Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Verdratung mit Wiederständen
23-03-2014, 18:33
Beitrag: #1
Terxon MX Verdratung mit Wiederständen
Hi Forenmitglieder. In Bezug auf meinen letzten Trade http://www.alarmforum.de/Thread-Machbark...4#pid21234 habe ich mir nun eine
Terxon MX gekauft. So ergibt sich nun die Frage ob ich das bestehende
Problem mit der Verdrahtung (siehe letzter Trade) über die Widerstandserkennung der Zentrale lösen kann.
Folgende Fragen habe ich dazu:
Funktioniert die Verdrahtung, wenn ich sie wie in dem hier angehängten Bild machen würde?

Würde mir die Zentrale den Kontakt ohne Widerstand immer als Sabotagealarm anzeigen oder kann ich das frei einstellen?

In der Anleitung Seite 21 ist die Beschaltung der Widerstände
abgebildet. Muss der zweite Widerstand 2,2k Ohm noch irgendwo hin?

Ich habe drei 8-fach Zonen Erweiterungsmodule bestellt + 8 Zonen in der Zentrale. Die Zentrale wollte ich über Widerstände verdrahten.
Muss ich das jetzt auch bei den Erweiterungsmodulen so machen oder kann ich für jedes Modul frei entscheiden, ob Widerstände oder NO Kette ohne Widerstände?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2014, 08:16
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Verdratung mit Wiederständen
deine zeichnung stimmt überhaupt nicht. schau dir nochmals die zeichnung in der beschreibung an.
jede ml braucht 2k2 als sabo und 4k7 als alarm. die widerstände gehören nicht in die zentrale sonst macht das ganze ja keinen sinn.
24-03-2014, 19:51
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Verdratung mit Wiederständen
Also müsste ich es dann so machen wie im neuen PDF Bild. Kann jemand meine anderen Fragen beantworten?


Angehängte Datei(en)
.pdf  Alarmbeispiel neu.pdf (Größe: 52,33 KB / Downloads: 693)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2014, 22:19
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Verdratung mit Wiederständen
Halte Dich doch an die Vorgaben in der Anleitung!

Wenn Du gemäß Deiner Zeichnung das Badfenster aufmachst, gibt es Sabotagealarm - und zwar auch bei deaktivierter Anlage.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 19:47
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Verdratung mit Wiederständen
Ich hatte gehofft, das ich den Sabo Alarm über die Programmierung ändern kann.
Es ist halt so, das ich die Unterputzverteilerdosen hier in meiner Zeichnung rot eingestrichelt habe nicht erreichen kann, da sie unter Tapete oder hinter Möbeln sind. Die Räume sind von meinen Eltern bewohnt und das Alarmprojekt lag 15 Jahre still. Ich komme nur an die Lötverteiler an den Fenstern oder an das Kabel 4 x 2 x 0,8 welches in der Zentrale ist ran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 19:51
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Verdratung mit Wiederständen
Wenn Du an den Melder Badfenster bzw. seine beiden Anschlüsse nicht rankommst, kannst Du keine DEOL-Verdrahtung wählen.

Der Badfenster-Kontakt würde diese Linie immer komplett unterbrechen und bei DEOL daher immer Sabotagealarm auslösen, egal ob die Anlage aktiviert oder deaktiviert ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 19:54
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Verdratung mit Wiederständen
Hallo Thomas,

ich bin der Meinung, dass Dein Projekt gang anders anfangen sollte. Ich würde jetze den Bestand erstmal komplett messen und eine Doku machen. Damit meine ich auch Funktion der Kontakte. GGF mal am Fenster rütteln, ggf. dann Kontakte festziehen, Magenten auch, falls möglich und wenn das alles geprüft ist, machst Du Dir einen kompletten plan, was wie verdrahtet wird. Das ist dann gleichzeitig Deine Doku. Bitte dann immer nur eine Linie andrahten und testen. Wir machen das zwar anders, aber wir machen wenig bis keine Fehler und finden Fehler sehr schneller. Bitte beachte, dass Du strukturiert verdrahtest - es muss alles geordnet und sauber zugänglich sein. Ich weiss es ist blöd, aber es geht halt nicht "geschwind". Wenn Du es mit Struktur angehstm dann wird das Projekt auch was und schneller fertig!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2014, 19:36
Beitrag: #8
RE: Terxon MX Verdratung mit Wiederständen
Es ist ja nicht so das ich keine Dokumente über die Verdrahtung habe.
Ich weiß genau wie alles verschaltet ist.
Es gibt in wesentlichen zwei Probleme.
1. Es gab früher nur eine Alarmzone für alles.
Deshalb befinden sich jetzt Melder die ich gerne getrennt auswerten möchte in Reihe z.B. Rauchmelder mit Fenstern und Bewegungsmeldern in
einem 4x2x0,8
2. Ich habe wie im Bild ersichtlich z.B. 6 Öffner die ich gerne einzeln auswerten möchte. Ich kann dazu die Hauptschleife Gelb Weiss verwenden oder ich verwende die Zwischenabgriffe Weiss von Grün bzw. den Braunen Draht allerdings bleibt die Verbindung über die Hauptschleife immer drin, so das ich keine zwei Zonenabgänge der Zentrale nutzen kann, da dies dann über die Hauptschleife verbunden wären. Normalerweise müsste ich die Klemme hinter dem Bewegungsmelder bei Weiss von Grün entfernen und könnte dann auf zwei Zonen in der Anlage aufklemmen doch genau das geht bei mir nicht, weil ich an die UP Verteiler nicht rankomme. Ich möchte halt möglichst alle Kontakte einzeln auswerten .


Angehängte Datei(en)
.pdf  Neu überarbeitet.pdf (Größe: 43,17 KB / Downloads: 329)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2014, 08:02
Beitrag: #9
RE: Terxon MX Verdratung mit Wiederständen
das geht nicht. du könntest maximal den bwm und die mk getrennt auswerten. dann müsstest du aber auf deol verzichten. die getrichelte grün musst du dann laut deiner zeichnung als com verwenden.
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste