Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
08-03-2014, 22:08
Beitrag: #1
Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ihr reißt mir nicht gleich den Kopf ab, wusste nicht so recht wo das hingehört. Vorab, ich bin nicht so sehr bewandert, was Alarmmeldetechnik angeht und erhoffe mir von diesem Forum seriöse und kompetente Hilfe.
Aber nun zu meinem Problem:
In unserem Haus (Ich bin der Sohn der Familie) - Baujahr 1994 - ist eine Esser FZ 300 Alarmanlage verbaut. Diese ist seid den letzten 5 Jahren aber wegen Fehlalarmen stillgelegt (Sicherung raus und Notstrom ab). Bisher war es in unserer Nachbarschaft sehr ruhig. Nun ist in der letzten Zeit vermehrt bei den Nachbarn eingebrochen worden und wir wollten unsere Alarmanlage reaktivieren.
Die Alarmanlage bietet in der oberen Etage einen Schlüsselschalter (KEIN Panikalarm) und an der Haustüre einen Schlüsselschalter. An Meldern sind an jeder möglichen Einstiegsstelle Bewegungsmelder angebracht. soweit so gut. Nun haben mein Vater und ich heute die Anlage in Betrieb genommen (nur direkt an Strom gehangen, da der Akku sowieso platt sein dürfte). Die erste Zeit verlief alles super, wir haben sie angemacht, sie hat hochgefahren, und wir haben einen Lampentest gemacht: Alle LED´s leuchten. Ausser an den 2 Schlüsselschaltern. Jetzt haben wir sie scharf geschaltet und vorsätzlich einen Alarm ausgelöst: Funktioniert.
Da sie sich aber nicht ausschalten ließ haben wir einfach die Sicherung wieder ausgeschaltet. Als wir sie erneut hochgefahren haben war wieder alles I.O.
Bei der Alarmierung hat die Anlage NICHT angezeigt welche Meldelinie Ausgelöst hat. Sie zeigt auch nicht Scharf/Unscharf an. Nach dem Neustart konnten wir uns vor den Meldern (Quittung durch Rote Geh-Test-Lampe) frei bewegen. Nach einiger Zeit jedoch funktionierte dies nicht mehr.. Die Lampe bleib aus und das bekannte laute Geräusch erklang Rolleyes Unsere armen Nachbarn Big Grin

So, erstmal danke an alle, die das bis hierhin gelesen haben und hoffentlich weiterhelfen können. Falls benötigt kann ich auch Fotos oder sonstiges einstellen.

Vielen lieben dank
>4rctic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2014, 22:28
Beitrag: #2
RE: Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
(08-03-2014 22:08)4rctic schrieb:  Jetzt haben wir sie scharf geschaltet und vorsätzlich einen Alarm ausgelöst: Funktioniert.
Da sie sich aber nicht ausschalten ließ haben wir einfach die Sicherung wieder ausgeschaltet. Als wir sie erneut hochgefahren haben war wieder alles I.O.
Bei der Alarmierung hat die Anlage NICHT angezeigt welche Meldelinie Ausgelöst hat. Sie zeigt auch nicht Scharf/Unscharf an. Nach dem Neustart konnten wir uns vor den Meldern (Quittung durch Rote Geh-Test-Lampe) frei bewegen.

Hi,

kannst du das genauer erklären? Konnte man sie über den Schlüsselschalter vor der Haustür nicht entschärfen? Leuchten LED´s falls vorhanden?
Eine Anzeige erfolgt nur bei einer extern unscharfen EMA.

Am besten wäre es wenn sich ein Fachmann dies vor Ort ansieht. Könnte sein, dass die Zentrale eine Macke hat. Die Fehlalarme hatten ja auch irgendwelche Gründe Shy
Habt ihr schon einmal den Deckel geöffnet um zu sehen wie der Akku aussieht? Raus mit dem alten Ding Big Grin
Gruß

Edit: Kann verschoben werden: http://www.alarmforum.de/Forum-esser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2014, 22:40
Beitrag: #3
RE: Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
Also draußen habe ich es nicht probiert, nur oben.
Nein es leuchten keine LEDs :/


Ein Fachmann (ein bekannter von uns) hat die sich bereits mal vor Jahren angesehn. Ob und was gemacht wurde wissen wir leider nicht mehr ! Und ihn konsultieren ist momentan leider auch nicht möglich.
Laut meinen Recherchen gibt es die Fa. Esser so nicht mehr?

LG
4rctic


EDIT:
Der Akku sieht noch ok aus. Habe ihn sowieso abgeklemmt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2014, 22:48
Beitrag: #4
RE: Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
(08-03-2014 22:40)4rctic schrieb:  Also draußen habe ich es nicht probiert, nur oben.
Nein es leuchten keine LEDs :/

Probiere es außen. Damit wird sicher extern geschärft und oben nur intern!

(08-03-2014 22:40)4rctic schrieb:  Ein Fachmann (ein bekannter von uns) hat die sich bereits mal vor Jahren angesehn. Ob und was gemacht wurde wissen wir leider nicht mehr ! Und ihn konsultieren ist momentan leider auch nicht möglich.
Laut meinen Recherchen gibt es die Fa. Esser so nicht mehr?

Wäre gut zu wissen. Aber probiere es mal außen aus...
Esser hat sich auf Brandmeldetechnik spezialisiert (auch gut so Big Grin), gehört aber zum Honeywell-Konzern. Honeywell baut auch heute noch die Nachfolger von effeff...


(08-03-2014 22:40)4rctic schrieb:  EDIT:
Der Akku sieht noch ok aus. Habe ihn sowieso abgeklemmt.

Gut, gut!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2014, 22:52
Beitrag: #5
RE: Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
Sollte mit der Zentrale nichts mehr los sein... Kann man eine aktuelle (Abus Honeywell etc.) kaufen und die vorhanden Melder nutzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2014, 22:55
Beitrag: #6
RE: Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
(08-03-2014 22:52)4rctic schrieb:  Sollte mit der Zentrale nichts mehr los sein... Kann man eine aktuelle (Abus Honeywell etc.) kaufen und die vorhanden Melder nutzen?

Ja, das ist der Vorteil der verdrahteten Anlagen! Evtl. muss man ein paar Widerstände austauschen, aber die Melder und Verkablung können bleiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2014, 22:57
Beitrag: #7
RE: Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
Was wäre denn eine bezahlbare Anlage (am liebsten mit iphone Steuerung und evtl pinpad vorne anstatt Schlüsselschalter?)
Das wäre dann die Alternative? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?



Schonmal vielen lieben Dank für deine Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2014, 23:12
Beitrag: #8
RE: Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
(08-03-2014 22:57)4rctic schrieb:  Was wäre denn eine bezahlbare Anlage (am liebsten mit iphone Steuerung und evtl pinpad vorne anstatt Schlüsselschalter?)
Das wäre dann die Alternative? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?



Schonmal vielen lieben Dank für deine Hilfe

Ich würde dir zu einer Honeywell 561-MB24 raten. Es handelt sich hier um eine Profianlage, die man nicht ohne Kenntnisse in Betrieb nehmen kann.
Die Schärfung auf ein IK-3 mit Tasten umbauen. Code und/oder Transponder sind dann möglich. Ein Transponder ist am bequemsten und schnellsten. Auch im Vergleich zum PIN sicherer!
Du benötigst ein Wählgerät (DS7700 oder 6700) für die App.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2014, 23:24
Beitrag: #9
RE: Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
Was kostet das so ca. Ohne jetzt eine Firma abschrieben zu wollen? Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2014, 23:25
Beitrag: #10
RE: Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
(08-03-2014 23:24)4rctic schrieb:  Was kostet das so ca. Ohne jetzt eine Firma abschrieben zu wollen? Smile

Gib mal in Google ein Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2014, 23:51
Beitrag: #11
RE: Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
Abus terxon sx, ist die was?

Also die reine HW kommt auf knapp 600€ ohne Einbau, gibts was für das Geld schon mit Einbau? Transponder kann auch gern nachgerüstet werden, ist also kein muss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2014, 00:01
Beitrag: #12
RE: Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
(08-03-2014 23:51)4rctic schrieb:  Abus terxon sx, ist die was?

Bestimmt, habe aber von ihr keine Ahnung Wink

(08-03-2014 23:51)4rctic schrieb:  Also die reine HW kommt auf knapp 600€ ohne Einbau, gibts was für das Geld schon mit Einbau? Transponder kann auch gern nachgerüstet werden, ist also kein muss
Geben schon...aber lieber 1x mehr ausgeben als 2x "Dreck machen"!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2014, 19:59
Beitrag: #13
RE: Grundlegendes Problem mit einer Alarmzentrale
Hallo
Kontrollier mal das Flachbandkabel zwischen der Grundplatine und dem Tastenfeld oben.
Die FZ 300 hatte da Probleme.
Setze einen Neuen Akku ein, auch Alte Akkus führen bei dieser Zentrale zu Problemen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Handbuch für Alarmzentrale 561-H8 NOVAR GmbH BFrank 5 6.731 19-11-2019 01:26
Letzter Beitrag: peteralarm
  TSS-Alarmzentrale 100-F8 Chris_65 0 2.648 16-11-2019 19:28
Letzter Beitrag: Chris_65
Rolleyes Hilfe zu einer Absicherung eines EFH mit Alarmanlage und Haustürüberwachung Suchhund 0 2.138 01-01-2016 14:08
Letzter Beitrag: Suchhund



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste