Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht XT1
03-05-2014, 10:18
Beitrag: #1
Erfahrungsbericht XT1
Hallihallo,

nachdem ich nun einige Wochen mit meiner neuen LUPUSEC verbracht habe, ist es Zeit für einen Erfahrungsbericht. Hier erst einmal die Liste der Komponenten, die ich verwende:

XT1 Zentrale
Innensirene
Rauchmelder
Glasbruchmelder
PIR Bewegungsmelder m. Kamera
Panicbutton

Die Installation gestaltete sich nicht wirklich reibungslos. Sensoren wurden erst nach mehrfachen Versuchen erkannt. Die Innensirene und der Glasbruchmelder konnten erst nach mehrfacher Fummelei überredet werden, die Sabotagemeldung zurückzunehmen.

Der Glasbruchmelder wurde mit einer Montageplatte und Klebe-Pads geliefert, deren Verwendung sich auch nach längerem Sinnieren nicht erschloss und die auch nicht im "Handbuch" erwähnt war. Die telefonische Anfrage bei Lupusec erbrachte, dass das Material vom Lieferanten fälschlicherweise beigelegt worden und nutzlos sei. Die Montage erfolgt, indem man selber Löcher in die Rückwand bohrt (Vorsicht mit der Platine im Inneren).

Der PIR Bewegungsmelder mit Kamera erwies sich als Totalausfall. Zunächst funktionierte er, machte aber Bilder, die nur den leeren Raum zeigten, weil offensichtlich die Aufzeichnungsbereiche von Kamera und Bewegunsmelder zu unterschiedlich sind bzw. die Synchronisation nicht klappt. Daraufhin habe ich das Gerät an das Ende eines Flures über der Tür montiert, um so der Kamera mehr Zeit und einen eingeschränkten Aufnahmebereich zu schaffen. Nun verweigerte das Gerät aber vollkommen den Dienst - erst wenn man dicht davor stand und mit den Armen wedelte löste der Bewegungsmelder aus.

Der Panic-Button ist ein im Inneren recht filigranes Gerät mit einer - wie auch bei anderen Komponenten - dürftigen Anleitung. Erst beim zweiten Gerät verstand ich, wie man die Batterie einlegen muss (es gibt auf der einen Seite eine Klammer, die die Oberseite der Batterie umfassen muss). Die Anleitung sagt dazu nichts.

Fazit:
Das Konzept ist gut, die Software (Browser-gestütztes Panel und Android-App) ist recht brauchbar. Die Komponenten sind - bis auf die Zentraleinheit - billige Zukäufe aus China mit zweifelhafter Qualitätssicherung. Bei den astronomischen Margen (Kamera mit Bewegungsmelder in China kaum 10 EUR, UVP in Deutschland 250 EUR) sollte man mehr erwarten können. Mein Ratschlag daher: konsequentes Testen der Komponenten bei der Inbetriebnahme; beim geringsten Zweifel zurückschicken und neu ordern, das Internet machts möglich.

Gruß,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 11:15
Beitrag: #2
RE: Erfahrungsbericht
(03-05-2014 10:18)chris_alarm schrieb:  ...Mein Ratschlag daher: konsequentes Testen der Komponenten bei der Inbetriebnahme; beim geringsten Zweifel zurückschicken und neu ordern, das Internet machts möglich.
Oder lieber doch gleich zuverlässige Anlage kaufen.
Wer garantiert denn, dass die Teile nicht ein paar Monate laufen und dann ausfallen, wenn die Qualität wie beschrieben so schlecht ist? Ein Rücksenden / Tausch wird dann nicht mehr möglich sein.
Zum Glück liefern die keine Herzschrittmacher.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2014, 11:21
Beitrag: #3
RE: Erfahrungsbericht
(03-05-2014 11:15)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Zum Glück liefern die keine Herzschrittmacher.
schon richtig, zumal der Test des Glasbruch- oder Rauchmelders etwas aufwändig ist. Besonders bei Letzterem ist mir immer noch ein bisschen mulmig. Welches wäre denn die bessere Alternative (Funk, Internet, Preis)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.343 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 3.978 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.093 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.262 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste