Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 52 Bewertungen - 3.23 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
04-03-2014, 14:01
Beitrag: #1
egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
Hallo zusammen,

wir haben uns für ein System entschieden, was hier im Forum sicher speziell bei den Errichtern auf wenig Gegenliebe stossen wird. Ausgewählt wurde die egardia Funk-Alarmanlage, die nun seit rund 10 Tagen ihren Dienst bei uns im Einfamilienhaus verrichtet.

Der Installationsumfang mit den Details:

- 1 egardia Basis
- 11 Öffnungsmelder
- 3 Bewegungsmelder
- 5 Rauchmelder
- 1 Außensirene mit Sabotageschutz
- 1 Bedienteil
- 1 Fernbedienung für Oma

Die Installation habe ich selbst erledigt, man kann jeden einzelnen Melder mit einem Namen versehen (z.b. Bewegungsmelder Flur OG) und man kann einstellen, ob der Melder bei vollständiger Scharfschaltung oder auch bei Teilaktivierung oder sogar bei ausgeschalteter Alarmanlage Alarm schlagen soll.

Bei einer Alarmierung bekommt man sowohl Anrufe vom Alarmsystem, SMS und eMails. Ein GSM Modul von egardia ist nicht verfügbar, die Steuerung und Alarmierung läuft über Internet. Den potentiellen Internet Ausfall bekommt man zum einen mitgeteilt, wie auch viele weitere Meldungen wie Stromstörungen und dergleichen. Ich habe an unserem Router ein GSM/UMTS Backup, das heißt, sobald die DSL Leitung mal zusammen brechen sollte, wird umgehend eine Internet Verbindung über UMTS hergestellt. Das reicht mir als Ersatz für das nicht vorhandene egardia GSM Modul. Man muss dazu sagen, das auch bei ausgefallenem DSL die Alarmanlage unverändert funktioniert, "nur" die Alarmmeldungen bleiben in dem Fall aus.

Die Scharf-/Unscharfschaltung kann zum einen über das Bedienteil erfolgen, aber auch über eine iOS und Android App auf dem Smartphone. Man meldet sich mit Benutzernamen und Kennwort an und kann entsprechend komplett scharf oder teilaktiv oder unscharf schalten. Das erspart eine lästige Fernbedienung. Anfangs störte mich, das ich keinen KABA Chip Leser integrieren kann, um so zum einen die Haustür zu öffnen und zum anderen gleich die Alarmanlage mit zu deaktivieren, aber mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt, das das nicht sonderlich viel Sicherheit birgt.

Die Benachrichtigungs Texte bei Anruf, SMS und eMail (an bis zu 6 Kontaktpersonen) sehen wie folgt aus und sind aus meiner Sicht sehr komfortabel:

"Egardia meldet:
EINBRUCHALARM Öffnungsmelder Haustür Musterstrasse 12
Handeln Sie? Dann SMS mit "xyz" beantworten"

-> In dem Moment, wenn man die Handlung bestätigt, bekommen alle Kontaktpersonen (bis zu 6 sind möglich) die SMS und eMail Meldung:

"Egardia meldet:
Max Muster hat bestätigt, aufgrund der Alarmmeldung Musterstrasse 12 zu handeln"

Dazu muss man übrigens nicht auf die SMS antworten (falls jemand wegen den SMS Kosten aufschreit) sondern kann das auch bei dem Telefonanruf durch Tastendruck signalisieren.

Die Melder arbeiten alle sehr zuverlässig und störungsfrei und haben auch alle unsere Tests ohne unerwartete Meldungen durchlaufen. Sollte mal ein Melder rumzicken, so kann man jeden einzelnen Melder auch in dem Bedienfrontend deaktivieren um Fehlalarme zu vermeiden. Die Außensirene ist nicht riesen groß aber LAUT, die Alarmierung durch das rote Signallicht ist auch sehr hell und sehr gut sichtbar, auch im hellen.

Wichtig zu erwähnen, der Betrieb der Alarmanlage mit allen Funktionen wie den Anrufen, SMS und eMails kostet eine monatliche Pauschale von 8,95€ - für die bekommt man aber auch einen Gegenwert. Alle Kosten für die Alarmmeldungen sind inclusive, egal wie oft Alarm ausgelöst wird. Zudem durchläuft das System automatisch alle 6 Stunden einen Qualitätstest, bei dem die Erreichbarkeit aller Melder und der Alarmzentrale sowie der Fernbedienungen und des Bedienteils abgefragt wird.

Man kann zusätzlich auch noch bis zu 4 Funk Kameras einbinden, die recht gute Bilder machen und live Einblicke ins Haus bei einem Alarmfall ermöglichen. Zudem sind auch weitere Melder im Zubehör erhältlich, beispielsweise kann man weitere Fernbedienungen einrichten, weitere Bedienteile, mehrere Aussensirenen, pfiffige Stecker, mit denen man aus der Ferne Lampen oder Geräte ein- und ausschalten kann, seperate Wassermelder...man kann die egardia Alarmanlage um 78 Zubehörgeräte (Melder) erweitern. Diese Anzahl ist exklusive eventuell angeschlossener Kameras, Blinklichter und Verstärker.

Bei uns im Haus wurden zusätzlich zu der egardia Alarmanlage noch abschließbare Tür- und Fenstergriffe montiert sowie die "Alarmanlagen-Warnaufkleber" eines Hamburger Errichters hier aus dem Forum angebracht. That´s it, ich habe mich bemüht, kein Detail zu vergessen... mal sehen, ob es geglückt ist Cool

Bezahlt habe ich für das egardia System auf den Knopf genau 1.342,20€ incl. der Versandkosten, wobei ich zunächst aus Skepsis nur die Basis Alarmanlage bestellt hatte und danach im Abstand von ein paar Tagen immer weiter aufgerüstet habe.

Fazit: ich bin sehr zufrieden mit dieser sehr gut funktionierenden Funk Alarmanlage. Ich gebe 10 von 10 Punkten, denn ich vermisse nichts bei meinen Bedürfnissen im Funktionsumfang und der Preis ist auch legendär gut. Als mein persönliches kleines Highlight habe ich einen Öffnungsmelder in einem eingemauerten Tresor... durch dicke Decken von der Alarmzentrale getrennt und obendrein von dicken Stahltüren umgeben, verrichtet dieser Öffnungsmelder trotzdem tadellos seinen Dienst, was mich in der Tat beeindruckt und freut.

Nebenbei bemerkt, die egardia ist Testsieger in einem mir unbekannten Testmagazin geworden und von verschiedenen Medien empfohlen worden. Das hat jedoch keinen Einfluss auf meine Kaufentscheidung gehabt.

So, nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt... Für Fragen, auch per PN, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Der Link zum Hersteller: http://www.egardia.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2014, 14:30
Beitrag: #2
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
(04-03-2014 14:01)tuffi schrieb:  Zudem durchläuft das System automatisch alle 6 Stunden einen Qualitätstest, bei dem die Erreichbarkeit aller Melder und der Alarmzentrale sowie der Fernbedienungen und des Bedienteils abgefragt wird.

Hi!

Mich würde interessieren, ob die Anlage eine Jammingerkennung besitzt. 6 Stunden sind IMO etwas lang.
Halte uns bitte in den nächsten Monaten und Jahren auf dem Laufenden ob sie ihr versprechen hält Big Grin

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2014, 16:01
Beitrag: #3
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
Hi,

der Hersteller sagt dazu: "Das Egardia System verfügt über einen Sabotageschutz und bietet die Erkennung einer Fremdstörung und Anwesenheitskontrolle. Zudem sind die Funkverbindungen verschlüsselt".

Aber ich habe grad speziell zu dem Thema Jamming Erkennung eine eMail an den Support gerichtet.

Wobei hier an anderer Stelle sinngemäß zu lesen ist "die meisten Einbrecher sind Eierdiebe auf der Suche nach hochwertigen Geräten, die sich schnell zu Geld machen lassen. Die verfügen in der Regel über keine Störsysteme"...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2014, 16:25
Beitrag: #4
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
(04-03-2014 16:01)tuffi schrieb:  Hi,
Aber ich habe grad speziell zu dem Thema Jamming Erkennung eine eMail an den Support gerichtet.

Super Wink

(04-03-2014 16:01)tuffi schrieb:  Wobei hier an anderer Stelle sinngemäß zu lesen ist "die meisten Einbrecher sind Eierdiebe auf der Suche nach hochwertigen Geräten, die sich schnell zu Geld machen lassen. Die verfügen in der Regel über keine Störsysteme"...

Da haben sie natürlich Recht. Sowas trifft man momentan sehr selten an...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2014, 16:31
Beitrag: #5
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
(04-03-2014 16:01)tuffi schrieb:  ... Wobei hier an anderer Stelle sinngemäß zu lesen ist "die meisten Einbrecher sind Eierdiebe auf der Suche nach hochwertigen Geräten, die sich schnell zu Geld machen lassen. Die verfügen in der Regel über keine Störsysteme"...

Da stimme ich voll und ganz zu ... aber die Jammingerkennung greift ja nicht nur bei einem gezielten Angriff, sie sollte auch das "unabsichtliche" Stören oder Überlagern des Anlagenfunks detektieren - und das passiert schneller als man denkt.

(04-03-2014 14:01)tuffi schrieb:  ... Zudem durchläuft das System automatisch alle 6 Stunden einen Qualitätstest, bei dem die Erreichbarkeit aller Melder und der Alarmzentrale sowie der Fernbedienungen und des Bedienteils abgefragt wird.

Da solltest Du nochmal genau lesen, denn:
- die Funkverfügbarkeit von Fernbedienungen zu überprüfen macht keinen Sinn, da Du die ja mitnehmen kannst und dann nach spätestens 6 Stunden eine Fehlermeldung produziert werden würde
- ausserdem macht die Zentrale keinen "Qualitätstest" sondern guckt lediglich in einen Speicher in dem die automatischen Statusmeldungen der Melder auflaufen (Beispiel: der Melder sendet alle 3 Stunden ein "Ping" und alle 6 Stunden prüft die Zentrale ob auch alle Melder "gepingt" haben). Wenn die Zentrale einen echten Verfügbarkeitstest initiieren würde, müssten alle Melder bidirektional arbeiten (also Sender und Empfänger gleichzeitig sein) ... und das halt ich bei diesen Verkaufspreisen für unmöglich.


Über die grundsätzliche Funktion möchte ich an dieser Stelle mal nicht spekulieren - ich denke, dass das System schon auf Grund des Abo-Modells immer ein Nischenprodukt bleiben wird.
Bei Kosten von mehr als 100 € zusätzlich p. Jahr für den vollen Funktionsumfang werden viele Interessenten auch woanders suchen ... will man auch die Videofunktionalität, kommen nochmal 50 € p. Jahr dazu.
Das alles gibt es bei einem hier oft erwähnten tschechischen Hersteller zum Nulltarif ... und das System ist technisch sicher nochmal ein, zwei Kategorien höher zu bewerten als die EGARDIA (vom Design mal nicht zu reden).

Für Leute mit kleinem Geldbeutel und geringem Sicherheitsbedürfnis ist es aber bestimmt eine Alternative.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2014, 19:49
Beitrag: #6
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
Autsch, in der Tat - die Fernbedienung hat da nix zu suchen, die habe ich im Eifer des Gefechts dazu getippt. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, aber ich MEINE in den technischen PDF`s irgendwas von bidirektionaler Kommunikation gelesen zu haben. Zudem, Egardia wirbt mit "24 Stunden Überwachung des Egardia Systems". Also ich habe mich bewußt für dieses System entschieden, unter anderem WEGEN den 8,95€ monatlich, da aus meiner (subjektiven) Sicht dadurch sichergestellt ist, das die Anlage auch tatsächlich funktioniert und ich nicht irgendwann in die Verlegenheit komme - Shit, Einbruch - aber die Büxe hat keinen Ton von sich gegeben...

Mit dem tschechischen Hersteller Jablotron habe ich keine Erfahrungen, aber ich kann die etwas abwertende Haltung gegen die Egardia objektiv noch nicht ganz nachvollziehen, bisher habe ich dafür keine Anhaltspunkte - aus Verbraucher Sicht wohlgemerkt, ich bin kein Alarmanlagen Techniker. Aber die Kompromisslösung "Für Leute mit kleinem Geldbeutel und geringem Sicherheitsbedürfnis" sehe ich so nicht, ganz speziell nicht, wenn ich hier von den Problemen der vielen anderen Anlagen lese. Zumal es ein Widerspruch in sich ist, wenn die 8,95€ monatlich ein K.O. Kriterium sein sollen ^^ Im Übrigen trifft auf mich weder der Sparzwang noch das geringe Sicherheitsbedürfnis zu, dennoch war dieses System bewußt meine 1. Wahl

Ok, nach den wenigen Tagen kann ich noch nicht wirklich mit Erfahrungswerten dienen. Btw, die Optik empfinde ich gar nicht als problematisch... ok, das Bedienteil ist ein Witz, aber die Melder finde ich insgesamt sehr ansprechend. Und die Erweiterungsmöglichkeiten sprechen auch klar für sich.

Mittlerweile ist auch die Antwort vom Egardia Support eingetroffen, hier das Statement zur Anfrage nach der Jamming Erkennung:

"...die Alarmanlage hat eine Störsendererkennung. Wenn ein solcher Störsender benutzt wird, um die Funkkommunikation der verschiedenen Melder zu unterbrechen, wird ein Manipulationsalarm ausgelöst..."

Übrigens, die Egardia hat 4 Jahre Garantie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 07:49
Beitrag: #7
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
Ich will Dir Dein Produkt ja auch nicht ausreden ... aber nur soviel: es gibt einen Grund warum das System über Elektronikmärkte (Euronics) und Webshops und nicht über Fachhändler vertrieben wird.

Und das mit dem "kleinen Geldbeutel und geringem Anspruch war nicht abwertend gemeint, sondern bezog sich unter anderem
- auf den sehr "günstigen" Anschaffungspreis und
- auf Deine Kompromissbereitschaft (na und, werd' ich eben nicht informiert wenn der Strom ausfällt ... was soll's)

... und das die 8,95 € monatlich dafür sorgen das "Shit, Einbruch - aber die Büxe hat keinen Ton von sich gegeben..." bei Dir nicht stattfindet, ist glaube ich eher Wunschdenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 09:23
Beitrag: #8
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
Na ja gut, die Gründe für die Vertriebswege sind für mich so als Kunde erstmal nicht erkennbar. Der Hersteller sagt natürlich "DARUM sind wir so günstig, weil da nicht noch der Fachhandel mit verdient" - ähnliche Argumentation wie sie auch die Direktversicherer verwenden...

Das Thema Stromausfall wird gemeldet, das hatten wir nämlich schon als hier eine Sicherung raus geflogen ist. Die Zentrale hat einen Akku, der 8 Stunden halten soll und obendrein habe ich die an die vorhandene Server USV mit dran gehängt. Positiv finde ich auch die Frequenz 868 MHz, die Jablotron aus dem selben Test funkt hingegen auf 433 MHz

Hm sollte das tatsächlich so sein, das dieser Servicevertrag da insgesamt keinerlei Funktionsgarantie bietet, dann bin ich in der Tat auf dem falschen Dampfer.... ich bin auch nur in die "Selbstbaulösung" rein gerutscht, weil mit unserem lokalen Errichter kein Krieg zu gewinnen war und ich aus Frust selbst auf die Suche gegangen bin :/ Darum hab ich den Thread hier auch bewußt online gestellt und war auf Feedback gespannt, Deine Argumente nehme ich darum auch nicht als "ausreden des Produkts" auf. Im Gegenteil, ich bin ja für konstruktive Kritik dankbar und noch kann ich es im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück senden ^^

Zitat aus den FAQ:
"Egardia ist sehr zuverlässig. Wir überwachen die Alarmanlage und die Internetverbindung 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und zu jeder Minute. Sollte die Internetverbindung eine Störung haben, dann melden wir das gleich. Die Alarmzentrale enthält auch eine Notstromversorgung. Im Falle eines Stromausfalls funktioniert die Alarmanlage somit 8 Stunden lang weiter. Die Alarmanlage kann daher bei einem Alarm auch ohne Strom ausgelöst werden."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 10:30
Beitrag: #9
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
Feedback Fehlermeldungen: Ich habe ja von dem Öffnungsmelder berichtet, den ich versuchsweise im Tresor angebracht habe. Sprich der hat mit widrigsten Bedingungen wie mehrere dicke Betondecken + den dicken Tresorwänden zu kämpfen... und der meldet nun einen Fehler "Empfangsproblem". Das ist aber nicht - wie vermutet - bei dem Qualitätstest gemeldet worden, sondern separat und auch per Telefon / SMS / eMail... ich denke, die Melder könnten vielleicht doch bidirektional arbeiten, aber auch das habe ich bereits bei Egardia hinterfragt. Als Anlage sende ich mal einen Screenshot dazu mit


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 11:46
Beitrag: #10
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
(05-03-2014 09:23)tuffi schrieb:  Na ja gut, die Gründe für die Vertriebswege sind für mich so als Kunde erstmal nicht erkennbar. Der Hersteller sagt natürlich "DARUM sind wir so günstig, weil da nicht noch der Fachhandel mit verdient" ...

Der "Hersteller" ist sehr wahrscheinlich irgendeine asiatische Discount-Löterei ... denen ist egal, was mit dem Teil passiert sobald es aus dem Werk rausgefahren wurde. Und "Direktvertrieb" (wie z. B. bei Versicherungen) ist etwas anderes. Bei EGARDIA kannst Du lediglich auch beim Importeur einkaufen - der Vertrieb geht (zu gleichen Konditionen für den Kunden übrigens) genau so über Händler, wie bei anderen Herstellern auch - in Deutschland Euronics, in Holland z. B. über die Gesellschaften der METRO Group (Media Markt, Saturn usw.).

Das Argument das es allein dadurch billiger wird, ist absoluter Blödsinn ... der Asiate produziert ... ein Containerschiff bringt es nach Europa ... dann kommt der Zoll und die europäische Steuer und erst dann hat der Großhändler es im Lager stehen. Bis zu diesem Punkt haben 3 Leute und die EU an dem Produkt verdient. Wenn Telenot in Deutschland etwas produziert, dann fährt das Teil mit dem Rollwagen ins Lager.
Sicher sind die günstigeren Produktionsbedingungen in Fernost mit ein Grund für den billigen Preis ... aber namhafte europäische Firmen arbeiten da nach einem anderen Prinzip. Das beginnt bei der Qualität der verwendeten Materialien, geht über die kalkulierten Kosten für die Entwicklung der Geräte, Rücklagen für Gewährleistung bis hin zur Bevorratung zum Zwecke der Erfüllung einer Nachkaufgarantie nach Produktionsende.

Die Firma EGARDIA sitzt in den Niederlanden - alle Verträge schliesst Du also auch nach deren Recht. In Deutschland gibt es lediglich eine "Kontaktadresse" (also keine vetretungsberechtigte Niederlassung). Das muss jetzt nichts heissen - für mich wäre das aber ein Grund "genauer" hinzuschauen.

Was den Test bei einem relativ unbekannten und noch dazu kommerziell orientierten Magazin angeht, spare ich mir mal einen Kommentar ... in Zeiten wo nicht einmal die Tests des ADAC Bestand haben würde ich damit keine Werbung machen.


(05-03-2014 09:23)tuffi schrieb:  ... Positiv finde ich auch die Frequenz 868 MHz, die Jablotron aus dem selben Test funkt hingegen auf 433 MHz ...

Dann erklär mir doch bitte mal, warum das "positiv" ist?
Weil ein Auto mit 800 PS ja auch immer schneller ist als ein Auto mit 400 PS?


(05-03-2014 09:23)tuffi schrieb:  ... Hm sollte das tatsächlich so sein, das dieser Servicevertrag da insgesamt keinerlei Funktionsgarantie bietet, dann bin ich in der Tat auf dem falschen Dampfer ...

Ich kenne den Vertrag von EGARDIA nicht in allen Details - bin mir aber sicher, dass Du für die 8,95 € nur den "Service" der Benutzung ihres Webservice bekommst und ich kann mir sogar vorstellen, dass in dem Vertrag auch irgendwo eine Klausel steht, die EGARDIA aus der Haftung für "Folgeschäden" nimmt, falls Dein Haus ausgeräumt wird und der Webservice gerade wegen "Server-Update" nicht richtig funktionierte.

Das ein Netzausfall (der ja dann i. d. R. auch einen Ausfall des Routers nach sich zieht) gemeldet wird, stimmt ... zuerst vor Ort und ich glaube EGARDIA schickt Dir dann sogar eine SMS wenn Deine Anlage nicht mehr "am Netz" ist ... nur schade wenn Du da gerade im Flieger in Richtung Thailand sitzt, denn erstens prüfen die nicht, ob die SMS auch angekommen und gelesen worden ist und zweitens ist nach spätestens 8 Stunden der kleine Akku in dem Ding platt und dann gibt's nicht einmal mehr vor Ort ein Signal (Stichwort: geringer Anspruch).

Das Du auf Grund fachlicher Inkompetenz des ortsansässigen "Fachmanns" zum Selbstbau "gezwungen" wurdest ist schade ... wohnst Du wirklich so weit abseits, dass es da nur einen Errichter gibt?

Abschliessend: Du sollst das System ja auch nicht ausbauen ... lass es laufen.
Wenn Du um die "Schwachstellen" weisst und damit leben kannst, und das Teil bei Dir auch wirklich störungsfrei arbeitet, dann ist doch alles OK. Ich wollte mit meinen Ausführungen lediglich für ein wenig "Aufklärung" sorgen, denn es ist eben nicht so, dass sich ein wenige Euro teures Heimwerkerprodukt auf Augenhöhe mit einem korrekt geplant und installiertem Alarmsystem befindet.


(05-03-2014 10:30)tuffi schrieb:  Feedback Fehlermeldungen: Ich habe ja von dem Öffnungsmelder berichtet, den ich versuchsweise im Tresor angebracht habe. Sprich der hat mit widrigsten Bedingungen wie mehrere dicke Betondecken + den dicken Tresorwänden zu kämpfen... und der meldet nun einen Fehler "Empfangsproblem".

Das das nicht ordentlich funktioniert ist "normal" und wird Dir bei jedem anderen Funkalarmsystem auch passieren ... lediglich die Art und Weise der Fehleranzeige ist herstellerabhängig. Dazu muss derMelder auch nicht bidirektional arbeiten, es reicht, wenn die Zentrale merkt das sich Melder xy seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet hat. Aber frag' doch bitte mal bei EGARDIA, was bei diesem "Qualitätstest" eigentlich genau passiert (also welche Qualitäten da getestet werden).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 12:43
Beitrag: #11
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
@Funkalarmprofi: erstmal vorab besten Dank für die ausführlichen und guten Kommentare, ich freue mich sehr, das endlich mal jemand Licht ins Dunkle Thema Alarmanlage bei mir bringt!! Also Aufklärung nicht nur angekommen, sondern auch dankbar angenommen! Die Errichter sind bei uns im ländlichen Bereich in der Tat dünn gesäht, ich hatte bisher einen Ansprechpartner, wo ich mit anderen Produkten schon seit 4 Jahren Kunde war. Aber die haben sich an verschiedenen Stellen unfassbar unprofessionell angestellt, so das ich von deren Alarmanlagen Angebot schnell Abstand genommen habe.

Im einzelnen zu den Punkten, ja das wird schon so sein, das die Einzelteile irgendwo im asiatischen Raum zusammen gebraten werden. Der Sitz in den Niederlanden ist von mir akzeptiert worden, das wird dank der EU wohl in Zukunft des Öfteren vorkommen. Wie gesagt, der Test war für mich auch nicht ausschlag gebend, das sehe ich ganz genau so wie Du. Irgend ein unbekanntes kommerzielles Testmagazin muss ja auch von igrendwas leben ^^ Tongue

Die 868 MHz Frequenz empfinde ich als besser, weil auf der weniger Traffic anderer Geräte statt findet als auf der 433 MHz Frequenz - Irgendwo stand zu lesen "Gute Alarmanlagen verwenden den zuverlässigen 868 MHz Frequenzbereich. Dies ist eine speziell für Sicherheitsgeräte reservierte Frequenz, die nicht anfällig für Störungen anderer Geräte ist." -> Genau, Auto fängt bei 400 PS an, spannend zu werden Big Grin Big Grin ok, anderes Thema Big Grin

Bei einem Stromausfall wird bei uns generell das "wichtigste" durch USV am Leben erhalten, da hängen auch die Egardia und der Router mit dran. Klar, irgendwann ist sowohl die USV als auch die Notstromversorgung der Egardia leer gesaugt, aber dem gegenüber bin ich dann ohnehin nahezu machtlos, wenn ich in irgend einem Flieger sitze oder weit weg unterwegs bin, was durchaus oft vorkommt.

Genau, ich habe bereits bei Egardia angefragt, was genau dieser Servicevertrag leistet bzw. ob dadurch auch die grundsätzliche Funktion der Anlage sicher gestellt ist, zudem habe ich hinterfragt ob die Melder bidirektional arbeiten und was genau dieser Qualitätstest ist und was dabei konkret passiert. Die Antworten vom Support sind übrigens recht schnell innerhalb weniger Stunden.

Das Empfangsproblem im Tresor könnte ich nun noch durch einen Funkrepeater lösen... ich weiß nur nicht, ob es mir das überhaupt wert ist. Der Melder war nur mal so als Test da installiert, das das Probleme geben kann und wird, war mir durchaus klar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2014, 13:03
Beitrag: #12
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
.
Freut mich wenn ich Dir helfen konnte ... wenngleich das mit der "reservierten Sicherheitsfrequenz" ein Irrglaube ist - inzwischen gibt es alles, was früher 433 gefunkt hat auch für 868 und ich glaube, dass es dadurch rund um die 433 zur Zeit sogar deutlich ruhiger zugeht.

(05-03-2014 12:43)tuffi schrieb:  ... Bei einem Stromausfall wird bei uns generell das "wichtigste" durch USV am Leben erhalten, da hängen auch die Egardia und der Router mit dran.

Zumindest die EGARDIA würde nicht komplett über die USV laufen lassen. Es geht ja darum, dass unmittelbar nach dem Netzausfall ein Signal abgesetzt werden kann - wenn das System aber direkt in der USV steckt, bekommt die den eigentlichen Stromausfall ja gar nicht mit und schaltet intern erst auf Akku, wenn die USV schon raus ist (und damit ja auch der Router). Oder Du installierst einen separaten Netzausfallmelder.


Unabhängig von der gesamten "Technikdiskussion" gibt es aber einen Punkt, der mich persönlich fast noch mehr abschrecken würde und bisher noch überhaupt nicht zur Sprache gekommen ist. Was mich massiv "stören" würde, ist diese ausschliessliche Kommunikation über deren Server und das vollständige verweigern konventioneller Übertragungswege (PSTN, ISDN, GSM).
Der Kunde hat gar keine Wahl - er muss die gesamte Kommunikation seiner Anlage über den EGARDIA Server abwickeln ... und die wissen zu jeder Tages- und Nachtzeit, wie es um die Anlage bestellt ist, wann sie scharf und wann unscharf ist (und damit indirekt, ob Du zu Hause bist oder nicht), ob eine Batterie oder Funkverbindung gestört ist usw. usw. ...
Klar ist es "nett" wenn das System jeden Furz sofort kommuniziert, was aber, wenn ich nicht der Einzige bin der das lesen / empfangen kann?
Was genau passiert mit diesen Daten (Informationen) ... welche Garantien gegen Missbrauch bekommt man für 8,95 € monatlich?

Ich will hier keine Paranoia lostreten, aber überspitzt betrachtet stellt sich doch die Frage: Könnte das eventuell Teil des "Konzeptes" sein und hier der wirkliche Grund für die Verweigerung alternativer Übertragungswege liegen? Oder geht es wirklich nur darum, den Kunden (möglichst vollständig) an sich zu binden?
Andere Hersteller lassen einem wenigstens die Wahl: da kann man einen vollständig autonomen Betrieb (auf Wunsch auch zusätzlich mit "richtiger" Wachdienstaufschaltung) realisieren oder das (dann meist sogar kostenfreie) "Big Brother is Watching You" Paket buchen.

So ... und damit will ich es bewenden lassen, sonst baust Du die Büchse wirklich wieder aus und ich bin Schuld ... Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 01:53
Beitrag: #13
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
Zunächst wieder die Antwort vom Support:

Sehr geehrter Kunde,

die meisten Accessoires sind unidirektional, d.h. sie senden nur an die Alarmzentrale, können jedoch nicht empfangen. Ausnahmen sind die Aussensirene und die Pfiffigen Stecker.

Die Qualitätstests testen die Hardware der Hauszentrale selbst. Diese werden etwa alle 6 Stunden durchgeführt. Die Frequenz kann nicht geändert werden. Wenn jedoch zum Beispiel die Internetverbindung unterbrochen wird, oder eines der Accessoires einen Fehler meldet, werden Sie mit höchstens 10 Minuten Verzögerung benachrichtigt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ausreichend Auskunft geben. Falls Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne wieder an uns. Gerne können Sie uns auch anrufen. Wir sind montags bis freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Nummer 0xxxxxxxxx8 (deutsches Festnetz) erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
Egardia Kundenservice

*** Habe die Telefonnummer gelöscht. Es muss erst geklärt werden, ob der Kundendienst einer veröffentlichung im Forum zustimmt.
Gruß Tim
***

____________________________________________________

Nun zum Funkalarmprofi Big Grin Bei den Frequenzen muss ich passen, da kann ich nur nachbrabbeln was ich zu lesen bekomme, davon hab ich keine Ahnung. Aber ich kann mir schon vorstellen, das es da auch einen Wandel gibt.

Danke für den USV Hinweis, in der Tat... blöd gelöst, wird sofort geändert ^^ Der Einwand "die wissen jederzeit, ob wir zu Hause sind oder nicht..." genau der kam mir auch schon und ich dachte schon, ich sei nah an der Paranoia... wer kann da noch rein gucken... die hacken Bank- und Kreditkartendaten, da ist so ein popeliger Server eine Aufwärmübung... urgs... und zu allem Überfluss steht in dem Webinterface in der Tat die vollständige Adresse... grüble... aber ich hab wenig Bock auf das Einsammeln aller Melder Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 09:25
Beitrag: #14
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
So, jetzt ich:

Ich bin ein AGB-Leser. Da steht folgender Satz drin: Insbesondere ist die Installation der Produkte von Egardia und deren Dienstleistung nicht mit einem sicherheitszertifizierten Alarmsystem mit automatischen Alarmmeldungen an zertifizierte Alarmzentralen vergleichbar.

Das stimmt. Was ist z.B. mit Sabotagealarm? Die Melder haben keinen Kontakt dafür, weder für Gehäuseöffnung noch für Entnahme vom Montageort.
Und so wie ich das sehe, meldet ein Melder nur einen Fehler, wenn er selbst noch melden kann. Wird er entfernt, erfährt man direkt erst mal garnix.

Und wie geht das mit der Übertragung? VPN? TLS? Nichts? Es ist schlicht nicht beschrieben. Kommen noch Videobilder dazu, kann man den Zustand des Hauses auch gleich ins öffentliche Forum stellen, inkl. Grundrisse.

Ich denke, die Leute fangen gerade bei null an und lernen Einbruchmeldetechnik. Irgendwann kommen sie auch auf alle Tricks und Kniffe, die seit Jahrzehnten in der VdS 2311 stehen.

Und billig finde ich es auch nicht. Meine Terxon hat die Hälfte gekostet, zzgl. Kabel, Kanäle und Montage. Dafür habe ich jetzt null laufende Kosten.

Ok, ich bin nicht ganz unvoreingenommen. Sowohl "Kleben" als auch "Funk" sind für mich schlechte Alternativen zu den richtigen Methoden "Schrauben" und "Kupfer".

Für mich wäre das NIX!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 09:58
Beitrag: #15
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
@Time_to_wonder: Ok, Du hast jetzt den Buzzer getroffen. Ich baue das Ding wieder ab ^^ Nein, die Melder haben keinen Sabotagealarm aber die Aussensirene hingegen schon. Nein, die Übertragung wird eine normale Internetverbindung zugrunde liegen haben, da geht nix per VPN. Dazu müssten nähere Details für die einzusetzenden Router mitgeteilt werden, nicht jeder hat VPN path through. Ja eine verdrahtete Anlage wäre mir auch lieber gewesen, aber meine Hütte steht nun schon seit 10 Jahren und damals wollten wir das "später mal machen". Per Funk. Räusper Cool

Nun zu den AGB, es ist ja insgesamt viel krasser, wenn man den kompletten Absatz liest, aus dem Du zitierst:

"§7 Gewährleistung und Haftung des Auftragnehmers

(1) Egardia kann über die gesetzliche Gewährleistung für die ausgelieferte Haussicherungsapparatur gem. §433ff. BGB hinaus nicht garantieren, dass das mit der Sicherheitsdienstleistung zugesagte Meldesystem stets fehlerlos arbeitet und zu jeder Zeit zur Verfügung steht. Insbesondere kann die Beständigkeit
der für das System erforderlichen Internetverbindung nicht garantiert werden.

Es wird insbesondere vor Inbetriebnahme keinerlei Überprüfung Ihrer Wohnung einschließlich des Inventars vorgenommen, und zwar auch nicht auf Grund von Ihnen gemachter Angaben hierüber. Des weiteren macht ein Vertragsabschluss mit uns nicht den Abschluss einer üblichen Hausratversicherung überflüssig. Die Dienstleistung von Egardia beschränkt sich auf das Zurverfügungstellen eines rein internetbasierten Alarmsystems und hat darüber hinaus keinerlei weitere Sicherheitsmaßnahmen für Ihre Wohnung zum Gegenstand. Insbesondere ist die Installation der Produkte von Egardia
und deren Dienstleistung nicht mit einem sicherheitszertifizierten Alarmsystems mit automatischen Alarmmeldungen an zertifizierte Alarmzentralen vergleichbar."

Die Summe aller hier diskutierten Punkte macht das System nun auch für mich zum NoGo! Ok, die AGB hätte man auch mal selbst lesen können, aber... ja hab ich halt nicht. Ich werde das "Rücknahmeverlangen" nun absenden und die Kiste wieder abbauen... Ich danke Euch!! Jetzt bin ich nur gespannt, ob ich dann auch die Kohlen passend zurück bekomme UndecidedBig Grin

@Tim: Die Telefonnummer steht ja auch auf deren Webseite... daher habe ich die übernommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 10:11
Beitrag: #16
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
Schau dir doch mal das Teil von Lupusec an. Ist zwar sicher auch kein Highend Produkt aber ebenfalls leicht selbst zu installieren und viele Negativpunkte der Egardia Anlage sind bei der Lupusec Anlage nicht vorhanden. Außerdem gibts hier im Forum auch schon reichlich Erfahrungen mit dem System.

CU
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 10:19
Beitrag: #17
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
Ja, werde ich gerne tun. Danke.

@all: Ich bin grad für wirklich gute Alternativen dankbar, die Jablotron 100 habe ich beispielsweise auch auf dem Zettel, das ich mich da rein lesen sollte. Ein BUS System gibt es nicht bei uns im Haus, schade. Errichter aus dem Raum Ostwestfalen / Bielefeld können sich auch gerne per PN bei mir melden ^^ ähm alle anderen natürlich auch, das sollte kein Ausschluss Kriterium sein Big Grin

Die Lupusec Rauchmelder z.B. sind offenbar identisch zu den Egardia... auch sonst ähneln sich die Systeme optisch ziemlich... Aber Lupusec ist raus, weil: Max. Anzahl Sensoren: 20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 10:45
Beitrag: #18
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
Ich würde mir, an Deiner Stelle, die Jablotron 80 näher ansehen. Bewährtes System, dass die meisten deiner Anforderungen erfüllen sollte und auch recht preiswert im Netz zu bekommen ist.

Die Jablotron 100 ist natürlich noch ein Schüppchen "besser", aber auch teurer und die Erfahrungen und der Support hier im Forum ist eher überschaubar. Da muss man also deutlich mehr Zeit für Recherche und Ausprobieren einplanen, wenn es mal nicht so läuft, wie gewünscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 10:54
Beitrag: #19
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
(06-03-2014 10:19)tuffi schrieb:  Aber Lupusec ist raus, weil: Max. Anzahl Sensoren: 20
Es gibt ja auch noch die XT2, da haste neben maximal 160 Sensoren und 70 Hausautomationsmodulen auch noch GSM Backup.

CU
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 12:04
Beitrag: #20
RE: egardia Funk-Alarmanlage - Installations- und Nutzungsbericht
(06-03-2014 09:58)tuffi schrieb:  ... aber meine Hütte steht nun schon seit 10 Jahren und damals wollten wir das "später mal machen". Per Funk. Räusper Cool

Keine Angst ... mit dem "richtigen" System bekommst Du das in den Griff.


(06-03-2014 09:58)tuffi schrieb:  ... Nun zu den AGB, es ist ja insgesamt viel krasser, wenn man den kompletten Absatz liest, aus dem Du zitierst: ...

Uiii ... ist halt besser wenn man das mal liest ... ich oute mich mal: auch ich drücke ohne zu lesen zu 99% auf "akzeptieren" wenn irgendwo ein AGB Fenster aufgeht.


(06-03-2014 09:58)tuffi schrieb:  ... Ich werde das "Rücknahmeverlangen" nun absenden und die Kiste wieder abbauen... Ich danke Euch!! Jetzt bin ich nur gespannt, ob ich dann auch die Kohlen passend zurück bekomme ...

Auch darüber darfst Du uns hier gern auf dem Laufenden halten.


(06-03-2014 10:11)Denis schrieb:  Schau dir doch mal das Teil von Lupusec an.

Damit kommt er doch vom Regen in die Traufe ...


(06-03-2014 10:19)tuffi schrieb:  @all: Ich bin grad für wirklich gute Alternativen dankbar, ...

Wenn Du selbst Hand anlegen möchtest: OASIS ... wenn Du Dich in die Hände eines Fachmanns begeben willst: eventuell die JA 100 (Vorsicht: auch da gibt es so einen "Webservice"), Complex 200 (400) oder was von DAITEM (D16 / D22). Ich weiss ja jetzt wo in etwa Du sitzt und schicke Dir mal die Telefonnummer von 'nem guten Errichter Cool ... den rufst Du an und dann klappt das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Egardia Außensirene Pepino 7 5.283 05-02-2022 14:49
Letzter Beitrag: midimal
  Egardia Und HUE d4rk2id3 3 3.661 26-06-2018 08:16
Letzter Beitrag: Egardia Deutschland
  Fehlalarm egardia nancy50 14 14.624 27-10-2015 03:56
Letzter Beitrag: nancy50
  Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme Bastiman 9 9.852 01-09-2015 07:23
Letzter Beitrag: timbaum
  egardia bei stromausfall nancy50 0 2.608 13-01-2015 08:46
Letzter Beitrag: nancy50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste