Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 26 Bewertungen - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbindung einer Foscam FI9805W
09-03-2014, 09:40
Beitrag: #1
Einbindung einer Foscam FI9805W
Hallo,
es will mir einfach nicht gelingen, den livestream der o.g. Kamera einzubinden. Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrungen mit der Verwendung dieser oder einer anderen Foscam mit H.264 Kompression (oder auch MJPEG) sammeln können. Alle bisherigen Versuche mit den üblichen Zusammenstellungen aus user und PW sowie der DDNS-Ip samt angehängtem Port und dem passenden Video-Befehl (VideoSub) sind gescheitert. Allmählich frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, Foscam-Kameras über eine normale Url ohne irgendein plugin aufzurufen...
Viele Grüße
Holunder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2014, 13:13
Beitrag: #2
RE: Einbindung einer Foscam FI9805W
Hallo Holunder,

kenne die Kamera nicht, aber was grunsätzliches.

Um H264 Stream wieder zu geben, barucht ein Browser IMMER ein Plugin. Direkt kann das keiner. Die Plugins gibt es von den Herstellern meist nur für den IE.

MJEG Streams können in der Regel alle wieder geben.

Ob die Kamera das kann erfährst du am einfachsten von Hersteller. Das gibt es dann eine Befehlszele aller RTSP:// IP / Befehl.

Die ist aber von Kamera zu Kamera unterschiedlich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2014, 12:20
Beitrag: #3
RE: Einbindung einer Foscam FI9805W
Hallo Holunder,

ich selbst betriebe ebenfalls 2 Foscams an meiner XT2 und Sie funktionieren tadellos.

Ich habe folgende URL in der Befehlszeile: http://"deine URL, um auf die Kamera zu kommen"/videostream.cgi?user="dein Benutzername"&pwd="dein Passwort"

Grüße

Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2014, 15:16
Beitrag: #4
RE: Einbindung einer Foscam FI9805W
Hallo und vielen Dank für die Antworten,

dass ich den stream nicht auf die XT2 bekomme, ist zu verschmerzen, dass die H264 Kompression immer ein plugin benötigt, ist schon weniger gut. Der Foscam-Befehl videostream.cgi? bezieht sich wahrscheinlich auf ein Modell mit MJPEG-Kompression und funktioniert daher bei mir nicht. Einfach mal so mit einem x-beliebigen Gerät auf die Kamera zugreifen können, wäre nicht schlecht gewesen. Ohne VLC, activex , zweifelhafte smartphone-apps oder plugins jeglicher Couleur. Kein Wunder, dass man unzählige apps mit Kamerabildern offensichtlich privater Herkunft bei Apple oder Google finden kann.
Einen sonnigen Nachmittag wünscht
Holunder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 08:19
Beitrag: #5
RE: Einbindung einer Foscam FI9805W
Hallo,

ich habe das Modell 9805 E (PoE) in Verbindung mit einer XT1 im Einsatz, d.h. die Kamera dürfte bis auf das WLAN-Modul ähnliche Merkmale haben.

9805E Kamera (mit aktueller Firmware)
System Firmware Version 1.4.1.8
Application Firmware Version 2.14.1.5
Plug-In Version 2.0.1.4

Auch mir ist es nicht gelungen, den h.264 Stream in der App (Android) oder im Alarmpanel (Firefox Browser) einzubinden.

Aber:
Wenn man einen der Kamera Streams auf MJPEG umstellt, kann ein normaler HTTP-URL Stream in der App und im Alarmpanel angezeigt werden. Kleiner Nachteil des MJPEG-Stream ist ist das höhere Datenvolumen bzw. die etwas geringere Bildqualität ggü. h.264.

Link zur Anleitung von FOSCAM
http://foscam.us/forum/how-to-fetch-snap...t4328.html

Im Alarmpanel (XT1) unter NETZWERK ->KAMERA
folgende URL eingetragen:

http://ip address:port/cgi-bin/CGIStream.cgi?cmd=GetMJStream&usr=xxx&pwd=yyy

Hinweis: ip adress, port, usr und pwd anpassen (ip ist bei mir eine DynDNS Adresse)

Voher im Browser (bei mir Firefox) wie in der Foscam Anleitung beschrieben, einen MJPEG stream mittels CGI Kommando einstellen;

http://ip address:port/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?usr=xxx&pwd=yyy&cmd=setSubStreamFormat&format=1

(format=1 bedeutet MJPEG)

Viel Erfolg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 14:09
Beitrag: #6
RE: Einbindung einer Foscam FI9805W
Hallo,
und vielen Dank, diese Anleitung hatte ich dann irgendwann, nach langem Suchen,auch im Netz gefunden. Die Umwandlung des SubStreams in einen MJPEG-Stream einerseits und das Aufrufen dieses modifizierten Streams haben bei mir lediglich mit einem Firefox-Browser mehr schlecht als recht funktioniert. Weder mit IE, mit Chrome und insbesondere allen möglichen IOS-Browsern bzw. auch vielen Android-Browsern hat das nicht funktioniert. Wenn ich die jeweilige URL z.B unter Safari (mobil) aufrufe, baut sich das Kamerabild zu ca. 80% auf, dann kommt der Ladevorgang jedoch nicht weiter und das war es dann. Lediglich die Snapshot-Funktion (Darstellung des gerade aktuellen Fotos) läuft mit der XT auch mobil. Hast du beim mobilen Aufruf mehr Glück gehabt, ggfs. mit einem -mir bislang unbekannten- anderem Browser? Oder habe ich nach dem ersten Schritt irgendeinen Fehler gemacht? Nach diesem ersten Befehl sofort die neue Adresse in die Eingabe? Bei result steht dann nämlich 0 dort und 0 ist doch eigentlich der MainStream. Bei der Umwandlung geht es ja zumeist um die Darstellung des Kamerabildes auf einer Web-Site, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ergebnis, welches ausschließlich mit firefox funktioniert, irgendetwas bringt. Spricht für einen Fehler meinerseits.
Viele Grüße
Holunder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 19:48
Beitrag: #7
RE: Einbindung einer Foscam FI9805W
@Hollunder,

ich habe auf Deinen Hinweis hin auch "Fremdbrowser" mit dem MJEPG Stream mittels HTTP-Aufruf getestet (Mobiltelefon und Laptop).
Ergebnis: Performance nicht vorhanden oder kein Bild
- IE (W8.1) schreibt einen Stream ohne Anzeige... wahrscheinlich ein fehlends Plug-in.
- Chrome (V33 Mobil) unter Android 4.2.2: kein Bild

-.-
Mein Staus Quo:
Windows Laptop (W7 und 8.1): Ich habe unter Nutzung des Firefox (V27.01) auf einem Laptop im WLAN eine gute bis befriedigende Performance im Browser (HTTP-Aufrufe). Gefühlte 5-10 fps.

Mobil habe ich zum Testen des MJPEG-Streams den Browser Firefox Beta (V28) benutzt, der je nach Netzwerkspeed (3G) ca. 0.5 bis 2 Bild pro Sekunde liefert. Nicht schnell, aber für meine Zwecke gerade noch ausreichend (unter Android 4.2.2).
Hinweis: Gutes und schnelles Bild liefert die App tinyCamMonitor (geht auch mit h.264), welche ich aber nicht nutzen will...

-.-
Auf Grund Deiner Rückfrage habe ich mal den Speed in der Android Lupusec App getestet (im 3G Netz). Ergebnis:
Die Performance ist nicht so gut wie direkt im Mobil Firefox.
Gefühlte 0,5 fps mit der Tendenz zum Stocken und man muss dann den Refresh-Button in der App drücken.

@LUPUSEC:
Geht da noch mehr bzgl. Stream-Performance in der App und im Alarm Panel?
Genial wäre, wenn die App und das Alarm Panel auch direkt h.264 Streams anzeigen könnte (plug-in?). Meine Webcam Lupusec 965 liefert tolle Bilder mit guter Performance... Danke im Voraus :-)

Zu den restlichen Fragen:
-.-
Ich vermute, die Antwort "0" ist die positive Quittierung auf den Befehl "setSubStreamFormat&format=1" und nicht der "Stream 0" im Format h.264
-.-

Hast Du mal in den Kameraeinstellungen zum Testen das Videoformat auf QVGA 320x240 eingestellt? Vielleicht wird ja die Bildrate höher beim Streamen aufs Mobiltelefon.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 11:59
Beitrag: #8
RE: Einbindung einer Foscam FI9805W
Hallo,
Danke für die Hilfe, unter Firefox auf dem Notebook bei Eingabe der URL nach wie vor heftige Aussetzer, der Ladevorgang stoppt nicht und nach einiger Zeit bricht Firefox ab mit der Meldung "cannot be displayed because error". Seltsam, Windows 7, neueste FF Version. Das gleiche passiert mit der FF beta Version unter Android. Auch die Lupusec Android App mag diese URL nicht und stürzt beim Aufrufen der Kamera ab. Noch seltsamer ist allerdings, dass das Lupusec Desktop Panel sowohl unter Windows als auch unter Android keinerlei Probleme mehr mit dem umgewandelten MJPEG-Stream hat. Auch unter Chrome (Android) wird die Kamera (in der Desktop-Version) gut und ruckelfrei dargestellt. Da ich die Desktop-Version auch auf dem Smartphone ohnehin besser finde und ich nunmehr sowohl unter Windows als auch unter Android auf die Kamera zugreifen kann ohne Verwendung einer App oder eines plugins, bin ich schon recht zufrieden. Vielen Dank nochmals.
Der Hinweis an Lupus Electronics, hier zukünftig auch direkt H.264 Streams zu berücksichtigen, ist ebenfalls gut.
Viele Grüße
Holunder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus xt2plus und Stream für foscam FI9900P fips0705 2 4.229 30-11-2017 20:17
Letzter Beitrag: Gemini
  Einbindung einer Dlink DCS-2310L Blacky 1 3.866 03-06-2015 20:21
Letzter Beitrag: edel6101



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste