Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 - Firmwareupdates
11-10-2021, 08:36
Beitrag: #321
RE: XT2 - Firmwareupdates
Ich hab bisher auch noch gewartet... aber so langsam würde ich auch mal starten... Hatte Lupus eigentlich noch eine Version hinterher geschoben, oder ist es katuell noch die Version, bei der die Rolladenzeiten verschwinden?

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2021, 13:58
Beitrag: #322
RE: XT2 - Firmwareupdates
Ich habe einige Anlagen mit Rolladenantrieb im Kundenbetrieb und alle funktionieren wie sie sollen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 13:24
Beitrag: #323
RE: XT2 - Firmwareupdates
Neue Features in Version 3.5I
- Eingabemöglichkeit einer PIN im Menü SIM-Karte, falls ein SIM-Lock in der eingelegten SIM-Karte aktiviert ist.
- Das Menü „Smarthome“ -> „Energie“ wird in die Menüs „Smarthome“ -> „Leistung“ (Watt) und „Smarthome“ -> „Energieverbrauch“ (kWh) aufgeteilt.
- Drahtlose Sensoreingänge erhalten die Sensoreigenschaft „Auslösungen loggen“.
- Neue Smarthome Aktionen für LUPUS IP Kamera LE232: Flutlicht einschalten, Audioansprache abspielen, Sirene einschalten, Smarte Bewegungserkennung an, Smarte Bewegungserkennung aus.

Bugfixes in Version 3.5I
- Die Berechnung der kWh Werte in der Statistikseite wurden korrigiert.
- Drahtlose Sensoreingänge zeigen wieder den korrekten Status (Offen / Geschlossen) in der Sensorliste + Gridd an.
- Englischsprachige Gardena-Automationsbedingungen wurden übersetzt
- XT2 Fix Unterputzrelais (12024) lässt sich wieder Schalten.
- XT2 Fix PIR Netzwerkkamera V1 (12032) erhält wieder die Funktion „Media anfordern“.
- Falsche Gruppenzugehörigkeit bei Umsortierung der Sensoren im Menü „Smarthome“ -> „Funkschalter“ -> „Gruppeneinstellungen“.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 15:02
Beitrag: #324
RE: XT2 - Firmwareupdates
Ich habe gestern Abend das Firmwareupdate eingespielt.

Gut dass ich noch eine Sicherung der Konfiguration hatte.

Nach dem Neustart waren einige Tür- / Fensterkontakte nicht mehr online.

Ich habe zuerst einige neu angelernt, die dann auch wieder erkannt wurden. Da es mir zu aufwendig war alle einzeln wieder anzulernen habe ich die Sicherung der Konfiguration zurückgespielt. Die Tür- / Fensterkontakte waren dann wieder ok.

Dann habe ich noch einige drahtlose Sensoreingänge, bei denen ja nun wieder im Status Geschlossen oder Offen angezeigt werden soll. Problem ist nun, dass ich regelmäßig Sensorausfall gemeldet bekomme (Batterie neu und voll!) nach betätigen des Anlernknopfes ist er wieder ok. Mal schauen wann das nächstemal Sensorausfall gemeldet wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 16:58
Beitrag: #325
RE: XT2 - Firmwareupdates
(09-11-2021 15:02)wipu52 schrieb:  Nach dem Neustart waren einige Tür- / Fensterkontakte nicht mehr online.

Ich meine das ist normal, da sich die Kontakte nur in bestimmten Abständen bei der Zentrale melden und nach dem Neustart der Status nicht bekannt ist. Einmal Fenster auf/zu hätte auch geholfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2021, 22:51
Beitrag: #326
RE: XT2 - Firmwareupdates
(09-11-2021 15:02)wipu52 schrieb:  Ich habe gestern Abend das Firmwareupdate eingespielt.

Gut dass ich noch eine Sicherung der Konfiguration hatte.

Nach dem Neustart waren einige Tür- / Fensterkontakte nicht mehr online.

.......................



schau mal was ich gestern dazu geschrieben habe

https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=18736

ein ähnliches Problem hatte ich auch nach dem Update bei der XT3 und XT2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2021, 11:26
Beitrag: #327
RE: XT2 - Firmwareupdates
Gestern wars mal wieder soweit.
Ein Türsensor meldete nur noch Tür offen.
Tür mehrfach geöffnet und geschlossen; kein Signalton und keine Zustandsänderung. Weitere Sensoren probeweise aktiviert; auch dort kein Signalton und keine Zustandsänderung. Alarmanlage zeigte auch keinen Fehler an.
Ich musste dann kurzfristig weg. Nach ca. 4h wieder zu Hause. Die Sensoren waren wieder ok und meldeten sich auch wieder mit Signalton beim Öffnen.
Ich habe den Eindruck, dass es nicht an den Sensoren sondern an der Anlage (neue Firmware) liegt, die irgendwie so beschäftigt ist, dass sie eine Sensoränderung nicht mitbekommt.
Mal weiter schauen, bin sowieso inzwischen als Rentner viel zu Hause, möchte nur nicht Nachts unsanft geweckt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2021, 15:38
Beitrag: #328
Rolleyes RE: XT2 - Firmwareupdates
Hallo zusammen, die 3.51 ist auf unserer XT2plus seit vorgestern Abend drauf. Alles funktioniert, bis auf die Verbindung zum Alexa-Service per Lupus Smarthome-Skill. Laut Auskunft des Lupus Supports arbeitet man wohl an der Sache. Wer das nutzt und noch nicht das Update eingespielt hat, sollte also lieber noch ein paar Tag warten. Vielleich gibt es aber auch glückliche User, bei denen alles weiterhin funktioniert.

Die Zeiten in den Rollladeneinstellungen sind bei uns im Web-UI auch nicht mehr zu sehen. Es funktioniert aber von dort aus alles, wie erwartet.

Na dann. Weiterhin frohes Schaffen und einen schönen Tag noch. Und GEDULD Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2021, 21:16
Beitrag: #329
RE: XT2 - Firmwareupdates
Noch ein kurzes Update, da ich nicht zur geduldigen Sorte Mensch gehöre. Habe Lupus noch einmal angeschrieben und es wurde in der Antwort versichert, dass der Fehler bekannt ist und man "...mit Hochdruck an der Beseitigung dieses Bugs..." arbeitet. Finde ich super, da habe ich von anderen Herstellern und da meine ich nicht speziell nur Alarmanlagenbauer, oft anderes gehört ("...so was hatten wir noch nie..." Big Grin). Als Lösung wurde das Downgrade auf die 0.0.3.5 empfohlen. Habe ich gerade gemacht und es funktioniert wieder Lightbulb. So und nun warte ich auf die 0.0.3.5?. Grüße an die Softwerker bei Lupus

(11-11-2021 15:38)Boerge schrieb:  Hallo zusammen, die 3.51 ist auf unserer XT2plus seit vorgestern Abend drauf. Alles funktioniert, bis auf die Verbindung zum Alexa-Service per Lupus Smarthome-Skill. Laut Auskunft des Lupus Supports arbeitet man wohl an der Sache. Wer das nutzt und noch nicht das Update eingespielt hat, sollte also lieber noch ein paar Tag warten. Vielleich gibt es aber auch glückliche User, bei denen alles weiterhin funktioniert.

Die Zeiten in den Rollladeneinstellungen sind bei uns im Web-UI auch nicht mehr zu sehen. Es funktioniert aber von dort aus alles, wie erwartet.

Na dann. Weiterhin frohes Schaffen und einen schönen Tag noch. Und GEDULD Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2021, 07:53
Beitrag: #330
RE: XT2 - Firmwareupdates
Noch besser wäre es wohl, wenn man einfach eine Qualitätssicherung VOR dem Betatest beim Kunden einführen würde.

Wenn der (die?) Fehler jetzt immerhin bekannt ist (sind) und an einer Lösung gearbeitet wird - warum wird bis dahin das Update nicht temporär zurückgezogen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 14:17
Beitrag: #331
RE: XT2 - Firmwareupdates
(15-11-2021 21:16)Boerge schrieb:  Noch ein kurzes Update, da ich nicht zur geduldigen Sorte Mensch gehöre. Habe Lupus noch einmal angeschrieben und es wurde in der Antwort versichert, dass der Fehler bekannt ist und man "...mit Hochdruck an der Beseitigung dieses Bugs..." arbeitet. Finde ich super, da habe ich von anderen Herstellern und da meine ich nicht speziell nur Alarmanlagenbauer, oft anderes gehört ("...so was hatten wir noch nie..." Big Grin). Als Lösung wurde das Downgrade auf die 0.0.3.5 empfohlen. Habe ich gerade gemacht und es funktioniert wieder Lightbulb. So und nun warte ich auf die 0.0.3.5?. Grüße an die Softwerker bei Lupus

(11-11-2021 15:38)Boerge schrieb:  Hallo zusammen, die 3.51 ist auf unserer XT2plus seit vorgestern Abend drauf. Alles funktioniert, bis auf die Verbindung zum Alexa-Service per Lupus Smarthome-Skill. Laut Auskunft des Lupus Supports arbeitet man wohl an der Sache. Wer das nutzt und noch nicht das Update eingespielt hat, sollte also lieber noch ein paar Tag warten. Vielleich gibt es aber auch glückliche User, bei denen alles weiterhin funktioniert.

Die Zeiten in den Rollladeneinstellungen sind bei uns im Web-UI auch nicht mehr zu sehen. Es funktioniert aber von dort aus alles, wie erwartet.

Na dann. Weiterhin frohes Schaffen und einen schönen Tag noch. Und GEDULD Huh

Bei mir das selbe, nach dem Update auf die 3.51 keine Alexa Verbindung über den Lupus Smarthome Skill zu den Geräten.
Frage: Wo finde ich die 3.50 Firmware und wie setze ich auf diese zurück?

Gruß Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2021, 13:31
Beitrag: #332
RE: XT2 - Firmwareupdates
(18-11-2021 14:17)joenetzteil schrieb:  Frage: Wo finde ich die 3.50 Firmware und wie setze ich auf diese zurück?

Ich kann dir leider keinen alternativen Downloadlink nennen. Aber in diesem Fall wird dir doch bestimmt der Lupus Support die vorherige Firmware schicken, oder?
Ist doch nach deren Aussage ein bekannter Fehler…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2021, 13:36
Beitrag: #333
RE: XT2 - Firmwareupdates
Firmware v0.0.3.5K ist veröffentlicht

ein Changelog ist nicht dabei
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2021, 14:11
Beitrag: #334
RE: XT2 - Firmwareupdates
(03-12-2021 13:36)Torte schrieb:  Firmware v0.0.3.5K ist veröffentlicht

ein Changelog ist nicht dabei

Changelog:

"Patchnotes 3.5K vom 30.11.2021
Bug fixes in Version 3.5K:
- Bugfix Alexa"

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2021, 05:20
Beitrag: #335
RE: XT2 - Firmwareupdates
Was ich niemals verstehen werde: Wenn ich beim Mainboard ein Firmwareupdate mache, werde ich gefragt, ob die alte Version zwischengespeichert werden soll, falls mal was schief läuft. Das ergibt absolut Sinn!!!
Wenn ich diese Logik nun auf andere Gerätschaften übertrage, entsteht doch die Frage:

Warum zum Teufel drücken alle gleich auf das Firmwareupdate Knöpfchen, ohne sich die Vorversion zu sichern?????????????????????
Ich führe seit sechs Jahren eine Historie zu jedem erdenklichen Firmwareupdate, was egal für welches Gerät von Lupus raus kam.
Das halte ich auch mit allen anderen Geräten so, die über einen BIOS verfügen und geupdatet werden (Router, TV, Drucker, usw. etc. pp).
Das macht kaum Mehraufwand, der gesamte Ordner, der eine Historie von Gerätschaften seit 2008 beinhaltet, ist gerade mal 2 GB groß, frisst also kaum Speicher.

Warum also sind die Leute so leichtsinnig und latschen direkt auf den Update Knopf, ohne die geringsten Vorkehrungen zu treffen?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2021, 09:34
Beitrag: #336
RE: XT2 - Firmwareupdates
Das mache ich auch so, ich bin bei meiner XT2+ noch bei der Version 0.0.3.4A. Wer eine ältere Version sucht einfach melden.

Was man aber noch sagen muss, manchmal kommt man nach einem Update nicht wieder zurück zu Vorversion z.B. bei Apple oder Sony TV Geräten, weil der Hersteller das verhindert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 20:42
Beitrag: #337
RE: XT2 - Firmwareupdates
V0.0.3.5K läuft hier soweit, allerdings kann ich im aktuellen FF 94.0.2 teilweise die Menüs der Sensoren nicht vollständig sehen, so fehlt mir zB bei den Türkontakten der komplette Teil mit den Einstellungen für die Alarmmodi. Also wie sich der Sensor verhalten soll wenn die Zentrale auf Arm, oder Home 1 usw steht.
Im aktuellen Chrome ist das Einstellungsmenü Vollständig vorhanden und ich kann dort Arm, Disarm, Home 1-3 so wie früher definieren für den Tür-/Fensterkontakt.
Cache habe ich mehrmals geleert vom FF, Menüdarstellungsfehler bleibt aber.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2021, 23:14
Beitrag: #338
RE: XT2 - Firmwareupdates
Eben mal im FF 94.0.2 geschaut, bei mir ist alles da....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2022, 11:54
Beitrag: #339
RE: XT2 - Firmwareupdates
(06-12-2021 20:42)icom schrieb:  V0.0.3.5K läuft hier soweit, allerdings kann ich im aktuellen FF 94.0.2 teilweise die Menüs der Sensoren nicht vollständig sehen, so fehlt mir zB bei den Türkontakten der komplette Teil mit den Einstellungen für die Alarmmodi. Also wie sich der Sensor verhalten soll wenn die Zentrale auf Arm, oder Home 1 usw steht.
Im aktuellen Chrome ist das Einstellungsmenü Vollständig vorhanden und ich kann dort Arm, Disarm, Home 1-3 so wie früher definieren für den Tür-/Fensterkontakt.
Cache habe ich mehrmals geleert vom FF, Menüdarstellungsfehler bleibt aber.

Wenn das mit dem Einstellmenü so ist, ist vorsichtig geboten. Ist es in den Einstellungen nicht vorhanden und man aktiviert „Sabotage deaktivieren“, schließt das Menü und ruft es wieder neu auf, ist die Auswahl wieder da, allerdings Weiß hinterlegt und alle Auswahlmöglichkeiten sind auf „keine Antwort“, d.h. der Sensor löst nicht mehr aus. Ich hatte 3 Sensoren bei denen es so war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2022, 14:58
Beitrag: #340
RE: XT2 - Firmwareupdates
Aha Huh
Das ist mir völlig, vollkommen und vollständig neu.
Muss irgend eine Eigenart Deines Browsers sein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.507 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.030 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.237 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.910 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.128 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.444 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste