Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder für zusätzliche Funktion nutzen
07-05-2014, 13:40
Beitrag: #1
Öffnungsmelder für zusätzliche Funktion nutzen
Ist es möglich den Fensterkontakt noch parallel zur EMA als Kontakt zu verwenden oder sollte ich einen zweiten Öffnungsmelder verbauen?
Ich muss für meine Rolladensteuerung auswerten, ob das Fenster bzw. die Balkontür offen oder geschlossen ist. Nun wollte ich hierfür den Melder Kontakt verwenden habe aber bedenken, dass sich der Widerstandswert in der Leitung ändert, wenn ich zusätzlich zur Alarmanlage ein Relais damit beschalte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2014, 14:02
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder für zusätzliche Funktion nutzen
Prinzipiell ist der Öffnungsmelder ein potentialfreier Kontakt, der nur gemeinsam mit einer potentialbehafteten "Gegenstelle" funktioniert. Sprich die EMA schickt eine Spannung hin, wenn am anderen Kontakt die Spannung ankommt, alles klar. Wenn nicht = Alarm. So müsste klar sein, dass Du den Kontakt unter keinen Umständen ohne Weiteres von einem zweiten System auswerten kannst.

Theoretisch geht das per Kontaktvervielfältigung. So was gibt es als Relais. Da aber das Funktionieren der Einbruchmeldung dann von diesem Relais und der zusätzlichen Stromquelle abhängt, würde ich das nicht machen.

Alternativ kannst Du eventuell deine EMA so programmieren, dass sie Dir den Kontaktzustand des Fensters oder der Tür ausgibt. Voraussetzung wäre aber, dass jedes Fenster eine eigene Meldergruppe mit eigener Verkabelung ist - wohl kaum. Zudem birgt ein solches Unterfangen mitunter Latenzzeiten, die Du nicht brauchen kannst.

Das Ganze ist insbesondere bei Türen ein Problem. Ich habe schon Türen mit vier Kontakten gesehen: 1x EMA, 1x Zuko, 1x Rettungswegsystem und 1x GLT.

Ich rate zum zweiten Kontakt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2014, 15:48
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder für zusätzliche Funktion nutzen
Danke für Deine Hilfe. Ich dachte es mir schon :-( Dann werde ich in die Balkontüren noch einen zusätzlichen Kontakte einbauen (ist ja noch möglich, weil noch nicht verputzt) den ich für die Rollo Steuerung verwenden kann. Dann sind wenigstens beide Systeme voneinander getrennt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2014, 20:22
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder für zusätzliche Funktion nutzen
kannst auch den MK15 von Telenot nehmen, der hat einen Magnetkontakt und einen zusätzlich getrennten Wechselkontakt Wink

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste