Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notstromlaufzeit Abus Terxon MX
22-02-2014, 21:27
Beitrag: #1
Notstromlaufzeit Abus Terxon MX
Hi,
seit Inbetriebnahme der Terxon MX läuft diese permanent mit angeschlossenem Akku.
Sollte bzw. müsste dieser vielleicht mal entladen werden?
Wie sieht dies bei euch aus?

Habe meine nun mal seit ein paar Stunden vom Stromnetz getrennt, um wie beschrieben den Akku zu entladen.
Bis dato konnte ich leider nicht erkennen wie lange der Akku die Anlage mit Strom versorgen kann, da in allen Bedienungsanleitungen nur erwähnt wird das die max. Notstrom-Laufzeit mehr als 12h beträgt.

Wisst ihr vielleicht ob die Sirene eine Meldung ausgibt, bevor der Akku komplett leer ist und wie lange die Notstromlaufzeit wirklich beträgt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 23:05
Beitrag: #2
RE: Notstromlaufzeit Abus Terxon MX
> Sollte bzw. müsste dieser vielleicht mal entladen werden?

Bloß nicht. Das Akku-Tauschen scheint schon ein Hexenwerk zu sein. Meine USV von der Fa. APS für meinen Server hat einen ähnlichen 12V 7Ah Akku und macht klaglos das ‘Puffern’ für den 230V Wechselrichter seit mehr als 10 Jahre und das 24Std./Tag.

Nun ist der Verbrauch naturgemäß von der angeschlossenen Peripherie abhängig. Das MX Board selbst möchte nur ca. 150mA und das sollte dann für sehr viele Tage reichen.

Ob die Sirene bei Akkuproblemen Alarm schlägt weiß ich nicht, doch diese 2 Meldungen gibt es :

-Ausfall der 12V Versorgungssicherung
-Niedriger Akku in der Zentrale

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2014, 00:17
Beitrag: #3
RE: Notstromlaufzeit Abus Terxon MX
(22-02-2014 23:05)Manfredo schrieb:  Das MX Board selbst möchte nur ca. 150mA und das sollte dann für sehr viele Tage reichen.

Also allein die Zentrale ohne weiteres Equipment ~ 46 Stunden! Zu beachten ist aber, dass sie nach mehreren Jahren an Kapazität verlieren. Deswegen sollte man seine Akkus auch regelmäßig, max. alle 4 Jahre tauschen.


(22-02-2014 21:27)Terxon_MX schrieb:  ... bevor der Akku komplett leer ist und wie lange die Notstromlaufzeit wirklich beträgt?

Wenn er "leer" bzw. tiefentladen ist, ist er reif für die Sammelstelle Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.194 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste