Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pertition oder Teilbereich?
19-02-2014, 20:18
Beitrag: #1
Pertition oder Teilbereich?
Hi, habe diesen Beitrag bereits gelesen: http://www.alarmforum.de/Thread-Terxon-M...rfschalten

Ich möchte einen Raum (B) getrennt/permanent überwachen. Alle anderen Räume haben C. Bei A wären sonst alle Bereiche scharf und beim Unscharfschaltung wäre B mit unscharf. Und B soll IMMER scharf bleiben. Außer ich deaktiviere es separat.

Da ich zur Zeit keine MX habe, kann ich zur Zeit nur theoretisch folgen. In dem o. g. Beitrag wurde der Nutzer für die Bereiche festgelegt. In der Anleitung gibt es einen Punkt, die Bedienteile für die Bereiche zu zu ordnen. Wo liegt hier der Unterschied in der Funktion?

Die Berechtigung an den User für den Bereich würde ich mal sagen, wäre die Lösung. Im zweiten Bedienteil könnte ich einen weiteren User eirichten, der nur B aktivieren und deaktivieren kann. Wenn ich mit einem einzigen User C und B komplett bedienen kann, wäre natürich schöner. Bereich B muß aber immer extra deaktiviert bzw. aktiviert werden! Ginge das?

MfG
Abus Alarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 21:05
Beitrag: #2
RE: Pertition oder Teilbereich?
Zähle doch bitte mal alle Bereiche auf. Inkl Innen und Aussenhautsicherung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 21:19
Beitrag: #3
RE: Pertition oder Teilbereich?
(19-02-2014 21:05)evertech schrieb:  Zähle doch bitte mal alle Bereiche auf. Inkl Innen und Aussenhautsicherung.

Eingang - C
Flur - C
Küche - C
WZ - C
Bad - C
Sonderraum - B

B wird permanent überwacht, auch wenn C unscharf geschaltet wird. Der B Raum muß immer extra scharf bzw. unscharf geschaltet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 22:16
Beitrag: #4
RE: Pertition oder Teilbereich?
Somit hast du:
Bereich 1 EG Innen
Bereich 2 Sonderraum

Hast du auch auf einen Aussenhautsicherung bei Anwesenheit gedacht?
Das heißt Fenster & Türen Sicherung ohne Bewegungsmelder und Stöbersicherungen von Kästen.

Gibt es noch Keller, 1.OG oder Garage?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 23:44
Beitrag: #5
RE: Pertition oder Teilbereich?
(19-02-2014 22:16)evertech schrieb:  Somit hast du:
Bereich 1 EG Innen
Bereich 2 Sonderraum

Hast du auch auf einen Aussenhautsicherung bei Anwesenheit gedacht?
Das heißt Fenster & Türen Sicherung ohne Bewegungsmelder und Stöbersicherungen von Kästen.

Gibt es noch Keller, 1.OG oder Garage?

Ich möchte "nur" die o. g. Räume sichern. Bei Anwesenheit möchte ich keine Aktivierung. Geht mein Vorhaben mit der permanenten Aktivierung für den B Bereich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 01:12
Beitrag: #6
RE: Pertition oder Teilbereich?
Ich habe ja hier schon viel gelernt. Also:

Die Benutzer sind unabhängig von den Bedienteilen, die Bedienteile sind, was das Bedienen angeht gleichberechtigt. Beispiel: Wenn ein Benutzer nur z.B. Zone D schalten darf (das geht über die Nutzerverwaltung, wie ich gelernt habe), kann er am Bedienteil in Zone C die Zone C nicht aktivieren=logisch. Wohl kann er aber am Bedienteil in Zone C die Zone D aktivieren. Und natürlich kann er auch am Bedienteil in Zone D die Zone D aktivieren.

Die Zuordnung der Bedienteile zu den Partitionen betrifft die Signalisierung und Alarmgabe. Ist ein Bedienteil der Partition C nicht zugeordnet, gibt es bei Aufbruch C auch keinen Alarm an diesem Bedienteil.

Zu Deinem Vorhaben:

Das, was Du da vor hast, geht aus meiner Sicht erst einmal in Ordnung. Aber: Wenn B und C scharf sind und Du willst nur C unscharf schalten, musst Du das jedesmal auch so eingeben [PIN; Taste C; Häckchen]. Wenn Du nur [PIN; Häckchen] eingibst, schaltest Du alle Zonen unscharf = blöd.

Folgende Idee: Ich würde es mal über die Zoneneigenschaft probieren. Du kannst für die Zone, an der der Sonderraum hängt, die Eigenschaft 04 (24 Stunden scharf) programmieren (Manual S. 49).

Zitat Manual:
"Diese Zone löst immer einen Sofortalarm aus. Bei deaktivierter Einbruchmeldezentrale erfolgt die Alarmierung über den Summer im Bedienteil und den Lautsprecher der Alarmzentrale. Im aktivierten Zustand wird zusätzlich der Sirenenausgang aktiviert. Wird eine 24 Stunden Zone gesperrt, so gilt dies nur für den deaktivierten Zustand."

Wie das dann aber genau geht, habe ich noch nicht probiert. Liest sich so, als würde es nicht so 100%ig das sein, was Du willst. Just try it.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 02:10
Beitrag: #7
RE: Pertition oder Teilbereich?
(20-02-2014 01:12)Time_to_wonder schrieb:  Wenn B und C scharf sind und Du willst nur C unscharf schalten, musst Du das jedesmal auch so eingeben [PIN; Taste C; Häckchen]. Wenn Du nur [PIN; Häckchen] eingibst, schaltest Du alle Zonen unscharf = blöd.

Hi time to wonder, Du kennst Dich mit der Materie richtig gut aus!

So weit ich richtig gelesen habe, kann der User nur den Bereich aktivieren, in dem er frei gegeben wurde. Fürs Deaktivieren werden "alle" Bereiche unscharf, wenn die Buchstabentaste nicht verwendet wird? Damit hätte der User Zgrifff auf andere Bereiche??

Ich würde es gerne probieren, habe z. Zt. keine MX vor mir. Ich informiere mich vorab, bevor ich sie überhaupt kaufe. Leider kennen sich die Händler in solchen Details der Planung kaum aus. Um so mehr freut es mich, daß ein User wie Du, sich damit auskennt! Smile

MfG
Abus Alarm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 09:37
Beitrag: #8
RE: Pertition oder Teilbereich?
Hallo Abus-Alarm,

ich habe mich wohl einfach viel mit dem Ding beschäftigt :-)

Die Anleitung ist schon manchmal komisch. Fakt ist, dass der User auch nur die Bereiche deaktivieren kann, die er aktivieren kann. Wenn also ABCD scharf sind und ein User kommt, der nur eine Berechtigung für C hat, dann drückt der [PIN; Häckchen] und nur C ist unscharf. Ich habe das letztes Wochenende erst ausprobiert.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 09:45
Beitrag: #9
RE: Pertition oder Teilbereich?
wenn du so eine sondersache machen willst dann kommt meistens irgenwann noch mehr dazu.
nimm dir lieber eine lx ( kostet nicht viel mehr) , mit der kannst du so ziemlich alles verwirklichen.
20-02-2014, 10:19
Beitrag: #10
RE: Pertition oder Teilbereich?
Genau auf das wollte ich mit meiner Fragerei auch hinaus. Denn irgendwann gehen dem MX Pferdchen die Teilbereiche aus.
Ganz zu schweigen von den Möglchkeiten der Teilbereichsverknüpfung.
Mit der LX hat er mit Sicherheit alle zukünftigen Probleme im Eigenheim gelöst.
Fragt sich nur ob er das überhaupt willBig Grin
Also ohne Aussenhautsicherung möchte ich heute auch nicht mehr sein.
Mann stell dir vor du sitzt vorm Pantoffelkino und die Diebe kommen übers Schlafzimmerfenster.
Bei Nacht einen Weckdienst mit ner 45er im Nasenloch weil das Fenster gekippt war; nein Danke.Confused

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 10:30
Beitrag: #11
RE: Pertition oder Teilbereich?
und wenn sich dein händler nicht auskennt geh zu einem anderen. es gibt auch welche die dir die anlage nach kundenwunsch vorprogrammieren. wenn nötig über fernwartung einwählen und änderungen vornehmen. quasi ein halber errichter :-)
20-02-2014, 14:04
Beitrag: #12
RE: Pertition oder Teilbereich?
Danke für eure Antworten! Zur LX: Könnte ich hier z. B. den Eingangsbereich überwachen und bei Auslösung erhalte ich "nur" eine Nachricht übers Wählgerät, die Sirene wird dagegen erst bei Auslösung bei der Eingangstür ausgelöst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 17:10
Beitrag: #13
RE: Pertition oder Teilbereich?
Hallo und guten Tag,

mal eine Frage zur besseren Verständnis.
Wenn ein Benutzer nur für einen bestimmten Bereich Zugang hat z.B. Bereich "C" und aber am Bedienteil den Bereich "A" auswählt. Werden dann alle Bereiche oder nur die Bereiche worauf der Benutzer Zugangsrechte hat akti./deaktiviert? Oder Alle?!

Und, Ist der Bereich a dann eine extra Zone? Das man Benutzer in den Bereichen A,B,C,D berechtigen kann? Also Bereich A dann als eigene Zone? Oder ist der Bereich A dann immer noch alles Aktiv./deaktiv?

Gruß Ole
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 08:53
Beitrag: #14
RE: Pertition oder Teilbereich?
Zu Frage 1: Sobald der "nur-C-berechtigte" Nutzer nach der PIN-Eingabe "A" wählt, wird er abgewiesen. Geht nicht.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Wenn die Terxon nicht partitioniert wurde, ist A=Alles, übergeordneter Bereich und B,C und D sind Untergruppen von A. Wenn die Terxon partitioniert wurde, sind alle 4 Bereiche gleichberechtigt und können den Benutzern einzeln zugewiesen werden.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 09:59
Beitrag: #15
RE: Pertition oder Teilbereich?
(20-02-2014 14:04)Abus-Alarm schrieb:  Danke für eure Antworten! Zur LX: Könnte ich hier z. B. den Eingangsbereich überwachen und bei Auslösung erhalte ich "nur" eine Nachricht übers Wählgerät, die Sirene wird dagegen erst bei Auslösung bei der Eingangstür ausgelöst?

du kannst einen ausgang auf zustand der meldelinie programmieren und damit ein wählgerät ansteuern. diese meldelinie gibst du halt in einen eigenen bereich. somit löst auch keine sirene aus.
22-02-2014, 00:44
Beitrag: #16
RE: Pertition oder Teilbereich?
(21-02-2014 09:59)**** schrieb:  
(20-02-2014 14:04)Abus-Alarm schrieb:  Danke für eure Antworten! Zur LX: Könnte ich hier z. B. den Eingangsbereich überwachen und bei Auslösung erhalte ich "nur" eine Nachricht übers Wählgerät, die Sirene wird dagegen erst bei Auslösung bei der Eingangstür ausgelöst?

du kannst einen ausgang auf zustand der meldelinie programmieren und damit ein wählgerät ansteuern. diese meldelinie gibst du halt in einen eigenen bereich. somit löst auch keine sirene aus.

OK, nach Anleitung muß die Zone als SK programmiert werden. Das würde mit der SX ebenfalls gehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 19:36
Beitrag: #17
RE: Pertition oder Teilbereich?
(21-02-2014 08:53)Time_to_wonder schrieb:  Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Wenn die Terxon nicht partitioniert wurde, ist A=Alles, übergeordneter Bereich und B,C und D sind Untergruppen von A. Wenn die Terxon partitioniert wurde, sind alle 4 Bereiche gleichberechtigt und können den Benutzern einzeln zugewiesen werden.

Das heißt dann im Grunde, ich habe 4 Bereiche?! A,B,C,D. heißt ich kann z.B. 4 Räume separat unabhängig von einander überwachen?

Danke, Ole
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2014, 14:33
Beitrag: #18
RE: Pertition oder Teilbereich?
Genau

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Benutzer anlegen, der mit Chipschlüssel nur einen Teilbereich de-/ aktivieren kann zottelthebest 4 4.378 16-02-2015 09:55
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste