Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 2.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
07-05-2014, 12:43
Beitrag: #1
suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Hallo zusammen,

wir erweitern gerade in einer Schule die Brandmeldeanlage mit der zusätzlichen Aufschaltung eines Signaltons für die Amokalarmierung. Bei der Anlage ist alles klar, nur die passenden Signalgeber mit Blinklicht müssen noch gefunden werden. Die Signalgeber werden über 2x2 Drähte angesteuert, bis jetzt mit 24V (kann aber auch auf 12V geändert werden). Je nach Alarmfall (Brand oder Amok) soll ein unterschiedliches Signal kommen, und bei Amok soll zusätzlich ein Blitzlicht blinken.

Von Pfannenberg gibt es die PA X 10-10, die das wohl bewerkstelligen kann. Da kostet aber eine fast 300,-€, was bei 15 Stück schon an die 4000,-€ sind. Da wir eine private Schule sind zahlt das leider nicht die öffentliche Kasse, wir müssen also auch aufs Geld schauen.

Nun hab ich gesehen dass es von ABUS preiswertere Geräte gibt, Notfalls können wir da auch jeweils 2 nebeneinander setzen, dann wären wir immer noch unter den halben Kosten.

Hat denn jemand Erfahrung speziell mit doppelter Ansteuerung von Signalgeräten mit optischer Anzeige oder kann mir sonst jemand eine preisgünstige Alternative zu den Pfannenberg Geräten geben?

Danke schon mal im Voraus, Harry M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2014, 13:34
Beitrag: #2
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Na da hätte ich aber Bedenken:

Als Bestandteil der Brandmeldeanlage muss der Signalgeber, der den Brandalarm signalisiert, der EN 54-23 entsprechen. Günstig wird das nicht.

Und dann wäre da noch der Passus der VDE 0833-2 (Kapitel 4.4), wonach in Brandmeldeanlagen nur anlageneigene Meldungen und Informationen, also solche, die mit einer Brandmeldung o.ä. in Zusammenhang stehen, verarbeitet werden dürfen. Amok gehört da ganz sicher nicht dazu.

Bist Du Dir sicher, dass das was Du vorhast oder schon tust, richtig ist und mit entsprechenden Fachleuten (bis hin zu Feuerwehr und Sachverständigem) abgestimmt ist?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2014, 15:43
Beitrag: #3
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Hallo Harry

Der SG200 von Bosch kann zwei unterschiedliche Töne ausgeben. http://resource.boschsecurity.com/docume...78699.pdf.

Eine Blitzleuchte müsstest du zusätzlich daneben montieren. Bauartpassend z.B. die BL200 http://resource.boschsecurity.com/docume...619851.pdf

Preislich wird die Kombination deutlich unterhalb von 300€ liegen. Habe jedoch keine Preisliste zur Hand.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2014, 21:03
Beitrag: #4
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Ich will ja nicht lästig wirken, aber der Bosch SG 200 hat keine EN 54-23-Zertifizierung. Das Ganze ist seit 01.01.2014 verschärft worden, da lief eine Übergangsfrist aus.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2014, 05:43
Beitrag: #5
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Ttw, das ist nicht lästig, sondern ein wichtiger Hinweis, vielen Dank dafür! Von daher ist der Ratschlag, rechtzeitig (also vorher!) mit der Feuerwehr und einem Sachverständigen abzuklären, was rein soll/muss/darf, das einzig Sinnvolle!

Gruß, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2014, 06:55
Beitrag: #6
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Ollik: Thx

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2014, 14:40
Beitrag: #7
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Danke für den Hinweis, dennoch ist es ja gar nicht geklärt, ob es sich hierbei überhaupt um eine Brandmeldeanlage oder nur um eine Informationsanlage handelt.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2014, 06:35
Beitrag: #8
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Tja, dann muss uns Harry wohl noch so einige Infos mehr zum Thema geben, hellhörig wird man ja spätestens bei den Begrifflichkeiten "Schule" und "Brandmeldeanlage" in einem Satz... ;o)

Gruß, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2014, 11:03
Beitrag: #9
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Jawoisserdenn?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-05-2014, 14:22
Beitrag: #10
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Wech... :-( Kann wohl nicht ganz sooo dringend gewesen sein...

Registriert seit: 07-05-2014
Letzter Besuch: 07-05-2014 13:02
Beiträge (gesamt): 1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-05-2015, 16:04
Beitrag: #11
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
(07-05-2014 12:43)harryyy schrieb:  Hallo zusammen,

wir erweitern gerade in einer Schule die Brandmeldeanlage mit der zusätzlichen Aufschaltung eines Signaltons für die Amokalarmierung. Bei der Anlage ist alles klar, nur die passenden Signalgeber mit Blinklicht müssen noch gefunden werden. Die Signalgeber werden über 2x2 Drähte angesteuert, bis jetzt mit 24V (kann aber auch auf 12V geändert werden). Je nach Alarmfall (Brand oder Amok) soll ein unterschiedliches Signal kommen, und bei Amok soll zusätzlich ein Blitzlicht blinken.

Von Pfannenberg gibt es die PA X 10-10, die das wohl bewerkstelligen kann. Da kostet aber eine fast 300,-€, was bei 15 Stück schon an die 4000,-€ sind. Da wir eine private Schule sind zahlt das leider nicht die öffentliche Kasse, wir müssen also auch aufs Geld schauen.

Nun hab ich gesehen dass es von ABUS preiswertere Geräte gibt, Notfalls können wir da auch jeweils 2 nebeneinander setzen, dann wären wir immer noch unter den halben Kosten.

Hat denn jemand Erfahrung speziell mit doppelter Ansteuerung von Signalgeräten mit optischer Anzeige oder kann mir sonst jemand eine preisgünstige Alternative zu den Pfannenberg Geräten geben?

Danke schon mal im Voraus, Harry M.
------------
Frage: was heißt dies, "es solle zusätzlich ein Blitzlicht blinken" ??

für welchen Zweck soll es blitzen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-05-2015, 17:31
Beitrag: #12
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Der Thread ist fast genau ein Jahr alt...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-05-2015, 17:32
Beitrag: #13
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
(10-05-2014 14:22)Ollik schrieb:  Wech... :-( Kann wohl nicht ganz sooo dringend gewesen sein...

Registriert seit: 07-05-2014
Letzter Besuch: 07-05-2014 13:02
Beiträge (gesamt): 1

Der Fred ist inzwischen 1 Jahr alt ...

P.S. Mist ... da war einer schneller Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-05-2015, 17:43
Beitrag: #14
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Jaja, der Fred Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-05-2015, 21:58
Beitrag: #15
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
typischer AnfängerfehlerBig GrinBig GrinBig Grin
immer wieder gerne fürs Amusement genommen!Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2015, 21:43
Beitrag: #16
RE: suche Signalgeber mit doppelter Ausgabe
Und auch hier mache ich denn jetzt mal 'Schluss mit lustig'... Cool

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste