Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil 6 Volt Unterputz
19-05-2014, 12:39
Beitrag: #1
Netzteil 6 Volt Unterputz
Hallo Leute, ich suche gerade den perfekten Ort für meine Alarmanlage, natürlich hat sie kein Internes Netzteil wie die meisten sondern ein Externes.
Nun habe ich den Auftrag meiner Frau bekommen (ohne Dreck zu verursachen) die Anlage ohne Kabel-Wirr-Warr zu montieren.
Natürlich gibt es an dieser Stelle keine Steckdose. Aber es gibt Lichtschalter, welche ich über einen Traf den ich in der Installationsdose anzapfen könnte. Macht wenig Dreck.

Nun zu meiner Frage, ich habe mir dieses Netzteil herausgesucht:

[Bild: 512631_BB_00_FB.EPS_1000.jpg]

Es ist 2,5 cm dick. kennt jemand alternativen die kleiner als 2,5x5 cm sind?
6 Volt 1000 mA max. mehr brauch ich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 15:08
Beitrag: #2
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
Aha.

So, wo soll man anfangen?
1. Damit dass die EMA über einen eigenen separat abgesicherten Stromkreis versorgt werden soll und nicht über den Licht-Stromkreis.
3. Hängt das Licht vielleicht noch am FI?
4. Der Hersteller empfiehlt eine externe Absicherung des Eingang mit 2 - 6 Ampere. Sind bei Dir wohl eher 16 A.
5. Wenn in der Schalterdose auch noch Klemmen sind, kannst Du es gleich vergessen. Je nachdem ob Du flache oder tiefe Schalterdosen hast geht da oben auch kein Lichtschalter mehr drauf. Die Adern der ankommenden und abgehenden Kabel brauchen auch Platz.
6. Das Ding erzeugt auch noch Verlustwärme, wo soll die hin?
7. Bist Du Dir ganz sicher, dass 6V, 1 A reicht? (Sirene, Blitz, Batterieladung, ...)

Ich würde mal sagen, Finger weg von solchen Ideen. Was ist das denn für ne Anlage mit externem Netzteil? Kannst Du nicht ein "richtiges" Netzteil in ein schönes Gehäuse stecken und danebenhängen? Und eine elektrische Zuleitung wirst Du wohl legen müssen, Frau hin, Frau her...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 19:39
Beitrag: #3
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
(19-05-2014 15:08)Time_to_wonder schrieb:  Aha.

So, wo soll man anfangen?
1. Damit dass die EMA über einen eigenen separat abgesicherten Stromkreis versorgt werden soll und nicht über den Licht-Stromkreis.
3. Hängt das Licht vielleicht noch am FI?
4. Der Hersteller empfiehlt eine externe Absicherung des Eingang mit 2 - 6 Ampere. Sind bei Dir wohl eher 16 A.
5. Wenn in der Schalterdose auch noch Klemmen sind, kannst Du es gleich vergessen. Je nachdem ob Du flache oder tiefe Schalterdosen hast geht da oben auch kein Lichtschalter mehr drauf. Die Adern der ankommenden und abgehenden Kabel brauchen auch Platz.
6. Das Ding erzeugt auch noch Verlustwärme, wo soll die hin?
7. Bist Du Dir ganz sicher, dass 6V, 1 A reicht? (Sirene, Blitz, Batterieladung, ...)

Ich würde mal sagen, Finger weg von solchen Ideen. Was ist das denn für ne Anlage mit externem Netzteil? Kannst Du nicht ein "richtiges" Netzteil in ein schönes Gehäuse stecken und danebenhängen? Und eine elektrische Zuleitung wirst Du wohl legen müssen, Frau hin, Frau her...

1. ja, ich weiss. das ist eigentlich der richtige Weg, in der nähe ist auch ein Leerrohr. Nur ist das etwas mehr Aufwand. und da werde ich etwas mehr Zeit brauchen. Das richtig machen ist dann Phase 2! Smile
3. Licht nicht am FI, es ist eine Treppenhausbeleuchtung.
4. OK?
5. Die Schalterdose ist glaube ich 7cm tief oder mehr? Ich hatte es gestern noch überprüft und grob gerechnet hatte ich 4,5 cm Platz.
6. Die Wärmeentwicklung werde ich anfangs überwachen.
7. Einfache Anlage Olympia Protect 9xxx, das Externe Gerät hat auch nur 6V 1000ma. Je nach verwendete Hardware des Herstellers wird geht der Verbrauch ganz schön auseinander....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 20:46
Beitrag: #4
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
Ah, ist wohl eher ein Wählgerät mit ein paar Funkkontakten dran, naja, wenn´s Dir reicht...

Ich habe aber den Fehler gefunden: Das Original-Netzteil hat am Ausgang AC, also Wechselstrom und Deins hat DC, sprich Gleichstrom. Geht so nicht.
Zu Punkt 4: Das ist ein Problem, denn bei einem Fehler kann es passieren, dass zuerst das Netzteil abbrennt, bevor die Sicherung rausfliegt. Ist aber durch dieses AC/DC-Problem eh hinfällig.

Aber das mit dem Lichtstromkreis ist blöd, kannst Du nicht einfach Phase 1 weglassen...?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 21:22
Beitrag: #5
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
Hab eben erst einen Schreck bekommen, aber das Netzteil spuckt DC aus, zumindest laut Anleitung. Auf dem Adapter steht AC Netzteil. Aber steht AC Adapter bzw. Netzteil ja nicht auch allen Netzteilen (Laptop oder sonst etwas) welche dann am Ausgang DC haben.
Laut Anleitung (Seite 35): Netzadapter: 6V DC, 1A
Dachte diese Netzteile liefern immer alle Gleichspannung, werde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Muß das Ding ja nicht gleich abfackeln.

Ähhmm, das mit den Phasen ist so eine Sache, bin kein Elektriker. Phasen ist "plus" beim Strom, richtig? Wie soll ich da Plus weglassen?

Den Strom den ich anzapfen wollte ist eine ganz normale Zuleitung vom Treppenhaus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 21:32
Beitrag: #6
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
(19-05-2014 21:22)alarmo schrieb:  Ähhmm, das mit den Phasen ist so eine Sache, bin kein Elektriker. Phasen ist "plus" beim Strom, richtig? Wie soll ich da Plus weglassen?

Den Strom den ich anzapfen wollte ist eine ganz normale Zuleitung vom Treppenhaus.

Da wird nichts "angezapft" Exclamation
Hast du deine Gasleitung auch selbst gelegt?

Im schlimmsten Fall erschlägt es einen oder die Hütte brennt ab...du glaubst gar nicht wie Sachverständiger gaaaaanz genau gucken wenn´s um hohe Summen geht...

(19-05-2014 21:22)alarmo schrieb:  Nur ist das etwas mehr Aufwand. und da werde ich etwas mehr Zeit brauchen. Das richtig machen ist dann Phase 2! Smile

Das meinte er mit "Phase" Big Grin

(19-05-2014 21:22)alarmo schrieb:  Auf dem Adapter steht AC Netzteil. Aber steht AC Adapter bzw. Netzteil ja nicht auch allen Netzteilen (Laptop oder sonst etwas) welche dann am Ausgang DC haben.

Dann ist es ein Trafo. Er transformiert die Spannung von 230V AC auf 6V AC.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 21:50
Beitrag: #7
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
OK OK, nicht angezapft sondern ganz sauber an die Klemme gegangen.

Gasleitung? Klar, die hab ich mit dem Gartenschlauch verlängert für den Grill im Garten. Wink

Danke für die Aufklärung der "Phasen". Nun ja, nach der Aufklärung hier wäre das wohl eher die mehr saubere Vorgehensweise. Werde mich wohl auf die Suche begeben müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 22:19
Beitrag: #8
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
http://www.olympia-vertrieb.de/fileadmin...8DE%29.pdf
Da steht auf Seite 35: Netzadapter: . . . . . . . . . . . . . . 6 VAC, 1 A

Das mit den Phasen hat ja Alarmstrippe klargestellt, thx.

ABER: Du bist kein Elektriker. Jetzt wird es langsam echt heikel. Lass bitte den Lichtschalter einfach zu und frag bitte bitte einen Fachmann!!!!!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2014, 22:41
Beitrag: #9
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
Jetzt bin ich baff!
gleiches Datum der Anleitung, bei mir steht "DC", siehe Fotos!!

[Bild: version.th.jpg]

[Bild: DC.th.jpg]

Am Wochenende begebe ich mich auf die Suche des Leerrohrs, vorher ruf ich aber noch bei Olympia an und werd mich ausk..z.n
Das ist eine Nummer zu viel, ich war bis eben so begeistert von dem Ding, ich dachte wirklich endlich ein Gerät und eine Anleitung die klar und Verständlich ist für einen normalen Verbraucher und dann so was, beim Strom hört der Spass auf ...

Ich wundere mich gerade etwas über die Anleitung welche Online ist, AC macht nicht viel Sinn in so einem Gerät. Die sind alle DC. Mir fällt kein Gerät ein was per AC versorgt werden könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2014, 10:02
Beitrag: #10
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
(19-05-2014 21:32)Alarmstrippe schrieb:  Dann ist es ein Trafo. Er transformiert die Spannung von 230V AC auf 6V AC.

6V AC? Sowas macht doch keinen Sinn und wäre auch völlig exotisch. Ich glaube eher an einen Druckfehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2014, 10:26
Beitrag: #11
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
Du hast das Ding doch schon da, oder? Dann guck doch mal auf das Steckernetzteil, da sollte das auch nochmal draufstehen. Das mit "AC" hat mich auch gewundert, denn dann müsste der Gleichrichter ja in der Anlage sitzen. Denn das Gerät arbeitet natürlich mit DC, die Batterien liefern ja auch DC.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2014, 12:41
Beitrag: #12
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
Naja, selbst wenn es AC ist, hängt man einfach einen kleinen Spannungswandler dahinter und schon ist es DC, allerdings gibt auch kleine 6V DC Unterputz Netzteile.
Wir verwenden Spannungswandler dann, wenn ich mal eben 12V vom Haustelefon(Siedle) klaue und neben ein 12V DC Gerät einer EMA hängen wollte. Z.b. dann, wenn eine Secvest ein Funkinfomodul braucht. Es macht keinen Deck und geht schnell. Allerdings bitte immer auf die A des Netzteils achten, was zu Grunde liegt.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2014, 19:45
Beitrag: #13
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
(21-05-2014 10:26)Time_to_wonder schrieb:  Du hast das Ding doch schon da, oder? Dann guck doch mal auf das Steckernetzteil, da sollte das auch nochmal draufstehen. Das mit "AC" hat mich auch gewundert, denn dann müsste der Gleichrichter ja in der Anlage sitzen. Denn das Gerät arbeitet natürlich mit DC, die Batterien liefern ja auch DC.

auf dem Netzteil steht nichts, aber da ist das PLUS MINUS Zeichen, was die Polung des Stecker an die Anlage beschreibt, innen ist Plus. Also kann es nach Adam Riese nur DC sein.

(21-05-2014 12:41)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  ... Allerdings bitte immer auf die A des Netzteils achten, was zu Grunde liegt.

VG Marc

Mit "die A des Netzteils" meinst du Ampere? Jo mache ich ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2014, 22:34
Beitrag: #14
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
Nur eine kurze Anmerkung. Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen ein Unterputz- Netzteil. Allerdings wurde hier auch schon das Thema Wärme erwähnt und sollte keinesfalls außer acht gelassen werden.

Ein weiterer Aspekt ist allerdings auch die Leistung des Netzteils. Diese sollte immer größer gewählt werden, als der eigentliche Bedarf.

Beispiel:

Das anzuschließende Gerät benötigt 12V Gleichspannung und hat eine Stromaufnahme von 500mA (nur als Beispiel). Dann lässt sich dessen Leistungsaufnahme mit der Formel

P (Leistung) = U (Spannung) * A (Stromaufnahme)

In diesem Beispiel also 12V * 0,5A = 6W Leistungsaufnahme

In diesem Fall würde ich dann kein 6W- Netzteil verbauen, sondern eher 12W (12V/1A). Das wäre von der Wärmeentwicklung identisch (bei gleicher Last), würde aber nicht permanent an der Leistungsgrenze arbeiten, was die Lebensdauer erheblich verlängert.

Gruß
Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2014, 19:47
Beitrag: #15
RE: Netzteil 6 Volt Unterputz
So, manchmal bin ich auch gern der Klugsch.....

P=U x A bedeutet Leistung = Spannung mal Fläche. Hahaha.

Du meinst natürlich P (in Watt) = U (in Volt) x I (in Ampere)

War das gemein? Nö, gell...?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unterputz-Kabel verlegen - so einfach wie möglich? Alarmicus 20 14.413 21-03-2016 13:24
Letzter Beitrag: CrazyHarry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste