Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxus und Sprachausgabe
12-02-2024, 12:34
Beitrag: #1
Luxus und Sprachausgabe
Ich habe eine Luxus XT2 und eine Alexa über die Schalter und Lampen verschiedener Hersteller gesteuert wird. Ausserdem besitze ich ein SONOS-System. Ich würde gerne im Alarmfall eine Sprachausgabe 'zB: Alexa alles an' über einen Lautsprecher ausgeben. Über Sonos geht das nicht weil da nur Playlisten aus Sonos ausgegeben werden können. Die Ausgabe eines eigenen MP3-Files ist nicht möglich. Gibt es da eine andere Möglichkeit um Alexa anzusprechen? Kann man irgendwie einen Impuls an Alexa schicken um eine definierte Aktion anzustossen? Kann man Sonos überlisten um ein eigenes MP3-File über die Lautsprecher auszugeben? Gibt es andere Möglichkeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2024, 00:13
Beitrag: #2
RE: Luxus und Sprachausgabe
Welche Hersteller hast du integriert? Falls Hue, geht das am besten wenn du die einzelnen Gruppen (oder auch alle Lichter) direkt über die API mit einem kleinen PHP-Skript das du über die Action-URL der Lupus aufrufst. Wird ähnliche Möglichkeiten sicherlich auch bei anderen Systemen geben, wobei ich ehrlicherweise nicht auf Alexa als Zentrale vertrauen würde. Amazon baut das Alexa Ökosystem immer mehr zurück und irgendwann stehst du da und kannst dein Zeug nicht mehr verwenden, wenn es keine eigene Zentrale hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2024, 09:44
Beitrag: #3
RE: Luxus und Sprachausgabe
Für Dein Vorhaben gibt es keine fertige Konserve. Du musst Dich mit ASCII-Hex-Code auskennen und probieren. Ich habe vorletztes Jahr ein ähnliches Vorhaben für einen TE aus diesem Forum realisiert. Habe es sportlich betrachtet und wollte es selber heraus finden. Das Ergebnis war nach ungefähr 5 bis 6 Std. zwar da aber für keine weitere Anwendung verwertbar. Wirtschaftlich betrachtet ein Totalschaden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2024, 23:33
Beitrag: #4
RE: Luxus und Sprachausgabe
Ob es überhaupt klug ist die XT2 mit Alexa zu verknüpfen oder als HEMS zu missbrauchen kann man schon sehr (!) zwiegespalten sehen.

Zwei Sachen fallen mir ein:
1) ein richtiges HEMS einsetzen wie zb Home Assistent. Hiermit wäre das gewünschte Ergebnis sehr leicht zu erreichen, indem man eine Automation getriggert durch eine Action URL einsetzt.
2) Vollkommen ungetestet und nach meiner Auffassung sehr sehr schmutzig: es gibt wohl URL/Webhook Trigger Skills. Wenn ich die richtig verstehe bieten die Webhook Adressen an (Anmeldung mit Amazon Zugangsdaten notwendig lol), die man wohl als Trigger in Alexa Routinen nutzen kann (ich schreibe hier nur von der Theorie - nie selbst getestet). Vielleicht könnte diese Webhook URL dann von der XT2 in einer Automation aufgerufen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2024, 06:07
Beitrag: #5
RE: Luxus und Sprachausgabe
(13-02-2024 23:33)mucki schrieb:  Ob es überhaupt klug ist die XT2 mit Alexa zu verknüpfen oder als HEMS zu missbrauchen kann man schon sehr (!) zwiegespalten sehen.

Das ist nicht klug. Das Problem sind i.d.R. die Updates. Meine Arbeit wurde durch ein Update zerstört. Wenn man sich sowas selber strickt, kann man ja noch regulieren. Wenn es externe leisten sollen, müssen die auch immer wieder für die Anpassung bezahlt werden und da fällt mir nichts ein, was in Kombination mit einer Lupus diesen materiellen Aufwand wert wäre. Das nächste Problem, werden evtl. Funktionen der Lupus beeinträchtigt. Wenn es eine aufwändige Installation mit jede Menge Algorithmen ist, muss vom Dienstleister jeder wenn und aber Fall durchgespielt werden, schließlich übernimmt man die Gewähr für eine fehlerfreie Anlage und das ist sehr zeitaufwendig. Ich mache es nicht mehr, auch nicht im Auftrag.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2024, 07:39
Beitrag: #6
RE: Luxus und Sprachausgabe
Genau deshalb habe ich ja zwei Wege aufgeführt, die keinen Einfluss auf die XT2 haben.

Da die schwachbrünstige XT2 ja auch gerne mal mit sich selber überfordert ist, käme ich nie auf die Idee diese als Smarthome Zentrale zu nutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2024, 07:42
Beitrag: #7
RE: Luxus und Sprachausgabe
(13-02-2024 23:33)mucki schrieb:  2) Vollkommen ungetestet und nach meiner Auffassung sehr sehr schmutzig: es gibt wohl URL/Webhook Trigger Skills. Wenn ich die richtig verstehe bieten die Webhook Adressen an (Anmeldung mit Amazon Zugangsdaten notwendig lol), die man wohl als Trigger in Alexa Routinen nutzen kann (ich schreibe hier nur von der Theorie - nie selbst getestet). Vielleicht könnte diese Webhook URL dann von der XT2 in einer Automation aufgerufen werden.

Wenn du IFTTT meinst, was der einfachste Weg wäre, dann gibt es diese Trigger für Alexa leider nicht mehr. Alexa hat die Integration in solche Services (mW auch Zapier) gekündigt. Amazon hat noch mehr Sachen deutlich eingeschränkt was Alexa leider einiges an Wert genommen hat. Man munkelt das Alexa nicht den Umsatzbeitrag gebracht hat, den Amazon sich gewünscht hat. Die Entwicklungen der letzten Monate waren für mich auf jeden Fall ein klares Zeichen Alexa aufzugeben (= zu verkaufen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2024, 08:09
Beitrag: #8
RE: Luxus und Sprachausgabe
(14-02-2024 07:42)justasimpleguy schrieb:  Wenn du IFTTT meinst, was der einfachste Weg wäre, dann gibt es diese Trigger für Alexa leider nicht mehr.

Dachte eigentlich an die vielen Dienste, die ausschließlich dafür da sind in Alexa eine virtuelle Klingel bereitzustellen, die über einen Webhook (externer Anbieter) angesteuert werden kann.
Also etwas wie den Skill Webhook Routine Trigger oder Voice Monkey oder wie die alle heißen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste