Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jabloton 100
15-03-2014, 15:29
Beitrag: #1
Jabloton 100
Hallo
Ich habe seit einer Woche die Anlage.
Der Facheinrichter hat sie nach meinen Wünschen konfiguriert.
Nachträglich möchte ich sie noch selber feinjustieren.

1. BW nachfolgend verzögert ( Eingangstüre -- Wohnzimmer)
BW in anderer Zone !
2. Bypass nur für Eingangstüre deaktivieren ( Um nicht 2mal
drücken zu müssen, wenn die Türe vor dem aktivieren schon
offen ist ,aber trotzdem alle anderen Melder überwacht werden).
3. Beide Zonen nur mit Eingabe des Kodes unscharfschalten.
(Mit Fernbedienung ja möglich)

Danke für die Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2014, 20:09
Beitrag: #2
RE: Jabloton 100
(15-03-2014 15:29)Jablotto schrieb:  Danke für die Antworten
Was war die Frage?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 07:11
Beitrag: #3
RE: Jabloton 100
(15-03-2014 20:09)Pollex schrieb:  
(15-03-2014 15:29)Jablotto schrieb:  Danke für die Antworten
Was war die Frage?

Ob und wie ich obige 3 punkte realisieren könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 10:36
Beitrag: #4
RE: Jabloton 100
Hallo,

alle Einstellungen der JA-100 werden durch die Errichter-Software F-Link durchgeführt. Diese steht nicht frei zur Verfügung.

Eine Programmierung von Funktionen über die Bedienteile ist nicht möglich.

Die Einstellungen kann der Errichter auch per Fernwartung machen. Dazu braucht er nicht noch einmal vorbei kommen.

1 + 3 ist kein Problem. Punkt 2 habe ich nicht verstanden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 11:25
Beitrag: #5
RE: Jabloton 100
Danke Timbaum für die Antwort

Ich habe die F-Link Software.
Nochmals zu meinen Fragen. (Vielleicht diesmal verständlicher)
1. Ich habe 2 Zonen eingerichtet. Der Eingangstürmelder
(verzögert A) in Zone1 und einen BW im Vorraum (Zone 2).
Hier gelingt es mir zwar den BW als nachfolgend verzögert zu
konfigurieren, aber er reagiert sofort.
2. Ich würde gerne die Eingangstüre vor dem Scharfschalten
schon öffnen und es sollte nicht gemeckert werden. Wohl aber
bei einen aktiven Fensterkontakt. Ich finde die Einstellung nicht,
nur den Türmelder aus der Bypassüberwachung rauszunehmen.
3. Auch habe ich nicht gefunden wie nur mit eingeben des Kodes
oder einlesen mittels Chip ohne an der Ampelsteuerung zu
drücken die Anlage (2 Zonen) unscharf geschaltet werden kann.

Ich ersuche um Tipps
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 11:46
Beitrag: #6
RE: Jabloton 100
Hallo,
(17-03-2014 11:25)Jablotto schrieb:  zwar den BW als nachfolgend verzögert zu
konfigurieren, aber er reagiert sofort.

Das ist doch auch richtig. Er reagiert doch nur verzögert, wenn VORHER ein anderer verzögerter Melder angesprochen hat.

Zitat:2. Ich würde gerne die Eingangstüre vor dem Scharfschalten
schon öffnen und es sollte nicht gemeckert werden. Wohl aber
bei einen aktiven Fensterkontakt. Ich finde die Einstellung nicht,
nur den Türmelder aus der Bypassüberwachung rauszunehmen.

Kannst du doch. Eine verzögerte Eingangstür kannst du doch auf und zu machen so oft du willst, solange die Ausgangsverzögerung läuft.

Die Bypass Eingenschaften kannst du nur für alle Melder gleich konfigurieren.

Zitat:3. Auch habe ich nicht gefunden wie nur mit eingeben des Kodes
oder einlesen mittels Chip ohne an der Ampelsteuerung zu
drücken die Anlage (2 Zonen) unscharf geschaltet werden kann.

Das geht auch nicht. Bei der JA-100 wird der Benutzer über den Code oder den Chip identifiziert.
Der Code (Chip) ist nicht einem bestimmten Bereich zugeornet.

Dafür gibt es ja das Ampelrinzip. Dies ermöglicht ja eine einfache und schnelle Bedienung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 12:39
Beitrag: #7
RE: Jabloton 100
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 12:42
Beitrag: #8
RE: Jabloton 100
Bitte sehr. Smile

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 22:27
Beitrag: #9
RE: Jabloton 100
(17-03-2014 11:25)Jablotto schrieb:  1. Ich habe 2 Zonen eingerichtet. Der Eingangstürmelder
(verzögert A) in Zone1 und einen BW im Vorraum (Zone 2).
Hier gelingt es mir zwar den BW als nachfolgend verzögert zu
konfigurieren, aber er reagiert sofort.

(17-03-2014 11:46)timbaum schrieb:  Das ist doch auch richtig. Er reagiert doch nur verzögert, wenn VORHER ein anderer verzögerter Melder angesprochen hat.

Vielleicht habe ich hier ja was nicht verstanden, aber:

Da der BWM in Zone 2, die Eingangstür aber in Zone 1 ist, kann es doch mit der "Nachfolgend Verzögert" nicht gehen. Nach meinem Verständnis (und der Anleitung von Jablotron), muß der verzögerte Melder (also die Eingangstür) in der gleichen Zone sein wie der nachfolgend verzögerte Melder.


Und wenn wir schon bei Alarmreaktionen sind: Was bewirkt die Einstellung "Instant always" bzw. "Umgehend immer"? Diese ist in der F-Link 1.1.3 als Einstellung möglich, aber nicht im Handbuch erläutert.

Danke
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 22:40
Beitrag: #10
RE: Jabloton 100
Hallo Steffen,

ich glaube ich weiß was du meinst und dann hast du Recht.

Ich habe das Wort Zonen nicht registriert, da es in der JA-100 keine Zonen gibt.
Es gibt halt Komponenten und Bereiche.

Ich habe dabei angenommen, das einzelne Komponenten gemeint waren.
   

Wenn natürlich zwei Bereiche angelegt sind, dann müssen, wie du es beschrieben hast, die Melder natürlich in einem Bereich sein, damit das klappt. Ganz genau.

Nur man legt nict zwei Bereiche an für die Haustür und den dahinter liegenden Melder. Wüsste nicht warum? Aber evtl gibt es ja auch hier eine Idee die ich übersehe. Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 22:52
Beitrag: #11
RE: Jabloton 100
Hm, für mich macht das mit den zwei Bereichen durchaus Sinn: Außenhaut und Innen. Wenn man z.B. nicht mit Teilscharfschaltung arbeiten will, da es -meiner Meinung nach - die intuitive Bedienung mittels grün/rot "untergräbt" und nicht familientauglich ist. Exclamation

Gruß
Steffen

P.S. noch einen Hinweis vom Experten zu meiner Nachfrage bzgl. "Instant Always"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 22:59
Beitrag: #12
RE: Jabloton 100
(17-03-2014 22:52)sauberli schrieb:  Außenhaut und Innen.


würde ich anders anlegen.
Klassisch mit Außen und ALLES SCHARF.
Sonst kann es passieren, das nur die Melder Innen scharfgeschaltet werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 23:23
Beitrag: #13
RE: Jabloton 100
Du meinst nur eine Zone/Bereich und dann die internen Melder auf "Intern" und dann ein Kontrollsegment "Scharf/Unscharf" und das zweite "Teilscharf/Unscharf", womit man dann nur die Außenhautabsicherung aktivieren würde?

Das würde meiner Forderung nach intuitiver Bedienung auch gerecht werden.

Nur Innenmelder aktiv geht in meinem Beispiel aber auch nicht, da es für die Zone 2 kein Kontrollsegment gibt. Es sind letztlich 3 Zonen/Bereiche, wobei 3=2+1, also ein gemeinsamer Bereich ist. Nur 1 und 3 lassen sich am Kontrollsegment schalten. Big Grin

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 07:53
Beitrag: #14
RE: Jabloton 100
(17-03-2014 22:59)timbaum schrieb:  [quote='sauberli' pid='21616' dateline='1395093128']
Außenhaut und Innen.

würde ich anders anlegen.
Klassisch mit Außen und ALLES SCHARF.
Sonst kann es passieren, das nur die Melder Innen scharfgeschaltet werden.


Hatte ich anfangs so eingerichtet. Ein Problem ergab sich aber
wenn man vom Zustand ALLES SCHARF beim Deaktivieren
versehentlich die falsche Taste drückt ( nur Außenhaut) kann
der Innenbereich nicht mehr unscharf geschalten werden. Man
muss zum Unscharfschalten dann nochmals ALLES scharfschalten und
jetzt die richtige Taste drücken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 11:51
Beitrag: #15
RE: Jabloton 100
(17-03-2014 22:52)sauberli schrieb:  Hm, für mich macht das mit den zwei Bereichen durchaus Sinn: Außenhaut und Innen. Wenn man z.B. nicht mit Teilscharfschaltung arbeiten will, da es -meiner Meinung nach - die intuitive Bedienung mittels grün/rot "untergräbt" und nicht familientauglich ist. Exclamation

Gruß
Steffen

P.S. noch einen Hinweis vom Experten zu meiner Nachfrage bzgl. "Instant Always"?
Also ich weiß gar nicht, was ihr da für "Probleme" habt:

GRÜN alles unscharf, ORANGE nur Aussenhaut scharf (bei Anwesenheit), ROT alles scharf - ist doch Kinderleicht Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 12:27
Beitrag: #16
RE: Jabloton 100
Ich hab gar kein Problem, aber Putzfrau, Eltern, Nachbar, der die Katze füttert etc. haben "Angst" vor der Alarmanlage. Da ist es einfacher, wenn es nur "AN" und "AUS" gibt. Daher die getrennte Steuerung über 3 Zonen bzw. wie oben von mir beschrieben.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 12:36
Beitrag: #17
RE: Jabloton 100
(18-03-2014 12:27)sauberli schrieb:  Ich hab gar kein Problem, aber Putzfrau, Eltern, Nachbar, der die Katze füttert etc. haben "Angst" vor der Alarmanlage. Da ist es einfacher, wenn es nur "AN" und "AUS" gibt. Daher die getrennte Steuerung über 3 Zonen bzw. wie oben von mir beschrieben.

Gruß
Steffen
Wer ROT und GRÜN versteht, versteht doch auch ROT/ORANGE/GRÜN Wink

Is ja auch OK - jeder wie er mag. Allerdings glaube ich, dass die Sache spätestens dann verwirrend wird, wenn man mit mehreren "echten" Bereichen arbeiten möchte. Da ist die Teilscharf-Variante dann mMn die Bessere...

...nur mal so am Rande, auch als gedanklicher Hinweis für andere JA-100 Selberplaner...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 12:41
Beitrag: #18
RE: Jabloton 100
Die Frage ist, was sieht man am Bedienteil und wie ist die Anlage intern organisiert. Ich habe eine Reihe von Bereichen, die ich über die App steuere. Am Bedienteil gibt es nur "Gesamt scharf/unscharf" und "Teilbereich(e) scharf/unscharf".

Cool wäre noch, wenn man bestimmte Nutzer nur für "Gesamt scharf/unscharf" berechtigen könnte. Geht aber leider nicht, da diese auch für alle "Unterzonen" berechtigt sein müssen :-(

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.294 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
Cool Jabloton oder Integra 64+? Buhumi 5 3.049 04-12-2020 20:00
Letzter Beitrag: Animal
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 139.950 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste