Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder bei Metalltor
02-04-2014, 19:45
Beitrag: #1
Öffnungsmelder bei Metalltor
Guten Abend liebe Gemeinde,

bin gerade beim Einrichten meiner Anlage und setzen des Melders beim Garagentor. In der Anleitung des Melders musste ich etwas überrascht feststellen, dass von abgesehen werden soll die Melder auf Metall zu platzieren.

Jetzt habe ich jedoch das Problem das sowohl mein Garagentor als auch der Rahmen wo dieses anliegt aus Metall ist.

Kann ich zwischen Tor und den Melder/Kontakt ein Holzbrett oder dicken Kunststoff verbauen als Distanz und um das Magnetproblem zu umgehen?

Vorteil wäre dann auch das ich den Melder mit den vorhandenen schrauben verbauen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2014, 20:51
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder bei Metalltor
Guten Abend,

was sind es denn für Kontakte? Die Erfahrung sagt, dass Kontakte, die VdS-Klasse C haben, hier am ehesten dazu neigen, nicht sauber zu detektieren und den Magneten nicht zu erkennen. Je geringer die Anforderung (also VdS-Klasse B oder A oder ohne), je mehr "Bums" haben die Magneten und je besser können sie die Behinderungen, die durch ferromagentische Materialien entstehen, kompensieren.

Es ist z.B. üblich und bewährt, Klasse-B-Kontakte auf Brandschutztüren aus Stahlblech zu montieren - klappt. Und an meinem Garagentor habe ich den Magnet und den Kontakt mit einigen Kunststoff-Abstandsplättchen direkt auf Stahl montiert - klappt sogar in 15mm Abstand noch, meine Kontakte haben VdS-Klasse B.

Ich würde es probieren. In jedem Fall solltest Du die mitgelieferten Edelstahlschrauben nutzen, die sind nämlich nicht ferromagentisch. Würdest Du andere Stahlschrauben nehmen, hast Du wahrscheinlich mehr Probleme als mit dem Stahltor.

Just try it - Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2014, 20:57
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder bei Metalltor
Danke für Deine schnelle Antwort- es ist ein Secvest 2Way FU 8320B Öffnungsmelder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-04-2014, 21:55
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder bei Metalltor
(02-04-2014 20:57)Ralf Schmidt schrieb:  Danke für Deine schnelle Antwort- es ist ein Secvest 2Way FU 8320B Öffnungsmelder

Ich würde an deiner Stelle einfach Kunststoff oder Holz als Unterlage verwenden. Mit ein paar Zentimeter Abstand dürfte es zu keinem Problem mehr kommen. Idealerweise benutzt man für Tore und ähnliche Überwachungen Rolltorkontakte. Die sind mechanisch stabiler und haben auch mit Metall normalerweise kein Problem.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2014, 08:21
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder bei Metalltor
Oha, es sind Funkmelder, das war mir nicht klar.

Dann haben wir also zwei Eigenschaften, die durch das Metalltor behindert werden könnten, einmal der Magnetismus und einmal die Funkwellen-Ausbreitung. Dann rate ich auch zu einer Unterlage, die Abstand schafft.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2014, 18:41
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder bei Metalltor
Hallo,

folgenden Melder am Funkmelder betreiben:

Öffnungsmelder für Stahltüren VdS B
Art.-Nr. MK4200
• NC-Schaltkontakt und Sabotageschleife
• 1,2 m Kabel/4-adrig
• Hohe Schaltabstände, hohe Verschleißfestigkeit
• Aufbau auf jegliche Materialien, insbesondere Stahltüren
Der robuste Aluminium-Öffnungsmelder ist ein Magnetkontakt, mit dem Sie größere Tore (Garagen) absichern.
Unbefugtes Öffnen wird detektiert und der Alarmzentrale gemeldet. Dieser Öffnungsmelder ist ideal für die
Montage an Stahl und Metalltüren geeignet. Seine spezielle Konstruktion erlaubt Ihnen seinen Einsatz an diesen
Materialien. Der Melder besteht aus einem Magnetkontakt (Reed) und einem Magnet. Diese werden parallel
zueinander angebracht. Der Stromkreis dieses NC-Öffnungsmelders ist im Ruhezustand geschlossen. Vergrößert
sich der Abstand zwischen Reed und Magnet, wird der Stromkreis unterbrochen und ein Alarm gemeldet. Der
Melder ist dank seines äußerst robusten Alugehäuses gegen Beschädigung durch Darüberfahren geschützt. Der
Öffnungsmelder für Stahltüren ist VdS zertifiziert.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2014, 19:05
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder bei Metalltor
Naja, kann man machen. Ich denke jedoch, dass sich das Alu-Teil nicht wesentlich von den Kunststoffkontatken unterscheidet, außer dem Alugehäuse halt. Die Schaltabstände auf Nichtmetall sind mit 21 mm in jedem Fall identisch.

Fühlt sich halt irgendwie robuster an und sieht robuster aus. Mit den oben geschriebenen Rolltor-Magnetkontakten hat das Ding jedenfalls nichts zutun. Bei denen kann man mit dem Auto drüber fahren. Dafür haben die Dinger aber auch bis zu 5 cm Reichweite, ich denke nicht das man so etwas am Standard-Garagenschwingtor (ist es doch, oder...?) verbauen sollte.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-04-2014, 22:40
Beitrag: #8
RE: Öffnungsmelder bei Metalltor
der MK4200 funktioniert aber bestens und läßt sich an Garagenrolltoren im oberen Bereich immer bestens installieren. Jedensfalls sind mir in 6 Jahren keine Ausfälle oder Fehlalarme bei 8 verschiedenen Toren passiert und das zählt.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2014, 12:19
Beitrag: #9
RE: Öffnungsmelder bei Metalltor
Den Fall hatte ich auch und ich war mir auch nicht sicher ob ich das auf's Metall setzen sollte. Habe es dann einfach mal versucht und siehe da, seit der Laufzeit (>6 Monate) kein Problem bis dato.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2014, 20:04
Beitrag: #10
RE: Öffnungsmelder bei Metalltor
habe die mitgelieferten Abstandsscheiben verbaut- somit gibt es keine Probleme. Die Sender am Tor laufen einwandfrei. vielen dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste