Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 78 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest IP - zusätzliche Drahtmelder
07-03-2011, 14:09
Beitrag: #1
Abus Secvest IP - zusätzliche Drahtmelder
Ich schwanke zur Zeit zwischen Indexa 8000 und Abus Secvest IP

Ich würde gerne die ABUS Secvest IP um drahtgebundene Geber erweitern, da ich Drahtmelder für sicherer halte.

Die Indexa bietet leider nicht so viele IP-Konfigurationsmöglichkeiten, aber dafür die Zusammenarbeit von drahtgebundenen und Funkmelder und Bedieneinheiten.

Schade, dass es nicht beides gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2013, 10:33
Beitrag: #2
RE: Abus Secvest IP - zusätzliche Drahtmelder
Das Thema ist zwar schon etwas älter, mich würde aber auch interessieren ob sowas irgendwie möglich wäre.

Grüße
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2013, 21:47
Beitrag: #3
RE: Abus Secvest IP - zusätzliche Drahtmelder
Wer überwiegend drahtgebundene Melder einsetzen möchte, sollte sich für eine Hybridanlage (z.B: ABUS TERXON MX/LX oder Telenot complex 200H/400H) entscheiden.

Die Telenotanlagen lassen sich um alle Übertragungswege (analog, Ethernet (IP), GSM) ergänzen. Die TERXON MX besitzt ein internes analoges Wählgerät.

Die Secvest IP ist für den Anschluss drahtgebundener Melder wenig geeignet, obwohl mit Bastelei da was zu machen ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2013, 14:26
Beitrag: #4
RE: Abus Secvest IP - zusätzliche Drahtmelder
Hallo und Danke für die Antwort. Smile

Ich hätte vielleicht noch ein wenig ins Detail gehen sollen. Mir persönlich gefällt die Secvest IP weil sie wohl auch für einen EMA Laien recht einfach zu konfigurieren sein soll (korrigieren Sie mich falls ich falsch liege), ich via Smartphone App Fernzugriff darauf habe, mir die Anlage übersichtlich den Status der verschiedenen Melder anzeigt und sie preislich nicht den Rahmen sprengt. Außerdem gibts von Abus ja unmengen Zubehör.
Da hier nur eine Tür und ein Fenster gesichert werden sollen, wäre es eben für mich geschickt wenn ich das via Draht realisieren könnte. Brandmelder und Bedienpanels können ja funken.
Beim Fernzugriff gehts mir hauptsächlich um den Anlagenstatus und nicht um Fernsteuerung.

Oder um es anders auszudrücken, ich würde mir die Bosch Easy Series holen, wenn ich ordentlichen Smartphone Zugriff darauf hätte und mir die Bedieneinheiten mehr anzeigen würden als einen grünen/roten Kreis. Wink

Ich würde mir die Secvest 2way holen wenn sie mir ordentlichen Smartphone Zugriff bieten würde und einfacher einzubauen/einzurichten wäre.

Die Telenot kann vermutlich alles, kostet aber so viel wie ein Kleinwagen und ist nur vom Facherrichter einzubauen.

Beste Grüße
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2013, 20:59
Beitrag: #5
RE: Abus Secvest IP - zusätzliche Drahtmelder
(12-01-2013 14:26)Denis schrieb:  ... Mir persönlich gefällt die Secvest IP weil sie wohl auch für einen EMA Laien recht einfach zu konfigurieren sein soll ...
Sehen wir anders. Zur Secvest IP gibt es wohl die meisten Fragen hier und auch an anderer Stelle. Nur wer topfit in Netzwerktechnik, DynDNS ist, kommt damit klar.

Wozu eine Fernbedienung (im wahrsten Sinne des Wortes), also aus der Ferne, sinnvoll sein soll, wird man mir für eine Alarmanlage wohl nie einleuchtend beibringen können. Fernwartung OK, aber mehr auch nicht.

(12-01-2013 14:26)Denis schrieb:  ...Da hier nur eine Tür und ein Fenster gesichert werden sollen, wäre es eben für mich geschickt wenn ich das via Draht realisieren könnte.
Genau das ist bei der Secevst IP aber ohne Bastelei nicht möglich.

(12-01-2013 14:26)Denis schrieb:  Beim Fernzugriff gehts mir hauptsächlich um den Anlagenstatus und nicht um Fernsteuerung.
Den Status kennst Du doch. Du aktivierst, wenn Du das Haus verlässt, Du deaktivierst bei der Rückkehr.

Gibt es zwischendurch Alarm, wirst Du eine Nachricht erhalten.

(12-01-2013 14:26)Denis schrieb:  Ich würde mir die Secvest 2way holen wenn sie mir ordentlichen Smartphone Zugriff bieten würde und einfacher einzubauen/einzurichten wäre.
Die Secvest 2WAY ist günstiger, vielseitiger, und deutlich einfacher einzurichten, als die Secvest IP.

(12-01-2013 14:26)Denis schrieb:  Die Telenot kann vermutlich alles, kostet aber so viel wie ein Kleinwagen und ist nur vom Facherrichter einzubauen.
Teil 1 des Satzes: Es fehlt der Hinweis, dass Du von einem Gebrauchtwagen schreibst.

Teil 2 des Satzes kann nur unterstrichen werden, gilt aber für JEDE VERNÜNFTIGE ALARMANLAGE.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2013, 21:49
Beitrag: #6
RE: Abus Secvest IP - zusätzliche Drahtmelder
(12-01-2013 20:59)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wozu eine Fernbedienung (im wahrsten Sinne des Wortes), also aus der Ferne, sinnvoll sein soll, wird man mir für eine Alarmanlage wohl nie einleuchtend beibringen können. Fernwartung OK, aber mehr auch nicht.



Was ich mir so als Anwendungsfall konstruieren könnte, wäre die Putzkraft, die zwar einen Schlüssel, aber kein Ident-Medium / Code zur Anlage hat.

Die müsste vorher anrufen, das man ihr aus der Ferne die Anlage ab und nachher wieder anschaltet.

Wird aber aus eigener Erfahrung in die Hose gehen, weil irgendwann geht die rein, ohne das unscharf geschaltet wurde... die Nachbarn freuts...!

Hatten wir beim Steuerberater um die Ecke, gern morgens um 6:00 (muss ja sauber sein bevor die ersten Klienten kommen)

Da hat der Errichter auch übrigens nicht auf die 3min geachtet....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2013, 02:07
Beitrag: #7
RE: Abus Secvest IP - zusätzliche Drahtmelder
(12-01-2013 20:59)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Sehen wir anders. Zur Secvest IP gibt es wohl die meisten Fragen hier und auch an anderer Stelle. Nur wer topfit in Netzwerktechnik, DynDNS ist, kommt damit klar.
Naja, als ITler dürfte das, zumindest für mich, das geringere Problem sein.

(12-01-2013 20:59)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Den Status kennst Du doch. Du aktivierst, wenn Du das Haus verlässt, Du deaktivierst bei der Rückkehr.
Gibt es zwischendurch Alarm, wirst Du eine Nachricht erhalten.
Vielleicht einfach wegen dem beruhigenden Gefühl mit einem Blick aufs Smartphone sehen zu können das alles ok ist. Sicher hast du recht, ist im Grunde genommen nur eine nette Spielerei deren wirklicher Nutzen zweifelhaft ist.

(12-01-2013 20:59)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Die Secvest 2WAY ist günstiger, vielseitiger, und deutlich einfacher einzurichten, als die Secvest IP.
Das ging eben aus dem was ich bisher so gelesen habe nicht wirklich hervor. Mir ist z.B. wichtig das ich die EMA halbwegs bequem konfigurieren kann ohne auf einen Windows PC angewiesen zu sein. Und das die Zentrale gut mit meiner FritzBox bzw. der darüber realisierten Telefonie zusammen spielt. Auch möchte ich keine Benachrichtigung via SMS sondern Sprachansage oder eben Push Benachrichtigung über eine Smartphone App, einfach weil eine SMS Benachrichtigung nicht wirklich zuverlässig ist.

(12-01-2013 20:59)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Teil 1 des Satzes: Es fehlt der Hinweis, dass Du von einem Gebrauchtwagen schreibst.
Von einem guten Gebrauchtwagen. Wink

(12-01-2013 20:59)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Teil 2 des Satzes kann nur unterstrichen werden, gilt aber für JEDE VERNÜNFTIGE ALARMANLAGE.
Naja, dafür bin ich zu neugierig und experiementierfreudig. Wink Ich möchte die EMA ja nicht nur bedienen können, sondern auch selbst die Konfiguration ändern, das System erweitern und soweit möglich eigenständig Fehler beheben. Und wie gesagt, es ist ja wirklich eine winzige Installation bei vergleichsweise niedrigem Gefahrenpotential.

BG
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Secvest IP - Stellungnahme von Abus pharao 0 5.878 15-02-2013 18:46
Letzter Beitrag: pharao



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste