Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 108 Bewertungen - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
27-02-2011, 14:39
Beitrag: #1
Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Hallo, in nächster Zeit steht der Kauf einer kleinen 2-3 Zimmer Wohnung in einer Großstadt an, in dieser soll auch eine Alarmanlage installiert werden.

Wahrscheinlich (die Wohnung auf die es momentan hinauszulaufen scheint) ist es eine Wohnung mit 2 Zimmern, relativ offen, mindestens im ersten OG, eher im zweiten.

Ein Einsteigen von Fassadenseite ist somit relativ unwahrscheinlich, vor allem da das ganze in einem ziemlich großen Gebäude Komplex liegt.

Es gilt also 2 Zimmer + Eingang abzusichern.

Gedacht hatte ich mir das ganze so, an der Tür einen Öffnungsmelder, das wäre eigentlich auch schon die Außenhautüberwachung.

Für Abwesenheit (und das ist relativ oft) sollen in der Wohnung mehrere Bewgungsmelder untergebracht werden und außerdem Brandmelder (eben wegen der nicht so häufigen Anwesenheit).

Wichtig ist dass das ganze per Funk geschieht da hier ein Kabellegen unmöglich ist, auch wenn ich lieber auf ein Kabel gebundenes System setzen würde wie Zuhause (Terxon SX).

Außerdem soll das ganze eine Anbindung ans Telefonnetz erhalten, am besten auch SMS möglich.
Wichtig wäre auch das System über das Internet bedienen zu können (selbstverständlich durch einen VPN-Tunnel).
Außerdem spricht mich an dem System auch die mögliche Integration von Kameras an, gibt es hierzu Erfahrungsberichte?

Das einzig mir bekannte System was all diese Anforderungen erfüllt ist von Abus das Secvest IP, ich habe zuhause bereits eine Terxon SX, die ist sicherlich nicht das non-plus-ultra, aber sie funktioniert und dass soll sie.
Das einzige was mich stört is das ich darauf keinen Zugriff vom PC aus haben um die Anlage zu programmieren, da das ganze über die kleine Tastatur und das kleine Display doch etwas lang dauerte, aber das macht man ja nur einmal.
Allerdings habe ich von vielen Seiten gehört Abus soll nicht das gelbe vom Ei sein, es wird eher als "Spielzeug" angehsen nach manchen Berichten die ich gelesen habe.
Ist das wirklich so?
Und was gäbe es denn für Alternativen die in einem ähnlichen preislichen Rahmen liegen?

Und hat jemand vor allem mit Erfahrung mit der Secvest IP und würde das vlt hier schreiben.

Feru mich schon auf die Antworten
Gruß
Dave
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2011, 17:13
Beitrag: #2
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Hallo Dave und herzlich willkommen hier im Forum!

Als Spielzeug würde ich die preisgünstigen Anlagen im Segment der Abus, Oasis und wie sie alle heißen nicht unbedingt bezeichnen - in ihrem Preissegment haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung, nur sind diese 'Kisten' eben nicht mit 'ernsthaft' entwickelten Systemen wie Daitem, esser/Novar/honeywell oder CM security vergleichbar, die nahezu durchweg mit einer VdS-Zulassung und pfiffigen Detaillösungen in der Programmierbarkeit und anderem aufwarten können. Einige Funktionen sucht man im 'Billigsegment' halt einfach vergebens. Auf der anderen Seite sind die teureren Systeme dadurch aber auch schon relativ schwer zu konfigurieren, so dass nicht jeder Endanwender mit ihnen klarkommen würde (daher machen wir Errichter ja auch praktisch eine Schulung nach der anderen mit).

Dein Aufbau wird recht simpel sein: 1 verzögerte Linie für die Wohnungstür, dahinter ein Bedienteil für Anlagenstatus und Scharf-/Unscharfschaltung, in der Wohnung eine oder zwei Bewegungsmelderlinien, eine oder zwei Rauchmelderlinien plus eine Sabotagelinie... Mit einer Anlage, die 6 Linien verwalten kann, kommst du also locker aus, interessant werden deine weiteren Anforderungen.

Telefonanbindung bieten schon viele Zentralen 'onboard', SMS-Benachrichtigungen sind für mich nur ein Nice-to-have und haben als Alarmierung für mich keine Daseinsberechtigung, die Realisierung ist aber meist per Zusatzplatine möglich, einen Internetzugriff auf die Zentrale halte ich eher für gefährlich (trotz VPN-Tunnel), aber gut, wer es möchte, wird auf dem Markt auch bedient (der VdS z.B. untersagt sogar schon die bidirektionale Verbindung mit einem EIB-System).

Wirkliche Anternativen zur Secvest IP habe ich allerdings auch keine parat, aber mit einer Anlage nach deinen Spezifikationen habe ich mich auch noch nie befassen müssen. Daher kann ich dir leider auch keine Erfahrungsberichte mit der Secvest IP anbieten.
Für die Compact 16 von CM security bzw. Crow als Hersteller dahinter z.B. gibt es auch eine TCP/IP-Karte als Erweiterung, aber die ganze Kiste ist nur mit Vorsicht zu programmieren, ein Lehrgang für das Ding wäre nicht die schlechteste Idee ;o)

Kameras würde ich grundsätzlich als getrenntes System betreiben, die Integration ist nämlich nicht immer schön zu lösen. Lass dir Bilder von Netzwerkkameras auf dein I-Phone oder auf einen Server im Netz schicken und gut ist, scharf/unscharf finde ich bei Kameras absolut unnötig. Du erzeugst zwar dann auch Traffic, wenn du dich selbst in deiner Wohnung bewegst, aber solange du da bist, kannst du ja auch die Übermittlung abschalten.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2011, 18:19
Beitrag: #3
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Ok danke für die Antwort erstmal.
Anstatt SMS tuts auch en normaler Anruf.

Für mich wäre wie gesagt eine Netzwerkanbindung schon praktisch, und wenn ichs nur im eigenen Netz nutze um das Teil zu konfigurieren, die VPN Verbindung ist schon sehr sicher, selbst wenn man an die IP kommt hat man noch lang keinen Zugriff auf das Netzwerk, aber das ist erstmal egal, gehen wir einfach davon aus ich Nutz den Lan Anschluss nur lokal.

Die Compact 16 sieht auch gut aus, allerdings muss man da das Lan Modul wieder extra dazukaufen, außerdem finde ich dazu keie Bezugsquelle bzw Preise. Wo bekommt man denn das Teil?

Die Compact 16 würde mir zusagen, oder wie gesagt die Secvest IP.
Welche Funktionen fehlern denn im Billigsegment vergeblich?
Und in was für einer Preisklasse spielt denn z.B. die Compact 16 mit TCP/IP-Link?

Wenn man die Fernbedienbarkeit per Netzwerk weglassen würde, was gebe es dann so an profionellen Geräten? Vorraussetzung ist hier aber eine USB oder RS232 Schnittstelle, evtl. auch wieder EIB/KNX wodrauf Alarme ausgeben werden können die ich dann über was selbst entwickelts selber ins Netzwerk einspeisen kann. Ist aber dann nichtmehr zwingend erforderlich.

Mir würde da nur die Secvest 2Way einfallen, eben dass was es bei den einschlägigen Elektronikläden Reichelt usw gibt.


Gruß
Dave
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2011, 19:12
Beitrag: #4
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Hallo Dave,

naja, die C16 mit TCP/IP-Karte und Programmierkabel inkl. Software dürfte so ca. mit 550-600 Euronen zzgl. 19% und Versand zu Buche schlagen. Ohne LAN kannst du wohl ca. 150,- Eus weniger ansetzen... Ein Wählgerät für einen analogen Anschluss/Nebenstelle ist onboard vorhanden. Bezugsquellen kannst du einfach bei CM-Security anfragen...

Die fehlenden Funktionen liegen meist in den Detaillösungen der Programmiermöglichkeiten, bei den 'Kleinen' hast du tlw. nicht oder nur sehr begrenzt die Möglichkeit, z.B. eine getrennte Inter-/Extern-Schärfung zu realisieren, auch eine Mehrbereichskonfiguration ist tlw. nur schwer möglich (brauchst du aber ja auch nicht). Die Secvest oder eben die C16 wäre da für deine Anlagengröße schon ganz okay.
Eine Alarmweitergabe per USB oder RS232 ist bei der C16 aber nicht zu kriegen, die USB-Schnittstelle ist da nur zum Programmieren (bei offenem Gehäuse). Also wird dir im Endeffekt wohl doch wieder nur die Secvest IP als bester Kompromiss zwischen allen Anforderungen bleiben - zumindest fällt mir keine Anlage ein, die deinen Wünschen so nahe kommt.

Sorry, aber trotzdem viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2011, 20:03
Beitrag: #5
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
OK, die C16 sieht wirklich gut aus und ist vom günstigsten Amazonpries von 450 von der Secvest IP auchnich sooo weit weg.
da hätt ich noch ne weitere Frage, wieviel kosten die Bewegungsmelder und Öffnungsmelder sowie Rauchmelder da ich einfach keinen Händler von CM finde, am liebsten wäre mir einer mit Webshop.


Gruß
David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2011, 20:54
Beitrag: #6
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Wahrscheinlich musst du über die Seite von Crow in Israel ( http://www.thecrowgroup.com/Products_Sys...er_series/ ) suchen gehen. CM ist leider etwas kleinlich mit Infos für nicht angemeldete User ohne Kundennummer...
Pro Öffnungs- und Bewegungsmelder kannst du rund 150,-EUR zzgl. USt anlegen, ein Rauchmelder haut mit rund 220,- in die Kasse. Aber dafür ist es wenigstens eine Melderkombination aus optischem Rauch- und Temperaturmelder, Ersatzbatterien für die Melder bekommst du für etwa 15,- bis 21,- EUR zzgl. USt / Stck..

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2011, 13:20
Beitrag: #7
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Gibts einen Balkon? Bei uns sind die damals im 2.OG über den Balkon eingestiegen...

Ansonsten kann auch die Indexa 8000 / Jablotron Oasis 80 alles was man braucht:

Zentrale, Sirenen und Bedienteil getrennt, jede Menge Meldertypen, optionale Wählgeräte für PSTN und GSM parallel nutzbar, Versand von SMS mit Meldegrund im Klartext, Anruf mit Ansage usw usw
Nutzung im LAN geht auch, würde aber aus Sicherheitsgründen das lokale Konfigurations-Interface nehmen, entweder USB oder über Bluetooth...

Und ganz ehrlich, man schaut nicht täglich nach, was auf der Anlage gerade läuft, in der Regel sollte eine EMA ihren Dienst still, leise und transparent erledigen.

Ich häng meine ca. alle halbe Jahre mal an den PC, und zwar genau dann, wenn ich eine Wartung druchführe und alle Funktionen checke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2011, 14:29
Beitrag: #8
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Ein Balkon ist nicht vorhanden (gut für eine gute Sicherung, allerdings fände ich einen solchen eigentlich nicht schlecht Tongue ). Ansonsten würde der mit Öffnungsmeldern und akustischem Glasbruchmelder gesichert werden.

Ok die Preise für die C16 sind auch ganz schön gesalzen.

Den Netzwerk Anschluss hätte ich eben gern gehabt um eben auch von hier aus das Teil warten zu können da ich nicht besonders oft dort bin, aber darauf kann ich auch verzichten. Man kann eben nicht alles haben.


Die Indexa 8000 spricht mich aber auch sehr an.
Hat vor allem auch ein ansprechendes Design, und der Preis den ich grad beinem Laden gefunde hab is auch wirklich OK für die riesen Leistung die man dafür bekommt.

Ich würde dann dieses Set nehmen: http://www.echtshop.de/indexa-gsm-funkal...-2032.html (900€)
und diesen Bewegungsmelder:
http://www.echtshop.de/indexa-funk-beweg...-2062.html (84€)
außerdem noch die PC-Schnittstelle:
http://www.echtshop.de/indexa-computer-s...-2084.html (45€), vergleichsweise Günstig Tongue

das wären dann 1029€ für ein anscheinend sehr durchdachtes System, soweit ich das beurteilen kann ..., mit wirklich gutem Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem ist das Teil erweiterbar bis zum geht nicht mehr (für einen Privathaushalt).
Bei dem Grundset ist ja auch schon alles dabei was ich brauch, und sogar noch mehr (Fernbedienung) und auch ein GSM-Modul was genau das kann was ich brauch, SMS Versenden und Anrufen.

EDIT: Mir is grad noch was eingefallen. Und zwar wie ist das mit dem Batterie Wechsel? Kann mir mal jemand das Prozedere dafür etwas beschreiben?

Gibt es auchnoch günstigere Bezugsquellen als den oben genannten Shop?

Und hab ich vlt irgendwo nen Denkfehler?

Gruß
Dave
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2011, 20:30
Beitrag: #9
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
(28-02-2011 14:29)dave schrieb:  EDIT: Mir is grad noch was eingefallen. Und zwar wie ist das mit dem Batterie Wechsel? Kann mir mal jemand das Prozedere dafür etwas beschreiben?

Die Anlage meldet wenn eine Batterie zu ende geht (ist mir in 2,5 Jahren noch nicht passiert), dann die Anlage in den Betreibermodus schalten und am angezeigtem Melder die Batterie austauschen, danach die Anlage wieder in den Normalmodus schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2011, 11:04
Beitrag: #10
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Ok dann ist das also kein Problem wie bei anderen Anlagen wo der Batteriewechsel so komplex ist dass man dazu einen echten Profi lassen kommen müsste.

Vielen dank nochmal für die vielen Antworten!
Ich denke jetzt bin ich schonmal viel schlauer, meld mich dann wieder wenns an die Installation geht, dauert aber bestimmt noch ne ordentliche Zeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2011, 22:03
Beitrag: #11
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Guten Tag!

Hallo Dave!

Informiere dich mal über eine Telenot complex 200H. Die dürfte nahezu allen Deine Bedürfnissen ( beim Thema Einbruchmeldetechnik) gerecht werden.

Die Einbruchmelderzentrale, gemäß den VdS-Richtlinien (Klasse A) ist für den Einsatz im privaten Bereich vorgesehen.
Mit dem Funk-Gateway FGW 210 lassen sich Komponenten per Funk integrieren.
Zum Einbau unterschiedlicher TELENOTÜbertragungseinrichtungen
und ggf. einer GSM-Baugruppe für den Funk-Ersatzweg sind Montageplätze vorbereitet.
Die Parametrierung der Zentrale erfolgt über die Parametriersoftware "compasX" Art.-Nr. 100071098 vor Ort
oder per Fernparametrierung.
Merkmale
• Betrieb mit Einschalt- und Alarmverzögerung (Schleusenfunktion) möglich
• Ereignisspeicher (1365 Ereignisse)
• 3 Relaisausgänge (parametrierbar)
• parametrier- / fernparametrierbar mit Parametriersoftware
• integriertes Bedienteil BT 420

und mit comvis MC:
Das Visualisierungssystem comvis MC ist eine Anwendersoftware für Mobiltelefone zur Bedienung und zur Darstellung von Betriebszuständen. Mittels des Mobiltelefons wird über TCP/IP die Übertragungseinrichtung angesprochen.
Dies kann vor Ort über WLAN oder aus der Ferne über Edge, 3G etc. realisiert werden.
• verschlüsselte Datenübertragung vom Mobiltelefon zur Übertragungseinrichtung
• Anmeldung kennwortgeschützt
Funktionen:
• Scharf-/Unscharfschaltung aller Sicherungsbereiche
• Anzeige offener Meldepunkte (Tür, Fenster...)
• Alarmmeldungen im Klartext
• Abschalten/Sperren von Meldebereichen
• Steuern von Schaltfunktionen
• Ansicht des Ereignisspeichers
• Codes sperren

Allerdings! Das ganze ist nicht billig, hat aber dafür eine entsprechende Qualität. Außerdem kommt die Technik aus Deutschland, also kann man nicht nur die Montageanleitung lesen (und verstehen) sondern bekommt ggf. auch einen deutschsprachigen Support.

Gruß, Sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2011, 23:24
Beitrag: #12
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Ok das Teil hört sich auch sehr gut an.

Aber auch hier find ich wieder keinen richtigen Shop der das führt, oder ist man hier inzwischen in nem Komplexitätsbereich wo man wirklich nen Experten dazu braucht oder bassiert das Telenot Geschäftsmodell nur über Händler zu vertreiben die auch einbauen?
Ich find noch nichtmal Preise von Telenot, und selber hält man es auchnicht für Nötig eine Preisliste zum Download anzubieten ...

Das würde mein Interrese wieder gewaltig schwinden lassen, denn dann gibts wieder zum Batteriewechsel usw. immer schön Folgekosten für Sachen die man eigentlich auch selber machen könnte.
Ich weis das trifft nicht auf alle Leute zu, aber die Leute die technisch versiert genug dazu sind sollte man schon die Möglichkeit dazugeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2011, 19:24
Beitrag: #13
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Guten Tag!
Hallo dave!

Telenot-Produkte spielen in der Regel in der Profi-Liga, daher wirst Du im Netz keinen Online-Shop für Endkunden finden. Gleiches gilt auch für eine öffenliche Preisliste.
Die Händler kann man über das Telenot-Portal unter "Fachmann vor Ort", http://www.telenot.de/de/fachmann-vor-or...land.html, finden oder aber auch das eine oder andere Produkt bei Ebay ergattern.

Ggf. ist auch die interaktive Planungshilfe recht nützlich, http://www.telenot.de/de/Bauherr/bauherr...chen.html. Hier kann man das gewünschte System individuell zusammen stellen.

Gruß, Sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2011, 19:26
Beitrag: #14
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Guten Tag!
Hallo dave!

Telenot-Produkte spielen in der Regel in der Profi-Liga, daher wirst Du im Netz keinen Online-Shop für Endkunden finden. Gleiches gilt auch für eine öffenliche Preisliste.
Die Händler kann man über das Telenot-Portal unter "Fachmann vor Ort" finden oder aber auch das eine oder andere Produkt bei Ebay ergattern.

Ggf. ist auch die interaktive Planungshilfe (siehe Portal) recht nützlich. Hier kann man das gewünschte System individuell zusammen stellen.

Gruß, Sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2011, 20:49
Beitrag: #15
RE: Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung
Die Planungshilfe hatte ich vorhin mal benutzt.

Entweder bin ich zu blöd dazu, oder da kann man wirklich nur anklicken dass man zusätlich zu Zentrale noch ne GSM Alarmierung und Bewegungsmelder möchte. Allerdings versteh ich nich warum Telenot nur über Händler verkauft, dann aber wieder ne "interaktive" Planungshilfe anbietet, ich bezweifel nämlich dass der Fachhandel diese "Planungshilfe" benutzt.
Nun gut gelästert, das ist is zwar ne super Anlage, da aber nich an Endkunden verkauft wird offiziell und ich auch davon ausgeh dass man die dementsprechend als Endkunde ohne Spezialausrüstung garnicht programmieren kann werd ich mit dem Teil wohl nicht warm werden.
Merk ich mir falls hier die Terxon mal rausfliegt, da kann man dann auch gern mal nen Profi zum Errichten bezahlen, aber nich fürne Wohnung wo nur 2 Bewegungsmelder und ein Türmelder hinkommen, das ist dann doch etwas zuviel des guten.

Ich Tendiere deshalb weiter stark zur Indexa, bis zum Kauf/Installation dauert es aber soweiso noch etwas, von daher is noch genügend Zeit sich über alternativen zu informieren, aber ohne ein solches Forum scheint es brutal schwer zu sein an Informationen zu kommen wenn man die Hersteller nicht kennt.


Gruß
Dave
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.543 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 2.022 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Laie0815 11 2.242 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder zool-78 13 5.337 10-02-2022 11:49
Letzter Beitrag: peteralarm
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.500 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 10.664 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
  kleine USV für Fritzbox BestCeller 20 22.466 04-06-2021 08:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.627 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.858 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Kaufberatung Miethaus zioken 25 9.820 29-09-2020 05:35
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste