Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 3.42 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zuerst waren die Melder da.... richtig planen
18-05-2014, 16:55
Beitrag: #1
zuerst waren die Melder da.... richtig planen
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und grüße mal so in die Runde.
Ich habe vor mein Haus mit einer Alarmanlage auszurüsten. Vor langer Zeit habe ich auch EMA/BMA gemacht, aber SEHR lange ist es her.

Ich habe 6 Honeywell Viewguard Flächenoptik BUS-2 BUS-1 PIR IR Bewegungsmelder "geschossen und baue nun mal ein Haus drum herum"

Wie gesagt, im Moment wären es 6 Geber, könnte mal etwas mehr werden. Aber mehr als 10 sicher nicht. Was würdet Ihr mir dazu empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 17:37
Beitrag: #2
RE: zuerst waren die Melder da.... richtig planen
(18-05-2014 16:55)Alarmio schrieb:  Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und grüße mal so in die Runde.
Ich habe vor mein Haus mit einer Alarmanlage auszurüsten. Vor langer Zeit habe ich auch EMA/BMA gemacht, aber SEHR lange ist es her.

Ich habe 6 Honeywell Viewguard Flächenoptik BUS-2 BUS-1 PIR IR Bewegungsmelder "geschossen und baue nun mal ein Haus drum herum"

Wie gesagt, im Moment wären es 6 Geber, könnte mal etwas mehr werden. Aber mehr als 10 sicher nicht. Was würdet Ihr mir dazu empfehlen?

Hi!

Hast du sie schon angeschlossen bzw. hast du eine Zentrale? Du schreibst was von BMA, hast du vor Rauchmelder nachzurüsten?
Honeywell klingt schon mal gut Big Grin

Das gute ist, dass man auch noch in Jahren schrittweise je nach Wunsch erweitern kann.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 21:32
Beitrag: #3
RE: zuerst waren die Melder da.... richtig planen
Hey Alarmstrippe,
find ich gut das Du dir Zeit genommen hast und mir schreibst.
Nein, BMA habe ich nicht vor. Das war einmal, da habe ich mit EMA und BMA beruflich zu tun gehabt. Aber wie gesagt, lange her. Meine Anlage soll ausschließlich EMA sein. Ich habe die PIR´s recht günstig gesehen und die Anzahl hat auch gestimmt.... da konnte ich nicht wiederstehen.

So wie es jetzt aussieht werden Busse verwendet und nicht wie damals Ader für Ader. Hat eigentlich nur Honeywell kompatible Busse oder ist man sich da wenigstens mal einig ?
Benötige ich zur Einrichtung spezielle Programmiereinrichtungen, oder läßt sich das heute auch mit den Bedienteilen der Zentralen machen ?

Ach ja, ich habe eine AS Link: "https://www.security.honeywell.de/de/produkte/6009056/sicherheitstechnik/signalgeber/akustische-optische-signalgeber/048720.17/"
diese ist doch mit einem Lsp ausgerüstet. Geben die Anlagen heute also Intermittierende Töne ab, oder wie ?

Hab da so eine Anlage im Auge: z.B.
"Effeff Honeywell Novar Esser Alarmzentrale 561-HB24 V 5.09"
oder die
"Honeywell Accenta Gen4 8 Zonen Alarm System"
oder die
"Honeywell 561-MB24 V17.08"
Bin auf Eure Meinung gespannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 21:44
Beitrag: #4
RE: zuerst waren die Melder da.... richtig planen
(19-05-2014 21:32)Alarmio schrieb:  Hey Alarmstrippe,
find ich gut das Du dir Zeit genommen hast und mir schreibst.
Nein, BMA habe ich nicht vor. Das war einmal, da habe ich mit EMA und BMA beruflich zu tun gehabt. Aber wie gesagt, lange her. Meine Anlage soll ausschließlich EMA sein. Ich habe die PIR´s recht günstig gesehen und die Anzahl hat auch gestimmt.... da konnte ich nicht wiederstehen.

Alles klar, dann hast du ja gewisse Kentnisse Wink

(19-05-2014 21:32)Alarmio schrieb:  So wie es jetzt aussieht werden Busse verwendet und nicht wie damals Ader für Ader.

Ja, in modernen Anlagen. Es gibt aber weiterhin auch die Analogen ohne weiteres!


(19-05-2014 21:32)Alarmio schrieb:  Hat eigentlich nur Honeywell kompatible Busse oder ist man sich da wenigstens mal einig ?

Wie gesagt, man muss keinen Bus installieren.
Wenn du die Melder auf BUS 1 stellst (älter), könntest du sogar mit ner Telenot EMZ arbeiten.

(19-05-2014 21:32)Alarmio schrieb:  Benötige ich zur Einrichtung spezielle Programmiereinrichtungen, oder läßt sich das heute auch mit den Bedienteilen der Zentralen machen ?


Funktioniert (mit einem LCD-BT). Allerdings ist es per Software viel übersichtlicher, schneller und einfacher. Kenntnisse der Anlage sollte man haben, sonst wirds schwierig.


(19-05-2014 21:32)Alarmio schrieb:  Hab da so eine Anlage im Auge: z.B.
"Effeff Honeywell Novar Esser Alarmzentrale 561-HB24 V 5.09"
oder die
"Honeywell Accenta Gen4 8 Zonen Alarm System"
oder die
"Honeywell 561-MB24 V17.08"
Bin auf Eure Meinung gespannt.

Ich würde die erste oder letzte nehmen. Mit ner MB24 kann man wenig falsch machen. Wobei die letzte schon die aktuelle Firmware besitzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2014, 15:53
Beitrag: #5
RE: zuerst waren die Melder da.... richtig planen
Hallo Alarmstrippe sieht aus als ob die anderen im Urlaub sind....
Viel Dank vorerst. Vorerst ist wohl das richtige Wort, denn ich bin noch am schauen und mal sehen wann´s ernst wird. Dann habe ich auf jedem Fall noch Fragen.

Als dann, bis dann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2014, 17:55
Beitrag: #6
RE: zuerst waren die Melder da.... richtig planen
(21-05-2014 15:53)Alarmio schrieb:  Vorerst ist wohl das richtige Wort, denn ich bin noch am schauen und mal sehen wann´s ernst wird. Dann habe ich auf jedem Fall noch Fragen.

Bei Fragen einfach melden!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DS7700 - Wie lässt man sein Handy richtig benachrichtigen ? ManniTom 4 3.166 11-06-2021 09:23
Letzter Beitrag: ManniTom
  redudanter weg pber RFW4000 geht nicht richtig. Privateruser 4 4.109 19-08-2017 19:29
Letzter Beitrag: Privateruser
  Rauchmelder Sockel für die ( Pilzförmigen ) Ring Melder der 8000c BMA FAN ! 2 3.403 21-12-2013 18:11
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Schaltkreis Alarmanlage richtig? FrankMart 3 7.353 05-04-2013 11:23
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste