Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wunschliste XT1
29-04-2014, 21:36
Beitrag: #1
Wunschliste XT1
Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Tagen auch Besitzer einer XT1, dank den Erfahrungsberichten hier im Forum. Ich bin mit der Anlage bisher sehr zufrieden, die Einrichtung ging schnell von Hand, der Internetzugriff per Smartphone App und die Einbindung meiner schon vorhandenen Webcam waren etwas tricky aber letztendlich unproblematisch. Aktuell werden noch Sensoren nachbestellt und die Alarmanlage und die Fritzbox an eine USV angeschlossen, um "erzwungenen" Stromausfällen entgegen zu wirken.

Ich möchte hier mal eine Wunschliste an die Firmware starten, da ich gesehen habe, daß der Hersteller hier ja mitliest und Weihnachten ist ja auch schon bald wieder in Sicht...Big Grin

Also, ich könnte mir folgende zusätzliche Features gut vorstellen:

1. Die Möglichkeit die LED´s an der Basisstation komplett zu deaktivieren (geht bei meiner Fritzbox auch)
2. Die mittlere Alarm-LED auch aus Indikator zu verwenden, wenn Fenster- bzw. Türkontakte offen stehen ( kenne ich von meiner alten Homematic-Alarmanlage), so erkennt man beim Verlassen gleich, ob noch irgendwelche gekippte Fenster oder Türen zu schliessen sind.
3. Eine Deaktivierung des Quittungstons beim Aktivieren bzw. Deaktivieren der Alarmanlage bzw. Umschalten in den Homemodus. Ich habe das per Zeitsteuerung realisiert, möchte aber nicht durch die Quittungstöne aufgeweckt werden. Das Menü bietet da zwar eine Einstellung an, allerdings scheint diese keine Wirkung zu zeigen (Bug ?)
4. Die Möglichkeit die Einstellungen der Alarmanlage zu sichern und bei einer möglichen Rücksetzung auf die Werkseinstellungen wieder einzuspielen (alla Fritzbox).

So das war es für das erste, weitere Wünsche sind nicht auszuschließen !Angel

PS. Tolles Forum hier !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-04-2014, 09:27
Beitrag: #2
RE: Wunschliste XT1
Punkt 4: +1

Gruß XadoX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2014, 13:34
Beitrag: #3
RE: Wunschliste XT1
Ebenfalls Punkt 4 +++++

Es ist eigentlich unverständlich, dass sich die Entwickler gerade bei dieser Sache zur Ruhe gelegt haben. Das ist doch heute fast bei jedem Gerät eine Selbstverständlichkeit zumindest eine einfache Konfigurationsdatei im Textmodus zu exportieren und eine Importmöglichkeit zu implementieren.
Bin selbst Programmierer und kann das ein wenig beurteilen.
Auf diese Art sammelt man keine Empfehlungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2014, 17:06
Beitrag: #4
RE: Wunschliste XT1
mal ganz ehrlich äm stellt ihr jede Woche auf Werkseinstellung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2014, 05:50
Beitrag: #5
RE: Wunschliste XT1
Was soll dies damit zu tun haben? Es geht vielmehr darum sich von verschiedensten Konfiguration eine Sicherung anlegen zu können.
Dies ist gerade dann von Interesse wenn man diverse Optionen zu Testzwecken mal umstellen möchte und dies Änderungen dann bequem mehr Sicherungsdatei wieder Rückgängen machen möchte.

Nur weil einem Selbst die Option belanglos erscheint muss diese noch lange nicht unnötig sein.

Gruß XadoX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2014, 19:28
Beitrag: #6
RE: Wunschliste XT1
Punkt 4 meiner Auflistung soll dazu dienen, daß man mal wirklich ein paar Einstellungen probeweise verändert ( z.B. Automatisation) und falls diese nicht gefallen, die alte Einstellung schnell wieder zurückspielen kann.
Sonst müßte man sich ja z.B. Screenshots machen um zu wissen, was vorher wie eingestellt war. Und es könnte ja mal sein, daß man sich bei einem Firmware-Update die Einstellungen zerschießt.
Übrigens Ihr dürft die Wunschliste auch gerne erweitern, so kommt man eventuell auch auf Ideen von denen man selbst noch nicht wußte, daß diese einem bisher gefehlt haben ! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2014, 14:32
Beitrag: #7
RE: Wunschliste XT1
Mir ist noch etwas auf- bzw. eingefallen als ich den Beitrag über die SMS Benachrichtigung bei Sabotage gelesen habe, deshalb ergänze ich mal meine Liste mit Punkt 5


1. Die Möglichkeit die LED´s an der Basisstation komplett zu deaktivieren (geht bei meiner Fritzbox auch)
2. Die mittlere Alarm-LED auch aus Indikator zu verwenden, wenn Fenster- bzw. Türkontakte offen stehen ( kenne ich von meiner alten Homematic-Alarmanlage), so erkennt man beim Verlassen gleich, ob noch irgendwelche gekippte Fenster oder Türen zu schliessen sind.
3. Eine Deaktivierung des Quittungstons beim Aktivieren bzw. Deaktivieren der Alarmanlage bzw. Umschalten in den Homemodus. Ich habe das per Zeitsteuerung realisiert, möchte aber nicht durch die Quittungstöne aufgeweckt werden. Das Menü bietet da zwar eine Einstellung an, allerdings scheint diese keine Wirkung zu zeigen (Bug ?)
4. Die Möglichkeit die Einstellungen der Alarmanlage zu sichern und bei einer möglichen Rücksetzung auf die Werkseinstellungen wieder einzuspielen (alla Fritzbox).
5. Die Möglichkeit, die eingerichteten Automatisationseinstellungen (Regeln) mittels Setzen eines Hakens zu aktivieren bzw. deaktivieren ohne daß ich die die Regel komplett mittels den Dropdown Menü wieder auf "Null" setzen muß bzw. danach wieder einrichten muß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2014, 07:45
Beitrag: #8
RE: Wunschliste XT1
Ich habe auch noch einen Wunsch. Ich hätte gerne eine Checkbox für den SMS- und ggf.Mail-Versand, um die Benachrichtigung per SMS/Mail bei einer Sabotage (siehe Thread "Benachrichtigung bei Sabotage verhindern") kurzfristig zu unterdrücken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 13:18
Beitrag: #9
RE: Wunschliste XT1
Hallo,

bevor ich auf das Thema im Forum gestoßen bin, habe ich mir ebenfalls Gedanken zu meinen Wünschen zur XT1 gemacht. Dabei ist die folgende Liste entstanden:

Software:
- Zugriff auf WebGUI per SSL (Port 443)
- Windows Phone 8 / 8.1 App
- Frei konfigurierbare Startseite (Home > Übersicht) > z.B: Fenster ein- und ausblenden / Position verändern
- Sortierbare Sensorliste
- Sensorliste mit Darstellung der aktuellen Funkleistung
- Längere Namen der Sensoren
- Einstellungen der Zentrale in einer Datei abspeichern / exportieren und zurücksichern können
- Historie abspeichern / exportieren / löschen
- Mehrere Benutzer
- Datenbankbasierte Anmeldung

Hardware:
- Komponenten auch in schwarz
- Sabotagekontakt weniger anfällig gestalten z.B. anderes Material

Vlt. liest ein Vertreter von Lupus mit und könnte zu der einen oder anderen Idee sagen, wie realistisch diese ist. Vielen Dank im Voraus.

VG Newton

LUPUS XT1, 16 Sensoren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2014, 12:41
Beitrag: #10
RE: Wunschliste XT1
Ich würde mir nicht soviel Hoffnung auf ein Update machen. Das letzte Update für die Anlage gab es schließlich am 15.04.2014. Seitdem hat sich im Gegensatz zur XT2 nichts mehr getan. Für mich sieht es so aus, als wäre das XT1 Modell ein Ausläufermodell.... Das ist mein persönlicher Eindruck!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2014, 19:02
Beitrag: #11
RE: Wunschliste XT1
gestern ist die 1.0.73 erschienen, aber scheinbar nur paar bugfixes laut changelog:

1.0.73
- Hitzemelder wird mit neuer HM-Version auch nicht mehr als Rauchmelder angezeigt
- Automation: Einbruch (Perimeter) hinzugefügt
- Verzögerungszeit auch beim Scharfschalten via Webserver
- SMS Text "Wassereinbruch behoben" hinzugefügt.
- DDNS Menu fix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2014, 21:45
Beitrag: #12
RE: Wunschliste XT1
Hallo Forum, hallo LUPUS,

die Version 1.0.73 wurde wieder entfernt und es ist wieder 1.0.72 online.
Gibt es Probleme mit 1.0.73?

VG
mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-01-2015, 12:35
Beitrag: #13
RE: Wunschliste XT1
Hallo,

ich habe die 1.0.73 drauf und damit bisher keine Probleme.

VG Newton

LUPUS XT1, 16 Sensoren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2015, 11:00
Beitrag: #14
RE: Wunschliste XT1
Ja gibt es mit der Email- und SMS-Benachrichtigungsfunktion.
Habe vor Weihnachten einen Fehler an LUPUS gemeldet und dort wurde mir bestätgt, daß mit der 1.0.73 noch ein Bug existiert, wenn ein Alarm über den Wassermelder oder die Fernbedienung ausgelöst wird.

Bei mir ist die Benachrichtigung komplett ausgestiegen, bin deshalb wieder zurück auf die 1.0.72.

Sollte Ihr mal sicherheitshalber testen, ob Ihr noch Emails/SMS bekommt bei einer Alarmauslösung !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.388 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.005 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.116 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.284 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste