Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 43 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man so einem Angebot trauen?
10-03-2014, 09:13
Beitrag: #21
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Tangente steht heute wirklich, da war ein Unfall, also nicht verzagen :-) Bin selber schon 50 minuten gestanden heute :-(
10-03-2014, 09:17
Beitrag: #22
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Fehlendes Verständnis ...unserös wenn Stau ist - bestätigter Maßen heute besonders schlimm? OK, danke, ich bin raus. Viel Erfolg bei der Entscheidung - **** scheint ja wohl in der Nähe zu sein.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2014, 15:12
Beitrag: #23
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Er kam um knapp 50 Minuten zu spät. Es gab einen Unfall schon vor der Autobahnauffahrt. Deshalb sah ich auf allen Autobahnkameras südlich von Wien online kaum einen Stau. Daher dachte ich mir, er hätte einfach verschlafen und mir eine Ausrede aufgetischt. Der Herr war dann eh sehr freundlich und kompetent. Er hat mir die Oasis schmackhaft gemacht: Aja-Ja84GSMN (Set) , 2 Glasbruch, 1 Aussensirene, 2 Bewegungsmelder, 14 Kontakte, 3 Raid Chips, sim Karte, Installation um 3000,-. Mit dem Landeszuschuss zahle ich dann Netto €2000,-. Seine Kompetenz hat mich bis jetzt am Meisten überzeugt.
Um 16 Uhr kommt noch ein Firmenverteter.

@Mega X
Schade Mega X. Ich bin ein pünktlicher Mensch und als Kundin steht es mir wohl zu, daß ich mich aufrege, wenn eine Firma um knapp eine Stunde zu spät kommt. Das hat sich ja jetzt geklärt für mich und ich würde Deine kompetenten Beiträge missen, solltest Du von meinen zukünftigen threads fernbleiben Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2014, 15:17
Beitrag: #24
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Also guuuuut Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2014, 07:16
Beitrag: #25
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Guten Morgen!
Gestern Abend kam also die nächste Firma. Er hat das gleiche Angebot von Oasis vorgeschlagen. Nur ohne Glasbruchmelder (ich habe Kastenfenster). Der Preis ist etwa gleich.
Jetzt wirkt das Ganze für mich schon seriöser. Ich bekomme schön langsam ein Bild von der Sache. Die Einzelkomponenten sind mir auch bekannt und leicht bei Amazon zu finden. So habe ich auch ein Bild vom Preisaufschlag bekommen, der mir aber vertretbar scheint. Gestern hat mir mein Versicherungsmakler noch einen Hinweis gegeben, daß ich mir noch eine bestimmte Firma ansehen sollte: es ist ein Ein-Mann Betrieb, der am Freitag vormittag auch zu mir kommt. Er hat telephonisch Jablo und Visonic präferiert.

Zur Zeit tendiere ich zur Jablo. Dabei ist mir aufgefallen, daß jene Firmen, die Jablo nicht im Programm haben durchgehend diese Firma runtermachen, da sie aus Tschechien kommt. Sicherheitsbedenken werden angesprochen. Und das ein Produkt aus Tschechien ja nicht viel Wert haben kann.
Gibt es hier im Forum ebenfalls solche Bedenken?

Jene Firmen, die Jablo verbauen schwärmen natürlich von der technischen Raffinesse bei diesem Preis und besonders vom kundenfreundlichen Umgang der Firma bei Problemen.
Stimmt das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2014, 08:40
Beitrag: #26
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Die JA ist schon ok. Bieten die alle nur funk an? gibt es keine verkabelte version als angebot?
11-03-2014, 08:54
Beitrag: #27
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Aus technischen Gründen möchte ich Funk. Weil ich nix aufstemmen möchte. Mein Haus wurde vor 35 Jahren renoviert. Damals habe ich keine Kabelkanäle gelegt. Sogar die (für damalige Verhältnisse) vielen Steckdosen (heute sind es fast schon zu wenige), haben bei Besuchern immer wieder Verwunderung ausgelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2014, 09:27
Beitrag: #28
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
(09-03-2014 21:11)elektrickser schrieb:  Was tun sie mit ihren Manieren in so einem Forum?

Das, was Sie Manieren nennen, war eine Reaktion auf einen - aus meiner Sicht - unpassenden Beitrag zum Thema Transparenz und Offenheit. Natürlich möchte man nicht nur zum Preisvergleich arbeiten, verstehe ich. Aber dem Kunden nichtmal den Hersteller zu nennen, das geht nicht. Hanni beschreibt es sehr treffend, sie guckt sich im Internet die Preise der Hardware an, die ihr die lokalen Anbieter empfohlen haben und macht sich "ein Bild" über den Errichter. Denn sie will ja gar nicht selbst bauen, aber sie will auch nicht für dumm verkauft werden.

Aus meiner Sicht wird so ein Geschäftsgebahren über kurz oder lang vom Kunden bestraft, denn der Markt wird sich inhaltlich drehen. Wenn ein Anbieter mir kein System verkaufen WILL, so ist das seine Entscheidung und ich trauer da nicht hinterher, denn dann war es individuell für mich ohnehin der falsche, wir wären niemals grün geworden. Ob das vom Errichter intelligent und kaufmännisch sinnvoll ist, möchte ich an dieser Stelle gar nicht bewerten, das kommt hier eh falsch rüber Big Grin


@

(10-03-2014 08:10)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Mit einer der Hauptgründe, das wir keine Einzelpreise aufführen, ist auch die Tatsache, dass Kunden selbst (um)planen und das geht in die Hose.

Warum sollte das zwingend in die Hose gehen? Wenn der Kunde sagt "nee stop, ich will doch nicht nur 5 Öffnungsmelder, ich möchte auch dieses und jenes Fenster noch absichern" oder er will weitere Bewegungsmelder... Klar, raus gestrichene Artikel machen das System wacklig. Aber das kann man erklären, das nennt sich dann verkaufen ^^

(10-03-2014 08:10)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Eine EMA sollte vernünftig funktionieren und gut nachbetreut sein; es kommt nicht drauf an, ob wo anders 300€ billiger oder teurer ist; im Gespräch mit dem Errichter geht es darum, ob man vertraut. Der Rest kommt ganz von alleine.

genau da ist doch der springende Punkt. Bei mir wäre bei diesen Parametern gar keine Chance, Vertrauen aufzubauen. Merke ich, das mein Wissensdurst nach Details geblockt wird, dann macht mich das stutzig. Wie Hanni schon sehr richtig ausführte, das ist in Zeiten des Internets nicht mehr zeitgemäß! Genau wie hier ein paar Postings vorher schon mal gesagt wurde, DOCH, darunter leidet die gesamte Branche weil da alle in einen Topf geworfen werden. Und das ist nicht fair, zumal ich hier wirklich verdammt gute Kontakte gefunden habe. Und selbst ohne persönliches Kennenlernen habe ich da schon jetzt sehr großes Vertrauen!

(10-03-2014 08:10)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Achja, bitte überdenken Sie Ihre Forderung, hier alle geneuen Teilenummern zu erfahren. Was bringt das, wenn Sie schreiben, dass Sie so oder so den wählen dem Sie vertrauen? Mit Ihrer Vorgehensweise bestrafen Sie sich selbst, indem Sie womöglich grade eine Menge hervorragender Errichter aussortieren? Nur ein kleiner Denkanstoss, denn etwas Flexibilität tut der Sache gut Smile

Umgekehrt wird ein Schuh draus - der KUNDE ist König, nicht der Errichter auf seinem hohen Sockel... Nein, ich bestrafe nicht mich als Kunden, diese Aussage ist sowas von krass... létat cést moi...

Ach so, wer etwas an meinen Forumulierungen und dem Niveau eines Geschäftsführers auszusetzen hat: Ich bin sehr erfolgreich, WEIL ich so bin, wie ich bin... und ich als Kunde suche mir meine Lieferanten aus, umgekehrt funktioniert das nicht

@MegaX: Ein Blick auf Ihre Webseite und ich wäre Ihr Kunde geworden. Sie bieten ein System incl. Montage an, den Artikel kann ich bei Amazon ansehen und vergleichen, der Mehrpreis geht für einen kompetenten Errichter absolut klar, Fire - bitte montieren. Also die Zeichen der Zeit sind doch erkannt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2014, 09:45
Beitrag: #29
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
(11-03-2014 08:54)hanni schrieb:  Aus technischen Gründen möchte ich Funk. Weil ich nix aufstemmen möchte. Mein Haus wurde vor 35 Jahren renoviert. Damals habe ich keine Kabelkanäle gelegt. Sogar die (für damalige Verhältnisse) vielen Steckdosen (heute sind es fast schon zu wenige), haben bei Besuchern immer wieder Verwunderung ausgelöst.

hm, also man kann die kabeln auch aufputz verlegen und irgendwann hinter tapeten verstecken oder ähnliches. da gibt es genug möglichkeiten. funk ist halt immer der letzte weg ( und auch der teurere )
11-03-2014, 13:27
Beitrag: #30
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Hallo,

also das mit dem addieren von Teilen ist doch klar, aber oft garnicht nötig und meistens denken sich Kunden man könnte den Melder an der Haustüre weglassen - den brauch die Anlage aber - nur ein Beispiel.
Obwohl ich Geschäftsmann bin, sage ich dann auch deutlich, dass man verschiedene Melder nicht braucht wenn dem so ist...

Zitat:...der KUNDE ist König, nicht der Errichter auf seinem hohen Sockel

Also auch das wird komplett falsch verstanden. Es geht nicht darum, wer König ist oder auf einem hohen Ross sitzt. Ich schaffe es scheinbar nicht mein Gefühl dieser Sache in diesem Forum zu transporieren. Es geht um einen Gentlemans Deal, nicht indem einer den anderen ausquäscht, was manche Kunden versuchen, sondern um ein ausgewogenes Geschäft.

Genau wie der Kunden sich vorbehält hier "Nein" zu sagen, machen wir das auch. Ich möchte hier ein faires Geschäft machen und da ist mir gegenseitige Akzeptanz sehr wichtig. Ich akzeptiere also nicht, dass mich Kunden "benutzen" um irgendwo anders den letzten Cent herauszuholen. Das sollte verständlich sein.

Ich bin beispielsweise im Beratungsgespäch auch nicht immer bequem, nur dass ich einen Auftrag bekomme. Ich sage was ich denke - drum herum "labern", bringt keinen weiter. Wer nicht versteht, dass ich nicht bitte, sondern biete, der soll dem Staub die Hand schütteln.

Die zentralen Fragen sind: "Wieviel Sicherheit bekomme ich für wieviel Geld?" und "was macht wirklich Sinn?".

Sicherlich haben Sie einiges ungute erlebt, ich schrieb' dazu bereits. Ich wollte nur anbringen, dass auch wir nicht alles verraten, weil wir damit viele schlechte Erfahrungen gemacht haben; weil uns Kunden nicht ehrlich gegenübertraten.

Als Fazit kann ich sagen, dass man auf Augenhöhe noch immer einen gemeinsamen Weg gefunden hat.

Das Angebot auf unserer Website ist der Einstieg und oft wird hier noch hinzugeplant, muss man sagen. Bei uns kauft man nicht die Katze im Sack; bei uns gibts den Hersteller, einen Block für's Material und eine Pauschale für die Arbeitszeit - aber sicherlich keine Teilenummern, und den Zonenplan vor Auftragserteilung. Das ist meine Zeit und das behalte ich mir vor; nur so kann ich meine Qualität halten, denn eine Planung ist bei uns nicht in 10 Minuten erledigt...ich denke viel darüber nach....

VG MG

Ps.: "Nein, ich bestrafe nicht mich als Kunde[...]" Doch das tun Sie aber unter Umständen, denn wenn ein sehr guter Errichter "Nein" sagt, haben Sie auch nichts gewonnen. Ausgewogen muss es sein. Alles ist ein Geben und Nehmen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2014, 14:16
Beitrag: #31
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Dein Haus wurde vor 35 Jahren saniert??

Das war 1979! Ich würde mal über eine neue Elektroinstallation inkl. Sicherheitstechnik nachdenken...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2014, 19:19
Beitrag: #32
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
(11-03-2014 09:27)tuffi schrieb:  Denn sie will ja gar nicht selbst bauen, aber sie will auch nicht für dumm verkauft werden.

Genau das ist es! Danke für diese präzise Formulierung.

@Time_to_wonder
Elektroanlage montiert: 1981. Aber dafür damals das Modernste. Von einer Elektrofirma. Ich war bei den Arbeiten immer anwesend (es war eine Qualiarbeit). Ich teste zweimal im Jahr den FI, das reicht mir bisher Smile
In meinem Alter denke ich nicht mehr daran alles aufstemmen zu lassen. Das wäre mir zu viel Streß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 12:33
Beitrag: #33
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
(11-03-2014 13:27)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:...der KUNDE ist König, nicht der Errichter auf seinem hohen Sockel

Also auch das wird komplett falsch verstanden. Es geht nicht darum, wer König ist oder auf einem hohen Ross sitzt. Ich schaffe es scheinbar nicht mein Gefühl dieser Sache in diesem Forum zu transporieren.

Nein, da habe ich mich unpassend ausgedrückt - das wird nicht falsch verstanden, das kommt schon an. Aber das kommt beim Endkunden wie ein Faustschlag an, getreu dem Motto "Eigenlob stinkt". Ich bezweifel nicht im Geringsten Ihre Kompetenz oder die Kompetenz anderer Errichter hier im Forum, absolut nicht. Aber ich persönlich finde es etwas "mimimi", direkt den beleidigten Errichter zu mimen, wenn der Kunde nach Preisvergleich oder Details zum Angebot fragt. Aus meiner Sicht muss man in der heutigen Zeit damit leben, das Internet macht eben viele Märkte transparenter und wer sich dagegen schützen will, der erweckt unweigerlich auch den Eindruck "na? was hat der denn zu verbergen? Zieht der mich über den Tisch?"

Genau wie Hanni bin ich auch nur Laie, aber auf solche Signale reagiere ich. Natürlich arbeitet niemand gerne für nix und dumme Nüsse, ich habe auch schon mal für ein großes Unternehmen mehrstündig ein Konzept ausgearbeitet, welches nach meiner Präsentation dann in Eigenregie mit Produkten aus dem Internet umgesetzt wurde. Ja, ich war auch enttäuscht und aufgebracht, aber was nützt es denn? Das sind leider Eckpunkte, an die wir uns alle gewöhnen mussten bzw. manche noch gewöhnen müssen. Alternativ dazu schützen sich manche in Form von kostenpflichtigen Begehungen mit anschließendem Angebot. Die Kosten werden bei Auftragserteilung verrechnet. Das halte ich für offen und fair und das sollte auch jeder Kunde verstehen. Und der Kunde, der diesen Service dann in Anspruch nimmt, kann auch als ernsthaft kaufwilliger Kunde angesehen werden, kein Laberkopp zahlt sonst Geld für die Beratung. Ich selbst arbeite nicht nach kostenpflichtigen Angeboten, das ist in unserer Branche nicht umsetzbar. Aber vielleicht mal als Denkanstoss für die Alarmanlagen Errichter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 13:00
Beitrag: #34
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Die Diskussion ist ja ganz amüsant hier. Wenn wir mal ganz zurückschauen:
"Von mir hättest du nichtmal den Hersteller erfahren." hat der Elektrickser da gesagt.

Und da haben wir doch vielleicht genau den Errichter kennengelernt, der auch die Angebote auf einem Zettel schreibt und das Erwähnen "zzgl. MWSt" "vergisst".
Und ganz ehrlich: mit solchen Firmen mache ich keine Geschäfte. Eigentlich gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass ist meist hart an der Grenze zum Betrug.
Da habe ich bei meinen Großeltern leider zu viel erlebt. Küche, Haustür, Gasheizung,... "unterschreiben Sie mal hier, den Rest machen wir dann morgen" .

Aber jeder Selbstständige darf sich natürlich auch selbstständig die Kunden aussuchen. Und wenn der Aufwand zu groß ist, ein anständiges Angebot zu erstellen, muss ich mir halt Kunden suchen, denen das reicht.

Und bei einer EMA reicht es mir einfach nicht, die Funktionalität zu beschreiben (eine Außensirene, ein Bedienteil). Aber vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 18:05
Beitrag: #35
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
(12-03-2014 13:00)Grisuge schrieb:  Die Diskussion ist ja ganz amüsant hier. Wenn wir mal ganz zurückschauen:
"Von mir hättest du nichtmal den Hersteller erfahren." hat der Elektrickser da gesagt.

Und da haben wir doch vielleicht genau den Errichter kennengelernt, der auch die Angebote auf einem Zettel schreibt und das Erwähnen "zzgl. MWSt" "vergisst".
Und ganz ehrlich: mit solchen Firmen mache ich keine Geschäfte. Eigentlich gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass ist meist hart an der Grenze zum Betrug.

Dagegen verwehre ich mich und bitte darum solche Anspielungen oder Unterstellungen zu Unterlassen.

Frag mal bei einem komplett PC den Verkäufer nach dem verbauten Mainboard oder Speicher.

Ist das auch Betrug Wenn er es nicht sagt?
Wenn das Angebot raus geht ist die Planung bereits erledigt,
Der Interessent bekommt z.b.

15 Stk. Dual-Bewegunsmelder für Wandmontage in
Bus- Technik mit Einzelidentifizierung
montiert und geprüft. EP: 235,00€ GP:3525,00€


Summe Netto: 3525,00€
Zzgl. 19% MwSt: 669,75€
Summe Brutto: 4194,75€

angeboten.
Was ist daran Verwerflich?
Das da nicht steht Dual-Bewegunsmelder Honeywell oder Dual-Bewegunsmelder Telenot?
Ps: die Preise sind nich kalkuliert sondern dienen als Beispiel.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 19:21
Beitrag: #36
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Wenn ich mir ein Angebot von einem Errichter machen lasse, möchte ich NATÜRLICH wissen, welche Anlage und welche Komponenten mir angeboten werden. Ein Angebot OHNE diese Angaben würde ich gar nicht in die engere Auswahl nehmern bzw. erstmal beim Errichter nachfragen und, sollte er mir die Angaben nicht machen wollen, gleich aussortieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 20:20
Beitrag: #37
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Ich glaub, wir kommen hier zu keinem Ergebnis! Die einen wollen den Hersteller, die anderen interessiert es nicht. Es ist mal so und mal so ...

Ich glaube zu jedem Topf gibt's nen Deckel.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 20:38
Beitrag: #38
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
Ich hab mir vor geraumer Zeit mal meine Küche in einem Küchenstudio planen lassen. Natürlich wollte ich nicht sofort einen Kaufvertrag unterschreiben. Das einzige was ich genannt bekommen habe war der Endpreis. Selbst die Planungszeichnung habe ich nur zu sehen bekommt. Ein Ausdruck wurde abgelent mit der oben genannten Begründung, dass man keine Vorlage für die Konkurenz bieten möchte. Mein Kostenvoranschlag lautete auf 1x Küche geplant (Planungsnummer 12345) ohne Elektrogeräte x Euro. Ich habe im Endeffekt nicht dort gekauft, dass hatte aber nicht den Grund, das mir die Vorgehensweise missfiel sondern technische Gründe die dieser Küchenhersteller nicht lösen konnte/wollte.

Wenn eine Ausschreibung für eine EMA gefordert wird gibt es dort dann z.B. den Punkt: 30 Dual-Bewegungsmelder abdecküberwacht, Reichweite 25Meter. Wir bieten dem Kunden dann in unserm Angebot natürlich genau diesen Punkt. (Ob der letztendlich verbaute Melder mehr kann als gefordert ist nebensächlich.)

Bei uns ist das vielleicht ein wenig anders, da wir gleichzeitig als Errichter und als Hersteller auftreten, d.h. im Regelfall kann der Kunde davon ausgehen, dass die Komponenten direkt von uns kommen.

Für mich selber als Endkunde ist das auch nebensächlich, weil ich mich gewissen Sachen einfach nicht auskenne. Und nein, das schnöde googlen nach Teilenummern und lesen von reinen Datentabellen bringt mich nicht weiter. Ich erwarte von einem Fachunternehmen eine fachgerechte und für die von mir gewünschten Aufgaben korrekte Auswahl der Materialien. Ich habe keine Ahnung welchen Warmwasserboiler mein Gas-Wasser-Installateur vor ein paar Wochen bei mir installiert hat. Ich weiß auch nicht welche Schmutzwasserpumpe in meiner Kläranlage werkelt. Diese Entscheidungen gebe ich bewusst in die Hände von Fachleuten.

Vielleicht sehe ich das auch zu einfach und wittere nicht in allem eine Verschwörung und Betrug. Dafür mache ich mir aber nicht um alles einen Kopf und nutze diese Zeit besser für die erfreulichen Dinge des Lebens (die soll es geben).

Aber wie überall, darf das natürlich jeder anders sehen.

Nachtrag: Manmal bin ich sehr froh darüber nicht all zu häufig mit Privatkunden arbeiten zu dürfen. :-)

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 20:59
Beitrag: #39
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
@ Rukoolla: Daumen hoch!!! Schöner Beitrag

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 21:27
Beitrag: #40
RE: Kann man so einem Angebot trauen?
(12-03-2014 19:21)möter schrieb:  Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Wenn ich mir ein Angebot von einem Errichter machen lasse, möchte ich NATÜRLICH wissen, welche Anlage und welche Komponenten mir angeboten werden. Ein Angebot OHNE diese Angaben würde ich gar nicht in die engere Auswahl nehmern bzw. erstmal beim Errichter nachfragen und, sollte er mir die Angaben nicht machen wollen, gleich aussortieren.

Schön, das ich nicht alleine mit meiner Meinung da stehe! Daumen hoch und danke für die Unterstützung Cool

(12-03-2014 18:05)elektrickser schrieb:  Frag mal bei einem komplett PC den Verkäufer nach dem verbauten Mainboard oder Speicher.

Ist das auch Betrug Wenn er es nicht sagt?

Betrug ist für mich zu hoch gegriffen. Aber JA, es ist genau so wenig in Ordnung und wird entsprechend aussortiert...

Da gebe ich dem elektrickser recht, die Unterstellungen sind unpassend, das würde ich ihm auch nie unterstellen wollen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Facherrichter Angebot gesucht jurgennrw 6 1.616 12-04-2023 20:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Welche Anlage / Angebot gesucht Joda091987 16 3.406 07-12-2022 08:53
Letzter Beitrag: Ollik
  Welche Alarmanlage mit einem Schloss Fred03 21 5.972 04-09-2022 11:14
Letzter Beitrag: Fred03
  Muss man für eine private Installation Differentialschleifen haben? kmh_kmh 2 2.978 03-07-2019 09:40
Letzter Beitrag: evertech
  mit welchem windows(Freeware) Programm kann man solche Verdrahtungspläne zeichnen ? selbermacher12 7 4.848 13-09-2017 22:49
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Alarmanlage für Neubau EFH - Angebot ok? Worner 9 5.881 02-08-2017 16:57
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Wie man einen Errichter findet heimtek 0 2.553 28-02-2016 17:07
Letzter Beitrag: heimtek
  Bewegungsmelder und Fensterkontakt in einem Raum Alexander1966 4 6.422 26-02-2016 11:36
Letzter Beitrag: keinbruch
  Aufschaltung zu einem Wachdienst muc80995 3 4.504 24-02-2016 12:11
Letzter Beitrag: icyMEDIA
  Bewertung Angebot Daitem D16 zunrise0815 20 19.902 27-08-2015 15:35
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste