Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfiguration Teilüberwachung 100er System
11-05-2014, 14:00
Beitrag: #1
Konfiguration Teilüberwachung 100er System
Hallo,

bin am verzweifeln Angry, weil ich die Teilscharfschaltung einzelener Melder in den Bereichen nicht hinbekomme. Welchen Fehler mache ich?

Ich habe 4 Bereiche/Sektionen in einem Einfamilienhaus:
- 1Komplett (untergeordnete Bereiche 2,3,4)
- 2Aussenhaut (untergeordnete Bereiche 3,4)
- 3Schlafen(untergeordnete Bereich 4)
- 4Gäste (keine untergeordnete Bereiche...wahrscheinlich Fehler von mir; kann dort aber nicht eintragen)

Die Sektion "1Komplett" schaltet alle Melder EIN/AUS.
Untergeordenete Bereiche sind: 2,3,4....Hier kein Problem.Rolleyes

Die Sektion "2Aussenhaut" soll alles [undefined=undefined]ausser [/undefined]3 Bewegungsmelder und eine StahlTür (IN151M) überwachen.

Sektion "3Schlafen" soll alles ausser die 3 Bewegungsmelder, Stahltür und zusätzlich auch nicht das Obergeschoß (6 Melder) überwachen.

Sektion "4Gäste" soll nicht überwachen die 3 Bewegungsmelder, Stahltür, das Obergeschoß (6 Melder) und zusätzlich auch nicht 2 Fenster des Gästezimmers.

Frage: Welche Melder bekommen in der Software im Bereich ">Komponenten>Innenraummelder" ein Häckchen?
Allle 12 Melder (3 BWM+Stahltür+6 Melder OG+2 Melder Gästezimmer)?
Oder sollte ich die Melder, die in der einzelnen Sektion nicht aktiv sein sollen, dem einzelnen Bereich zuordnen.
Bsp: Sektion 2Aussenhaut nur die 3 Bewegungsmelder und die Stahltür zuordnen?

Am Bedienteil nehme ich die Einstellung "Scharf/Unscharf/Teilscharf" vor.

Hat jemand Zeit und Lust diese Denksportaufgabe zu übernehmen?Huh

Gruß

Charly


Bauernregel: Regnet es im Mai - ist der April vorbei! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 08:28
Beitrag: #2
RE: Konfiguration Teilüberwachung 100er System
Hallo,

deine Basisgedanken passen leider schon nicht.
Lies die mal meinen Kommentar zu Teilbereichen hier durch:
http://www.alarmforum.de/Thread-JA100-Be...9#pid22989

Dann wird dir vielleicht klarer, warum eine Sektion "Komplett" und auch alle anderen untergeordneten Bereiche, bei der von dir gewünschten Installation keinen Sinn ergeben bzw. nicht zu dem gewünschten Ziel passen.

Tipp: Bau das Ganze nach Stockwerken oder wenn es so detailliert sein muss nach Stochkerken und/ oder Zimmern auf.
"Innen" bedeutet die Melder sind nicht scharf bei Teilscharfschaltung.

Wenn du die Systematik so "kompliziert lässt", gehe ich von einigen Falschalarmen aus Wink.

Sinn könnte machen ohne die Installation wirklich zu kennen:
EG, DG, Aussen inkl. Bewegungsmelder und Stahltüre als "Innen" auf EG. Dann hast du eine Teilscharf/ Scharf für EG und DG nur scharf separat. Wenn Gäste sein muss dann ebenfalls separat und nur die Gästemelder.

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-05-2014, 17:50
Beitrag: #3
RE: Konfiguration Teilüberwachung 100er System
Halla Matthias,

habe jetzt BWM und Stahltür auf Sektion 1 "Komplett" mit den untergeordneten Bereichen 2,3,4.

Sektion 2 GÄSTE; dort 2 Melder auf "innen" und am Bedienteil die Sektion GÄSTE auf Teilscharf.
Die Sektion 2 Gäste hat keine untergeordneten Bereiche und ist daher eigenständig....."nicht so kompliziert denken :-)"
Bei Anwesenheit der Gäste (Erdgeschoß) sind die zwei Melder dann "unscharf", die BWM und die Stahltür (Sektion 1 - übergeordnet -) ebenfalls unscharf.

Sektion 3 SCHLAFEN habe ich die Sektion 2GÄSTE untergeordnet. Das bedeutet dann, dass alle Melder aus der Sektion GÄSTE - auch die zwei dortigen "Innen-Melder", scharfgeschaltet werden können. Dort habe ich auch die übrigen Melder der Aussenhaut...also alle Fenster und Türen ausser OG untergebracht.

Sektion 4 AUSSENHAUT wurden Sektion 2 und 3 untergeordnet..
Zur Sektion 4 Aussenhaut wurden die Melder aus dem Obergeschoß, wo die Nutzer auch schlafen, zugeteilt.

Vorgabe des Nutzers:
Der Nutzer will beim SCHLAFEN die OG-Melder, die BWM und die Stahltür unscharf haben, aber die Außenhaut des Erdgeschosses und die zwei (Innen-) Melder der Sektion 2 GÄSTE unscharf.

Ich werde am Samstag sehen, ob ich seinen Wunsch erfüllen kann. :-)

Zusätzliche Frage: muss ich diese Konfiguration auch noch ans Bedienteil per USB übertragen - oder wird es per Funk automatisch übertragen?

Gruß

Charly

Hallo Matthias,


Nachtrag...Fehler... Blush

Es sollte heißen:

Vorgabe des Nutzers:
Der Nutzer will beim SCHLAFEN die OG-Melder, die BWM und die Stahltür unscharf haben, aber die Außenhaut des Erdgeschosses und die zwei (Innen-) Melder der Sektion 2 GÄSTE SCHARF.....streiche UNSCHARF. Shy

Gruß

Charly
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-05-2014, 07:00
Beitrag: #4
RE: Konfiguration Teilüberwachung 100er System
Hallo Charly,

Übertragung an das Bedienteil geht automatisch.

Ich hatte noch ininterpretiert, dass du auch Info an der Türstation haben möchtest wenn ein Melder aktiviert ist. Das verlierst du bei Sektionen, solltest du die übergeordnete Sektion schalten.

Bsp. Gäste Fenster ist offen und du schaltest Sektion komplett, dann ist die Anlage scharf und der Fenstermelder deaktiviert (selbst wenn du dieses Verhalten per Option deaktiviert hast).

Berichte mal wenn du es ausprobiert hast. Soweit ich das jetzt nach kurzem überfliegen verstehe, glaube ich noch nicht ganz das es so funktioniert wie von dir gewünscht, sondern das du z.B. mit Schlafen --> Gäste implizierst, damit 2,3 aktiviert ist und somit auch die Vorgabe für 4 implizit besteht. Damit hast du dann alles Scharf was für Gesamt benötigt wird und somit schaltet auch das scharf.

In wenigen Worten, bei dir schaltet jede Sektion immer gleich alle Sektionen scharf Wink

Viele Grüße,
Matthias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2014, 18:33
Beitrag: #5
RE: Konfiguration Teilüberwachung 100er System
Hallo Matthias,

Du hattest Recht...Hat nicht geklappt.
Habe jetzt die zwei Gästefenster ohne "Teilscharf" in die Sektion Aussenhaut gelegt. Das sind nun keine "Innenmelder" mehr Bewegungsmelder und Stahltür sind jetzt eine eigenständige Sektion und werden durch "Gesamtscharf" beim Verlassen des Hauses aktiviert.
Den Kundenwunsch habe ich also nicht realisieren können. Angry
...Aber ...ich gebe noch nicht auf... Habe bestimmt nur eine Kleinigkeit übersehen.


Gruß

Charly
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron 100er Serie Datenverbrauch WD und App Wakanda 3 1.985 05-09-2020 10:05
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste