Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 9 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downloader HELP
10-05-2014, 12:13
Beitrag: #1
Downloader HELP
Hier sind die im laufe der Zeit aufgekommenen Probleme mit der Downloader Software. Tongue
---------
Beim Aufruf der Rubrik Ausgänge/Externe Erweiterungen stürzt das Programm mit einer Fehlermeldung ab.
Es sind nur noch diagonale Striche am Monitor zu sehen. Jetzt blos keine Panik.

Lösung:
Jetzt kommt HandarbeitBig Grin
Am Bedienteil einloggen und bei der LX Funktion 34 (Ausgänge der Erweiterungsmodule) aufrufen. Nun alle Ausgänge nach ungültigen Ausgaben durchforsten.
Wer findig geworden ist stellt den betroffenen Ausgang wieder auf " nicht verwendet" oder gibt ihm eine andere brauchbare Funktion und ab jetzt sollte wieder alles funktionieren.
-------
-------

Der Downloader hängt sich beim Auslesen der Dateien auf.

Lösung:
Kürzeres USB-Kabel verwenden.

--------
Über längere Zeit angestecktes USB-Kabel verursacht Stillstand der Anlage.

Wer mit seiner LX Ersatzeisenbahn längere Zeit herumspielt wird irgend wann einmal feststellen dass die Anlage plötzlich nicht mehr reagiert. Ein Blick auf die Herzschlag LED zeigt den Stillstand auch dann noch optisch an. Wird das USB-Kabel abgezogen läuft alles wieder wie von Zauberhand ganz normal.
Die ganze Sache hat aber auch einen Vorteil. Den es signalisiert dem Terxonritter das es nicht unbedingt der vorgesehene Verwendungszweck ist mit seinem Terxonpferd ohne Sattel durch die Gegend zu reiten und ständig einen Clip auf dem Sabokontakt zu klemmen. Aber meiner einer will eben immer mal gerne was ausprobieren und hab dazu gleich einen in die Jahre gekommenen Lappi abgestellt. Der hat noch eine Serielle und ist auch noch stolz darauf.

Lösung:
(Nicht unbedingt für den konservativen Alarmanlagenuser)
Einfach ein Nullmodemkabel an die serielle Schnittstelle und dieses hinter der Zentrale zugentlastet herausführen. Man beachte aber ein Kabel zu kaufen welches mit kleinen zerlegbaren Steckern ausgeführt ist. Ansonsten bekommt man das Teil nicht hinten durch das mittige Montageloch und beim Anstecken wird es oben am Gehäuse ziemlich eng. Ich betreibe diese Lösung schon geraume Zeit und hatte bisher noch nie das Problem das die Anlage nicht mehr reagierte wie mit USB. Zumal es nun auch durch diese Dauerverbindung
jederzeit möglich ist auch noch die Logdatei vom LX-Pferdchen auszulesen. Einzig beim Connecten ist die Entertaste jetzt ein zweites mal zu drücken. Geschwindigkeitseinbusen bei Up- und Download durch die serielle Verbundung konnte ich bis jetzt nicht erkennen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-05-2014, 19:02
Beitrag: #2
RE: Downloader HELP
> Der Downloader hängt sich beim Auslesen der Dateien auf.
> Lösung: Kürzeres USB-Kabel verwenden.

Grüß Dich Evertech,

hätte Dü noch Längenangaben für Deine Erfahrungswerte ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-05-2014, 07:43
Beitrag: #3
RE: Downloader HELP
2-3 meter. hat aber nichts mit abus zu tun sondern ist standart bei usb kabeln ;-)
14-05-2014, 14:21
Beitrag: #4
RE: Downloader HELP
Ich verwende ein 1,5m langes Kabel. Greenhorn hatte ein 5m Stück angeschlossen und da gab es dann richtig Probleme.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2014, 21:01
Beitrag: #5
RE: Downloader HELP
> Greenhorn hatte ein 5m Stück angeschlossen und da gab es dann richtig Probleme.

Hmm, hinzukommt doch wohl noch der USB Typ, Evertech. Bei USB 1.x sollten 5m keine Problem sein. Und bei 2.x und 3.x muß doch nicht unbedingt die max. Übertragungsrate im Spiel sein. Abus sagt wohl leider nichts dazu, oder ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader funktioniert nach Werksreset nicht mehr oo_roadrunner_oo 5 1.830 03-12-2022 13:45
Letzter Beitrag: megagramm
  Downloader Probleme mit windows 10 megagramm 3 8.915 06-05-2017 19:12
Letzter Beitrag: megagramm
  Downloader MK III, ActiveX Problem sindl 5 11.373 02-01-2017 20:40
Letzter Beitrag: sindl
  LX Parametrierung mit Downloader der Unterschied evertech 0 4.564 07-02-2015 10:59
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste