Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 3.31 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die LX und der externe Lautsprecher
18-04-2014, 18:32
Beitrag: #1
Die LX und der externe Lautsprecher
Bevor sich hier die Sec- und Privestanlagen breit machen zur Abwechslung mal eine Frage zur LX.Big Grin

Potzteufelswerktechnik.Tongue
Jetzt sag mal einer, ist das ein kostenloses unangenehm Feature von Abus, daß der externe Lautsprecher
bei der Anlagenaktivierung seinen Ton dazu beiträgt oder hab ich was verpeilt bei der Einstellung?
Ist mir irgendwie in Gedanken bei der MX war das nicht so.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2014, 20:15
Beitrag: #2
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
> Bevor sich hier die Sec- und Privestanlagen breit machen zur Abwechslung mal eine Frage zur LX

Ich grüß Dich, Evertech. Gute Idee, ich langweile mich schon - gähn ..... Nur Spaß.

> ... kostenloses unangenehm Feature von Abus ...

Nicht nur das, vielleicht auch wieder ein Dokumentation Problem. Ich bin die Installationsanleitung rauf und runter und lese nur auf Seite 12 :

Der interne Signalgeber des Bedienteils und ein angeschlossener Lautsprecher können nun einen Sabotagealarm wiedergeben.

Sonst nix. Nein, bei MX definitiv nicht so, außer der Macke, im partitionierten Fall nur bei Partition A zu tröten.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2014, 20:30
Beitrag: #3
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
Hallo Manfred !
Werd dann wohl auf ein S- oder P-Vest Abusmuli umrüsten müssen.
Sonst kann man nicht mehr mitreden und seine Sorgen teilen.
Zustände sind das hier.Big Grin
--
Auf Seite 12 sehe ich nur Installation der Alarmzentrale. Aber was solls.
Also Alarm gibt er so ganz schön bei Feuer, Einbruch sowie Sabbalottage.
Nur ich bin eben nicht scharf auf die verstärkte Version des Aktivierungstons. Wer macht den so was?Huh

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2014, 10:29
Beitrag: #4
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
> Nur ich bin eben nicht scharf auf die verstärkte Version des Aktivierungstons.

Das wäre richtig saublöd, Evertech.

> Wer macht den so was?

Wie Du weißt, Abus nicht. Die Kiste kommt aus Angelsachsen, haha ...

Seite 31 Schau Dir diesen Hinweis im letzten Satz mal an. Könnte da etwas mit der Ein/Ausgangsverzögerung passen ?

Hinweis
Bedienteile und Lautsprecher die mit einer Zonenerweiterung verbunden sind, werden automatisch den gleichen Teilbereichen zugewiesen, wie die Erweiterungen. Der Lautsprecher und der Signalgeber des Bedienteils folgen den Teilbereichen der zugehörigen Erweiterungen.
Wenn z.B. eine Erweiterung den Teilbereichen zwei und drei zugeordnet ist, reagiert der Lautsprecher und der Signalgeber des Bedienteils nur, wenn im Teilbereich zwei und drei eine
Ein/Ausgangsverzögerung oder ein Alarm aktiviert wird.

Viele bunte Eier wünsche Dir.
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-04-2014, 19:04
Beitrag: #5
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
Der externe Lautsprecher ist aber bei mir an der Hauptplatine meiner Ersatzeisenbahn bei Klemme 13 angeklemmt, und das wird wohl das Problem sein.
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden hier etwas einzustellen, damit die Tröte nicht bei jeder Scharfschaltung dazu meckert.
Werd dann wohl das Teil über ein Relais schalten.

Ohh Mann, wenn das der Hamburger mitbekommt. Der wird mir einen Hymnus von der Telenot singen.
Mit dem Refrain " ...das wäre dir mit einer Complex nicht passiert" Big GrinBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-04-2014, 22:00
Beitrag: #6
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
(28-04-2014 19:04)evertech schrieb:  ...Ohh Mann, wenn das der Hamburger mitbekommt. Der wird mir einen Hymnus von der Telenot singen.
Mit dem Refrain " ...das wäre dir mit einer Complex nicht passiert" Big GrinBig Grin
Muss ich ja nicht mehr singen. Du hast es ja vorher schon gewußt.
Die Terxon MX und LX sind gute Anlagen und erfüllen in vielen Fällen schon lange und gut Ihren Zweck.
Aber sie können eben nicht alles, was andere Anlagen können.
Deshalb sollte man immer vorher abklären, was man von der Anlage alles erwartet und verlangt.
Oftmals, bei vernünftiger Verkabelung, kann man ja auch einfach die Zentrale gegen eine complex 200H/400H tauschen lassen. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2014, 06:15
Beitrag: #7
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
sorry aber das ist doch der sinn des externen lautsprechers???
wenn du eine alamierung willst musst du ausgänge mit sirene verwenden.
29-04-2014, 07:12
Beitrag: #8
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
Nun ja wenn gewisse Dinge nicht funktionieren bin ich ja auch nicht böse. Ist für mich eine lustige Spielerei mit Einbruchschutz.
Was natürlich für einen der davon lebt nicht unbedingt sinnhaftig erscheint.Tongue
--
Ja ****; jetzt wo du es sagst scheint es auch klar zu sein. Nur ich hab zum Vergleich die MX herangezogen und bei der war das eben nicht so.
Da wurde der LS nur bei Alarm aktiviert und nicht auch noch bei scharf und unscharf.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2014, 07:58
Beitrag: #9
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
hmm, also da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher .
normalerweise sollte er alle bedienteiltöne wiedergeben.
eventuell hast du die abgeschalten.
muss mir das mal ansehen.
29-04-2014, 10:25
Beitrag: #10
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
Damit jetzt nicht was falsch läuft .Shy

Ich wollte eigentlich das er so wie bei der MX keine Bedienteiltöne von sich gibt. Daher nur bei Alarm so wie bei der MX.
Wobei ich aber nochmals erwähnen muß. Der Lautsprecher ist direkt an Klemme 13 auf der LX Platine angeklemmt und
nicht am Bedienteil. Die Bedienteile sind alle am Bus 2. An Bus 1 habe ich bis jetzt nur die Drahterweiterungen
und keine Bedienteile. War von der Verkabelung so am angenehmsten.
Mit den Bedienteilzuweisungen zu den Teilbereichen bin ich auch noch nicht ganz klar. Frag ich aber dann getrennt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-04-2014, 15:35
Beitrag: #11
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
> ... an der Hauptplatine meiner Ersatzeisenbahn bei Klemme 13 ...

Wär’ste man bei HO geblieben, Evertech. Aber nein, es mußte ja Spur 1 sein. Haha ...

Vorschlag - kannst Du bei der Luxus Terxon nicht für die Dauer der Aus- und Eingangsverzögerungszeit ein Relais klappern lassen und damit dem Lautsprecher den Draht unterbrechen ?

Bei der HO Terxon gibt es den Code 182 - Letzter Ausgang Settling Zeit.
Diese Zeit setzt eine Verzögerung bei Meldern bei der Aktivierung des Systems. Während dieser Zeit sind die Sirenen abgeschalt und die Zentrale ignoriert die Alarme.

Der wäre doch genau richtig wenn man das auf ein Relais bekommt, oder ? Übrigens, die Ausgangsverzögerungszeit ist bei der LX auch Minimum 10 Sekunden (!!) . Bei der hätte ich mir mehr Freiheiten gewünscht.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-04-2014, 18:51
Beitrag: #12
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
Hallo Manfred!
Gott gütiger; ne ne die LX passt schon. Auslöser für den Wechsel war ja in erster Linie der unvorhergesehene Parteizuwachs im Haus. Damit sind dann die benötigten Teilbereiche zu wenig geworden. Indem dann die MX sowieso in der Verwandtschaft blieb war es, was die Parametrierung angeht, auch besser zwei ähnliche Typen zu haben . Den wenn es wo klemmt muß sowieso ich ran und dann brauch ich nicht jedesmal wieder das Rad neu zu erfinden.
---
Den Lautsprecher per Relais zu steuern hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Zumindest als allerletzte Möglichkeit wenn es sonst nicht geht.
Aber bei so vielen Relaisausgängen wird man irgendwie auch noch gleich knauserig. Rolleyes
Indem ich aber noch keinen direkten Gedanken damit verschwendet habe mit welcher zweckentfremdbaren Einstellung ich das bewerkstellige Danke ich dir für den Tip gleich mal herzlich. Somit werde ich dann doch einen Ausgang für diese Sache opfern und mir damit Ruhe verschaffen. Big Grin
---
Das mit den 10 Sekunden stimmt nicht so ganz. Ich hab das mal mit einer Chipkarte von lauter herumprobieren direkt mit richtig "sofort" geschafft. Muß mal sehen ob ich das bei Bedarf wieder hinzaubern kann.
Beim Blockschloss hat es aber nicht funktioniert. Das weis ich noch. Zumindest hab ich es hier nicht gebacken bekommen.

Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-04-2014, 19:33
Beitrag: #13
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
> Auslöser für den Wechsel war ja in erster Linie ...

Weiß ich ja, Evertech. Wollte Dich nur etwas veräppeln ...

> Das mit den 10 Sekunden stimmt nicht so ganz.

Hmm, dann muß ich wohl eine veraltete Installationsanleitung haben, da steht auf der Seite 27 :
„Hinweis
Die kürzeste Ausgangsverzögerungszeit beträgt 10 Sekunden, auch wenn Sie den Wert auf Null
setzen.“

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-04-2014, 20:51
Beitrag: #14
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
Ne.ne das stimmt schon. So stehts geschrieben.
Und genau wegen dieser "Hidden Functions" mag ich diese Anlagen. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2014, 09:59
Beitrag: #15
RE: Die LX und der externe Lautsprecher
> Und genau wegen dieser "Hidden Functions" mag ich diese Anlagen.

Laß mich mal nicht dumm sterben, Evertech. Wo gräbst Du denn diese "Hidden Functions aus ? Sherlock Holmes Spürnase auf Abus getrimmt ?

Diese Dschungel-Dokumentationen können einem schon das Leben schwer machen. Irgendwie schade bei so einem Unternehmen.

Na dann - alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Externe Siren frag vanturenhout 17 5.081 28-11-2021 12:47
Letzter Beitrag: AaronK
  Lautsprecher Terxon SX Windsurfer 6 4.362 05-03-2019 15:30
Letzter Beitrag: Windsurfer
  Lautsprecher für Terxon M neozed 2 3.111 31-05-2018 16:28
Letzter Beitrag: neozed
  Gong nur Bedienteil nicht Lautsprecher (Terxon MX) rampoo 5 3.911 31-12-2017 19:12
Letzter Beitrag: Manfredo
  interne und externe Sirene an Terxon MX aliasdispi 4 5.275 04-03-2016 20:43
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
Shy externe Lautsprecher Lars_HH 3 3.838 29-01-2016 15:45
Letzter Beitrag: Manfredo
  Optionaler Lautsprecher Terxon MX Thomas2 4 5.404 24-01-2016 18:15
Letzter Beitrag: Manfredo
  Abus Terxon MX - Transistorausgänge, externe Relais chris81 3 6.179 11-09-2015 15:33
Letzter Beitrag: chris81
  Optionaler Lautsprecher immer laut Gfredh 5 4.275 09-08-2015 11:55
Letzter Beitrag: Gfredh
  Überwachung externe Spannungsversorgung an MX via GSM Berggeist 13 9.400 28-03-2015 15:42
Letzter Beitrag: Berggeist



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste