Umfrage: Macht ein Panikschalter in der Praxis Sinn?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja 81.82% 9 81.82%
Nein 18.18% 2 18.18%
Gesamt 11 Stimmen 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panikschalter
13-03-2014, 23:11
Beitrag: #1
Panikschalter
Hallo Leute,

falls ihr einen Panikschalter im Einsatz habt - wo habt ihr diesen installiert, bzw. wo macht es Sinn einen zu montieren. Bin auf der Suche nach Ideen? Lightbulb

Habe ein kleines Kind, bald zwei. Die drücken sicher auch gern mal drauf wenn Sie den entdecken ... aber vermutlich nur 1x Wink

Meine vorläufigen Ideen:
Schlafzimmer: seitlich unter dem Bett (innenseite)
Schafzimmer: im Nachtkästche
Schlafzimmer: an der Wand / neben Lichtschalter - in Bettnähe

Bin für alle Anregungen Dankbar. Smile

Gruß, Ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2014, 23:16
Beitrag: #2
RE: Panikschalter
Mir fällt noch folgendes ein:

-Schlafzimmer oder andere Räume hinter Gardinen
-Haustür
-Tresor
-Am Bedienteil

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2014, 23:57
Beitrag: #3
RE: Panikschalter
für mich war der bislang absolut unwichtig, ich habe den eher für Senioren gedacht... nach deinem Text halte ich es hingegen für eine gute Idee Smile Haustür, am Bett und Tresor halte ich für gut und sinnvoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 08:13
Beitrag: #4
RE: Panikschalter
Moin-Moin,
ein Paniktaster macht meines Erachtens nicht in jeder familiären Situation Sinn. Kinder sollten damit nicht herumspielen! Ältere oder kranke Menschen, oder sehr ängstlichen Kunden empfehle ich gerne einen tragbaren Taster. Entweder per Kettenanhänger, oder als Uhrersatz. Alternativ setze ich auch immer mal wieder einen Klingeltaster ein, den man gut in nahezu jede Hosentasche bekommt. Und per Klettband am Bett oder so platzieren kann.
Einen Panikalarm kann man auch mit der Fernbedienung auslösen... wenn es die Fingerfertigkeit zulässt!

Schönes Wochenende...

Moin-Moin...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 08:24
Beitrag: #5
RE: Panikschalter
Paniktaster macht nur sinn wenn ein stiller alarm an eine dauernd besetzte stelle abgesetzt wird.
14-03-2014, 20:39
Beitrag: #6
RE: Panikschalter
(14-03-2014 08:24)**** schrieb:  Paniktaster macht nur sinn wenn ein stiller alarm an eine dauernd besetzte stelle abgesetzt wird.

Für jeden macht ein Panikschalter situationsbedingt in einer anderen Art und weise Sinn. Bei einem Arbeitskollegen zB. gehen im ganzen Haus die Licher an wenn der den Schalter drückt. Bei mir ist es die Sirene die angehen. In einer Bank macht vermutlich ein stiller Alarm an eine besetzte Stelle Sinn. Blush

Wenn ich im 1. Stock im Bett liege und den Einbrecher unten im Erdgeschoß rumgehen oder bereits die Stiegen raufkommen höre dann löse ich ehrlich gesagt lieber eine höllisch laute Sirene als einen Stillen Alarm aus. Ist vermutlich Geschmachssache aber bis dann erst jemand zur Hilfe kommt seh ich möglicherweise schon die Radieschen von unten.Dodgy

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2014, 21:02
Beitrag: #7
RE: Panikschalter
(14-03-2014 20:39)ferris99 schrieb:  In einer Bank macht vermutlich ein stiller Alarm an eine besetzte Stelle Sinn. Blush

Was anderes ist auch nicht erlaubt Big Grin

(14-03-2014 20:39)ferris99 schrieb:  Wenn ich im 1. Stock im Bett liege und den Einbrecher unten im Erdgeschoß rumgehen oder bereits die Stiegen raufkommen höre dann löse ich ehrlich gesagt lieber eine höllisch laute Sirene als einen Stillen Alarm aus. Ist vermutlich Geschmachssache aber bis dann erst jemand zur Hilfe kommt seh ich möglicherweise schon die Radieschen von unten.Dodgy

Sehe ich auch so. Der Kunde entscheidet.
Eine Kombi ist ja auch möglich.
Man kann aber jetzt natürlich wieder das Stichwort "Geiselnahme" als Argument bringen...

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2014, 01:23
Beitrag: #8
RE: Panikschalter
Wir haben in einem Bereich mit Kundenkontakt zwei Auslösemöglichkeiten:
Fußtaster und Taster unter der Tischplatte.... so kann man mit Hand und / oder Fuß auslösen.
Um etwaigen Fehlalarmen vorzubeugen ist eine Doppeltauslösung innerhalb von zehn Sekunden nötig, wobei es keine Rolle spielt, ob nun der gleiche Schalter zweimal, oder beide jeweils nur einmal betätigt wird.
Alarm ist natürlich im Auslösebereich still und wird in einer Leitstelle im Objekt signalisiert. Eine versteckte und für Kunden nicht sichtbare LED signalisiert unauffällig den erfolgten Alarm. Das beruhigt den bedrohten Mitarbeiter ein wenig, da er weiß, dass er in den nächsten 60 Sekunden viel Besuch kommt....Big Grin
Ein im an den Kundenbereich angrenzenden Flur montiertes Bedienteil ist für den Teilbereich "Überfall" nicht zugelassen. Somit wird dort nichts signalisiert, der Überfallalarm kann aber auch dort nicht zurück gesetzt werden. Wurde bewusst so eingerichtet, da wir derartige Alarme ausschließlich durch einige wenige Mitarbeiter quittiert haben wollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 20:43
Beitrag: #9
RE: Panikschalter
Habe einen Panikschalter außen am Gartenzaun neben der Türglocke angebracht. Sehe ich, wenn ich nach Hause komme einen Einbrecher, kann ich gleich Alarm schlagen.




Aber um auch was sinnvolles zu sagen: So lange der Schalter so positioniert ist, dass er im täglichen Leben nicht versehentlich betätigt wird, aber im Notfall schnell zu erreichen ist, macht er definitiv Sinn!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-04-2014, 14:57
Beitrag: #10
RE: Panikschalter
Klingt wirklich interessant.

Nur muss ich sagen dass es nicht immer so kommt wie man sich das vorstellt. Also neben dem Bett, in der Nähe vom Tresor ist schon ok.

Aber mann muss sich das andersrum überlegen, was macht der Einbrecher?

Stellt euch mal vor, der kommt nicht am Abend sondern zu Mittag während du gerade dein Essen vorbereitest stürmt einer in dein Haus?

Deshalb empfiehlt sich einen zusätzlichen Paniktaster dort zu installieren wo dich der Einbrecher einsperren kann. Also falls du einen Abstellkammer hast (ohne Fenster usw.) dann solltest du dort irgendwo versteckt einen installieren. Und beim auslösen sollte, umbedingt stiller Alarm ausgelöst werden. Da die Einbrecher meist Panik bekommen und so Dinge passieren die er selbst nicht geplant hat.

Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste