis +95 C
Abmessungen: 14,65 x 50,3 mm
Gewicht: 16 g
Farbe: weiß

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2014, 17:44
Beitrag: #8
RE: Wartungskosten
also das war sicher kein fachhandel sondern ein onlineshop.

die werte der saft stimmen nicht. die hat nur 2450mah
eine duracell ultra photo cr2 ist mit sicherheit die falsche , da zu wenig mah vorhanden sind. ( und die war mit sicherheit auch nicht von werk aus drinnen!!!!)
22-05-2014, 17:48
Beitrag: #9
RE: Wartungskosten
Schaue zu Hause nochmal nach.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2014, 18:03
Beitrag: #10
RE: Wartungskosten
(22-05-2014 17:36)Skysky schrieb:  Die für die ÖM sind jetzt von SAFT. Ablaufdatum kann ich nicht erkennen. Aber ich weiß, sie sind NEU ...

Brauchst auch nicht weiter zu suchen - Lithium Batterien haben kein Verfallsdatum - da ist immer das Produktionsdatum aufgedruckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2014, 18:14
Beitrag: #11
RE: Wartungskosten
kommt darauf an von welchem hersteller.
varta hat es drauf stehen und bei saft steht das produktionsdatum nur am blister. :-)

haltbarkeit einer lithiumbatterie ist ca 10 jahre.
22-05-2014, 18:53
Beitrag: #12
RE: Wartungskosten
back to topic.
Adrian, schreib doch mal, was der genaue Leistungsumfang des Wartungsvertrages ist. Dann schaumermal.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 07:57
Beitrag: #13
RE: Wartungskosten
Also, laut Vertrag sind folgende Leistungen enthalten:
-ständig verfügbarer Instandsetzungsdienst, während der Geschäftszeiten, außerhalb der Geschäftszeiten mit Mehrkosten
-Überprüfung der wesentlichen Gerätefunktionen, Überprüfung der Gesamtfunktion mehrerer Geräte und zugehöriger Software
-Pflege von Anlagenteilen, Justieren, Neueinstellen und Abgleichen von Baugruppen und Geräten

Wenn ich es mir jetzt noch mal genau ansehe, sind die Baterien nicht mal im Preis enthalten (Leistungen gegen gesonderte Berechnung:...Erneuerung von Batterien und sachgemäße Entsorgung von Komponenten ...)

Für 545,-€ netto ist das nicht viel, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 08:58
Beitrag: #14
RE: Wartungskosten
Ich muss vorwegschicken, dass mein Errichter ein Freund ist und wir die Anlage zusammen gebaut haben. Habe mich sehr damit beschäftigt und weiß so einigermaßen was da geht. Ich habe natürlich den Errichtercode und habe die Anlage überwiegend selbst eingerichtet und auch nachgerüstet. Service mache ich also selber, evtl. mit telefonischer Unterstützung meines Freundes.

Also ich muss sagen (und das sage ich jetzt als Privatmann), dass ich den Preis von € 545,00 für viel zu hoch halte. Und es sind noch nicht einmal die Batterien/Akkus im Servicepreis enthalten.

Zitat:Also, laut Vertrag sind folgende Leistungen enthalten:
-ständig verfügbarer Instandsetzungsdienst, während der Geschäftszeiten, außerhalb der Geschäftszeiten mit Mehrkosten

Braucht man diesen Service wirklich ? Wenn was defekt ist, dann kann ich immer einen Auftrag erteilen.

Zitat:-Überprüfung der wesentlichen Gerätefunktionen, Überprüfung der Gesamtfunktion mehrerer Geräte und zugehöriger Software

Wenn die Anlage einen Fehler hat, dann meldet sie sich doch. Wie oft wird denn bei der Secvest 2Way ein Softwareupdate gemacht ?

Zitat:-Pflege von Anlagenteilen, Justieren, Neueinstellen und Abgleichen von Baugruppen und Geräten

Sorry, aber in etwas mehr als 2 Jahren habe ich nichts justieren, einstellen oder abgleichen müssen. Ich pflege meine Anlage auch, mit einem Staubtuch.
OK, jetzt kam der Batteriewechsel dazu, aber das ist doch auch normal so.

Wenn man sich mit der Anlage ein wenig beschäftigt, dann kann man sie auch mal testen. Z.B. mal einen Alarm auslösen um zu schauen ob die Sirene anschlägt, prüfen ob rausgewählt wird, usw.
So, jetzt hoffe ich nicht in der Luft zerrissen zu werden. Wink

@****
Habe jetzt nochmal nach den alten Batterien geschaut (hatte ich noch nicht entsorgt). Eingebaut waren 3,0 V CR2 Duracell Ultra mit Datum MAR 2019.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 09:20
Beitrag: #15
RE: Wartungskosten
EDIT: was hat denn die Installation gekostet? Viell liegt hier eine Mischkalkation des Errichters vor..

Das ist Wucher, würde ich sofort kündigen. Wenn du wirklich mal Probleme hast, kommt für das Geld ein Errichter zu Fuß vorbei! Nutze die Gelegenheit und arbeite dich in die Materie ein, dann siehst du das so eine Anlage nicht soo kompliziert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 09:31
Beitrag: #16
RE: Wartungskosten
(23-05-2014 08:58)Skysky schrieb:  ...Wenn man sich mit der Anlage ein wenig beschäftigt, dann kann man sie auch mal testen. Z.B. mal einen Alarm auslösen um zu schauen ob die Sirene anschlägt, prüfen ob rausgewählt wird, usw....
... oder einen GEH TEST durchführen.


Gruss, Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 13:31
Beitrag: #17
RE: Wartungskosten
Was ist denn ein GEH Test? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 13:37
Beitrag: #18
RE: Wartungskosten
(23-05-2014 13:31)Adrian schrieb:  Was ist denn ein GEH Test? Huh

Einen Gehtest kann der Betreiber/Errichter aktivieren, um optisch zu sehen ob und wie gut z.B. Bewegungsmelder auslösen. (LED-Anzeigen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 14:47
Beitrag: #19
RE: Wartungskosten
Ich würde sagen ohne eine Ansage zur Wartungshäufigkeit kann man den Preis nicht beurteilen ...

Kommt der Techniker alle 12 Monate 1x dann ist das in der Tat sehr hoch angesetzt ... käme er dagegen 12x in 12 Monaten, wäre es ein "Schnäppchen".

Wenn ich das bewerten müsste, würde ich meinen, dass bei dem Sicherungsumfang 1 Stunde für die o. a. Arbeiten locker ausreicht - in Verbindung mit einer normalen An- und Abfahrt wären die Kosten also bei einem vierteljährlichem Wartungsintervall vollkommen gerechtfertigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2014, 19:39
Beitrag: #20
RE: Wartungskosten
Sorry, aber was soll bei solch einer Anlage quartalsweise zu warten / prüfen sein? Für mich völlig überzogen und nicht unterschreibbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste