Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständige Fehlalarme bei Rauchwarnmeldern
07-03-2014, 18:04
Beitrag: #1
Ständige Fehlalarme bei Rauchwarnmeldern
Hallo,

wir haben vor ca. 1 Jahr Rauchmelder im Haus montiert. Die Melder sind untereinander vernetzt, sprich wenn Rauch erkannt wird lösen sie alle aus.

Nun haben wir in letzter Zeit aber recht häufig das Problem, dass die Melder auch ohne Rauchentwicklung oder sonstigem immer wieder auslösen.
Insbesondere in der Nacht ist das extrem unangenehm!
Wir haben uns auch an den Installateur gewendet der die Dinger installiert hat, aber auch der hat keine Ahnung woran es liegen könnte!

Hat vielleicht irgendwer ähnliche Probleme bzw. eine Erklärung??

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 18:10
Beitrag: #2
RE: Ständige Fehlalarme bei Rauchwarnmeldern
Mit "vernetzt" meinst Du sicher funkvernetzt?

Ist es immer nur ein Melder, der da auslöst, oder melden die alle gleichzeitig? Bei den Systemen, die ich mal verbaut habe, blinkt der Auslösende immer rot und die anderen piepen mit und blinken anders (ich glaube grün). Wenn es nur einer wäre, würde ich auf Verschmutzung tippen, wenn es alle wären, würde ich es auf die Funk-Umgebung schieben.

Und ich gehe mal davon aus, dass das nicht das Batterie-leer-Signal ist.

Ich kenne die Systeme mit zwei Stromversorgungen 1x 9V-Block (6F22) für den Rauchmelder und 3x AA für den Funkteil. Hast Du auch sowas?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 18:18
Beitrag: #3
RE: Ständige Fehlalarme bei Rauchwarnmeldern
Konsequent falschalarmierende Melder austauschen. Wenn es alle Melder betrifft ist höchstwarscheinlich das gesammte System zu hinterfragen.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 18:30
Beitrag: #4
RE: Ständige Fehlalarme bei Rauchwarnmeldern
Kannst Du denn identifizieren von welchem Melder die Alarme initiiert werden?
Ist das immer der Gleiche oder Melder aus gleichen Bereichen?

Was Rauchmelder grundsätzlich nicht mögen sind:
- Insekten die in die Detektionskammer kacken
- Staubhaltige Luft
- hohe Luftfeuchtigkeit (führt u. U. zu Kondensbildung)
Bei (preiswerten) funkvernetzten Meldern kommt als mögliche Fehlerquelle sicher auch noch "der Funk" hinzu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 19:57
Beitrag: #5
RE: Ständige Fehlalarme bei Rauchwarnmeldern
Optische Rauchmelder (einfacher Art) geben besonders in Schlafzimmern regelmäßig nach 3 - 6 Monaten Alarm, wenn sie nicht gründlich ausgesaugt werden (ohne diese zu öffnen).

Auch wenn man es nicht sieht: Betten ausschütteln füllt die Rauchkammer langsam aber stetig.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2014, 09:11
Beitrag: #6
RE: Ständige Fehlalarme bei Rauchwarnmeldern
Hallo!

Danke für die zahlreichen Tipps,

Zunächst unter vernetzt meine ich Funkvernetzt, ausgelöst wird der Alarm dabei von 2 Meldern, der im Wohnzimmer und im Schlafzimmer.
Kann ich diese denn gefahrlos "Absaugen", also ohne irgendwelche Schäden zu verursachen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-03-2014, 09:21
Beitrag: #7
RE: Ständige Fehlalarme bei Rauchwarnmeldern
abschrauben, batterie raus , staubsauger nehmen und einfach mal alle schlitze aussaugen. eventuell noch mit luftdruck vorsichtig reinblasen oder mit dem mund. nochmals saugen. melder ein paar minuten liegen lassen, dann batterie wieder rein . und ab dann monatlich einfach mit dem staubsaugerrohr gleich an der decke absaugen. du kannst nichts kaputt machen.
11-03-2014, 10:33
Beitrag: #8
RE: Ständige Fehlalarme bei Rauchwarnmeldern
(10-03-2014 09:21)**** schrieb:  abschrauben, batterie raus , staubsauger nehmen und einfach mal alle schlitze aussaugen. eventuell noch mit luftdruck vorsichtig reinblasen oder mit dem mund. nochmals saugen. melder ein paar minuten liegen lassen, dann batterie wieder rein . und ab dann monatlich einfach mit dem staubsaugerrohr gleich an der decke absaugen. du kannst nichts kaputt machen.

Alles klar, vielen Dank, dann werde ich da heute abend gleich mal rangehen ... mal sehen obs daran liegt

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste